Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO c70 kaufen Fragen zum Motor und Getriebe

VOLVO c70 kaufen Fragen zum Motor und Getriebe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 1. April 2016 um 12:11

Hallo,

Das Wetter wird schön und wie soll es anders sein.... Die Lust auf ein Cabrio wächst.

Nun hab ich ein paar zur Auswahl und frage mich, welches ist die bessere Alternative?!

Zu Auswahl steht ein c70 Bj. 2000 mit 2.3er Motor 239 PS und Automatik.

Oder ein 2.4T mit 193 PS und Handschalter.

Frage, ist der Unterschied vom Motor so sehr spürbar?

Und was haltet ihr von der Automatik? Beide Wagen haben um die 180.000 km runter.

Ist die Automatik bei Volvo eine gute Wahl?

Freue mich auf ein paar allgemeine Infos von euch.

Besten Dank schon mal,

Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2016 um 12:22

Die Automatik der p80 Modelle ist eigentlich sorgenfrei wenn man sie gut behandelt

Den PS Unterschied merkt man schon will aber nicht sagen das der 2.4 T schlecht geht

Der gröste schwachpunkt vom automatikgetriebe ist der schaltschieberkasten bzw deren ventile im kasten. ansonsten ist das automatikgetriebe eher unaufällig

Der 2,0 Liter Motor ist nicht ganz so langlebig wie die 2,5 Ltr. Version....

Hallo,

Ich habe seit 5 Jahren den 2.3 T5 mit 239 PS und Automatik, ich hatte noch nieh Probleme mit dem Wagen bin bis heute ca 50000 KM gefahren.

regelmäßige Wartung ist wichtig, das halte ich auch ein, alle 15000 KM Oelwechsel

Benzinverbrauch hält sich bei Vernünftiger Fahrweise absolut in Grenzen, wenn man will kann man aber auch 250 KM schnell fahren, dann braucht er etwas mehr Benzin. Ich fahre überings E 10 . Bis heute keine Außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte oder Reparaturen.

 

Gruß Peter

Habe ein Coupe mit dem 2,5T, 193 ps und HS und finde den Wagen ganz ok im Durchzug, man kann mühelos im Verkehr mitschwimmen und der Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern (allerdings davon größtenteils auf limitierter AB/Landstraße unterwegs). Wie viele ps noch vorhanden sind, weiß ich allerdings nicht, da schon 339tkm auf dem Zähler stehen.

"verbraucht bei 250km/h etwas mehr Sprit" hat mir gefallen. man könnte auch sagen, er säuft dann wie ein Seefahrer auf Landurlaub.

alleine schon aus Komfortgründen würde ich beim Cabrio die Automatik bevorzugen. der C ist kein Sportler.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 1. April 2016 um 16:34:08 Uhr:

Der 2,0 Liter Motor ist nicht ganz so langlebig wie die 2,5 Ltr. Version....

Auf welcher Basis tätigst Du diese Aussage?

ALLE 5-Ender Benziner sind extrem haltbar,ich würde da keine Unterschiede in den einzelnen Leistungsstufen machen.

Beim C70 wird immer bemerkt, dass er kein "Sportler" sei. Ich finde den mit dem T5 Motor mit 245 PS durchaus sportlich und der Wagen macht mir viel Spass. Ich kann den T5 wirklich empfehlen. Bislang hatte ich mit dem Motor keine Probleme, meiner hat aber auch erst 51.000km. Ich hätte gewisse Bedenken ein C70 Cabrio mit so hohen Laufleistungen zu kaufen bezüglich der Verwindungssteifigkeit der Karosserie nach so viel km.

Zitat:

Ich finde den mit dem T5 Motor mit 245 PS durchaus sportlich und der Wagen macht mir viel Spass.

Wenn Du Längsdynamik meinst, dann magst Du vielleicht Recht haben. Ich fahre seit einigen Jahren jährlich mit meinem C70 Cabrio einige Runden auf der Nordschleife (ab diesem Jahr mit dem Coupe ...).

Bezüglich Querdynamik ist der C70 einfach ein Öltanker :( ... Ich hatte schon Gelegenheit im Suzuki Swift Sport und im Opel Speedster auf der Nordschleife - das ist sportlich! :cool:

Vielleicht wird ein C70 sportlich, wenn man einiges daran tut (vor allem am Fahrwerk), aber in Standard-Konfiguration (auch als T5) halte ich den C70 nicht für sportlich ...

(hoffe nicht, dass ich Dir damit auf den Schlips getreten bin :D)

O.K. meiner hat das serienmässige Sportfahrwerk. Allerdings finde ich jetzt auch nicht, dass solche Autos was auf der NS verloren haben. Das ist doch dann eher was für Porsche GT3 und Konsorten.

@XC60

Zitat:

Oder ein 2.4T mit 193 PS und Handschalter.

Habe die Kombi 2x und kann ich persönlich sehr empfehlen. Sehr entspannte Kraftentfaltung, Kraft aus auch dem Drehzahlkeller und taugt sowohl zum Cruisen als auch die flotte Fahrt ...

Zitat:

Der 2,0 Liter Motor ist nicht ganz so langlebig wie die 2,5 Ltr. Version....

Das habe ich öfter schon gelesen und keiner hat bisher erklärt, warum das so sein sollte. Der Umkehrschluss müsste ja sein, dass 1,0l Dreizylinder in gleich schweren Autos, wie z.B. einem Ford Mondeo, 50.000km nicht schaffen dürften :confused:

Zitat:

O.K. meiner hat das serienmässige Sportfahrwerk.

Meiner auch (als Option), dass mach ihn aber auch nicht viel querdynamischer ...

Zitat:

Allerdings finde ich jetzt auch nicht, dass solche Autos was auf der NS verloren haben. Das ist doch dann eher was für Porsche GT3 und Konsorten.

Kannst Dir sicher vorstellen, dass ich das ein wenig anders sehe ;)

Warst Du denn schon mal da? Dann wüsstest Du, dass halt nicht nur GT3 und Konsorten unterwegs sind. Das ist ja gerade das Schöne an der Nordschleife, dass halt (fast) jeder dort fahren darf. Das mein C70 nicht sportlich ist, habe ich ja geschrieben, trotzdem bekommt man den Adrenalinrausch :cool:

Selbst auf der NoS nicht der Schnellste zu sein, schmälert nicht die Herausforderung ...

Btw.: Hatte fast schon einen BMW E36 oder E46 als Ringtool im Kopf, ist dann aber doch ein C70 Coupe geworden (die Argumente 5-Zylinder und "das Auto gibt es nur einmal auf dem Supermarktparkplatz" waren doch stärker).

Nein, ich war noch nicht auf der Nordschleife, ist etwas weit für uns aus der Schweiz.

Ich fahre halt v.a. im Winter meine S-Klasse und im Vergleich dazu ist der der C70 natürlich recht sportlich, obwohl er 60 PS weniger hat. Alles ist relativ.

Zitat:

Nein, ich war noch nicht auf der Nordschleife, ist etwas weit für uns aus der Schweiz.

Weiß ja nicht, wo Du in der Schweiz wohnst, aber einmal solltest Du es tun :D

Ich nehme die 450km (einfach) aus Schwaben mindestens einmal im Jahr gern unter die Räder. Ich finde es lohnt sich ...

Verbinde es auch immer mit einem VLN-Rennen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO c70 kaufen Fragen zum Motor und Getriebe