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Volvo c70 läuft im leerlauf unruhig und beim beschleunigen ruckt es
Hallo
Ich habe einen Volvo C70 2.0t 163Ps.
Seit neuesten ruckt er wie blöd beim beschleunigen und am stand läuft er sehr unruhig (0,5-1,5 upm).
Hab schon Luftmassenmesser getauscht, komplettes service mit kerzen gemacht, Drosselklappe gereinigt, Ansaugkrümmerdichtung getauscht und am Computer angehängt wo er aber leider keinen fehler ausschreibt.
Bin komplett am verzweifeln.
Hat wer eine Ahnung was das sein kann?
Danke im Voraus.
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30 Antworten
kein fehler hinterlegt?
zündkabel, verteiler, falschluft...
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
kein fehler hinterlegt?
zündkabel, verteiler, falschluft...
hab keine zünkabel nur direkte zündspulen. und das mit der falschluft hab ich auch schon ausgeschlossen, hab das komplette ansaugsystem kontrolliert + unterdruckschläuche
aber ich hab den abgastester angeschlossen und da hab ich einen co wert von 1,00 am stand und 0,01-0,02 sollte er haben hab ich gehört
Zitat:
Original geschrieben von Schmidge
hab keine zünkabel nur direkte zündspulen.
Dann hast du die besch**ene Magneti-Marelli Drosselklappe, Modell 99-02.
Herzlichen Glühstrumpf!
PS. Zuviel CO? Warm gemessen?
Evtl nur Lamdasonden oder Katschaden. Aber dafür gibt es eigentlich immer Fehlercodes...
Zitat:
Original geschrieben von Schmidge
Hallo
Ich habe einen Volvo C70 2.0t 163Ps.
Seit neuesten ruckt er wie blöd beim beschleunigen und am stand läuft er sehr unruhig (0,5-1,5 upm).
Hab schon Luftmassenmesser getauscht, komplettes service mit kerzen gemacht, Drosselklappe gereinigt, Ansaugkrümmerdichtung getauscht und am Computer angehängt wo er aber leider keinen fehler ausschreibt.
Bin komplett am verzweifeln.
Hat wer eine Ahnung was das sein kann?
Danke im Voraus.
Wer hat die Drosselklappe gereinigt und wie?
Martin
co wurde warm gemessen und bei 3000upm ist es normal 0,01... und ich hab die magneti marelli
"Ich selbst habe die Drosselklappe gereinigt mit bremsenreinieger und ich habe sie im ausgebauten zustand gereinigt ohne die klappe zu bewegen da sie eine elektrische ist."
Zitat:
Original geschrieben von Schmidge
co wurde warm gemessen und bei 3000upm ist es normal 0,01... und ich hab die magneti marelli
"Ich selbst habe die Drosselklappe gereinigt mit bremsenreinieger und ich habe sie im ausgebauten zustand gereinigt ohne die klappe zu bewegen da sie eine elektrische ist."
Hi!
Die DK-Mechanik kannst Du problemlos auch im ausgebauten Zustand mit den Fingern bewegen,das schadet nicht.
Wichtig wäre halt,bis in die kleinsten Ritzen zu säubern.
Wenn die DK wirklich defekt ist,wird im Volvo-Tester auch ein Fehler hinterlegt.Das können Standardtester aber oft nicht,deswegen empfehle ich bei solchen Sachen immer die Volvo-Werkstatt.
Die Magneit-Marelli-DK ist nicht anfälliger als andere elektronische Bauteile in den Volvos dieser Zeit.Man sollte nicht vergessen,das die Fahrzeuge meist mehr als 10 Jahre alt sind und dort auch größere Reparaturen fällig werden.
Über die ausfallenden ABS/TRACS-Steuergeräte heult keiner,obwohl die deutlich häufiger ausfallen.
Wenn die DK wirklich defekt sein sollte,gibt es immer noch gute Firmen,die diese Teile überholen können:
Also lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Schwachmaten hier verunsichern.
Martin
hey danke.
war auch in ner volvo werkstatt wegen dem tester aber der hat nichts hergegeben.
ich probier nochmal die dk zu reiniegen hoff es funkt dann.
also die lambdasonde kann ich ausschließen oder???
Ich verstehe nicht,warum Du keine Fehlercodes hast.
Es wird bei den Kisten doch alles protokolliert,zumal Du schon ein Can-Bus System hast.
Selbst das Tauschen eines Radios erkennt das System und speichert einen Fehler ab.
Eine defekte DK wird ebenso abgespeichert wie eine defekte Lambdasonde.
Martin
ist echt komisch weil ich schon seit 2 monaten einen anderen radio drinnen hab aber laut tester 0 fehlerspeicher!?
das mit dem ruckeln und dem standgas schwankungen hat angefangen nachdem ih eine neu batterie verbaut hab und am vortag hab ich ihn nicht so viel geschenkt mit langsam fahren und so aber den turbo hab ich immer nachlaufen lassen also kann es auch nicht am turbo liegen.
aber wenn du sagst das es die drosselklappe ist dann werde ich sie nochmals gründlich reinigen.
Es gibt noch ein Softwareupdate beim Freundlichen,das die Abfragerate der DK verringert.Das soll das Drehzahlschwanken eingrenzen,nutzt aber nix bei einer defekten DK.
Gruß,Martin
das hab ich eh noch vor. weil meinen turbo hab ich 1 bar ladedruck geschenkt jetzt fehlt nur noch das update.
Hi,
ruckelt er nun noch? Hast Du den Fehler gefunden?
Grüße Marco
Zitat:
Original geschrieben von Schmidge
das hab ich eh noch vor. weil meinen turbo hab ich 1 bar ladedruck geschenkt jetzt fehlt nur noch das update.
dem 12er lader???
wie lange soll der halten, 14 tage?