1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Volvo C70 Sportlicher als CLK - dass ich nicht Lache!!!

Volvo C70 Sportlicher als CLK - dass ich nicht Lache!!!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:47

Mein Kollege hat heute wirklich behauptet das der Volvo c70 sportlicher ist als ein CLK! :D Ich habe ihn erst einmal ausgelacht! Was meint ihr denn dazu, meiner Meinung nach ist Volvo generell das unsportlichste Rentnerauto überhaupt!!!

Naja, die Russen haben glaube ich sowieso einen Komischen Geschmack!? Er meinte auch: ,,Merceeds kann nix sportliche Auto baue´´. Wie denkt ihr über die Sache???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also den damaligen C70 fand ich immer schon ein sehr gelungenes Auto - bin den mal als T5 gefahren. Eine Rakete.

Im Vergleich zum CLK ist er aber doch noch eine Ecke weicher ausgelegt gewesen - gewesen, weil er ja so nicht mehr gebaut wird.

Zum neuen C70 kann ich nichts sagen, weil ich den bisher nocht nicht gefahren habe.

Gruss

Jonny

Naja,

so richtig sportlich sind beide nicht. :)

Aber der Volvo ist IMHO ein Frontkratzer, da kann man also schon mal nicht mit dem Gaspadal lenken. Aber beim Clk hat die Elektronik da ja auch immer was dagegen.

Aber beides sind hübsche Autos, keinen Grund da feindsehligkeiten aufzubauen.

Gruß Inge

am 1. Juni 2007 um 9:14

volvo c 70

hallo zusammen ,

fahre ein clk 280 cabrio u. hatte zuvor den volvo c 70 2,4 t als cabrio.

der volvo war von den beschleunigung für die 193 ps erstaunlich gut u. von unten raus kaum schlechter als der clk mit seinen 231 ps-das kann ich bestätigen.

allerdigs ist das fahrwerk i.vergleich z.clk geradezu jämmerlich und ein echtes ärgernis bei unebenheiten.

ebenso die verarbeitung,windgeräusche usw.

vielleicht ist es ja beim neuen modell besser..

grüße

Hallo "MADE_IN_GERMANY". Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal eine Probefahrt im neuen V70 machen würdest. Vielleicht würde sich dann so manches lang gehütete Vorurteil in Luft auflösen?

Vergleichen wir mal ähnliches mit ähnlichem:

Der CLK geht bei 44.625 E los. Damit hat er dann 163PS. Für 43.120 E bekommst Du bei VOLVO den V70 T5 momentum. Der hat dann 230PS. Wenn es also um die reinen Fahrleistungen geht, hat der CLK nicht den Hauch einer Chance. Und: VOLVO hat gerade bei den neueren Typen sehr viel am Fahrwerk getan. Ich bin mir dann auch nicht sicher, ob der preiswerteste CLK fahrwerksseitig mithalten würde. (Bereifung VOLVO 215/50/17, Benz: 205/55/16).

Allerdings: bei VOLVO stellt der T5 das derzeitige Topmodell dar, den CLK gibt es in noch stärkeren Versionen. Da kommt der VOLVO dann nicht mehr mit (ab 350). Definierst Du "sportlichkeit" allein über die Topmodelle, dann hast Du recht. Ansonsten Dein Kollege.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 23:12

Hallo JürgenS60D5,

Mit dem Preis, das stimmt nicht so ganz weil der CLK 280 schon für ca. 33000€ zu haben ist, aber lassen wir das mal. Ich meinte wenn wir zwei Modelle mit gleichem Motor haben vergleichen. Also, ich denke z.B. an ein C70 T5 und ein CLK 280.

Ach und außerdem, mein Name ist immer noch ,,MADE_IN_GERMANY´´ nicht ,,MADE4_IN_GERMANY´´!!! :D

Ist aber nicht schlimm!!!

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

(...)

Ach und außerdem, mein Name ist immer noch ,,MADE_IN_GERMANY´´ nicht ,,MADE4_IN_GERMANY´´!!! :D

Ist aber nicht schlimm!!!

Tippfehler, sorry, wurde gleich berichtigt.

Frage: wie kommst Du auf den Preis? Lt. Preisliste Januar 07 kostet ein CLK 280 Coupe 42.483E.

Auf Grund der besseren Vergleichbarkeit hatte ich die PL 01/07 zum Cabrio genommen, da der C70 auch ein Blechdach-Cabrio ist. Und dort finde ich nur den von mir angenommen Preis....

Für ca. 33.000E bekommst Du einen CLK 200K Coupe OHNE MWSt...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo "MADE_IN_GERMANY". Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal eine Probefahrt im neuen V70 machen würdest. Vielleicht würde sich dann so manches lang gehütete Vorurteil in Luft auflösen?

Vergleichen wir mal ähnliches mit ähnlichem:

Der CLK geht bei 44.625 E los. Damit hat er dann 163PS. Für 43.120 E bekommst Du bei VOLVO den V70 T5 momentum. Der hat dann 230PS. Wenn es also um die reinen Fahrleistungen geht, hat der CLK nicht den Hauch einer Chance. Und: VOLVO hat gerade bei den neueren Typen sehr viel am Fahrwerk getan. Ich bin mir dann auch nicht sicher, ob der preiswerteste CLK fahrwerksseitig mithalten würde. (Bereifung VOLVO 215/50/17, Benz: 205/55/16).

Allerdings: bei VOLVO stellt der T5 das derzeitige Topmodell dar, den CLK gibt es in noch stärkeren Versionen. Da kommt der VOLVO dann nicht mehr mit (ab 350). Definierst Du "sportlichkeit" allein über die Topmodelle, dann hast Du recht. Ansonsten Dein Kollege.

na ja, bei einem Vergleich von FDahrzeugen ist als Vergleichsbasis den Kaufpreis zugrunde zu legen ziemlich unsinnig...die Frage sollte sein welches Fahrzeug in einer gefragten Kategorie besser abschneidet, und da sucht man nach vergleichbaren Eigenschaften (gleiche Leistung, gleiches Konzept, vergleichbare Ausstattung).

Andernfalls verliert ein 200K gegen so ziemlich jeden Kompaktwagen...Sinnmacht das aber nicht so wirklich ;)

Ich will das jetzt nicht ausweiten. Trotzdem:

Fakt war: die Wettstreiter waren vorgegeben.

Fakt ist, wenn es um die reinen Fahrleistungen geht, ein 350er, 500 oder der 63erAMG deutlich schneller gehen, als ein C70. Damit sind aber wieder völlig andere Grössenordnungen im Preis erreicht.

Von daher war FÜR MICH der Preis das nächste Kapitel. Und da steht ausser Frage, dass für denselben Preis VOLVO ein -von den Fahrleistungen her- ein sportlicheres Fahrzeug anbietet.

Jetzt definiert sich Sportlichkeit nicht nur singulär in einer Disziplin (Fahrleistungen), sondern in weiteren. Das ist mir auch bewusst. Dies ist aber nur schwer einzuschätzen. Denn: was für den einen "sportlich" ist, ist für den anderen unkomrtabel und mit welcher Orientierung wird man denn ein Cabrio eher bewegen? Was erwartet man? Hier sind viele Eindrücke sehr subjektiv. Von daher treffe ich hierzu keine Aussage.

Geht es um die Grössenklassen, so sind die beiden nicht so weit auseinander:

DC CLK: 4,65x1740x1415, Radstand: 2,71 (LängexBreitexHöhe)

C70: 4,58x1820x1400, Radstand:2,64

Im Innenraum ist de VOLVO wegen des Motor-Quereinbaus damit nicht kleiner.

am 4. Juni 2007 um 16:02

Nen Polo GTI ist auch sportlicher und billiger. Trotzdem hinkt der vergleich... Mercedes ist immer noch Mercedes und kostet allein desshalb schon mehr...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Nen Polo GTI ist auch sportlicher und billiger. Trotzdem hinkt der vergleich... Mercedes ist immer noch Mercedes und kostet allein desshalb schon mehr...

Genau das denke ich auch, man kann immer etwas Billigeres finden und ich war schon immer von Mercedes überzeugt gewesen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung, da die Marke für mich immer schon etwas Besonderes gewesen ist und für mich schon immer ein Symbol Deutschen Handwerks- und Ingenieurskunst war. Ich habe auch klar gesagt das man den Preis mal nicht so beachten soll. Mercedes ist auch für mich ein Traditionsunternehmen, dass seinen Moralin und Werten treu geblieben ist, aber immer noch mit der Zeit geht.

Gerade was die technischen Innovationen angeht, ist Mercedes immer noch maßgebend.

Aber mal davon abgesehen, mich interessiert eigentlich nur eure Meinung was eigentlich das sportlichere Auto der Beiden ist. Mich interessiert weder der Preis, noch die Versicherung oder sonstiges. ;)

am 5. Juni 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Mercedes ist immer noch Mercedes und kostet allein desshalb schon mehr...

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Mal was zum fredersteller: Wahrsch noch nie einen Volvo gefahren, dafür aber beladen mit Vorurteilen und erstmal feste den Kollegen auslachen, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf (schließlich hat man ja den teureren!).

WIE ARM IST DAS DENN HIER???

Henrik

am 5. Juni 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

WIE ARM IST DAS DENN HIER???

Henrik

Sorry

aber ein Mercedes kostet nunmal allein wegen des Namens schonmal mehr.

Markenklamotten kosten auch mehr als Nonames.

Boseboxen sind teurer als welche von nicht so bekannten Herstellern.

Muss ja nicht alles desswegen zwangsläufig besser sein. Kostet aber nunmal dank des Namens mehr als andere Produkte...

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Genau das denke ich auch, man kann immer etwas Billigeres finden und ich war schon immer von Mercedes überzeugt gewesen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung, da die Marke für mich immer schon etwas Besonderes gewesen ist und für mich schon immer ein Symbol Deutschen Handwerks- und Ingenieurskunst war. Ich habe auch klar gesagt das man den Preis mal nicht so beachten soll. Mercedes ist auch für mich ein Traditionsunternehmen, dass seinen Moralin und Werten treu geblieben ist, aber immer noch mit der Zeit geht.

Gerade was die technischen Innovationen angeht, ist Mercedes immer noch maßgebend.

Aber mal davon abgesehen, mich interessiert eigentlich nur eure Meinung was eigentlich das sportlichere Auto der Beiden ist. Mich interessiert weder der Preis, noch die Versicherung oder sonstiges. ;)

MADE_IN_GERMANY, versetz dich mal in die Stiefel eines schwedischen Autoingenieurs. Und dann überprüf mal Deine Aussagen in Richtung VOLVO. Beachte dabei bitte, dass VOLVO auch eine sehr lange Tradition hat. Na, was fällt dir auf?

Und noch was: nicht immer kann man Dinge losgelöst aus dem Kontext beantworten. Definiere mir "Sportlich", dann bekommst Du auch eine präzise Antwort. Um ehrlich zu sein: keine der beiden Fahrzeuge ist "sportlich" im ganz engen Sinne. Spielt die Relation Kaufpreis zu Leistung eine Rolle, dann ist der C70 das eindeutig sportlichere Auto. Lässt Du das aussen vor, ist der CLK63 AMG das sportlichste in diesem Vergleich.

Wobei: Manchmal ärgere ich mich, dass ich auf Postings antworte.

Deine Antwort