Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70i Cabrio erst Drosselklappe dann Motorsteuergerät defekt kosten 2200€

Volvo C70i Cabrio erst Drosselklappe dann Motorsteuergerät defekt kosten 2200€

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:57

Liebe Forum Mitglieder

Meine letzte Hoffnung bevor ich verkaufe wenn überhaupt.

Ich habe meine Volvo C70 Cabrio 193PS Automatik 1999Bj 80.000Km

Bin jedoch absoluter Laie bitte um Nachsicht.

Im Dezember 2013, wegen aufleuchtender Drosselklappen Leuchte in die Werkstadt

Ausgelesen Defekte Drosselklappe aber keine erstmals zwingende Maßnahme. Wagen fuhr. (Volvo Fachwerkstadt) 50€

Ende Dez. Drosselklappe leuchtet auf dann Motorblock Beschleunigung bis 1000/2000 Umdrehungen.

- Ausbau der Drosselklappe Neue Software Volvo Fachwerkstadt (ca.500€)

Januar 2014 Wieder erst Drosselklappenleuchte, ruckeln Motorblock riegelt ab

-Defekt in der Neu aufgespielten Software laut Volvo Werkstadt haben sie auf Kulanz neu Aufgespielt.

Mitte Januar 2014 Wieder das selbe !!!!

-Anruf der Volvo Fachwerkstadt es liegt nicht an der Drosselklappe sondern am Motorsteuerelement

Reparatur Steuerelement mit allem gesamt 1700€

 

Daher die Frage wie kann es sein erst Drosselklappe dann MotorSteuer Element

Kaput gibt es hierzu Erfahrungswerte .

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Alex

Beste Antwort im Thema

Auch hier die Antwort auf Deinen anderen Beitrag:

Dir ist aber schon klar,das auch ein Tauschteil vom Volvo-Vertragshändler angelernt werden muss?

Wenn Du Deine alte DK bei einer Fachfirma (es gibt auch noch andere als ECU) überholen lässt und auch exakt diese DK wieder zurück bekommst ist es nicht notwendig.

Ein Fremdteil muss aber (CANBUS sei Dank) angelernt werden.

 

Gruß,Martin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du solltest die Werkstatt wechseln.....

Gerade bei den Modellen ab 1999 kann eine Fachwerkstatt die Fehler recht genau eingrenzen.

Volvo Vertragshändler oder markenfreie Werkstatt?

Martin

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:55

Leider ist es Eine Volvo Vertragswerksatt

Reparatur & Service?VOLVOSELEKT, daher war mein Vertrauen schon ein bisschen gegeben.

Aber gibt es den bekannte Zusammenhänge zwischen, der Drosselklappe welche ich jetzt mal als Symptom setze und der Ursache (angeblich laut Autohaus) Motorsteuerelement.

Merci

Nein.

Im Normalfall verschleißen Bauteile in der elektromechanischen Drosselklappe.

Das ist normal und auch kein Serienfehler an sich.

Das Motorsteuergerät hat damit nichts zu tun.

Du solltest mal zu einem echten Fachbetrieb gehen und eine zweite Meinung einholen.

Woher kommst Du?

Was genau haben die mit der Drosselklappe gemacht?

Eine neue DK kostet mit Einbau rund 800 Euro,keine 500 Euro,wie Du geschildert hast.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt immer Anhaltspunkte,gerade bei der ME7-Motorsteuerung.

Lass Dir doch mal das Protokoll aushändigen oder hast Du schon alles machen lassen und bezahlt?

Martin

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 8:00

Servus Martin

hab das Auto in Halle an der Saale bei der Reparatur bzw. im Moment in der Werkstatt . Die Drosselklappe haben sie (Dez.2013) Komplet neu ausgetauscht. Kosten mit Zahnriemen Austausch 900€ daher meine falsche Preisschätzung. Im Moment steht der wagen in der Werkstatt. Mit der Frage um Reparatur des Motorsteuergerätes, welche ich bis Montag entscheiden Muss.

Das passt preislich nicht,alleine die DK kostet rund 700 Euro ohne Einbau.

Und der Zahnriemenwechsel würde auch alleine schon rund 500 Euro kosten.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:53

Hier die Rechnung vom Volvo Händler in Halle

Nockenwellenzahnriemen auswechseln 104

Drosselklappe erneuern 128

Riemen 38,66

Zahnriemensatz 140,32

EL DK NEUL 35,86

THROTTLE HOUSING 324.02

 

Gesamt ( Steuer ) 924,16 €

Gib mal die Teilenummer durch....

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 21:53

hab leider nur die Positrons Nummer auf der Rechnung

V 0036050563 TROTTLE HOUSING 324.02€

V 0009438298 EL DROSSKLAPP NEUL 35.86€

hoffe das hilft auch mehr hab ich leider nicht von der Werkstad bekommen.

Danke Dir für die Hilfe

am 25. Januar 2014 um 23:25

Zitat:

V 0036050563 TROTTLE HOUSING 324.02€

Scheint aber preislich hinzukommen, DK im Austausch (also ein instandgesetztes Gebrauchtteil ) liegt um die 400

Zitat:

V 0009438298 EL DROSSKLAPP NEUL 35.86€

Das ist die Software.

ET - Nummern passen soweit.

Hier noch ein paar Bildchen mit Erklärung zum Übeltäter

Kann natürlich ein unglücklicher Zufall sein, das jetzt auch das Motorsteuergerät ausfällt.

Die sind aber i.d.R. recht langlebig und man hört/liest eigentlich nichts von solchen Defekten.

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

V 0036050563 TROTTLE HOUSING 324.02€

Scheint aber preislich hinzukommen, DK im Austausch (also ein instandgesetztes Gebrauchtteil ) liegt um die 400

Also es war ganz klar der Auftrag Austausch der Alten Drosselklappe gegen "Neue" . hab extra noch mal nachgefragt das sie mir nicht wieder eine von denen, die damals in den USA als Rückruf ausgetauscht wurden, einbauen. Hab auch 12Monate Garantie Darauf bekommen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 8:39

Jetzt aber noch mal zur Eigentlichen Frage die mich beschäftigt:

Werde Morgen in die Werkstadt fahren. Fakt ist

3x Leuchte Drosselklappe dann Motorblock (Symptomatik bekannt)

Erst „neu“ Einbau der der DK ink. Software

Jetzt von Werkstatt Seite her die Aussage sie haben alles Überprüft Fehler besteht trotz neuer Geräte.

Einzige Quelle kann noch das Motor Steuergerät sein

(mir leuchtet nicht ein warum dieses dann beim letzten Ausfall auch die ETS Leuchte anspringen lässt und dann den Motorblock)

Ich bin Zeitlich leider kein Rentner und daher absolut eingespannt. Ich werde dem Volvo Fachhändler (der sehr höflich ist) vertrauen müssen und die das Steuersystem Austauschen lassen hab schlicht weg nicht die Zeit um dies zu Überprüfen.

Daher was sollte ich hinterfragen das er mir nicht blind ein Neues Steuergerät einbaut und dann ist es danach (übertrieben) , das ABS Steuergerät.

Euch in diesem Sinne vielen Dank für die Mühen.

Merci Alex

am 26. Januar 2014 um 14:27

Zitat:

Daher was sollte ich hinterfragen das er mir nicht blind ein Neues Steuergerät einbaut und dann ist es danach (übertrieben)

Das ist der Kernpunkt :D

Entweder du vertraust der Werkstatt oder nicht.

Wie ich schon schrieb, defekte Motorsteuergeräte sind, nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr sehr selten, aber natürlich nicht vollständig abwegig.

Die Sch...ße ist, bei allen ´neuen ´Fahrzeugen, die immer weiter um sich greifende interne Vernetzung (CAN -Bus).

Damit du morgen nicht ganz verwirrt da stehst ;) versuch ich mal die Funktion des System kurz zu skizzieren.

Wenn du Gas gibst, ermittelt ein Sensor am Gaspedal was du möchtest.

Das meldet er dann dem Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät gibt dann dem ´Steuergerät´ der Drosselklappe entsprechende Anweisung.

Weitere Anweisungen gehen an Zündung, Kraftstpffeinspritzung etc.

Die werden ausgeführt und nach getaner Arbeit meldet die Drosselklapppe die Ausführung ans Motorsteuergerät zurück.

Zusätzlich hängen im dem Vorgang da noch die Werte anderer Sensoren und Steuergeräte (z.B. Kühlwassertem., Status der Klimaanlage, Getriebesensoren ) mit drin.

Der übliche Drosselklappenfehler liegt, wie Martin schon schrieb, in dem Verschleiß des elektrisch/mechanischen Stellungsgebers.

Der Geber/Empänger wird auf kontaktlos (Hallgeber) umgebaut, wenn man die DK zum überholen schickt. (z.B. ww.ecu.de)

Ob die von Volvo direkt bezogenen Austauschklappen auch so bearbeitet werden weiß ich nicht.

Fällt die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappensteuergerät aus, holt dich dieses die Info´s direkt von den Sensoren im Gas-/Bremspedal, funktioniert also eingeschränkt weiter.

Das alles läuft elektrisch über den CAN Bus, d.h. irgendwo auf dem Meldeweg ein Wackelkontakt, Massefehler, Kurzschluss oder ein Sensorwert außerhalb gültiger Parameter und die Funktion ist zumindest beeinträchtigt.

Die neue Software die dir aufgespielt wurde ist weniger ´nervös´ und meldet Fehler erst später.

Das Löschen der Fehler und das Aufspielen der neuen Software ist auch eine Prozedur für sich :rolleyes:

U.a. mehrfach Zündung ein/aus mit Wartezeiten bis zum ´Abschalten` der Drosselklappe aus dem CAN Bus. etc .............

Womit wir wieder beim Anfang sind .....Vertrauen in die Werkstattleistung.

Es kann das Motorsteuergerät sein, es kann aber fast genau so gut nur ein loses Kabel oder eine schlechte Masserverbindung sein.

Bei den Kosten würde ich mir -wenn irgendwie machbar - eine zweite Meinung einholen oder zumindest ausführlich besprechen und schriftlich fixieren, wie es finanziell weitergeht wenn danach der Fehler immer noch auftritt ...................:confused:

am 26. Januar 2014 um 16:29

lass mal die werkstatt ein paar messwerteblöcke checken....ich hatte sehr oft bei einer bekannten deutschen marke den fall das der kühlmittelgeber die falschen werte ans steuergerät gesendet hat und sich somit die drosselklappe auch nicht mehr anlernen lies.der kühlmittelgeber wurde auch nie im fehlerspeicher hinterlegt weil erst bei kurzschluß nach plus eine fehlermeldung kommt.bei den gebern war die anzeige fürs kombinstrument immer korrekt aber fürs steurgerät waren bis zu 40 grad celsius abweichungen.also einfach mal motor laufen lassen und istdaten lesen......vielleicht hilft es ja :)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:36

Vielen Dank für die Hilfe werde es Morgen so machen berichte dann noch mal .

Euch auch noch mal ein großes vergelt's Gott das ihr hier mitwirkt und mir schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70i Cabrio erst Drosselklappe dann Motorsteuergerät defekt kosten 2200€