1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOLVO fährt ab Okt Produktion runter

VOLVO fährt ab Okt Produktion runter

Volvo
Themenstarteram 28. August 2012 um 19:08

Der schwedische Fernsehsender SVT meldet am Abend, daß Volvo die Produktion in Torslanda um 10% runterfährt, was dazu führen soll, daß für 200-300 Arbeiter die Zeitarbeitsverträge nicht verlängert werden.

Beste Antwort im Thema

die sind schuld:

 

Bereits gewechselt:
D5Män > Lexus
dsawn > BMW X3 2.0d Automatik
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Toyota
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
Jörg_K > Subaru Legacy mit LPG
John XC90 > BMW
suermel26 > Seat Leon 2.0TDI
Tupper > BMW X3 2.0d > X1 23d xDrive
febrika3 > Passat
tplus > Citroen C5 2.7 HDI Tourer
Tomsi > Lexus
neunter > Land Rover Discovery 3 2.7 TDV6 HSE
gseum > Range Rover Sport 3.0 TDV6 HSE
Haeken > BMW X5 xDrive30d
manatee > Audi Q5 3.0TDI
lejockel > ...
d5er > schon wieder weg von Volvo zu Ford S-Max
JÜRIELCH > Passat CC 2.0 TDI (170 PS) mit DSG
calagodXC707 > BMW Xdry 20d
Eric E. > Subaru Impreza 1.5R mit AWD, Boxer und rahmenlose Fenster
Textron > Honda Accord Diesel
Oli > Nissan Primera
svenmum1 > Subaru XV

 

 

aber die auch!

 

Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu:
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist
danfried > bis es wieder einen CNG-Elch (Kombi) in Mindestgröße V70 gibt
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen: Audi TT 1.8T Quattro als Zweitwagen
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!
(möglicher Zweitwagen nicht berücksichtigt)
scorsa76 > hat seinen V70II ja erst einen Monat und hofft, dass er ihn länger als den Vorgänger fahren kann (knapp 6 Jahre)
renolvo > nach 12 Jahren 944 weitere zwölf Jahre S80 (?), warum nicht
850R96 > bleibt seinen Volvos die nächsten 5 Jahre treu (wenn keine Kaltverformung dies verhindert)
Volvo C30 Neb > bleibt seinem Volvo XC60 DRIVe bis 2015 oder länger treu (wenn nichts böses dazwichen kommen wird )
Volvo2LiterTee
Willvo V70`04 bleibt, ohne VCG die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn der richtige "V" kommt, werd ich wechseln
Willvo´s OHL V40`01 ich kauf Ihr einfach kein anderes , Sie will Ihn aber auch nicht her geben
V50neu2 > bin absolut zufrieden und bleibe meinem jetzigen Elch treu bis er auseinander fällt
wamic > bin mit meinem V40 vollends zufrieden und fahre ihn noch lange
Benjamin2111 > Bin eigentlich ganz zufrieden und auch erstmal noch ein Weilchen an den Kleinen gebunden (hab ihn ja noch nicht lange)
havaru rundum zufrieden --> C 70 D5 seit 2009 sehe keine Veranlassung nach einem neuen Volvo zu schauen.
Garfield06 > S80 190PS 6,7l/100km, seit 116tkm im Einfahrmodus
Brucklyn > 945 B230 FK: Investiert erstmal in neuen TÜV, will aber auch gar kein anderes Auto, niemals nicht
Magni > hat erst einmal ein bisschen investiert (Lackaufbereitung) im Frühjahr gibts neue Alus

 

 

;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

die sind schuld:

 

Bereits gewechselt:
D5Män > Lexus
dsawn > BMW X3 2.0d Automatik
BILDCHEF > BMW
Eierfanta > Toyota
StefanV70 > BMW
Topi76 > Mercedes
xyc1111 > BMW
V50_Stylla > BMW
FrankV70se> BMW
Steve1o1> BMW
Jörg_K > Subaru Legacy mit LPG
John XC90 > BMW
suermel26 > Seat Leon 2.0TDI
Tupper > BMW X3 2.0d > X1 23d xDrive
febrika3 > Passat
tplus > Citroen C5 2.7 HDI Tourer
Tomsi > Lexus
neunter > Land Rover Discovery 3 2.7 TDV6 HSE
gseum > Range Rover Sport 3.0 TDV6 HSE
Haeken > BMW X5 xDrive30d
manatee > Audi Q5 3.0TDI
lejockel > ...
d5er > schon wieder weg von Volvo zu Ford S-Max
JÜRIELCH > Passat CC 2.0 TDI (170 PS) mit DSG
calagodXC707 > BMW Xdry 20d
Eric E. > Subaru Impreza 1.5R mit AWD, Boxer und rahmenlose Fenster
Textron > Honda Accord Diesel
Oli > Nissan Primera
svenmum1 > Subaru XV

 

 

aber die auch!

 

Plant länger als die nächsten 3-4 Jahre keinen Neukauf und damit seinem jetzigen Elch treu:
TobiV70 > bis ein H-Kennzeichen drauf ist
danfried > bis es wieder einen CNG-Elch (Kombi) in Mindestgröße V70 gibt
Cubs > Anstelle den Elch zu ersetzen: Audi TT 1.8T Quattro als Zweitwagen
Ostelch > ... falls mein Elch nicht aus Brüssel mit einer CO2-Waffe erschossen wird!
(möglicher Zweitwagen nicht berücksichtigt)
scorsa76 > hat seinen V70II ja erst einen Monat und hofft, dass er ihn länger als den Vorgänger fahren kann (knapp 6 Jahre)
renolvo > nach 12 Jahren 944 weitere zwölf Jahre S80 (?), warum nicht
850R96 > bleibt seinen Volvos die nächsten 5 Jahre treu (wenn keine Kaltverformung dies verhindert)
Volvo C30 Neb > bleibt seinem Volvo XC60 DRIVe bis 2015 oder länger treu (wenn nichts böses dazwichen kommen wird )
Volvo2LiterTee
Willvo V70`04 bleibt, ohne VCG die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn der richtige "V" kommt, werd ich wechseln
Willvo´s OHL V40`01 ich kauf Ihr einfach kein anderes , Sie will Ihn aber auch nicht her geben
V50neu2 > bin absolut zufrieden und bleibe meinem jetzigen Elch treu bis er auseinander fällt
wamic > bin mit meinem V40 vollends zufrieden und fahre ihn noch lange
Benjamin2111 > Bin eigentlich ganz zufrieden und auch erstmal noch ein Weilchen an den Kleinen gebunden (hab ihn ja noch nicht lange)
havaru rundum zufrieden --> C 70 D5 seit 2009 sehe keine Veranlassung nach einem neuen Volvo zu schauen.
Garfield06 > S80 190PS 6,7l/100km, seit 116tkm im Einfahrmodus
Brucklyn > 945 B230 FK: Investiert erstmal in neuen TÜV, will aber auch gar kein anderes Auto, niemals nicht
Magni > hat erst einmal ein bisschen investiert (Lackaufbereitung) im Frühjahr gibts neue Alus

 

 

;)

Hallo,

Ich bin auch schuld.

Normalerweise hätte ich spätestens dieses Jahr einen neuen C30 gekauft

aber mein Bj.2007 Mj.2008 gefällt mir so gut dass ich Ihn noch weiter fahre.

Volvo hat selber schuld mein C30 sieht einfach zu gut aus da braucht

man keinen Neuen.

Seelze 01

Ich bin auch Schuld. Habe noch nie einen Volvo aus Torslanda gehabt. Der S60 I kam aus Gent, der C70 aus Uddevalla, wenn mein nächstes Auto ein V40 wird dann ist er auch wieder aus Gent.

http://www.volvocars.com/de/top/about/facts/pages/default.aspx#produkt

Zitat:

Volvo unterhält drei Werke in Europa. Dazu zählen die Produktionsstätten in Göteborg-Torslanda, wo die Modelle Volvo S60 und V60, Volvo XC70 und V70, Volvo S80, und Volvo XC90 gefertigt werden

V60 und XC60 laufen doch ganz gut, lässt das Interesse an den anderen Modellen nach?

Gruß, Olli

...ey - ich fand den XC60 zu fancy, den XC 90 zu barock, den V60 mag die OHL nicht, den V70 ich nicht, den V40 gabs bis dato noch nicht und XC 90 II gibt es noch immer nicht - also ist Volvo selber schuld, leider.

Gruss aus EN

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Volvo unterhält drei Werke in Europa. Dazu zählen die Produktionsstätten in Göteborg-Torslanda, wo die Modelle Volvo S60 und V60, Volvo XC70 und V70, Volvo S80, und Volvo XC90 gefertigt werden

V60 und XC60 laufen doch ganz gut, lässt das Interesse an den anderen Modellen nach?

Gruß, Olli

Ähm, kommt der XC60 nicht woanders her (Gent)?

Laut DN ist der Verkauf auf dem europäischen Markt im 1.Halbjahr um 8% zurückgegangen.

Das Halbjahreergebnis will Volvo am 5.9. bekanntgeben.

Mit dem Umsatzrückgang steht Volvo ja in Europa ja fast noch gut da. Selbst VW hat ja 5,4% Umsatzrückgang zu verzeichnen. Die können das aber in anderen Märkten (Nordamerika, Lateinamerika, Asien) wieder kompensieren und haben somit sogar Zuwächse.

Durch die, in meinen Augen verfehlte, Modellpolitik von Volvo für Nordamerika ist dort aber keine Kompensation zu erwarten. Sicher hat der S60 jetzt gerade im Crashtest brilliert. Aber den V70 vom Markt zu nehmen und nur die XC - Reihe als 'Kombi' anzubieten war vielleicht nicht so toll. Es gibt ja in den US kein V-Modell mehr. Und auch der S40, der wohl in Californien, aufgrund der Umweltvorschriften, noch ganz gut lief wurde auch gestrichen. Und dem 'Oldie' XC90 aber seinen V8 zu nehmen kommt in den USA auch nicht gut an.

In sofern ist die Pressemeldung nicht verwunderlich und war aufgrund des Abschwungs der Absatzzahlen (bei allen Automarken) zu erwarten. Bin gespannt wie Geely darauf reagiert.

Gruß

Jens

... OK, OK - ich bin doch schon dabei wieder Wechselgedanken zu einem neuen Volvo zu konkretisieren. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

mit 2x V60 im letzten Jahr Torslanda unterstützt. ;)

am 30. August 2012 um 15:47

Zitat:

Ähm, kommt der XC60 nicht woanders her (Gent)?

...

Jap, der XC60 (als der Bestseller von Volvo momentan) kommt aus Gent.

Hallo allerseits,

 

kann aber auch folgenden Grund haben. Beim Amtsantritt von Jacoby gab dieser bekannt, dass er weniger Zeitarbeiter haben wolle, um somit das Zugehörigkeitgefühl zur Marke zu verstärken.

 

Gruß

 

Shaolin

Vollkommen einig mit Jens, was die USA-Politik angeht! Bei uns werden gerade alle Modelle mit 8-9% Rabatt in der Zeitung angepriesen, obwohl es super laeuft fuer Volvo in Norwegen. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, was Volvos Zukunftsaussichten angeht. Der V40 trifft seine Zielgruppe wohl super, nach dem, was ich gelesen habe. Wenn die Zielgruppe dann bald auch Geld hat - und nicht in Zeitarbeit gefangen ist :D - geht's auch ausserhalb der neuen Maerkte wieder bergauf.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wenn die Zielgruppe dann bald auch Geld hat - und nicht in Zeitarbeit gefangen ist :D - geht's auch ausserhalb der neuen Maerkte wieder bergauf.

Sehe ich genauso.

Gerade mit den Modellen XC60, V60 und V40 (und vielleicht auch mit dem neuen XC90?) trifft Volvo anscheinend den Zeitgeist der potent(ielle)en Zielgruppe recht gut - auch wenn sich ältere Volvisti wie unsereiner (die die Silhouette der 7er, 9er und 8er Kombis faszinierte) erst dran gewöhnen müssen; fällt mir persönlich aber inzwischen gar nicht mehr so schwer, im Gegenteil: gleich zwei neue Schweden stehen bei uns auf dem Wunschzettel, doch dazu später mehr in einem eigenen Thread ;-)

Die Modellpolitik in den USA und Canada ist vollkommen für den Eimer. Die potentiellen Kunden schreien nach anderen Modellen und Motoren und von Volvo kommt nichts. Der C30 läuft aus, es fehlt also ein Einstieg. Im amerikanischen C30 Forum gibt es sicherlich schon zwei Dutzend Interessenten für den V40, obwohl sie nicht näher als 10.000km dran kamen. Der V60 als T6 R-Design wird da drüben vermisst. Im XC70 gibt es den 3.2 nur noch mit Frontantrieb, im XC90 nur noch den 3.2. Da fehlt entweder ein T6 oder ein V8. Der V70 lief tatsächlich sehr schleppend und wurde zuletzt deutlich vom XC70 überholt. Aber speziell die anderen beiden Vs könnten den Absatz ankurbeln.

Volvo macht auch praktisch keine Werbung. Der C70 würde sich in den südlichen Bundesstaaten, besonders am Meer, sicherlich sehr gut verkaufen. Nur kennt den ja parktisch niemand ...

In Deutschland macht VCG einiges kaputt. Die Autozeitschriften haben noch nie so viele Berichte über einen neuen Volvo VOR der Markteinführung gebracht, wie über den V40. Und was macht VCG? Schickt überall Summum mit Dynamik Paket hin, egal ob die Konkurrenten dann bald einen Ford Ka günstiger sind und vom Fahrkomfort sogar ein BMW 1er meilenweit vorraus ist. Da muss man sich nicht wundern, warum es so schleppend vorran geht ... :rolleyes:

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:24

Update:

Laut Bericht von SVT zur heutigen Pressekonferenz beträgt der Verlust im laufenden Geschäftsjahr 223 Mio SEK ggü einem Gewinn von 1.649 Mio SEK im Vorjahr bei leicht gestiegenem Umsatz. Der Autoabsatz ist weltweit um 4,9% gesunken.

Die Produktion in Torslanda soll deshalb noch etwas mehr als urspr berichtet zurückgefahren werden auf 50 Autos pro Stunde.

Es ist von einem Gewinn!!! die Rede. Es sind 239 MSEK, siehe hier https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=45651

Deine Antwort
Ähnliche Themen