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Volvo Fe + Kran

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:51

Hallo,

wie viele von euch schon mitbekommen haben gibts was neues.

Jetzt bräuchte ich mal ein Paar infos über das Fahrzeug.

Es handelt sich um ein Volvo FE 320 Ps euro5 bj 2008 335 000km 4x2 8Gang Handschalter mit einem Palfinger pk 12001 performance (bj2008).

Wie sieht es bei deim Fahrzeug mit Wartung aus? Habe im Serviceheft gelesen das im Januar bei 300 000km service gemacht wurd (Vollservice) wann muss wieder wartung gemacht werden?

Gibt es an dem Fahrzeug Schmierstellen? (Achsschenkel? Kardanwelle? etc)

Ist irgend etwas zu beachten spezielle Wartung (Getrieb, Motor?)

Diverse Schwachstellen am Fahrzeug die typisch sind ?

Kann man wenn das Fahrzeug ein Fehler im Display meldet wie beim Actros z.b den Fehlercode raussuchen übers Display?

Zum Thema Kran,

Uvv wurde im Februar gemacht, letzte woche bei der Kranschulung fiel der Steuerkasten am Kran komplett aus ... totale Begeisterrung meinerseitz....

Was muss man beim Kran beachten zwecks Wartung? Schmierung?

 

 

Mfg Matze

p.s. wenn mir noch etwas einfällt Meld ich mich

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15 Antworten

Hej,

Service+Ölwechsel alle 50-100.000km (je nach Belastung, jedoch spätestens alle 12 Monaten), da deinen Angaben nach bei 300.000km ein Vollservice gemacht wurde, wär der nächste wohl ein Grundservice. Wenn ihr das noch bei Volvo machen lasst, können die Euch sicherlich auch ein Seviceschema erstellen...

Schmierstellen sind mir so keine bekannt, außer bei Euch wurden mal aufgrund einer Kampagne Schmiernippel an den Achsschenkelbolzen nachmontiert. Der Kran wird aber sicherlich welche haben. Sehr wahrscheinlich ist das untere Kreuzgelenk der Gelenkwelle zw. lenkrad und Lenkgetriebe schmierbar. Wir haben dafür einen extra Schmierkopf an der Fettpresse (ein kleiner Dorn für das kl. Loch im Kreuz, es gibt keinen sichtbaren Schmiernippel). Unserer Erfahrung nach halten die Gelenkwellen dann länger.

-Das Kraftstoffsystem ist ein wenig tricky beim entlüften. Auch nach ordnungsgemäßem Entlüften manchmal schwer zu starten.

-Bei einigen FL/FE hier oben waren die Buchsen der vorderen Reaktionsstäben schnell hin.

-Je nach Display-Version ist es möglich, aktive Fehlcodes auszulesen oder nicht (pers. Erfahrung). Bei dem mit dem kleinen Schirm in der Mitte gehts z.b. nicht.

Mit den letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer kann ich noch mehr sagen...

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:14

Meine erste tätigkeit war das Fahrzeug zum Tüv zu fahren, und ungetaner dinge wieder abzufahren mit ner großen Mängelliste.

Vor 1 jahr wurden die Bremsbeläge als " an der Verschleißgrenze" deklariert vom Tüv, und bei der SP nen halbes Jahr Später war alles in Ordnung.

Wartung, SP, Tachoprüfung, Tüv findet nur in der Volvowerkstatt statt. Deswegen ist der erste eindruck von der Werkstatt die ich vorher nur vom Vorbeifahren kannte etwas naja wie soll ich sagen getrübt. Denn das Auto war letzt Woche 4 Tage in der Werkstatt um Mängel zu beheben. :rolleyes:

 

Nach den Achsschenkeln muss ich mal schauen. Übrigens 1. Achse ist Blattgefedert :rolleyes:

Nachdem bei dem Fahrzeug die Tüv-Mängel behoben wurden lenkt er sich auch "leichter" vorher war er meiner Meinung nach etwas schwergänig.

Was mir noch so aufgefallen ist er springt immer etwas "widerwillig" an, egal ob der Motor warm oder kalt ist, manchmal auch gleich aufs erste mal sonst muss man immer ein wenig "leiern". Auf nachfrage in der Volvo Werkstatt "Das ist normal".

 

Was ist denn der Unterschied zwischen "Grundservice" und "Vollservice"?

Die Motorbremse bei dem Geschoss is die wirklich so schwach oder bin ich zu dumm sie zu bedienen? Auch bei Drehzahlen kurz vorm roten bereich fast keine wirkung. Habe meistens noch ein 18t Tandemhänger dran.

Hallo!

bei allen unseren FL/FE ist das Diagnosemenü aufrufbar,mit Klartextanzeige in D und

mit der genauen Spezifikation des DTC !

geht bei allen Displays,groß oder mini !

es werden nur aktive DTC angezeigt,ergo DTC nach Fahrzeugstillstand

(mit Motorlauf.Motor nicht abstellen)Auslesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geht über den kleinen Satelliten unterhalb vom Lenkrad,

3 kleine Hebelchen + kleiner Druckknopf!

Grundservice-kurz gesagt  Ölwechsel+Ölfilter +KS-Filter und gewisse Prüfpunkte laut

Protokoll

Vollservice-siehe Grundservice,

Fahrerhausfilter+Lenkungsfilter+Heizungsfilter+Lufttrockner+KM oder Zeitabhängige Planungen

z.B. Ölwechsel HA+Getriebe,Keilriemen,LIMA-Regler,Ventile einstellen usw,+Prüfpunkte

Getriebe(von ZF) sollte der Ölwechselintervall strikt eingehalten werden(denke 3 Jahre oder

300000km!,ich öffne diese auch!

Motorbremse,ist da eine Überhaupt drin!?

2-stufiger kleiner Hebel mit +Zeichen über dem  Blinker-Licht-Schalter!

bei uns sind alle FL/FE zum Abschmieren umgebaut,

Schmiernippel an Achsschenkel oben+unten(Nadellager) !

Vorderachse so alle 4 Wochen abschmieren,meiner Meinung wegen den Nadeln!

Aber wer schmiert schon gerne ab,diese 4 Nippel,wenn vorhanden!

manche Motoren springen nach 4 Sekunden an,manche nach 8 Sekunden,

Common-Rail,Deutz-Motor!

muß erst Druck aufgebaut werden,beim Starten!

geht mit Originalvorfilter am schnellsten,meiner Meinung nach(30  Micron).

Nachmarktvorfilter sind da Enger gestrikt von den Microns her(20 Micron),dauert der Startvorgang meist etwas länger und diese Filter sind schneller Dicht!

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Leistung der Motorbremse bin ich auch nicht wirklich überzeugt.

Das man manchmal ewig leiern muss, bis so ein FL/FE anspringt, ist normal. Das Problem haben bei uns alle Kunden. Es gab mal irgendwas von ner Kampanje mit Umbau der Kraftstoffleitungen, hab ich im Hinterkopf, aber da muss ich erstmal nachforschen, welche der FL/FE das betrifft und warum. War aber bzgl. der "schwer startens"...

Bei Blattfederung kannste auch gerne mal die hinteren Buchsen der Federn ansehen. Passiert zwar selten, das die beim FL/FE durch sind, aber man weiß nie. Dabei sollten die aber im TÜV/SP usw. aber schon aufgefallen sein. Bis jetzt sind die nur eine Schwäche der 16er Holzlaster bei entsprechender Laufleistung und Gewicht (60t z.Gg. des Gespannes)

Vollservice ist der große Service, Grundservice ist der kleine, Ölwechsel bei beiden exklusive... Lass Dir sonst mal beim Service das fertige Protokoll geben. Das geben wir dem Kunden hier oben eigentlich immer mit. Ich hab sie auf die schnelle nur auf Schwedisch :D

Bei 4 Tagen muss ja viel zu machen gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

bei allen unseren FL/FE ist das Diagnosemenü aufrufbar,mit Klartextanzeige in D und

mit der genauen Spezifikation des DTC !

geht bei allen Displays,groß oder mini !

es werden nur aktive DTC angezeigt,ergo DTC nach Fahrzeugstillstand

(mit Motorlauf.Motor nicht abstellen)Auslesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geht über den kleinen Satelliten unterhalb vom Lenkrad,

3 kleine Hebelchen + kleiner Druckknopf!

...

sry, wird mit dem auslesen so sein, wie rosi sagt. Hab was anderes im Kopf gehabt bzgl. Display...

am 17. Juni 2013 um 20:53

Hallo Kipptransporteur,

fährst du mit diesem Volvo denn Fernverkehr? Das ist ja echt ne Qual mit so einem kleinen Fahrerhaus.

Und hattest du nicht vor ein paar Wochen nicht ein Bild von deinen "neuen" LKW gepostet.

Das war doch ein gelber Actros MP2 2-Achs Motorwagen mit 3-Achsigem Drehschemelanhänger.

Bist du wieder bei einer anderen Firma?

Denke,Kirchturm bzw.Baustelle!

Für weite Strecken sollte so ein Fahrzeug nicht herhalten!

Tagestouren ja,aber für alles weitere gibt es andere Größen!

Wir haben aber auch FL/FE mit 850.000 Km auf der Uhr!

sogar noch einen FL6 mit ca 1.200.000Km,Antriebsstrang Original,außer Kupplung !

sogar das erste Eaton ist noch drinne!

 

mfg

 

Edit-wegen anspringen!

haben hier noch ca 40 Busse ab-und zu in Betreuung!

der Meister einer dieser Bus-Firmen holt immer Deutz-Filter für Landmaschinen!

diese sind schnell zu und damit springt der Motor auch schlechter an!

die Busfahrer freuen sich immer,wenn sie mal nen Filter von uns bekommen!

bei manchen Fahrzeugen kann auch das Rückschlagventil am KS-Gehäuse am Motor

undicht sein,Sprit läuft dann zurück!

Vorfilter ist der weiße Filter(Außen) vor dem Dieseltank!

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:09

@ 18.430, les mal nach was genau in dem post steht. bin seit gut 4 wochen in ner anderen Firma, der war Orange. Wird jetzt von nem Russen gefahren der vorne innerhalb 4 wochen alle Verkleidungen neu bekommen hat

Fahren mit der Juckel nur Tagestouren und max. 1 übernachtung.

dafür gibts mehr Kohle als im FV!!!!. und nach wenn die arbeit gemacht ist auto leer gehts nach hause egal ob um 10 uhr früh oder um 12 -13 -14 uhr ...

Naja 1 Stufige Motorbremse hat das Fahrzeug...

Naja Tüv Mängel halt alla "Blinkerbirnchen leicht ausgeblichen", bremsen antriebsachse inkl Scheiben, Anhängerkupplung ausgeschlagen, scheibenwischwaschanlage undicht, anhänger zugöse ausgeschlagen, bremsen anhänger wirkung ungleich (40% unterschied) am nichtvorhandenen Fett an den Gestängestellern kanns nicht liegen :rolleyes:, ABS Anhänger komplett def, div elektrikarbeiten

Naja schon traurig wie die ehem. Kollegen rumfahren.

Spritverbrauch hat er auch ca um 28Liter/100km

am 18. Juni 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zum Thema Kran,

Uvv wurde im Februar gemacht, letzte woche bei der Kranschulung fiel der Steuerkasten am Kran komplett aus ... totale Begeisterrung meinerseitz....

Was muss man beim Kran beachten zwecks Wartung? Schmierung?

 

 

Mfg Matze

p.s. wenn mir noch etwas einfällt Meld ich mich

Moin Matze,

eigentlich solltest Du in der Betriebsanleitung des Kranes auch Wartungsintervalle haben. Bei einem gebrauchten würde ich natürlich erstmal pauschal alles abschmieren.

Kenne mich jetzt nicht so mit Palfinger aus, beim HIAB zeigt Dir die fantastische (Achtung Ironie) "Kranintelligenz" an wann Service zu machen ist, also der große Service jetzt.

Dank einem Haufen Elektronik ist es bei den Kränen nicht anders wie beim modernen Fahrzeugen, man findet sehr oft: "suchen sie eine Fachwerkstatt auf". Ich hoffe Du hast in deiner Nähe eine Palfinger Fachwerkstatt...

Hatte letztens auch einen defekten Magnetschalter am 133er, zum Glück war der Kran abgelegt, da ging gar nix mehr.

Was verlädst Du denn mit dem Kran?

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:36

Wir fahren Glas, Glas auf Metall A-Böcke oder lose Scheiben auf einem Glasreff die dann mit dem Sauger irgend wo abgesetzt bzw eingehoben werden.

Naja der Kran ist aus 2008, ja in sachen Palfinger werkstatt sind wir gut aufgestellt. Fahr dort morgen auch gleich hin da beim Kran beide Bedienfelder schrott sind, den Schlüsselschalter haben wir letzte woche schon gewechselt da ich den Kran zwischendurch gebraucht habe. Aber morgen kommen beide Bedienelemente am Kran dran.

am 19. Juni 2013 um 17:48

Und immer daran denken die Stützfüße auszufahren ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oLvCdYwsOcA

Bei den neuen fahrzeugen kannst eh nichts mehr abladen wenn du die stützen nicht ausfährst.

Ich hab so ein teil da wenn ich die stütze nicht ausfahre kann ich nicht über die seite rausschwenken.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

Bei den neuen fahrzeugen kannst eh nichts mehr abladen wenn du die stützen nicht ausfährst.

Ich hab so ein teil da wenn ich die stütze nicht ausfahre kann ich nicht über die seite rausschwenken.

Hatten wir bei der Kranprüfung auch nen Neuen Hiab Kran, auf einmal Ging auch gar nichts mehr der Kran war ausgefahren und nix ging mehr. Das Fahrzeug war noch nicht mal zugelassen also die Kranprofis aus der Werkstatt mitm Laptop ran.... Raus kam dann das 1 Stütze sich leicht bewegt hatte und dadurch hat er abgeschalten ...

So,

hab nun endlich mal die Fin: B 516155

Und Gleich mal nen Fehlercode ausm Kombiinstrument ausgelesen die Funktion hab ich durch zufall entdeckt:

Display Mid 140 PSID 201 FMI 12

Was bedeutet das? (Er ist aktuell, wenn ich ihn Lösche erscheint er sofort wieder)

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Und Gleich mal nen Fehlercode ausm Kombiinstrument ausgelesen die Funktion hab ich durch zufall entdeckt:

Display Mid 140 PSID 201 FMI 12

Was bedeutet das? (Er ist aktuell, wenn ich ihn Lösche erscheint er sofort wieder)

Kommunikationsstörung zw. Display und Fahrzeugsteuergerät. Dein Display MID 140) bekommt keine/fehlerhafte Infos vom Fahrzeugsteuergerät. FMI 12 sagt aus "Falsche Einheit/Komponent". sicht-/fühlbare Symptome?

Evtl. mal Hauptschalter aus für ein paar Sek. in einer Pause und danach nochmal nachschauen, ob Fehler weiterhin vorhanden...

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