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Volvo FH CB Funk nachrüsten
Wohin beim neuen FH mit CB Funk Gerät,wo es vorgesehen war ist jetzt ein Fleetboard Gerät verbaut, und wo liegt eventuell das Antennenkabel?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Du brauchst ein Adapterkabel .
Verkleidung vor dem Fahrer oben an der
Frontscheibe abmachen , ist nur geklickt
und mit Federspangen befestigt !
gelber Stecker darunter oben ist Antenne.
12Volt liegen hinter dem Tacho-ein grauer
2er Stecker , liegt etwas hinten
beides Besorgen in ner Volvo Werke und es
geht sehr schell -Einbau 10 Min
man kann auch Radioschàchze die mit anderen
Geräten belegt sind etwas bersetzen
mache es immer in den ersten Schacht in der Mitte
mfg
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48 Antworten
Hallo
Du brauchst ein Adapterkabel .
Verkleidung vor dem Fahrer oben an der
Frontscheibe abmachen , ist nur geklickt
und mit Federspangen befestigt !
gelber Stecker darunter oben ist Antenne.
12Volt liegen hinter dem Tacho-ein grauer
2er Stecker , liegt etwas hinten
beides Besorgen in ner Volvo Werke und es
geht sehr schell -Einbau 10 Min
man kann auch Radioschàchze die mit anderen
Geräten belegt sind etwas bersetzen
mache es immer in den ersten Schacht in der Mitte
mfg
man kann auch DIN-Schächte die mit anderen Geräten belegt sind etwas zur Seite
versetzen
die 4 belegten DIN-Schächte über dem Fahrer
bleiben wo sie sind .
denke sicher belegt mit CD , Tacho und 2 Tastenfelder mit 2 Mikros dort .
ist übrigens die beste Freisprecheinrichtung
die ich in einem LKW kenne.
OBU wandert einen Schacht in Richtung
Beifahrer , die Kabel reichen und wer bedient
schon dieses Teil während der Fahrt !
unter der Abdeckung vorne oben sind ein
blauer , lila und gelber kleiner Stecker für
Zusatzantennen , der gelbe ist CB .
wenn Du das Mittelfach oben aufmachst und
den Teppich+Holzabdeckungen entfernst ,
ist alles schön Frei und Du kannst die Stromversorgung+Adapterkabel schön von
hinten reinlegen .
Adapterkabel + Gegenstecker Stromversorgung CB + 2 Pins für den Gegenstecker werden benötigt !
hatte vorhin mit dem Handy schnell geschrieben und der letzte Teil sieht ja
Grausam aus.
da war ich gerade auf ner Ausfahrt im Urlaub .
mfg
Werde das Morgen einmal richtig ansehen,Danke erst mal.
Das Thema interessiert mich auch, da ich seit 2 Wochen auch einen neuen FH fahre.
So sollte das unter der Abdeckung aussehen links. Bei CB sollte da noch ein Currygelber Stecker dabei sein bei dem lila und braunen...
@Rosi: Sollte blau nicht rechts ueberm Beifahrer sein?
Moin, mein Gutster im hohen Norden !
mit den Farben der anderen Stecker die dort
auch liegen wirst DU recht haben (Braun), da
habe ich wohl 2 Farben verwechselt, in der
Zuordung zu rechts und links .
da habe ich die letzten 2 Fahzeuge im
Hinterkopf gehabt , wo ich von Scania ein
C 200 (FMS) ausgerüstet hatte, da kommen
noch einmal ein blauer+lila Stecker dazu, aber
nur dort .
Denke dir Kabelfarben am 2-poligen-Stecker
für 12 V sind grau und grau/rot , da kannst Du
ja nochmal schauen .
ich erkenne in ja sofort mit nem Blick .
sollte wohl Xc 114 oder Xc 164 auf dem Stecker stehen, aber mein Gehirn weiß das
nicht mehr so genau .
Danke !
mfg
Und das Mautgerät kann man versetzen?
Weil es ist nur noch ein DIN-Schacht frei und der ist mehr zu Beifahrerseite hin. Würde man das Mautgerät in diesen Schacht versetzen, hätte man das Funkgerät in erreichbarer Nähe.
Muss das Versetzen des Mautgerätes eigenlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
Ich denke schon, oder? Da kann sicher nicht einfach mal daher gehen und es in einen anderen Schacht machen.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Muss das Versetzen des Mautgerätes eigenlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
Ja, weil du dafür die Plombe zerstören musst um die Stecker abzubekommen.
Und das kann im Extremfall teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Muss das Versetzen des Mautgerätes eigenlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
Ja, weil du dafür die Plombe zerstören musst um die Stecker abzubekommen.
Und das kann im Extremfall teuer werden.
Genau das habe ich mir bereits gedacht.
Was kann im Extremfall teuer werden? Wenn man unbefugterweise die Plombe beschädigt?
Oder meinst du, dass es teuer werden kann, eine Werkstatt zu beauftragen, um das Mautgerät einen Schacht weiter zu setzen.
Ich meine, dass es teuer werden kann die Plombe zu zerstören.
Das Versetzen in einer Werkstatt (muss natürlich Toll-Collect-Partner sein) sollte relativ günstig sein, da sich der Aufwand ja in Grenzen hält.
im Reperaturfall, wenn ich das OBU ausbauen
muss um andere Teile dort zu Erreichen die dahinter sind wird es einfach ausgebaut und nach dem Einbau wieder neu verplombt .
oft ist es die erste Plombe was da reinkommt,
da ist die Plombe einfach bei der Erstmontage
vergessen worden , Hektik , Pause und
gerne immer wieder passiert dieses , die Plombe runtergefallen und wird
nicht mehr gefunden und wer holt da ne NEUE?!
auch wenn der Monteur der das Protokoll
unterschreibt für den ordnungsgemäßen
Einbau von dem OBU im Fahrzeug verantwortlich ist !
Plomben darf auch jede Tachobude setzen,
ergo auch die wo man die benötigten Teile
holt .
es gibt immer Unterschiede von Theorie und
Praxis !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
die Plombe runtergefallen und wird
nicht mehr gefunden und wer holt da ne NEUE?!
Natürlich hole ich eine neue um das richtig zu verplomben.
das haut mich jetzt fast vom Himmel das
jemand ne neue Plombe holt oder sie schon
Reservemäßig in der Tasche hat .
denke so 30-40 % aller OBU die ich mal
sehe haben keine !
da sieht man immer gut den silbernen Schraubenkopf der Torxschraube .
mfg
Zitat:
Original geschrieben von helicopterpilot
So sollte das unter der Abdeckung aussehen links. Bei CB sollte da noch ein Currygelber Stecker dabei sein bei dem lila und braunen...
@Rosi: Sollte blau nicht rechts ueberm Beifahrer sein?
Ich habe dort einen grauen Stecker gefunden,nix Curry und das Gerät kommt jetzt in die rechte leere Schalterreihe,Mikro Freisprechanlage wird versetzt in linke Schalterreihe dann braucht das Obu auch nicht versetzt werden.