ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH neu vs. MB Actros neu

Volvo FH neu vs. MB Actros neu

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:02

Hallo,

wir stehen vor einer LKW-Neuanschaffung. In unserem Betrieb laufen seit 40 Jahren ausschließlich MB-LKW. Aktuell zwei Actros MP2, ein Actros MP1 und ein Atego. Beim Neukauf wird jetzt der Actros 2551 und der Volvo FH 500 in Erwägung gezogen. Der 3-Achsige LKW wird ein Pritschenlkw mit Kranaufbau der zu 90% mit Hänger läuft. Die Kabine ist bei beiden ohne Hochdach mit Bett (bei MB ClassicSpace) Der LKW sollte wieder gut 1.000.000 km laufen. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten LKW´s (Motor, Getriebe, Fahrverhalten, Kabine, Zuverlässigkeit, Wartungs- und Rep.kosten).

Dank im Voraus für eure Postings

bg vast

P.S.: wir waren mit den MB´s immer zufrieden, aber der Volvo würde uns auch reizen

Beste Antwort im Thema

Wie rosi03677 schon Schrieb, es ist alles eine Sache der Bestellung.

Es gibt bei beiden Marken diverse Sonderaustattungen die man für sich Persönlich gestalten kann.

Der neue Actros und der neue Volvo stehen sich nicht viel nach, meiner Meinung ist es dann eher noch Geschmacksache.

Vielleicht noch eine Sache des Services.

Ich selbst habe mir mal die Mühe gemacht und bin erst einmal in den Volvo reingesessen, um mir ein Bild zu machen.

Über das Desgin kann man ja bekanntlich nicht Streiten, mir Gefiel aber der alte Volvo Aussen wie Innen etwas besser. Meiner meinung war der alte Volvo eines der Schönsten LKw auf dem Markt, was bei ihm aber eben auf kosten des Platzes geht.

Der neue ist etwas kürzer vom der Fahrerhauslänge wie der Actros, ich meinte so 7 cm. Diese wird man wohl nur im Extremfall merken.

Da ich in meinem Actros das Solostar Konzept verbaut habe, ist hier natürlich ein Riesn Raumgefühl, dafür nehme ich auch in Kauf das ich das untere Bett hochklappen muss. Dafür sitzt es sich auf dem Beifahrersitz Tierisch bequem.

Den Fahrersitz kann man hier über den Anschlag nach hinten schieben, so habe auch ich mit meinen 1.90 reichlich Platz.

Wenn man da direkt in den Volvo steigt, dann fühlt man sich erst beengt, aber es ist ja nur das Raumgefühl. Wirklich enger ist dieser ja nicht.

Dafür kann man beim Volvo den Beifahrersitz drehen, und dann kann man auch die Füße Austrecken, und das Bett kann unten bleiben. Also hat jeder seine Vor und Nachteile.

Wohlfühlen tut man sich in Beiden.

Und mal Ehrlich, wer hätte vor 10 Jahren Gedacht, das man den Actros Platzmäßig mit den anderen Vergleichen kann, Geschweige das sie zum Teil mehr Platz haben. Hier hat sich in den letzten Jahren doch einigen getan.

Leider konnte ich mit dem Volvo nicht fahren, der soll vom Fahrwerk und vom Getriebe erste Sahne sein, schon ohne Einzelrad Aufhängung, aber ich Hoffe ich kann das mal Nach holen.

Die Motoren von neuen Actros sind kein Vergleich mehr zu seinen Vorgänger, wo der V 6 erst ab 1100 Umdrehungen Leistung auf die Antriebswelle brachte, so zieht der neue schon 800 Umdrehungen Kräftig an. Das schlkägt sich auch auf den Verbrauch nieder.

Zur Zeit liege ich 2 Liter unter dem Gesamtverbrauch von meinem 2546 MP 2 mit euro 3 Motor.

Was ich auch noch an Volvo Toll finde ist die Kompressor Standklima anlage, die nicht auf dem Dach verbaut ist, wenn sie auch noch kleine Macken hat, aber das bekommen die noch in den Griff.

Die vom Actros soll wohl Leistungsmäßig jetzt sehr gut sein, aber es fällt ein Staufach weg, und man muß sie vorher Aufladen. Dafür ist hier der Stromverbrauch geringer.

Da ich das Staufach benötige, kommt eben wieder eine aufs Dach, Schade um das Schiebedach, das hatte ich doch sehr gerne.

Die Kinderkrankheiten haben beide, der Vorteil ist beim Actros das er eben schon etwas Länger auf dem Markt ist, so haben sie einiges schon beseitigt.

Aber ich von beiden Überzeugt, das man die in den Griff bekommt.

Da eben gerade beide Vorgänger hatten, die extrem zuverlässig zum Ende waren, das müssen die neuen erst mal Leisten.

Also im Fazit sehe ich beide auf gleiche Höhe.

Wie gesagt oder geschrieben, ist es am Ende Geschmacksache.

In den Sinne allen ein Schönes Weihnachtfest

Grüßle

Santa Claus :D:D

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Hi. Kann dir zum FH nicht viel sagen, aber ein Kunde von uns hat sich ne Zugmaschine als 460er geholt und auf jeden Fall unter 100 Scheinen bezahlt. Ansonsten ist der Actros ne prima Kiste geworden, gutes Fahrverhalten und für die Werkstatt keine Gelddruckmaschine. Die meisten sehen wir bis jetzt nur zum Service und zum Funktionen erklären. Volvo-Angestellte bitte eure Erfahrungen schildern.

am 29. November 2013 um 13:34

Im aktuellen Trucker-Magazin ist ein 460er new FH im Supertest. Mit der Frage ob er an den Stern rankommt.

Bemängelt wird der sehr hohe AdBlue-Verbrauch.

Aber auch vom new Actros hört man immer wieder von Problemen z. B. mit dem Wasser-Retarder.

Soweit ich weiß, ist der Actros eine komplette Neuentwicklung. Also auch die Motoren.

Beim neuen FH kommen noch die "alten" Motoren zum Einsatz. Aber die Motor-Getriebe-Kombi von Volvo war ja schon beim "alten FH" ein Gedicht.

Ich würde bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten. Aktuell stürzen sich alle noch auf die alten EEV-Motoren, entsprechend hoch sind die Verkaufszahlen der Nutzfahrzeughersteller. Nächstes Jahr dürften die Preise deutlich fallen. (Wie damals vor der einführung des digi-Tacho: alle haben noch schnell LKW mit Scheibe gekauft)

Never chance a winning team. Mercedes Actros natürlich....

Der neue Volvo ist ein super Auto, mit so manchen auch sehr fortschrittlich. Länger am Markt ist jedoch der neue Actros, die Kinderkrankheiten werden hier auch mit einer anderen Konsequenz wie bei Volvo ausgemerzt.

Insgesamt sind beide sehr sehr "neu". Zum Beispiel sah ich beim Actros zu wie der komplette Kabelstrang am Rahmen getauscht wurde. Das Wasser kam in den 15 pol Stecker und verteilte sich bis zum "Heckmodul". Abhilfe war der komplette Tausch des Kabelstrang, den es noch gar nicht als Ersatzteil gab, er kam direkt von der Fertigung...

Ich bin mir sicher das es solche Dinge auch bei Volvo gibt, wobei ich mich beim Service und Kulanznetz von Mercedes besser aufgehoben sehe.

Alle Fahrerassistentssysteme, so denke ich, sind bei Mercedes erprobter und feiner abgestimmt. Ich denke nur an den Abstandsregeltempo., Notbremsassistenten,...PPT,...

Hi,

ganz sicher würde ich den Benz nehmen bekomme selbst nächste Woche meinen 1851 und bin den neuen FH 500 probe gefahren, kann eigentlich nichts negatives beim Volvo feststellen bis auf den hohen Verbrauch.

Hat von euch schon einer Erfahrung mit der Einzelrad aufhängung, beim Volvo, ich meine jetzt den Verschleiß der Aufhängung u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von vastfs

Die Kabine ist bei beiden ohne Hochdach mit Bett (bei MB ClassicSpace)

Über die Mehrkosten bin ich nicht auf dem Laufenden, aber die "Kopffreiheit" wie ich sie

nun beim Scania hab, möchte ich nichtmehr missen (vorher mp2 mittellang)

Hinfällig wenn der Kran über das FH ragt-und

Natürlich meinte ich nicht das hohe Megaspace mit ebenem Boden...

Cam-0310

Hatte jetzt 2x mit Volvo Werkstätten zu tun und muss sagen, ich fühlte mich die anderen 4 Jahre vorher bei Mercedes wohler was Service etc angeht.

Möchte natürlich nicht sagen das den Volvo-Werkstätten das Fachwissen fehlt aber einfach der Umgang mit dem Kunden und das wohlfühlen wie man sich in der Werkstatt fühlt ....

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hatte jetzt 2x mit Volvo Werkstätten zu tun und muss sagen, ich fühlte mich die anderen 4 Jahre vorher bei Mercedes wohler was Service etc angeht.

Möchte natürlich nicht sagen das den Volvo-Werkstätten das Fachwissen fehlt aber einfach der Umgang mit dem Kunden und das wohlfühlen wie man sich in der Werkstatt fühlt ....

Der selben Meinung bin ich auch der Service bei Mercedes und Scania ist unschlagbar!

am 3. Dezember 2013 um 8:28

Mit Mercedes Werkstätten kann man immer ins Klo greifen. Das ist genau so Glückssache wie bei MAN & Co.

Aber: Wenn man vor allem viel europaweit unterwegs ist, führt an Mercedes kaum ein Weg vorbei. Deren Servicenetz ist einfach beispielhaft für alle anderen und der 24Std. Service grandios. Das weiß man aber erst so richtig zu schätzen, wenn man den -wie ich- schon mal beanspruchen musste.

Kein anderer Hersteller hat ein besseres Servicenetz.

Schön das das hier in eine Diskussion über "welche Werkstatt ist die bessere" ausartet.

Aber eigentlich war die Frage nach den Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen und die Unterschiede....

Wäre also schön wenn man nun wieder zur Ausgangsfrage kommt

am 3. Dezember 2013 um 10:21

Das hängt schon zusammen. Wenn Fall X eintritt und Du nachts um 2 Uhr im Doubs Tal in France stehst und die Motorkontrollampe blinkt, dann kommt der Mercedes-Mann auch dann. Der Renault/Volvo-Mann kommt am nächsten Werktag ab ca. 8-9 Uhr morgens. Um die Zeit bist Du mit dem Mercedes u. U. schon wieder on Tour.

Ich finde es wichtig, dass man sich bevor man ein neues Fahrzeug anschafft, das ganze Paket anschaut. Auch was Ersatzteilpreise usw. betrifft.

finde das alles etwas vom Thema abgetrifftet!

hier ging es um Vergleiche und subjektive Analyse,wie man versucht die

Fahrzeuge zu vergleichen!

da ist viel Gefühl dabei und jeder hat nen anderen Splin,ist halt so!

 

Zitat-

Mit Mercedes Werkstätten kann man immer ins Klo greifen. Das ist genau so Glückssache wie bei MAN & Co.

eine Werkstatt steht und fällt mit ihren Mitarbeitern,das ist Fakt !

Fahre mit ein und dem selben Problem in 2 unterschiedliche Werkstätten und DU

kannst 2 verschiedene Aussagen und Vorgehensweisen erleben!

da gibt es bei keinem Unterschiede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber: Wenn man vor allem viel europaweit unterwegs ist, führt an Mercedes kaum ein Weg vorbei. Deren Servicenetz ist einfach beispielhaft für alle anderen und der 24Std. Service grandios. Das weiß man aber erst so richtig zu schätzen, wenn man den -wie ich- schon mal beanspruchen musste.

kenne auch andere Beispiele,wo kein 24 Std-Service gekommen ist,

wegen Überlastung oder weil keiner im 24 Std-Service Freitagnachmittag zu

erreichen ist,am Telefon!

mich hat auch schon der 24 Std-service von MAN und MB angerufen,ob ich

mal helfen kann(in früheren Zeiten)!

 

 

Kein anderer Hersteller hat ein besseres Servicenetz.

diese Frage stelle ich mal in den Raum,im deutschsprachigen Raum sicher,aber

nicht in Europa flächenmäßig gesehen!

 

mfg

 

wir haben eine Spedition die hat mal 2 Fahrzeuge nach Spanien getestet,wegen

einer Kaufentscheidung!!

einen FH(4) und den Actros !

beide identische Leistung+Ladung und mit einer Stunde Unterschied da runtergeschickt!

der FH hatte 24 Liter stehen,der Actros 28 Liter!

Durchschnittsgeschwindigkeit identisch übrigens!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

mfg

wir haben eine Spedition die hat mal 2 Fahrzeuge nach Spanien getestet,wegen

einer Kaufentscheidung!!

einen FH(4) und den Actros !

beide identische Leistung+Ladung und mit einer Stunde Unterschied da runtergeschickt!

der FH hatte 24 Liter stehen,der Actros 28 Liter!

Durchschnittsgeschwindigkeit identisch übrigens!

Und morgen lassen wir Diesel ausm Tank raus weil er überläuft ....

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

mfg

wir haben eine Spedition die hat mal 2 Fahrzeuge nach Spanien getestet,wegen

einer Kaufentscheidung!!

einen FH(4) und den Actros !

beide identische Leistung+Ladung und mit einer Stunde Unterschied da runtergeschickt!

der FH hatte 24 Liter stehen,der Actros 28 Liter!

Durchschnittsgeschwindigkeit identisch übrigens!

Und morgen lassen wir Diesel ausm Tank raus weil er überläuft ....

Wohl etwas ungläubig, was? Haben dieses Jahr rund 15-20 FH4 ausgeliefert und diese Kraftstoffverbräuche sind keine Seltenheit.

Wie oben erwähnt ist das Servicenetz von Volvo Europaweit am besten ausgebaut.

Auch die Aussage zum Notdienst kannst du so pauschal nicht beantworten! Das ist schlicht weg: Kennst du einen kennst du alle. Und das ist falsch. Sofern ich wärend meiner Bereitschaft nicht bereits unterwegs bin, geht es bei Wind und Wetter raus. Egal wohin und egal zu welcher Uhrzeit. Sollte ich bereits auf einem anderen Einsatz sein, wird entweder der Reihe nach abgearbeitet oder die nächste Vertragswerkstatt angerufen.

Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man über folgendes nachdenken: Auch Notdienstmonteure sind nur Menschen. Auch sie brauchen Nachtruhe, welche sie auch nicht in der Werkstatt auf ihrer Werkzeugkiste verbringen. Auch die haben Anfahrtszeiten. Außerdem hängt da auch noch eine ganze Menge mehr dran, wovon der Fahrer meistens gar nichts mit bekommt.

Ebenso, wie schon erwähnt, steht und fällt der Service einer Werkstatt mit ihren Mitarbeitern. Auch Monteure haben mal einen schlechten Tag, daher kann es eben auch mal ein paar Minuten länger dauern!

Meine Erfahrungen zum FH4 sind weitestgehend positiv. Immerhin bin ich jeden Tag an ihnen zu gange. Man muss sich vor Augen halten das das Fahrzeug eine Neuentwicklung ist und daher anfänglich Probleme auftreten können. Das hat Volvo aber mittlerweile auch weitestgehend im Griff. Vor wenigen Monaten hat ein Monteur bei uns angefangen, welcher vormals bei Mercedes gearbeitet hat. Wenn man hört was er und teilweise verschiedene Fahrer über den neuen Actros erzählen lief es bei Benz anfangs auch nicht wirklich toll.

99% der Fahrer eines FH4 die ich bisher getroffen habe waren von dem Auto überzeugt, begeistert, angetan oder wie auch immer man es nennen mag. Gerade die Einzelradaufhängung findet reichlich anklang.

Sofern möglich suchst du dir einfach mal ein paar Kollegen welche mit den Autos schon längere Zeit unterwegs sind und hörst dir einmal an was sie dazu sagen.

Eines muss ich jedoch noch los werden: Ein Kunde mit rund 50 Fahrzeugen (fast ausschließlich Volvo) stand vor wenigen Wochen bei und auf dem Hof mit einem Neuen Actros. Ca. 100tkm. Ich sprach den Fahrer auf seine extrem vibrierenden Lampenkästen an, woraufhin er nur sagte: Schon mehrfach bei Mercedes gewesen, einmal komplett getauscht aber ist von Anfang an so. Dessweiteren gab es wohl noch mehr kleinere und größere "Problemchen". 100% überzeugt war er von dem Auto auch nicht, obwohl er ihn nach seiner Aussage gern fährt.

Probleme gibt es bei jedem Hersteller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH neu vs. MB Actros neu