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Volvo FLC ( FLC 140 ) keine Leistung / Bauteilsuche 7,5 tonner
Moin ,
hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .
Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,
Motor ist ein perkins D4A140
Problem :
Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .
Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.
Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil ?
desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder
sitz das teil irgendwo ausserhalb ?
Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,
ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?
Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,
dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.
Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend
die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter
und langsam langsam immer langsamer ....
Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,
aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,
brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen
ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,
sprich Druck oder ähnliches.
desweiteren
würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )
wie macht sich der turbo bemerkbar )
eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo
einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?
So jetzt erst mal danke im vorraus
Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,
und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .
Beste Antwort im Thema
noch einmal richtig schauen!
Gasbowdenzug,Gasgestänge?
E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !
mfg
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35 Antworten
Das Druckhalteventil sitzt im Innern der Einspritzpumpe.
Förderpumpen kann er 2 haben, eine im Tank und eine zwischen Tank und ESP.
Lass erstmal die Düsen überptüfen, ggf reinigen.
Danke für die schnelle Antwort ,
weist du ob die dafür ausgebaut werden muss oder kommt man da von aussen dran ?.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Das Druckhalteventil sitzt im Innern der Einspritzpumpe.
Pumpe ausbauen und zerlegen, aber die Ventile nicht zwischen den Zylindern vertauschen und nichts an den Einstellscheiben verändern.
Sonst wirds teuer, wenn vorher einer dran rumgeschraubt hat und alles zu richten ist kann das nicht mal eben beim Bosch-Dienst gemacht werden.
.
Hallo ,
du schreibtest , Düsen reinigen.
Wenn Düsen dreckig sind oder nicht richtig funktionieren ,
war ich der Meinung ,das der Motor nicht rund läuft , oder Fahrzeug qualmt aus dem Auspuff schwarz ,
oder es gibt temp probleme wegen der schlechten Verbrennung.
Natürlich verstehe ich wenn Düsen mit grosser Laufleistung nicht mehr ganz neu sind und
im ganzen Nachlassen , aber gibt es dafür nicht Anzeichen wie unrunder Motorlauf oder
dicker schwarzer Qualm aus dem Schalldämpfer ?
Glaubst , oder weist du , wenn Düsen schlechter werden oder undicht werden ob es da
einige punkte gibt die man damit in Verbindung bringen kann.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Pumpe ausbauen und zerlegen, aber die Ventile nicht zwischen den Zylindern vertauschen und nichts an den Einstellscheiben verändern.
Sonst wirds teuer, wenn vorher einer dran rumgeschraubt hat und alles zu richten ist kann das nicht mal eben beim Bosch-Dienst gemacht werden.
.
Wenn die Düsen undicht oder verkokt sind, muss das nicht zwangsläufig zu unrundem Motorlauf führen, kann aber die Leistung einbrechen lassen und zu miesem Startverhalten führen..
Werde ich die woche erst mal prüfen ,
danke erst mal für tips
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Wenn die Düsen undicht oder verkokt sind, muss das nicht zwangsläufig zu unrundem Motorlauf führen, kann aber die Leistung einbrechen lassen und zu miesem Startverhalten führen..
Hallo!
bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!
ist bedeutend Einfacher !
hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .
Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,
Motor ist ein perkins D4A140
- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor
Problem :
Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .
-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an
der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten
Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht
Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.
-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen
verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal
kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm
Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil
die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben
Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung
KS-Filter
desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder
sitz das teil irgendwo ausserhalb ?
-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo
und da ist die Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)
Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,
ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?
-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor
Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,
dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.
Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend
die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter
und langsam langsam immer langsamer ....
gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der
Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die
Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein
Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min Vollast 2800-2900 U/min
die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert
wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),
Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt
Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,
aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,
brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen
ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,
sprich Druck oder ähnliches.
desweiteren
würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )
wie macht sich der turbo bemerkbar )
eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo
einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?
So jetzt erst mal danke im vorraus
Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,
und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .
meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik
und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !
ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein
Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!
mfg
Moin ,
so nun mal Zwischenbilanz ,
Düsen ausgebaut und abgedrückt ,
alle gutes Spritzbild , alle so um 190 bar öffnungsdruck.
3 Düsen gingen einigermassen gut raus , die 4 te tötete erst ne Spezial Rausschlagnuss ,
kostenpunkt 160 euro !! , dann mit billigen Mittel ( Rohr und Gewindestab )
herrausgebaut .
Ventilspiel statt 0,2 und 0,45 waren 0,6 und 120,
wurde schon wohl ne weile nicht eingestellt .
Filter alle neu bestellt .
Vorfilter gereinigt , .....der Rest kommt noch...
Hat jemand nen Bild mitdem Druckhalt Ventil von der Bosch Einspritzpumpe .
Wo man das Teil erkennen kann .
Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe dazu zerlegt werden muss.
Desweiteren habe Reifengrösse 215/75R17,5 drauf , was kann der volvo flc noch für reifengrösse fahren ?
Oder hat noch jemand ein gebrauchten Reifen übrig ?
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!
ist bedeutend Einfacher !
hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .
Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,
Motor ist ein perkins D4A140
- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor
Problem :
Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .
-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an
der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten
Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht
Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.
-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen
verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal
kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm
Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil
die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben
Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung
KS-Filter
desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder
sitz das teil irgendwo ausserhalb ?
-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo
und da ist die Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)
Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,
ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?
-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor
Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,
dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.
Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend
die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter
und langsam langsam immer langsamer ....
gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der
Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die
Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein
Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min Vollast 2800-2900 U/min
die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert
wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),
Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt
Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,
aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,
brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen
ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,
sprich Druck oder ähnliches.
desweiteren
würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )
wie macht sich der turbo bemerkbar )
eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo
einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?
So jetzt erst mal danke im vorraus
Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,
und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .
meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik
und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !
ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein
Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!
mfg
Habe noch vergessen ,
Handpumpe unter turbo , negativ nichts gefunden ,
noch nicht mal was aussieht wie ne handpumpe .
Wie gesagt die einspritzpumpe ist ne bosch .
danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Al01
Moin ,
so nun mal Zwischenbilanz ,
Düsen ausgebaut und abgedrückt ,
alle gutes Spritzbild , alle so um 190 bar öffnungsdruck.
3 Düsen gingen einigermassen gut raus , die 4 te tötete erst ne Spezial Rausschlagnuss ,
kostenpunkt 160 euro !! , dann mit billigen Mittel ( Rohr und Gewindestab )
herrausgebaut .
Ventilspiel statt 0,2 und 0,45 waren 0,6 und 120,
wurde schon wohl ne weile nicht eingestellt .
Filter alle neu bestellt .
Vorfilter gereinigt , .....der Rest kommt noch...
Hat jemand nen Bild mitdem Druckhalt Ventil von der Bosch Einspritzpumpe .
Wo man das Teil erkennen kann .
Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe dazu zerlegt werden muss.
Desweiteren habe Reifengrösse 215/75R17,5 drauf , was kann der volvo flc noch für reifengrösse fahren ?
Oder hat noch jemand ein gebrauchten Reifen übrig ?
Zitat:
Original geschrieben von Al01
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
bin kein Freund von Zitieren,aber in diesem Fall geht es nicht anders!
ist bedeutend Einfacher !
hatte mir jetzt nen alten LKW zugelegt .
Volvo FLC mit 100 kw , baujahr 1997 ,
Motor ist ein perkins D4A140
- D4A140 ist die Volvo-Bezeichnung für diesen Motor
Problem :
Motor startet nur noch mit Startpilot , egal ob kalt oder warm .
-der Motor hat 2 Glühkerzen und ein Relais dafür,ebenfalls befindet sich an
der E-Pumpe ein Stellglied,was elektrisch Angesteuert wird bei lalten
Temperaturen und die Einspritzmenge erhöht
Auch kurz abgewürgt , ohne Startpilot geht gar nichts.
-hinten an der E-Pumpe ist das Abstellventil ,ist für das Abstellen
verantwortlich,verhindert aber auch so manchen Motorstart und manchmal
kann man den Motor damit auch nicht abstellen,macht gerne Ärger SW 24 mm
Suche jetzt das druckhalte ventil der einspritzpumpe , wo genau sitz das teil
die Kraftstoffanlage ist Selbstentlütend,es gibt keine Entlüfterschrauben
Halteventile sind in der Handpumpe und am Auslaß der E-Pumpe in Richtung
KS-Filter
desweiteren suche ich die Dieselförderpumpe ist die in der Einspritzpumpe intrgiert oder
sitz das teil irgendwo ausserhalb ?
-die mechanische Kraftstoffpumpe(über NW angetrieben) ist unterhalb vom Turbo
und da ist die Handförderpumpe integriert(kleiner Hebel)
Oben vorn am Motor ist noch einmal ein kleiner (mini luftfilter ) verbaut ,
ist der nur für den Bremskraftverstärker zuständig ?
-der kleine Minifilter ist der Ansaugfilter vom Kompressor
Kann mir jemand erfahrungwerte geben wie ein leerer LKW fährt ,
dieser schaft auf grader strecke max . 75 km/h.
Ausser es ging vorher bergab , dann rente er auch mal 105 km/h und schaft dann anschliessend
die 85 km/h zu halten , aber wehe er sieht nur ne kleine Anhöhe , dann Leistung runter
und langsam langsam immer langsamer ....
gerne klappert die mechanische Gasbetätigung unter dem Bodenblech aus und der
Gasbowdenzug kann sich längen oder sollte mal richtig eingestellt werden,wenn die
Gasbetätigung(mechanisches Gaspedal) ausgeklappert ist bekommt der Motor kein
Vollgas,Leerlauf ca 750 U/min Vollast 2800-2900 U/min
die Ventile sollten auch einmal eingestellt werden,da ist bestimmt nie etwas passiert
wegen einem besseren Gaswechsel(Zylinderfüllungsgrad),
Einlaß=0,2mm Auslaß=0,45mm Motor kalt
Über infos tips oder genaue Teilbeschreibung , ggf mit lösungsvorschlägen bin ich dankbar ,
aber die normalen Sachen wie Luftfilter tauschen oder Dieselfilter etc ,
brauchen wir hier nicht anzusprechen , da ich auch einiger massen mit Motorkenntnissen
ausgestattet bin , brauche eher Lösungsvorschläge mit ggf Werte der Bauteile ,
sprich Druck oder ähnliches.
desweiteren
würde mich intresieren ( bei fahrer dieses Typs )
wie macht sich der turbo bemerkbar )
eilt die drehzahl ab einen gewisser drehzahl schneller hoch wenn turbo
einsetzt oder merkt man diesen Lader kaum beim beschleunigen ?
So jetzt erst mal danke im vorraus
Ich erwarte kein rennwagen von dem Teil aber leer solter er eigendlich die 85 km/h alleine schaffen ,
und diese einigermassen halten . das trift hier leider gar nicht zu .
meisten Probleme mit Gasannahme,KS-Filter.Luftfilter Motor,Gasbowdenzug+Mechanlik
und der KS-Vorfilter(am Batteriekasten)wird gerne vergessen !
ebenso befindet sich im Steigrohr vom Tankgeber normalerweise ganz unten ein
Sieb,was sich durch Dreck zusetzt!
mfg
noch einmal richtig schauen!
Gasbowdenzug,Gasgestänge?
E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !
mfg
Danke erst mal ,
allerdings habe ich heute den wahren Grund gefunden ,
warum die sch.... Kiste nicht mehr das tut was sie will .
Kompression 13,5 / 10 / 9 / 13,5
au , aber das schlimm ist , das meine Frau recht gehabt hat !!!!
Das ist die schlimmste Schmach ......grrrrrrrr
Sie guckt beim Abholen auf den Block und sacht noch
guck ma da ölts , is bestimmt die Kopfdichtung ...........
Ich erwiderte , ja schwitzten tun die immer ein wenig ....
tja die Frauen ....
o.k.
jetzt dauerts nen wenig bis ich Kopfdichtung gemacht habe.
Werden dann wegen weiteren erhalt nochmal bescheid geben und ggf
nachfragen ...
Weist du was für reifengrösse der volvo flc noch fahren darf ausser
der standartbereifung 215/75R17,5 ?
danke erst mal
grüsse vom Norden
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
noch einmal richtig schauen!
Gasbowdenzug,Gasgestänge?
E-Pumpe ist eine Bosch VE4/12F1250R695 !
mfg
so wie ich es noch weiß ist nur die 215/75R17,5 dafür vorgesehen!
sind Deckungsgleich mit dem ganz alten Volvo FL 608 !
ein Kunde wollte schon einmal umbereifen aber da ist auch nichts
anderes damals Rausgekommen!
kann noch mal schauen,evtl,finde ich noch etwas.
Verdichtungsdruck bei aufgeladenen Batterien und neu eingestellten Ventilen
2000-3500 kPa (20–35 kg/cm²)
nehme mal den Kompressionstester,
dann die Kipphebelwellen ab und gebe Druck auf die
Kolben über die E-Düsenöffnung und achte auf Geräusche aus der
Motorentlüftung(wegen Kolbenringen) oder aus den Abgas-und Ansaugkrümmern!
bei jedem Zylinder wiederholen!
sieht verdammt wenig aus deine 13,5 / 10 / 9 / 13,5
Denke alle Auslaß Ventilsitze+Ventile nicht ganz Astrein,schwarze Punkte auf beiden Teilen,
dadurch keine richtige Kompression!
Ventile schleifen und Ventilsitze fräsen!
beides auf Grund des riesigen Ventilspieles der Ventile!
bei Zylinder 2+3 kann die KODI zwischen beiden Zylindern weggebrannt sein!
Zylinderkopf wegen Nacharbeiten-Mindestdicke. 102,48 mm
ZK-Schrauben hatten denke ich 3 verschiedene Längen und 3 verschiedene
Drehwinkel zum Anziehen!
mfg
moin , erst mal ,
bin grade mitten drin im Motor zerlegen.
Hatte grade letzten Sontag den Kopf runter genommen ,
Kolben und Buchsen soweit i.o.
Ventile alle sche....
Werde erst mal alle einschleifen .
Ein Zylinder hatte ich schon gemacht , klappt eigendlich ganz gut.
Schleifbild ist auch recht ordendlich , ob dicht wird wird sich zeigen.
Reifen gibts nichts , was stattdessen drauf past. Hatte aber jetzt grade 6 stück mit 12mm gekauft ,
war mal ne Lichtblick und der Verkäufer mal ehrlich , auch so was gibt noch im netz.
Dichtungen und Kleinteile sind bestellt , hoffe zwischen den Jahren den Motor wieder fit kriege.
Drehmomente waren 110 nm und 3 verschiedene Drehwinkel. Also eigendlich kein grossen Problem.
Nur der scheis kopf wiegt , ächz , und das alles allein ........
Achja, habe doch noch den Druckregler gefunden , allerdings sah der nicht so aus , sondern eher wie
ein schwarzer klumpen der zum Turbo gehörte ..... nuja den werde ich mir für danach aufheben.
SO nun erst mal , danke für deine tips ,
werde mich melden und den erfolg oder misserfolg melden.
Schöne Weihnachte erst mal und bis dann.
Original geschrieben von rosi03677
so wie ich es noch weiß ist nur die 215/75R17,5 dafür vorgesehen!
sind Deckungsgleich mit dem ganz alten Volvo FL 608 !
ein Kunde wollte schon einmal umbereifen aber da ist auch nichts
anderes damals Rausgekommen!
kann noch mal schauen,evtl,finde ich noch etwas.
Verdichtungsdruck bei aufgeladenen Batterien und neu eingestellten Ventilen
2000-3500 kPa (20–35 kg/cm²)
nehme mal den Kompressionstester,
dann die Kipphebelwellen ab und gebe Druck auf die
Kolben über die E-Düsenöffnung und achte auf Geräusche aus der
Motorentlüftung(wegen Kolbenringen) oder aus den Abgas-und Ansaugkrümmern!
bei jedem Zylinder wiederholen!
sieht verdammt wenig aus deine 13,5 / 10 / 9 / 13,5
Denke alle Auslaß Ventilsitze+Ventile nicht ganz Astrein,schwarze Punkte auf beiden Teilen,
dadurch keine richtige Kompression!
Ventile schleifen und Ventilsitze fräsen!
beides auf Grund des riesigen Ventilspieles der Ventile!
bei Zylinder 2+3 kann die KODI zwischen beiden Zylindern weggebrannt sein!
Zylinderkopf wegen Nacharbeiten-Mindestdicke. 102,48 mm
ZK-Schrauben hatten denke ich 3 verschiedene Längen und 3 verschiedene
Drehwinkel zum Anziehen!
mfg
Oh,da möchte jemand zu Weihnachten zünden und den Erfolg seiner Arbeit
sehen und hören!
in dem schwarzen Klumpen,den DU jetzt wunderbar siehst gibt es Saug -und
Druckventile für den Diesel,wegen Rücklaufen vom Sprit!
ist ja ne einfache mechanische Hebel Membranpumpe!
nur schön aufpassen wenn DU das Motoröl abläßt,die Ablaßschraube geht
schön zur Seite weg!
naja der Gußkopf wiegt schon etwas,ist aber ein nur kleiner Einzelkopf!
der große vom FH wiegt 140 kg,nur mit technischen Hilfsmitteln zu bewegen,
muß zum Glück ja nicht oft runter!
Viel Erfolg und erfolgreichen Start!
ich bin Optimistisch !
mfg