1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo/Google erkennt seit 2.9 keine 3 gleichen Zahlen mehr

Volvo/Google erkennt seit 2.9 keine 3 gleichen Zahlen mehr

Volvo XC60
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:05

Hallo,

das Video ist selbsterklärend! Warum wird das System mit jedem Softwareupdate schlechter? Es ist weder möglich Telefonnummer mit 3 identischen Zahlen zu wählen noch eine Navigation mit einer Hausnummer mit 3 identischen Zahlen mit der Spracheingabe einzugeben. Es werden einfach nur 2 Zahlen erkannt! Volvo ist für Menschen - die den Wagen beruflich nutzen - einfach nicht zu empfehlen! Zum Glück funktioniert Siri tadellos und wird mich bis zum Leasingende begleiten. Schönes Auto mit billig chinesischer Software zum Premium Preis! Hier stimmt etwas nicht mehr, Volvo war vielleicht einmal Premium - vor langer Zeit.

Aber die Volvo Trolls ?? pushen die App im Appstore und denken die User sind einfach nur Dumm und kennen die Konkurrenzprodukte nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juni 2023 um 3:53

Unbedingt den Fehler an Volvo melden.

Btw. Wer sind diese "Volvo Trolls"?

Also bei meinem teuren China-XC60 mit billigem China-AAOS 2.9 funktioniert es. Siehe Video.

 

Bin ich jetzt ein Volvo-Troll? Oder nur ein Fanboy?

Habe nur ich den Eindruck, dass im ersten Video das Volvo-eigene System verwendet wird und im zweiten Fall Google ?

Ich kenne mich mit den neuen AAOS Systemen zwar nicht aus da mein 2019er noch kabelgebunden ist, aber da muss ich dem Themenstarter wirklich recht geben. Das Volvo-eigene System ist in Bezug auf Spracheingabe in jedweder Hinsicht (Verständlichkeit, Geschwindigkeit, Flexibilität und was mir momentan nicht so einfällt) ganz einfach nur Müll im Vergleich zu Google Assistant. Und Volvo hätte nun mehr als 4 Jahre Zeit gehabt, da entscheidend nachzubessern!

Aber wir haben ja der sowieso unsinnig teuren Software Industrie die Waffen selbst in die Hand gegeben durch die Akzeptanz ihrer Bananen Software, weil wir ja immer gleich das Neueste haben wollen-müssen. Ich denke mal, dass in meinem Falle bei Bekanntwerden der Integration von Google ins System die 'Volvo Programmierer' umgehend die Arbeit an Sensus eingestellt haben, da es ja für die Firma keinen Gewinn mehr bringt und man sich ja wohl doch so alle 1, 2 Jahre einen neuen Wagen leisten kann, wenn man halt eine Premium Marke fahren möchte.

Ich lasse mich mal überraschen, was bei unseren so hochgelobten und gepushten und vollelektronischen E-Autos passiert, wenn da in den verschiedenen Systemen sich mal die Versionssprünge bemerkbar machen.

OK, er fährt doch noch, aber für Spotifiy oder was auch immer braucht ihr die neue Version, aber doch nicht für dieses 5 Jahre alte Museumsschätzchen. Hier, der der Neue hat alles drin was ihr wünscht (und bezahlen müsst, wenn ihr es haben wollt). Hoffen wir mal, dass es bei solchen unwichtigen Funktionen bleibt und das Fahrzeug letztendlich gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich denke mal, dass ich ein E-Auto Baujahr 2015 - wahrscheinlich nie als (fahrbereiten) Oldtimer sehen werde.

Ach ja, das wird wohl so im Großen und Ganzen für alle Elektrogeräte zutreffend sein, wozu ich auch die Autos zähle, und nicht nur für Volvo.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 15. Juni 2023 um 08:53:27 Uhr:

Habe nur ich den Eindruck, dass im ersten Video das Volvo-eigene System verwendet wird und im zweiten Fall Google ?

Es handelt sich bei beiden um Facelift Modelle und da IST Google das „Volvo-eigene“ System.

am 15. Juni 2023 um 7:02

Zitat:

@Abigailes schrieb am 15. Juni 2023 um 08:53:27 Uhr:

Habe nur ich den Eindruck, dass im ersten Video das Volvo-eigene System verwendet wird und im zweiten Fall Google ?....

Ja, nur du hast den Eindruck ;)

Auch im Video des Threaderstellers lauscht der Google Assistant, was man am flackernden Farbmuster erkennt. Den Rest deines Textes habe ich halbwegs gelangweilt mitgelesen. Wurde aber schon so oft und in unzähligen Threads thematisiert, dass ich hoffe, niemand geht darauf ein und wir bleiben beim (interessanten) Hauptthema.

Danke für die Info. Ich hatte nur im ersten Fall die bunten Google Wartepunkte vor dem Eingabefeld nicht gesehen. :-)

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:10

Hallo, zum Thema Volvo Troll: Volvo hat Ende 2022 alle Vertriebspartner und diese wiederum alle Mitarbeiter darum gebeten positive Bewertungen für die App in den jeweiligen Stores abzugeben. Und siehe da ab Januar ging die Bewertung beim AppleStore von 1,8 auf 4,5 Punkte hoch. Nun gibt es wieder reale Bewertungen und die Punkteanzahl ist auf 4,2 gesunken. Das ist für mich ein Armutszeugnis, denn schlechte Software durch gefakte Rezensionen zu pushen anstatt die Software zu verbessern ist einfach nur traurig! Als ich gestern mit Volvo Deutschland gesprochen und das Problem mit den drei aufeinander folgenden gleichen Zahlen geschildert habe wurde mir bestätigt das das Problem bereits bekannt ist aber es bisher keine Lösung gibt. Grüße

am 15. Juni 2023 um 9:31

Zitat:

@TimosXC60 schrieb am 15. Juni 2023 um 11:10:05 Uhr:

...Volvo hat Ende 2022 alle Vertriebspartner und diese wiederum alle Mitarbeiter darum gebeten positive Bewertungen für die App in den jeweiligen Stores abzugeben....

Quelle bitte=

Zitat:

@TimosXC60 schrieb am 15. Juni 2023 um 11:10:05 Uhr:

... Als ich gestern mit Volvo Deutschland gesprochen und das Problem mit den drei aufeinander folgenden gleichen Zahlen geschildert habe wurde mir bestätigt das das Problem bereits bekannt ist aber es bisher keine Lösung gibt....

Scheint aber wohl kein generelles Problem zu sein, wenn es bei anderen Anwendern nicht auftritt. Da wäre mal zu schauen, was bei dir anders ist als bei anderen.

Mehrfach probiert und immer gekürzt auf 2 Ziffern?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:56

Hallo, das Problem ist bei jeder Zahl, die dreimal nacheinander vorkommt so und auch bei Hausnummer innerhalb der Navigation. Man darf sich einfach nicht über den Volvo Softwareschrott aufregen und auf ein baldiges Leasingende hoffen!

Wie gesagt, so pauschal kann das nicht stimmen. Bei mir versteht er sowohl bei Telefonnummern (siehe mein Video oben) als auch bei der Navi-Eingabe 3 gleiche Ziffern hintereinander. Ich habe sogar mal bewusst als Hausnummer 2-2-2 gesagt (anstatt zweihundertzweiundwanzig), und er versteht es.

Ich verstehe ja wenn dich dieser Fehler, der bei DIR auftritt nervt, aber mindestens genauso nervt dieses pauschale Bashing (Schrott, China, billig). Erst recht wenn das Problem ganz offensichtlich nicht grundsätzlich besteht.

Hey, ein Hannoveraner - Grüße aus der Nachbarschaft.

Was passiert denn, wenn Du 0-5-elf statt 0-5-1-1 sagst? Oder anders Variierst?

Generell könnte es hilfreich sein, den Tonfall etwas zu variieren und nicht nur in einer Tonlage die Zahlen aufzusagen

P.S. Den Teil mit dem Volvo-Trollen usw. wollen wir hier aber nicht weiter diskutieren, da sowas schnell zu unnötigen Aussagen führt. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, was diese Aussage zur Problemstellung beitragen soll? generell ist ein genervter Unterton oft Auslöser für unnötige OT-Posts. Ich verstehe, dass der TE genervt ist, aber diese EInstellung hier ins Forum zu tragen hat noch nie geholfen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:27

@volvohondasaab

rufe doch einfach die Zentrale in Köln an und frage wieviel verärgerte VolvoGoogle Kunden die Mitarbeiter jeden Tag am Telefon haben! Komischerweise haben hier anscheinend nur Leute keine Probleme, die anscheinend nie über den Tellerrand schauen „Volvo Saab“ und die seit Jahren stetig erfolgte Weiterentwicklung andere Marken nicht wahrnehmen können oder wollen. Ich glaube das Böse Erwachen kommt für Volvo mit der Einstellung der Dieselmotoren Mitte 2023 (dann für Firmenwagen/Vielfahrer uninteressant) und mit der Einstellung aller Verbrenner in 2024. Volvo kann doch Vollelektronisch nicht im Ansatz und Polster ist eben kein Volvo sondern ein Polster im ausschließen Direktvertrieb. Wenn ich die Preisgestaltung vom EX90 und deren „Papierqualitäten“ sehr dann wird ja ein eventuell in 2030 kommender EX60 im Vergleich zum XC60 unbezahlbar sein und technisch wieder Lichtjahre hinter den Japanern und deutschen Premiummarken hinterher hinken. Naja es wird halt eine insolvente Marke durch Chinesische Investoren gekauft und gehofft hiermit den maximalen Profit mit dem minimalsten Einsatz zu erzielen (siehe AEG, Blaupunkt, Loewe, Grundig …)

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:35

@BANXX

Ich komme nicht aus Hannover sondern aus Regensburg (Gott sei Dank)?? und musste hier nur über Tage mit der Stadt mehrere Termine wahrnehmen und ziemlich oft die 05111680 wählen. Das Problem ist übrigens auch mit 02111… oder 0899952… vorhanden und auch bei Ansagen mehrerer Werkstattmitarbeiter vorhanden. Mein Wagen steht nun seit 10 Minuten bei Volvo und soll nochmals komplett resettet werden - ob das was bringt ist fraglich.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:36

@BANXX

Ich komme nicht aus Hannover sondern aus Regensburg (Gott sei Dank)?? und musste hier nur über Tage mit der Stadt mehrere Termine wahrnehmen und ziemlich oft die 05111680 wählen. Das Problem ist übrigens auch mit 02111… oder 0899952… vorhanden und auch bei Ansagen mehrerer Werkstattmitarbeiter vorhanden. Mein Wagen steht nun seit 10 Minuten bei Volvo und soll nochmals komplett resettet werden - ob das was bringt ist fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2