ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo HDD Navi verlangt nach CD

Volvo HDD Navi verlangt nach CD

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:54

Hallo,

hat hier im Forum evtl. eine Lösung für das folgende Problem:

Seit dem 24.07.2010 fährt mein Navimonitor immer wieder mal etwas "verstört" spontan hoch (auch wenn das Navi eigentlich ausgeschaltet ist) und zeigt mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund lediglich folgenden Text:

"Please insert the disc."

Ist das Navi erst einmal in diesem Zustand, kann man als Fahrer nichts mehr machen. Bedientasten ohne Funktion. Schaltet man die Zündung aus, fährt der Navimonitor nach x Minuten/Stunden runter. Beim nächsten Start kann es dann sein, dass das Navi wieder funktioniert.

Seltsam daran ist, dass es sich bei meinem Wagen um einen Volvo C30 MY08 mit HDD-Navilösung handelt und dem entsprechend gar keine CD/DVD zur Verfügung steht.

Ideen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da keine DVD vorhanden ist bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen

am 4. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

 

Ideen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

Hi "exupery76"

Auch ich besitze ein HDD-Navi. Diese Einheit hat immer ein DVD-LW um Update-DVD's zu laden! Sitzt oberhalb der Rechnereinheit im Handschuhfach.

Im Auslieferungszustand ist das Navi mit den benötigten Daten auf der HDD bestückt. Sobald aber das erste Update per DVD eingeladen wurde, benötigt man diese dauerhaft im Gerät, quasi als Autorisierung.

Ich habe im Juli 2010 meine erste Navteq-Update-DVD erhalten. Passt zu Deinem Datum - wahrscheinlich hat jemand das Update durchgeführt und die DVD wieder entfernt? Als Folge erhältst Du vermutlich die Aufforderung, die DVD einzulegen - eben zur Autorisierung des Updates.

Die Formulierung ist bewusst im Konjunktiv, da ich das Update bei mir noch nicht durchgeführt habe. Bis ich nennenswerte Auffälligkeiten beim Navigieren entdecke, werde ich das, aus von Dir beschriebenen Gründen, auch lassen.

Meiner Ansicht nach ist diese Form der Autorisierung völliger Blödsinn, da es zusätzlich weitere mechanische Bauteile (DVD-LW) belastet. Wozu habe ich ein HDD-Navi, bei der noch zusätzlich eine DVD mitläuft???

Na, Volvo ist eben an mehreren Stellen im Elektronik-Bereich übertrieben pedantisch, um es dem ambitionierten Kunden möglichst unmöglich zu machen, eigene Kreativität einzubringen. Das ist der Wermutstropfen an ansonsten gelungenen Fahrzeugen...

Gruß

bibodo

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:39

@Instigator:

Ich wollte mir die Wartezeit beim Freundlichen ersparen, falls hier schon eine Lösung bekannt ist. Mein Freundlicher ist chronisch überlastet.

@bibodo:

Habe kein Update durchführen lassen. Um so mehr erstaunt mich ja der Wunsch meines Navis nach einer "disc". Er hat doch eine: die harddisc. Eine andere habe ich nie bekommen^^

naja, mal schauen was sich noch ergibt.

exupery

am 4. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

@bibodo:

Habe kein Update durchführen lassen. Um so mehr erstaunt mich ja der Wunsch meines Navis nach einer "disc". Er hat doch eine: die harddisc. Eine andere habe ich nie bekommen^^

naja, mal schauen was sich noch ergibt.

exupery

Mmmh,

wenn Du sicher bist, dass das Gerät noch nie eine Update-DVD gesehen hat...:confused:

Bin auf die Auflösung gespannt - halt uns mal auf dem Laufenden!:D

Hallo Exu.

Vielleicht ist ja ganz einfach:

DVD Laufwerk ist im Handschuhfach, wie gesagt. Ist einfach nur dessen Verriegelung auf? dann kommt die Meldung nämlich auch :)

Beta

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:46

Hallo,

die Meldungen sind nicht identisch (gewesen):

Wenn man die Klappe des Laufwerks aufmacht, während der Navi nicht läuft, dann passiert auch nix. Wenn man die Klappe aufmacht, während das Navi an ist, dann kommt eine längere deutschsprachige Meldung.

Mein Problem bestand darin, dass das Navi so ungefähr bei jedem 2. bis 3. anlassen des Wagens sich auch dann eingeschaltet hat, wenn es vorher aus war UND eine kurze englischsprachige Meldung erschien.

Wie auch immer. Der Wagen war diesen Mittwoch in der Werkstatt und da hat man ihm attestiert, dass das Navi nicht mehr ganz sauber tickt und ein Systemupdate (KEIN Kartenupdate) spendiert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

exupery

 

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo Exu.

Vielleicht ist ja ganz einfach:

DVD Laufwerk ist im Handschuhfach, wie gesagt. Ist einfach nur dessen Verriegelung auf? dann kommt die Meldung nämlich auch :)

Beta

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:20

Hallo,

ich noch einmal. Es ist definitiv neuere Navisystemsoftware aufgespielt worden.

Ich habe jetzt die 3D - GUI, die ich vorher definitiv nicht gehabt habe (Baujahr 2007).

Aber das alte Kartenmaterial von 2007 (lt. Navi-Systeminfo).

Viele Grüße.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

Hallo,

die Meldungen sind nicht identisch (gewesen):

Wenn man die Klappe des Laufwerks aufmacht, während der Navi nicht läuft, dann passiert auch nix. Wenn man die Klappe aufmacht, während das Navi an ist, dann kommt eine längere deutschsprachige Meldung.

Mein Problem bestand darin, dass das Navi so ungefähr bei jedem 2. bis 3. anlassen des Wagens sich auch dann eingeschaltet hat, wenn es vorher aus war UND eine kurze englischsprachige Meldung erschien.

Wie auch immer. Der Wagen war diesen Mittwoch in der Werkstatt und da hat man ihm attestiert, dass das Navi nicht mehr ganz sauber tickt und ein Systemupdate (KEIN Kartenupdate) spendiert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

exupery

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo Exu.

Vielleicht ist ja ganz einfach:

DVD Laufwerk ist im Handschuhfach, wie gesagt. Ist einfach nur dessen Verriegelung auf? dann kommt die Meldung nämlich auch :)

Beta

am 4. November 2014 um 10:46

Ich habe das gleiche Problem. Nur das mein navi über Nacht auf bleibt und mir nun die Batterie leer zieht. Der Händler hatte keine ahnung und hat das Problem nicht erkannt. Wollte das Laufwerk austauschen.

Wo bekomme ich nur dieses systemupdate her und wie heißt es genau? Ich habe jetzt schon die Sicherung für das rti gezogen aber die zweite Sicherung mit Option rti beinhaltet auch die Stereoanlage. wie ätzend ist das denn.

Zitat:

Na, Volvo ist eben an mehreren Stellen im Elektronik-Bereich übertrieben pedantisch, um es dem ambitionierten Kunden möglichst unmöglich zu machen, eigene Kreativität einzubringen.

Gruß

bibodo

Du meinst dilettantisch, oder?

"Genau" und durchdacht ist sowas nämlich auffallend häufig nicht.

Merkt man aber auch wenn die eigenen Volvo Mechaniker völlig aufgeschmissen sind weil sie selber den Sinn & Zweck mancher schöngeredeten "Idee" nicht nachvollziehen können.

 

@exupery & Qeles:

Volvo soll euch (bzw dem Wagen) ein Softwareupdate für das Navi verpassen.

Das hat erstmal nichts mit der Navi-Version zu tun, sondern ändern lediglich die "Firmware".

Vielleicht hat die Software auch nur irgendwann einen Schuss weg bekommen.

Das wäre die kostengünstige Variante (wenn auch nicht kostenlos!)

Normalerweise sollte die Werkstatt auch wissen welches Update sie einspielen können.

 

am 4. November 2014 um 14:11

Also brauche ich die neuste Firmware . Was erwartet mich da an Kosten ?

am 4. November 2014 um 14:31

Daniel macht das auch Sinn wenn beim fehlerauslesen kein Fehler angezeigt wird?

Wie bekomme ich denn raus wofür die rti Sicherung 5amphere Platz 64 beim c 30 genau ist ? Navi funktioniert immer noch ????

Zitat:

@Qeles123 schrieb am 4. November 2014 um 11:46:48 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Nur das mein navi über Nacht auf bleibt und mir nun die Batterie leer zieht. Der Händler hatte keine ahnung und hat das Problem nicht erkannt. Wollte das Laufwerk austauschen.

Wo bekomme ich nur dieses systemupdate her und wie heißt es genau? Ich habe jetzt schon die Sicherung für das rti gezogen aber die zweite Sicherung mit Option rti beinhaltet auch die Stereoanlage. wie ätzend ist das denn.

Es wird mit dem neueren Karenmaterial auch ein Systemupdate mit gemacht, wenn denn notwendig.

Beim MMM ist es dann auch unproblematisch wieder die alte DVD mit dem alten Kartenmaterial rein zu schieben. Dadurch bekommt man die Kombination aus neuer Firmware und alter Karte.

Beim MMM+ (Ab MJ08 mit HDD) sieht das ganze schon anders aus. Das wird werksseitig ohne DVD ausgeliefert. Nach einem Update muss aber die Aktuelle DVD im Laufwerk bleiben, nicht für die Daten, sondern als Nachweis über deren Besitz. Wäre ja sonst zu einfach, einer kaufts und 20 Leute haben das aktuellste zeug.

Wie man ein MMM+ mit neuem System und altem Kartenmaterial hinbekommt ist mir ein rätsel.In Vida habe ich solch eine Funktion auch noch nicht gefunden.

 

Eine Option, man kann sich etwas neure DVD für wenig geld bei Ebay schießen. Neures Kartenmaterial als von 2007 o.ä. ist sehr angenehm.

 

PS: Der Thread ist 4 Jahre alt ;)

Es ist doch egal wie alt der Thread ist... die Forumslinge neigen dazu ein Problem zu beschreiben, aber die Lösung als Exklusivwissen für sich zu behalten.

Jetzt könnte man auch 10 Mal das gleichen Thema eröffnen... das wäre ja nicht dienlich.

Hinzu kommt noch dass viele meinen auf alte Beiträge zu verlinken...

Vielleicht meldet sich ja sogar der damalige TE (wenn er seinen Volvo nicht verschrottet hat) und man kommt der Lösung nahe.

 

Es muss doch möglich sein die Software des MMM über Vida zu updaten, ohne den Weg des neuen Kartenmaterials zu gehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir durchaus vorstellen kann dass Volvo es so handhabt.

Der Weg führt zu Volvo. Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, ich schätze um die 30-40 Euro..? Wirklich nur geschätzt. Dann lässt sich die Frage der Sicherung sicher auch klären :)

Achso: Teste mal die Sicherung Nr 43.

am 5. November 2014 um 9:50

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 5. November 2014 um 10:36:25 Uhr:

Es ist doch egal wie alt der Thread ist... die Forumslinge neigen dazu ein Problem zu beschreiben, aber die Lösung als Exklusivwissen für sich zu behalten.

Jetzt könnte man auch 10 Mal das gleichen Thema eröffnen... das wäre ja nicht dienlich.

Bei einer Anschlussfrage zum gleichen Thema stimme ich dir da voll zu... Antworten zu einem 4,5,6 Jahre alten Thread sind aber leider auch oft genug zu finden... Deshalb sollte man das Datum nicht ganz so außen vor lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo HDD Navi verlangt nach CD