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volvo in der tüv-statistik 2oo3

Volvo

mein bester freund, dessen eltern ich einst erfolgreich zu volvo riet (99er v40, 115ps), die aber leider einige kleine probleme hatten (sonst mit dem auto allerdings sehr zufrieden sind), hat mir gestern eine mail geschrieben, die ich so einfach mal weiterreiche. als die statistik bei dinside verøffentlicht wurde, habe ich sie mir nicht angesehen, aber er hat einige lustige vergleichsautos in seine mail gepackt...

Zitat:

es ist mal wieder an der zeit, was gegen volvo zu tun *hehe*

bzw. die neu TÜV-statistik für sich sprechen zu lassen:

1-3jährige: 18. audi A3 -- 23. daewoo matiz -- 29. seat ibiza -- 30. volvo S70/V70 -- 35. audi A4 -- 41. volvo S40/V40 -- 44. opel corsa -- 46. daihatsu cuore -- 47. opel astra -- 48. volvox kugelalge S80...........weitere peinlichkeiten: 62. fiat bravo/brava -- 63. mercedes a-stink-klasse

4-5jährige: 21. audi A3 -- 26. daihatsu cuore -- 27. opel corsa -- 30. nissan micra -- 34. ford scorpio -- 35. volvo 850 -- 37. seat arosa -- 40. mercedes a-klasse -- 41. volvo 940/960 -- 48. fiat barchetta -- 49. opel vectra -- 55. opel tigra -- 59. opel astra -- 69. fiat marea -- 76. fiat punto -- 78. vw sharan (!) -- 79. fiat bravo/brava -- 81. ENDLICH volvo S40/V40, dicht gefolgt vom kaputten omega auf platz 84.......

6+7jährige: 17. daihatsu cuore -- 20. suzuki vitara -- 21. volvox 940/960 -- 22. opel corsa (!) -- 27. 7er bmw 28. volvo 850 -- 34. opel astra -- 36. vw sharan -- 37. opel vectra -- 39. vw polo -- 40. ford fiesta -- 46. vw golf -- 54. seat ibiza -- 59. opel omega -- 65. fiat punto -- 69. renault 19 -- 70. fiat cinquecento *lach* -- 72. volvo 440/460 (gut gemacht...)

8+9jährige: 12. mazda 121 (wie niedlich) -- 15. daihatsu cuore -- 16. volvo 850 (huch, ein volvo unter den ersten ZWANZIG.) -- 17. subaru justy -- 18. honda civic -- 20. 7er bmw -- 22. volvo 940/960 -- 23. opel corsa -- 35. opel vectra -- 36. lancia Y10 -- 40. vw polo -- 49. fiat cinquecento -- 51. opel calibra -- 53. opel omega -- 55. fiat uno -- 56. volvo 440/460 (guuuuut...)

10+11jährige: 12. opel frontera -- 20. nissan micra -- 21. volvo 940/960 -- 30. vw polo -- 36. audi 80 -- 38. suzuki swift -- 40. opel vectra -- 44. opel corsa -- 45. citroen bx -- 46. volvo 440/460

und? was sagst du dazu? doll ist das ja wohl nicht........

ciao

Axel

jaja... :( ansonsten war's das für heute - melde mich morgen nochmal... ;)

lieb gruß,

oli

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66 Antworten

Mmmh, nicht wirklich überzeugend... mal sehen ob mein 11-jähriger 460 Platz 46 "gerecht" wird. Muss jetzt im Mai zum TÜV, man darf gespannt sein!

Gruß, Anja

am 26. April 2003 um 11:16

Hi,

und wen findet man auf den ersten Plätzen??

Wahrscheinlich Toyota, Lexus (haben will), Honda usw....

am 26. April 2003 um 11:54

Hi,

was aber auch noch zu beachten ist, die meisten aktuellen Volvo sind Langstreckenfahrzeuge. Dass da dann mal der ein oder andere Mangel auftritt, ist doch wohl verständlich. Man findet ja kaum Volvos, mit niedriger KM-leistung. Aber das spricht ja auch für die Marke, finde ich.

am 26. April 2003 um 12:23

Hi @All,

habe zusätzlich noch gerade die Pannestatistik des ADAC für 2002 gesehn.

 

Statistik

Also das alles schreckt mich schon leicht! Vorallem das mit V/C/S70.

Wie ernst kann man das den nehmen?

lg,

Michael

Hmm, da schneiden unsere Autos ja wirklich ziemlich schlecht ab.

Bedenken sollte man aber, daß diese Statistik die Pannan der Autos mit Erstzulassung von 1997 - 1999 darstellt. Da wird z.B. der V 70 II nicht mit berücksichtigt. Dieses komplett neues Modell taucht erst in der nächsten Statistik mit auf (ist vielleicht auch mein Wunschdenken ;-) ). S 60 und S 80 tauchen sicher nicht auf, da sie die relevanten Zulassungszahlen von 10.000 Einheiten in 1999 nicht erreicht haben (ist meine Vermutung, ich kenne die Zahlen jetzt nicht).

Sicher gibt es auch noch andere Fakten, die man bei der Interpretation der Statistik berücksichtigen muß. Wieso sind z.B.: defekte elektrische Fensterheber beim S/V 70 ein Pannengrund? Von den markeneigenen Pannendiensten anderer Hersteller mal ganz abgesehen.

Man kann sich so eine Statistik immer schönreden. Das Volvo jedoch nicht in der Spitzengruppe mitspielt, ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Gruß, dixi

Ich will die Volvos nicht besser reden als sie tatsächlich sind. Es scheint, als ob die Herren in Göteborg vielleicht ein paar Gedanken mehr an Zuverlässigkeit verschwenden sollten.

DENNOCH:

Wenn ich inzwischen bloß den Namen ADAC und eine von ihm herausgegeben Rangliste sehe, bekomme ich Gewaltphantasien. Ich erinnere da nur mal beispielsweise an den ach so kompetent erstellten Marxx-Index.

Doch zur ADAC-Pannenstatistik:

-Der ADAC gibt in seiner Übersicht bei keinem Auto an, um welches Modell es sich handelt. E-Klasse beispielsweise: gut, aber welche? Aus welchem Baujahr? Welche Motoren?

-Der ADAC ist immer nur in der Lage, diejenigen Fahrzeuge in seine Statistik aufzunehmen, welche er selbst betreut. Das sind im Normalfall Importeure, weil sich die deutschen Hersteller (allen voran VW, Mercedes) ein eigenes Mobilservice-Netz leisten. Deren Fahrzeuge tauchen in keiner Statistik auf.

-Es wird bei keinem Modell näher darauf eingegangen, was denn die häufigsten Pannen sind. Bei den großen Volvos sind das soweit ich weiß, gerissene Keilriemen. Ärgerlich, aber weder zeitlich noch finanziell eine große Sache. Doch in der Statistik allemal wert, dem Auto einen roten Balken zu verpassen.

-Auf die Laufleistungen, die die jeweiligen Modelle durchschnittlich fahren wird in keinster Weise eingegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Mitsubishi Carisma (12,0/1000) auch nur annähernd so viele km drauf hat, wie die sehr häufig auf Autobahnen gefahrenen S/V40 (27,7/1000). Diese beiden Modelle werden sogar in der gleichen Fabrik gebaut. Ein und derselbe Monteur soll es also fertig bringen, einmal Edelmetall und einmal Schrott zu fabrizieren?

- Ich könnte es mir auch vorstellen, dass natürlich die Vorreiter in Sachen Technik und Elektronik zu Beginn der Fertigung Probleme haben. Eine Eigenschaft der Japaner ist es seit ewigen Zeiten, die Europäer entwickeln zu lassen - mit allen damit verbundenen Startschwierigkeiten - und nachdem die Technik ausgereift ist, sie zu kopieren und zu einem niedrigen Preis anzubieten. Das soll nichts Schlechtes bedeuten, aber damit geht man natürlich ein geringeres Risiko ein.

 

Alles in allem kann ich gerne in Zukunft auf solch platte und wenig detaillierte Studien verzichten. Ich bin gerne bereit, mich intensiver mit der Thematik zu befassen, aber mit einer hübschen bunten Liste mit einem Minimum an Zahlenmaterial ist das einfach unmöglich.

am 26. April 2003 um 18:35

hoi zämä,

ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber in der schweiz haben bmw und dc einen eigenen pannendienst. wenn diese eine panne haben wird nicht der tcs (macht die statistik in der schweiz) sondern der bmw serviece angerufen. diese zahlen werden in den statistiken nicht erwähnt und verfälschen sie auch einwenig, wenn ihr mich fragt !

mfg

am 26. April 2003 um 20:44

Ich finde diese ADAC-Pannenstatistik insgesamt ziemlich Panne. Kann es nicht sein, daß manche Japaner deswegen so gut wegkommen, weil sie vielleicht nicht so arg getreten bzw. besser gehegt werden als andere? ...und die Schlußlichter eben in der Mehrheit Besitzer haben, die entweder immer voll fahren oder sich nie um den Zustand ihres Vehikels scheren?

Ich finde, das Wichtigste hat Ransom gesagt:

- nicht alle Firmen tauchen mit der tatächlichen Pannenzahl auf, weil sie einen eigenen Panneservice haben

- manche Firmen tun sich mit Neuentwicklungen schwer und scheinen daher besser als andere

- die Fahrleistung bleibt unberücksichtigt

Allerdings tauche auch ich in der Statistik 2x auf:

- am 2. Tag der "Eigentümerschaft" kein Kühlwasser mehr (ist hier schon diskutiert worden, VOLVO entlüftet die Blöcke schlecht) und einmal "Tank leer Gefahren" durch mein Weib....

Mein S60 hat nun >90.000 KM runter. Verglichen mit allen anderen Autos recht problemlos, allerdings hat auch er kleinere Mängel, die sich durch etwas mehr Sorgfalt bei der Konstruktion und der Herstellung abstellen lassen würden.

Nun, ja. Warten wir es ab, wie sich die P26 Plattform schlägt.

Jürgen

am 27. April 2003 um 9:53

hoi zämä,

wie ich sehe habe ich den inhalt des post von ransom nicht sauber gelesen. und somit zweimal das gleiche gepostet sorry all :) !!

mfg

Hallo,

ADAC - naja. Diese Statistik ist eher fraglich. Doch der TÜV-Report 2003, der ist schon ernst zu nehmen.

Dort tauchen auf den ersten Plätzen die Autos auf, die man erwartet: Toyota, Nissan, Mazda, Subaru.

Zitat:

Alles in allem kann ich gerne in Zukunft auf solch platte und wenig detaillierte Studien verzichten.

dem kann ich nur zustimmen... ;) allerdings: die menschen lesen so etwas und es ist nicht davon auszugehen, daß sie sich so viele gedanken darum machen. selbst axel, der sich viel mit dem thema »autos« beschæftigt, wiegelt gerne ab, wenn ich die gegenargumente bringe - im prinzip sind solche statistiken dann doch bloß eine form von rufmord, oder nicht!? :( :D

lieb gruß,

oli

heisan allerseits.

irgendwie dreht sich ja nun alles mehr um die verhunzte ADAC-statistik und keiner schert sich mehr um den TÜV-report, um den es eigentlich ging.

auch sind bis jetzt (aus meiner sicht als volvo-feind *fiesgrins*) noch keine richtigen gründe angeführt worden, die das schlechte abschneiden der volvos begründen.

ein fensterheber kann schließlich bei jedem auto kaputt gehen und wird dann auch bei dem jeweiligen - sei es nun ein volvo oder auch nicht - bemängelt werden. abgesehen davon würde ich die ADAC-statistik auch wie schon gesagt nicht besonders ernst nehmen.

zum thema autobahn und treten: das ist meiner meinung nach reines klischeedenken, volvos würden vornehmlich auf autobahnen bewegt und andere autos nicht. ich kann ja noch ein paar beispiele für "typische" "tretautos" bzw. "autobahnautos" raussuchen:

1-3jährige: 6. MB SLK -- 7. Mazda MX5 -- 8. Subaru Legacy -- 10. porsche 911 -- 12. MB C-klasse -- 14. porsche boxster -- 15. saab 9³ -- 20. saab 9 5 -- 22. audi TT -- 25. mazda 626 -- 26. MB SL -- 30. VOLVO S/V70

der übersichtlichkeit zuliebe lasse ich die älteren modelle erstmal weg.

man sieht also, es gibt durchaus autos, die trotz ihrer japanischen oder deutschen herkunft getreten werden bzw. oftmals auch als "langstreckenfahrzeuge" eingesetzt werden.

und man sieht auch oft genug autos, die schlechter gepflegt sind als volvos, odr'ha?

für mich persönlich war es sehr erschreckend, daß diese kleinen krupskisten (ich will hier natürlich niemanden und nichts beleidigen ;-) wie daewoo matiz und so'n zeug sogar besser abschneiden als die "zuverlässigen" schwedenautos....

dabei dachte ich immer, kurzstrecken und stadtfahrten wären tödlicher und verschleißfördernder...

@oli: was heißt hier überhaupt: ich wiegel gerne ab??? ;-) wenn du argumente bringst, die eigentlich gar keine sind, was soll ich da machen?? ;-)

und wenn der TÜV nur zum "rufmorden" da ist, sollte chrysler ihn schleunigst verklagen *ggg*

ciao

Axel

p.s.: ich bin natürlich kein wirklicher volvo-feind, ich fahr selbst ab und an einen V40 (@oli: aber einen 98er). bis auf diverse problemchen und fehlkonstruktionen an dem auto fährt es sich auch ganz gut, muss ich ja mal zugeben... ;-)

am 27. April 2003 um 18:08

@Bananaman

Nicht daß hier irgendwelche Mistverständisse aufkommen. Wenn ich von Treten und Hegen sprach, bezog ich das auf wenig treten und viel hegen bei den hochgelobten Japanern. Corolla und Avensis sind meines Wissens nicht unbedingt als Heizer-Kisten bekannt. :D

Den Umkehrschluß zu Volvo finde ich an den Haaren herbeigezogen. Habe keine Ahnung, wo Du dieses Klischee her hast. Ich kenne eine Menge Leute, die Volvo fahren - aber keinen, der seinen Elch eklig treten tut.

Naja, das ganze war meinerseits sowieso auch eine Frage, keine Meinung. ;)

@Ransom

Die Zeiten, wo Japaner Technik nur kopiert haben, dürften schon eine ganze Weile her sein. Viel einleuchtender scheint mir die Geschichte, daß viele japanische Marken zumindest die Technik ihrer Autos mehrere Jahre nur für den heimischen Markt produzieren, bevor sie nach Europa geschickt werden. Alles, was wir von Europäern als Anlaufschwierigkeiten bei der Fertigung (zB Touran) oder als echte Konstruktionsmängel kennen (VW-Alu-Motoren), wird so locker vermieden.

Zum TÜV-Report noch dieses: Die Schlußlichter im Ranking gehören fast durchgehend zu den eher günstigen bzw. billigen Marken Seat, Renault, Skoda etc. Das erklärt doch alles. Irgendwo muß ja gespart worden sein, wenn die Mühlen so preisbrechend auf den Markt geworfen werden. Naja, wurden...

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