ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo-Inspektion nach der Garantiezeit ?

Volvo-Inspektion nach der Garantiezeit ?

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:50

Mein V50 2.0D (EU-Fahrzeug, NL) hat vor einigen Monaten die Garantiezeit verlassen und die 60000er Inspektion steht vor der Tür. Da schon häufiger über die kurzen Inspektions-Intervalle und hohen Kosten der Inspektionen geschrieben wurde, wollte ich mal hören was ihr dazu meint:

60000er Inspektion bei Volvo machen lassen ? (sie kostet wahrscheinlich weit über 400 Euro)

Habt Ihr Erfahrungen mit der Volvo-Kulanz gemacht (insbesondere mit einem EU-Fahrzeug) ?

Gruß, Hiker

Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo,

ich habe die gleiche Situation: EU-Elch und kurz vor 60.000er (außerhalb der Garantie). Ich werde auf jeden Fall zu Volvo gehen. Mein Freundlicher meinte, die 60.000er würde um die 400,- EUR kosten.

Auf Volvos Kulanz würde ich nicht zählen. Unabhängig davon, ob EU oder nicht.

schöne Grüße

Bob

Hallo,

ich bin seit 4 Monaten aus der Garantie raus und habe die 60.000 bei Volvo machen lassen (war schweineteuer).

Eine defekte Lichtmaschine wurde ab von Volvo zu 100% übernommen und ein Sitzbezug Dala-Tech zu 50%.

Schwer zu sagen, ob das auch dann so gewesen wäre, wenn ich die Wartung in einer anderen Werkstatt hätte machen lassen. Ich denke aber schon, dass es sich lohnt zu Volvo zu gehen, auch wenn es etwas mehr kostet.

In der Summe der Kosten für einen Volvo sollte es nicht so relevant sein, 200€ im Jahr mehr an Wartungskosten zu zahlen.

Gruß

Stefan

am 31. August 2007 um 6:11

Hallo,

ich kann "nafetsS" hier nur zustimmen.

Wer die Inspektionen immer schön bei Volvo durchführen läßt, kann im 3. Jahr auch auf Kulanz bei Reparaturen hoffen.

Da Kulanz immer auch zu Lasten des Freundlichem geht, kommt es natürlich immer auch den Freundlichen an.

Zu den Kosten der Inspektionen wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich stehe hier auf dem Standpunkt, das man sich bei Kauf eines Autos auch über die laufenden Kosten informieren muß. Nur das schützt vor bösen Überraschungen. Wenn dann die Kosten zu hoch sind bleiben ja immer noch andere Fabrikate ....BMW, Mercedes, Opel, Audi....

Zitat:

Original geschrieben von nafetsS

 

 

und ein Sitzbezug Dala-Tech zu 50%.

 

 was ist eigentlich das Problem mit diesen Sitzbezügen? Als ich das letzte mal bei meinem :) war, lag auf dem Ersatzteiltresen auch ein einzelner Dala-Tech-Sitzbezug... hat mich erstmal gewundert, wer und warum sowas gebraucht wird, sollten ja eigentlich lebenslang halten...

 

Grüße,

Eric

bei mir war der Bezug auf der Sitzfläche an 2 Stellen ca. 1cm eingerissen.

Lt. Händler normaler Verscheiß ????

Gruß

Stefan

hallo,

mit den DALA-Bezügen habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Bisher sehen die aus wie am ersten Tag. Von generellen Problemen mit diesem Material würde ich eher nicht ausgehen.

schöne Grüße

Bob

Hallo an alle,

Also Volvo Wartung ist generell teuer. Ich stehe vor der 20.000er und hab mal bei meinem :-) hier in HH vorgetastet was

er dafür haben muss. Er kam mit 380,- Euronen zurück. Ist allerdings mit deren Oel. Hab eigentlich auch keinen drive mich jetzt selbst um Oel zu kümmern. Da ich bei der Insp. ja nicht machen will weiss ich ja auch nicht ob der :-) nicht trotzdem

Oel aus seiner Tonne nimmt und das was ich mitbringe im "Eigenbedarf" landet. Kann ja vorkommen, soll jetzt keine Unterstellung sein.

Was habt Ihr für die 20.000er bezahlt, jetzt wo Ihr ja hier über 60.000 sprecht, gibt es bestimmt Referenzen?

Viele Grüße

Lenker

am 31. August 2007 um 11:26

Aaaalso: mein aktueller noch-V40 ist zwar schon 5 Jahre alt und hat auch einiges runter, aber wer zweimal im Jahr beim Volvo-Händler stand, kann ein Lied von teuren Inspektionen singen..... Zuletzt waren es immer 700 bis 1.000 Euro inkl. allen Nebenkosten (Bremsen, o.ä.). Seit der 160.000 war mir das nun zu teuer und ich komme nun schon 2x mit 150-200,- Euro bei ner Freien weg, der ich jedoch die gleiche Liste vorgelegt habe, nach der mein Freundlicher vorgeht. Ist nen kleiner Unterschied, nicht?:D:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von lenker73

 

Was habt Ihr für die 20.000er bezahlt, jetzt wo Ihr ja hier über 60.000 sprecht, gibt es bestimmt Referenzen?

Viele Grüße

Lenker

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/1-inspektion-t1402869.html

Wenn HH so teuer ist, versuch es doch mal in Norderstedt.

Grüße

Torsten

hallo,

war mit meinen 2,0D gerade bei 80.000km Inspektion.

inkl. neuer Bremsbeläge habe ich EUR 549,50 bezahlt.

Garantie ist erloschen Ende letzten Jahres.

Nächste Inpektion werde ich nicht bei Volvo machen lassen.

Aber, 80.000Km mit ersten Belägen ist schon prima!!!

Viele Grüsse

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 was ist eigentlich das Problem mit diesen Sitzbezügen? Als ich das letzte mal bei meinem :) war, lag auf dem Ersatzteiltresen auch ein einzelner Dala-Tech-Sitzbezug... hat mich erstmal gewundert, wer und warum sowas gebraucht wird, sollten ja eigentlich lebenslang halten...

 

Also bei mir gibt es kein Problem. Nach über 90000 km kann ich keinen Verschleiss bei den Sitzbezügen erkennen. Die sind wie neu.

War mit meinem 2.0d / 2004er auch bei der 80000er:

Inspektion mit beiden Filtern + Castrol 0w30 Oel = 230€

War eine Volvo Vertragswerkstatt Essen (Reintges), da werde ich nun

immer hinfahren, den viel günstiger bekommt es die freie Werkstatt mit dem

Catrol Oel auch nicht hin.

Zusätzlich bekam ich nach drei Jahren 50 % Kulanz für die Getriebeaufhängung.

Gruß

Roland

Mein S40 war letzten erst bei der Inspektion.

Außer ein par neuen Bremsklötzen war nichts gewesen.

Das übliche, Öl, Filter und die Wartung des PDF.

Muß aber sagen es kam mit Steuer auf 500,-Euro.

am 2. September 2007 um 13:24

Ist natürlich auch immer eine Ansichts- und Vertrauenssache mit den Inspektionen/Reparaturen etc.

Nach einer gewissen Zeit wenn die Garantie längst abgelaufen ist und zig Nachbesserungen stattgefunden haben stellt sich alllrdings wirklich die Frage ob man nicht die Inspektionen und Allerweltsreparaturen bei ´ner guten "Freien" machen lassen kann... Die müssen wirklich nicht schlechter sein und sparen tut man sicher ne Menge.

Genau genommen vielleicht sogar mehr als man vielleicht dann doch irgendwann mal für ne Sache hinlegen muss die Volvo evtl. noch auf "Kulanz" abgerechent hätte...

Andererseits denke ich ist der V50 mit all seinen Merkwürdigkeiten (und meist zum Glück behobenen Kinderkrankheiten) immer so´n "Risiko-Auto"... Da ist es am "Tag X" vielleich doch besser in Volvo-Betreuung zu sein... Wäre der (leider) einzige für mich plausible Grund.

Ja - und natürlich muss man sich im klaren darüber sein welche "Folgekosten" so ein Auto generell mit sich bringt - aber man muss (hart gesagt) auch nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen... Es soll ja nicht "billig" gemacht werden sondern "günstig" (UND gut), was sich ja nicht widersprechen muss !!

Ganz nüchtern gefragt: Wenn man also eine deutlich günstigere "Freie" hat, die zudem anerkannt gut arbeitet - welcher Grund soll dann wirklich triftig dafür sein für beschriebene Dinge doch zu Volvo zu gehen ?!

Sarkastisch gefragt: Damit man den Showroom mitfinanziert wo dann das nächste Modell präsentiert wird ?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo-Inspektion nach der Garantiezeit ?