ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo Kauf spezial ... Kenner gefragt!

Volvo Kauf spezial ... Kenner gefragt!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 21:12

Hallo Leute!

Hab schon einiges gelesen, somit bin ich schon mal ein bisschen vorbereitet. Ich interessiere mich für den V40, Klar!

Ich weis von dem GDI 1,8: Ist sehr sparsam aber angeblich nicht so stabil. Meinungen, Erfahrungen?

Vergleich 1,8 von Volvo?

Ich weis auch, dass man am besten zu einem Modell ab 2003 greift. Durch das Facelift sind einige (viele?) Mängel beseitigt worden.

Nun reicht aber mein Kleingeld nicht aus.

Zur Zeit fahre ich einen Corsa A bj 92 (nicht lachen, ist ein schöner weißer!)

Gekauft für 350 € bei 55000 km. Mit ca. 1500 € Rep. und in 3 Jahren 100.000 km drauf gefahren! Soll ich es nochmal wiederholen? 3 Jahre, 1500 €, 100.000 km.

Jetzt möchte ich ein Auto, das mich ähnlich begleitet. Ach so, der Corsa läuft noch, toi toi toi, aber mal ein bisschen voraus denken!

Was meint ihr? Günstigen "alten" V40 kaufen? Oder doch lieber was anderes?? Möchte halt nicht wieder ne Einkaufsschüssel kaufen! Auch wenn ich meinen Corsa ins Herz geschlossen hab.

Bin vorallem an persönlichen Erfahrungen interessiert!!!

Weitere Infos: Bin für die nächsten 3 Jahre Student und fahre 110 km / Tag.

Aber, ich möchte KEINEN Diesel! Haut mir ja ab mit den Dingern. Hab vom V40 1,9 D nur schlechtes gehört. Sogar ein Händler hat mir davon abgeraten!

Schreibt mir einfach, was ihr so meint! Einfach schreiben!!

--

Geldeinsatz? Keine Ahnung, vielleicht so 4 - 6 t €!

--

Grüßle und besten Dank im voraus!

Cybot

PS: Gerne auch S40!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Corsa A! Das weckt Erinnerungen! War auch mein erstes eigenes Auto. Meiner war Bj. '89.

Zum V40- Facelift PhaseI zu PhaseII war 2000 oder 2001, wenns finanziell passt wirst du vermutlich mit einem PhaseII Modell besser (sorgenfreier) fahren, da doch einiges geändert/angepasst wurde.

Zur Motorisierung rate ich mal vom 1.8i ab, habe selber keine Erfahrungen damit, aber hier wirklich NICHTS positives gelesen (ausser dass sie relativ günstig zu haben sind).

Vom 1.6er hört man, dass er mit dem Gewicht des Elchs etwas kämpft. Es fährt und rollt, erwarten darf man aber wohl nicht zu viel.

Ich denke ein 1.8er oder 2.0(T) sind wohl die verträglichsten im Alltag. Kenne dein Budget und deine Fahrweise nicht, aber mit etwas 'Vernunft' und entsprechend vorausschauender Fahrweise ist auch ein T4 nicht allzu durstig (siehe Signatur).

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der V40 die 'traditionelle' Volvo Zuverlässigkeit nicht in dem Masse erfüllt wie man das von den alten viereckigen Schwedenpanzern kennt. Wenn man allerdings einen Blick ins V50 Forum wirft dann kümmern wir uns hier um Kleinigkeiten...

Wartung und Services kosten bei Volvo vermutlich mehr als an deinem Opel (ein Moped mit 4 Rädern *grins* vermisse meinen kleinen roten! *schnief*), wenn aber die nötigen Wartungen (SCHECKHEFTGEPFLEGT!) durchgeführt wurden/werden sollten allzuböse Überraschungen ausbleiben.

Gruss

Ueli

*edit*

sehe gerade, dass du nach Kennern gefragt hast... den Titel möchte ich mir hier nicht selbst verleihen :p

am 18. Februar 2007 um 7:49

Du fährst ja doch recht viel, und wenn du keinen Diesel willst würd ich dir mal empfehlen einen Blick auf Autogas zu werfen. Ist im V40 (solange kein GDI) kein Problem, ich selbst fahre seit 30Tkm auf Gas und habs keinen Moment bereut.

am 18. Februar 2007 um 9:26

Hab vom V40 1,9 D nur schlechtes gehört.

Dann hörst Du jetzt mal was Gutes:

Ich fahre jeden Tag 150 Km und bin sehr zufrieden mit meinem Dieselbabyelch!

am 18. Februar 2007 um 9:52

Ganz ehrlich:

Die 1,9 CR Renault Diesel ab Phase II (also die mit 102 oder 116Ps) sind wirklich gute und absolut problemlose Motoren (ganz im Gegensatz übrigens zu den ach so modernen 2,0 D in den V50ern, aber das nur am Rande).

Wenn da ein Händler von abrät naja, vielleicht musste er gerade einige Benziner loswerden oder hatte ganz einfach keinen Diesel da.

Auf die "alten" 1,9TD und 1,9dTI (90 oder 95 Ps) mag das aber zutreffen (wobei hier im Forum einige mit weit über 200000km problemfrei unterwegs sind).

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:59

Erstmal danke für die Antworten!

Uhunziker, echt geiler V40 *sabber*

Oh, da war wohl einer Fehler drin, 2001 war das Facelift, nicht 2003!

Bei den turbos ist das so ne Sache! Ich mein, wenn ich mir ein Auto mit 150.000 km hole und in den nächsten 3 Jahren wieder 100t drauf war, was zu erwarten ist, dann möchte ich schon dass der Motor auch so lange hält!

Eigentlich wollte ich einen V40 Bj 02 oder 03 mit knapp 50t km. Aber sowas kostet noch über 13 t € und die hab ich nicht!

Jetzt zum Gas. Ich hab mich da schon schlau gemacht und werde es auf jedenfall tun! Das heisst aber auch, dass ich nochmal 2t € für den Umbau ausgeben muss. Es ist ganz einfach eine Frage des Geldbeutels! Ok, andererseits dann die Spritkosten. Egal wie, Geld brauchste immer!

Nochmal zu dem Verbrauch, ein T4 mit 8,4 l im Durchschnitt? Ich mein, möglich ist das allemal, klar, aber wie fährst du denn? Ich bin ein sportlich, sparsamer fahrer. Was das heisst? Ich fahre auf Landstraße immer ca. 115, dafür aber auch in den Kurven, da das Beschleunigen zu viel Sprit kostet!!

Ich komme übrigens aus dem Bayerischen Wald, d.h. hauptsächlich Landstraße bergauf bergab.

Jetzt noch zu dem diesel! Freut mich, dass deiner läuft. Dennoch gehe ich nach dem (in diesem Fall) was die Masse sagt, und die hat mir von dem abgeraten. Zu laut, zu wenig power, im verhältnis zu durstig und zu anfällig. Frage, wie viele km hast du denn schon drauf? 150 km / tag sind ja doch sehr viel!

Das wars von meiner Seite wieder! Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Cybot

am 18. Februar 2007 um 10:01

Hallo,

ich muss hier auch noch eine Lanze für die "alten" 1,9 TD - BJ 1997 brechen, unserer ist seit 240 000 km, zwei Zahnriemen und unzähligen Ölwechseln noch immer absolut zuverlässig und sparsam unterwegs!

Habe von den neuen V50 bis dato nur schlechtes gehört, ich hoffe, das wird irgendwann besser, eigentlich wollte ich mir in nächster Zeit einen zulegen, aktuell bin ich aber eher abgeneigt.

Die Betriebskosten sind bei beiden bestimmt höher als 500 Euro/Jahr, die Volvos sind technisch aufwändiger als ein Corsa und die Teilekosten höher, dafür bieten sie aber eine viel bessere passive Sicherheit!

Gruss

powerswitch

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:07

Ui, jetzt gings aber schnell mit den Antworten!

Hm, anscheinend halten die Diesl ja doch, seltsam! Nagut, schreibt mir was ihr wisst über die Diesel! 240.000 ist ein wert mit dem ich leben kann!

Aber ist das auch überall so (ausnahmen gibts immer, klar)?

Dass ein neues Auto aufgrund Teile etc. teuer ist, das ist schon klar! Aber es macht keinen Sinn, sich ein Auto zu kaufen, bei dem die Reparaturen in 100.000 km höher sind als ich sie jetzt habe!

Warum sonst ein neues Auto (rein finanziell betrachtet!)?

Was würdet ihr sagen, ist ein gutes Verhältnis: Preis - Bj - km? Also zb. 6000 € für 2000 und 170 tkm

Besten Dank!

Cybot

PS: Sind S40 generell günstiger zu haben? Eure Meinung?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:15

Zum Thema Diesel, was haltet ihr davon? Mal so als Beispiel:

V40 Diesel

Gruß

Cybot

Tja das Angebot sieht gut aus, meiner Meinung nach zu gut, mein Bauchgefühl sagt *Verarschung*.

Wenn du aber Kontakt zum Verkäufer bekommst, nur ein paar Hundert Km entfernt wohnst und dich mit Autos grob auskennst -oder nen Bekannten hast der ne Ahnung hat- dann schau ihn dir mal an.

Hab gerade unseren "alten" V40 (Mj 2002, vor zwei Wochen Totalschaden) ersetzt. V50 kam nicht in Frage, hab wieder einen V40 aus 8/2003 geholt mit 66 tKm (wie der vorige ein 85kW Diesel). Mit dem Motor hab ich tolle Erfahrungen gemacht, bei Langstrecke unter 6l, lief absolut problemlos der alte (ca. 70tKm in 3 Jahren).

Denke aber dass dieses Gefährt realistisch betrachtet mit bis zu 100000Km so 7500€ aufwärts kosten wird.

Mit der Motorisierung kommst du meiner Meinung nach nicht um eine Probefahrt rum. Ich finde der Unterschied von 75 zu 85 kW ist deutich spürbar. Bei uns in der Gegend ist das ein Argument um auch mal überholen zu können.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß

Mein Babyelch (98) tackert jetzt seit 174tkm lustig vor sich hin. Ich hatte keine größeren Probleme, einzig die Geräuschentwicklung könnte man als Hörschutzverdächtig einstufen (aber kein Vergleich zur Pappe). Das Auto ist kein Rennwagen, die Leistung reicht aber aus (wieder kein Vergleich zur Pappe).

Das Angebot, was du da verlinkt hast sieht wirklich zu billig aus. Das heißt aber nicht, dass du ihn dir nicht ansehen sollst, eventuell machst du ein richtiges Schnäppchen.

viel Erfolg beim Suchen

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:15

Mir kommt das Angebot auch ein bisschen komisch vor. Egal, war nur ein Beispiel!

Ich sags ganz ehrlich, ich kann mich mit nem Diesel irgendwie nicht anfreunden!

Bis 2000 war es ja ein Mitsubishi, danach ein Renault Motor (richtig?).

Ich kenne mich da mit den Motoren nicht stark aus.

Hab schlechte Erfahrungen mit Diesel gemacht, eben aufgrund der Anfälligkeit. Viele Werkstätten haben mir gesagt, dass die common rail diesel total müll sind. Einfach deswegen, da sie zu viel Leistung haben. Die haben mir gesagt, dass es eigentlich total Schwachsinn ist: Diesel, wenn man viel fährt, aber dann hält der Motor nicht!

Wenn ich meine, der Motor hält nicht, dann rede ich von über 200.000 km.

Nochdazu haben die Diesel einen turbo. Bei unserem BMW war der turbo 2x mal kaputt (neben 2x Motorschaden und 1x Getriebeschaden in 2 jahren) und bei unserem Ford Galaxy Diesel ist der turbo auch schon defekt gewesen, bei knapp über 100 tkm.

Deswegen vertrete ich lieber die Ansicht, Benziner und dann auf Gas, und gut is!

Soweit von mir mal wieder!

Cybot

Hallo, also ich habe bis jetzt fast nur positives von den Common-Rail Dieseln gehört (fahre selbe den 85KW).

Woher komt deine schlechte Meinung (von der Masse)?

Habe jetzt >140TKm drauf und er macht immer noch Spass!

Verbrauch liegt über die Jahre (auch schnelle Autobahn dabei) bei 6,3l/100km.

Die VAG Pumpe(Rumpel)-Düse sind zwar etwas sparsamer aber nicht so harmonisch und der Turbo-Bums geht bestimmt auch auf die Haltbarkeit...

Also meine Empfehlung: Modell ab Facelift 2001, Hubraum ab 2000ccm und wenn möglich mit Gasumbau (wenn du Diesel nicht magst).

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Cybot

Bis 2000 war es ja ein Mitsubishi, danach ein Renault Motor (richtig?).

 

Cybot

Nee, das waren von Anfang bis zum Schluß Renault Motoren.

Die 1,8i (Benziner) kamen von Mitsubishi, der Rest waren Volvo - Motoren.

(Bem V50 gibts übrigens ebenfalls ein buntes Motoren - Potpourri: Peugeot, Ford, Mazda und Volvo ;-) )

Wenn Du so eine Abneigung gegen Dieselmotoren hast, dann lass es lieber, damit wirst Du dann nicht glücklich.

Ob Du mit einer nachgerüsteten Gasanlage dauerhaft problemlos unterwegs bist, bleibt natürlich abzuwarten.

Zum Angebot: Kommt mir um mindestens die Hälfte zu billig vor. Ich würde einfach mal dort anrufen.

Mein Verbrauch, ich weiss das gibt Rätsel auf... :p War bei mir nicht anders... Mein Vorgängerauto (Ford Mondeo '93 1.8Liter) hat sich auf demselben Streckennetz ca. 7.5- 8.2 Liter gegönnt. Als ich den Volvo gekauft habe rechnete ich mit guten 9-10 Litern und war dann sehr angenehm überrascht.

Als erstes wird wohl anzumerken sein, dass ich in der Schweiz unterwegs bin und mich im grossen und ganzen an die Gesetze halte, alles andere ist zu teuer hier.

Fahre täglich ca. 25km zur Arbeit und dann wieder 25km zurück. Wohne auf 1000m, arbeite auf 400m, geht also auch rauf (oder runter). Normalerweise verbrauche ich bergauf was extra und hole das beim Schubbetrieb am nächsten Tag (in etwa) wieder rein.

Ansonsten würde ich sagen fahre ich für meine Verhältnisse normal, bin kein Schleicher- möchte aber auch nicht alle 15'000 neue Pantoffeln aufziehen.

Ich denke die Benzin/Gas- Idee ist gut. Kann man vermutlich ziemlich Betriebskosten sparen. (Wenn man die amortisation des Umbaus mal raus hat). Bei uns in der Schweiz gibts gerade mal SIEBEN LPG Tankstellen. Das ist wirklich nicht attraktiv.

Und zum Facelift...

Wenn ich mich recht erinnere siehts so aus:

2000 oder 2001 Umstellung PhaseI zu PhaseII

Merkmale: Grössere Positionsleuchten, Getrennte Kunsstoffleiste an der Front (beim Kennzeichen unterbrochen), Klarglas, Crystal Rückleuchten, Mittelkonsole- Das sind so die Auffälligsten Dinge.

2003

"Final Edition" oder sowas, die letzten Modelle die eigentlich nur optisch noch etwas verändert daherkamen (Kunsstoffleisten in Wagenfarbe). Da weiss ich aber nichts genaueres.

Meiner ist von 2002 und definitiv PhaseII somit nach erstem Facelift (mit div. sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen)

Wie erwähnt gabs dann nochmal fürs zweitletzte oder letzte Modelljahr eine Auffrischung. (War da der Wabengrill dabei?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo Kauf spezial ... Kenner gefragt!