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Volvo kaufen...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:14

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich... Der wahrscheinlich überzeugteste VW Fahrer zwischen Köln und Aachen will nun Volvo fahren...

Plane in naher Zukunft mir auch einen Volvo zu kaufen...

Ist es schlimm bei einer Laufleistung von 320.000km?

Eigentlich nicht oder??? Ist ja der gute 5 Zylinder von VW drinne... :D (lach...)

Nee Spaß beiseite, ist zwar ne VW Maschine, aber wie siehts da aus bei dem Modell?

Ist ein 850er Kombi mit Automatik und 2,5ltr. 5 Zyl. 20V

 

Und dann noch wegen Umrüstung auf Euro 2... Geht das gut?

 

 

 

Ein Kumpel hatte den gleichen Motor im alten 960GL diesem Riesenschlachtschiff mit 5.Gang Overdrive Geschichte... Der hat bei dem 760.000km gemacht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich... Der wahrscheinlich überzeugteste VW Fahrer zwischen Köln und Aachen will nun Volvo fahren...

Plane in naher Zukunft mir auch einen Volvo zu kaufen...

Ist es schlimm bei einer Laufleistung von 320.000km?

Eigentlich nicht oder??? Ist ja der gute 5 Zylinder von VW drinne... :D (lach...)

Nee Spaß beiseite, ist zwar ne VW Maschine, aber wie siehts da aus bei dem Modell?

Ist ein 850er Kombi mit Automatik und 2,5ltr. 5 Zyl. 20V

 

Und dann noch wegen Umrüstung auf Euro 2... Geht das gut?

 

 

 

Ein Kumpel hatte den gleichen Motor im alten 960GL diesem Riesenschlachtschiff mit 5.Gang Overdrive Geschichte... Der hat bei dem 760.000km gemacht...

Hallo,

der Fünfzylinder Benzin ist eine Eigenentwicklung von Volvo lediglich der Diesel im 850 ist von Audi übernommen, nur zur Info hähä

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Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich... Der wahrscheinlich überzeugteste VW Fahrer zwischen Köln und Aachen will nun Volvo fahren...

Plane in naher Zukunft mir auch einen Volvo zu kaufen...

Ist es schlimm bei einer Laufleistung von 320.000km?

Eigentlich nicht oder??? Ist ja der gute 5 Zylinder von VW drinne... :D (lach...)

Nee Spaß beiseite, ist zwar ne VW Maschine, aber wie siehts da aus bei dem Modell?

Ist ein 850er Kombi mit Automatik und 2,5ltr. 5 Zyl. 20V

 

Und dann noch wegen Umrüstung auf Euro 2... Geht das gut?

 

 

 

Ein Kumpel hatte den gleichen Motor im alten 960GL diesem Riesenschlachtschiff mit 5.Gang Overdrive Geschichte... Der hat bei dem 760.000km gemacht...

Hallo,

der Fünfzylinder Benzin ist eine Eigenentwicklung von Volvo lediglich der Diesel im 850 ist von Audi übernommen, nur zur Info hähä

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:33

aha...

und warum ist dann an der seite vw / audi eingeschlagen???

aber ist doch auch egal.

alle schönen autos fangen mit "V" an...

Können wir uns so einigen??? :)

Und was mit meiner Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

aha...

und warum ist dann an der seite vw / audi eingeschlagen???

aber ist doch auch egal.

alle schönen autos fangen mit "V" an...

Können wir uns so einigen??? :)

Und was mit meiner Frage?

wo????

beim diesel??

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:42

wie sieht es aus mit der laufleistung???

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

wie sieht es aus mit der laufleistung???

die sollte bei entsprechender Pflege kein Thema sein, bei einem Auto für 400€ mit nem riesen Wartungsstau brauchste allerdings nicht viel erwarten und der Benziner hat mit VW rein gar nichts zu tun

Nur die Diesel vom 850 und V70I waren von Audi.

Der 2,5ltr. 5 Zyl. 20V (Code: B5254) im 850 ist ein Benziner mit 170PS, und von Volvo mit Hilfe von Porsche entwickelt & von Volvo gebaut . Hält mindestens genauso lange wie der Audi Diesel, wenn nicht sogar länger... Und an der Seite ist garantiert kein VW/Audi eingeschlagen... ;)

Zur Info: Die 960er hatten andere Motoren: Benziner immer 6-Zylinder Reihe von Volvo mit 2.5 und 2.9l (auch Volvo Modular Engine, also artverwandt mit den 850er 5-Zylindern), jedenfalls in Deutschland. Es gab aber auch eine kleine anfängliche Zahl von 960ern mit dem altem 2.8l PRV Euro-V6 (z.B. Australien) sowie 2l 4-Zyl. Turbos für Italien & Portugal.

Die Diesel im 960 waren 2,4l 6-Zyl. Turbodiesel aus dem altem VW LT, denen etwas mehr Leistung eingehustet wurde. Hat überhaupt gar nichts mit dem späterem Audi 5 Zyl TDI im 850 / V70I zu tun - eigentlich ist der 6 Zyl. VW Diesel ein um 2 Zyl. verlängerter 1.6l Diesel aus dem Golf II GTD, der Audimotor basiert auf dem neuerem 1.9l TDI Block mit einem Zylinder mehr.

Der 5-Zyl TDI Audi Direkteinspritzermotor hält prinzipiell etwas länger als der alte hochdrehende 6-Zyl VW Wirbelkammerturbodiesel.

320tkm und Automatik?

Würde ich mir nicht antun, wegen des Risikos am Getriebe. Die halten nicht so lange wie Schalter, erst recht nicht wenn ein Drehmomentstarker Audi Diesel dran hängt!

Ist es nun ein Diesel oder ein Benziner? :confused:

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 5:04

Also ich red vom 170 PS Benziner

 

Automatik weil ich ca. 300km Anfahrt zur Arbeit habe und das viermal die Woche...

Ich mein der Arbeitgeber zahlt das zwar, aber die Fahrt ist ja nu auch nicht ohne...

Deswegen hab ich an einen Automatik gedacht in Verbindung mit Tempomat...

Dann klemm ich den gemütlich auf der Bahn bei 140 fest und gut ist...

Kann ich natürlich auch mit nem Schalter machen, aber ich hatte letzte Woche von einem Kumpel den

Audi A6 2.8 V6 geliehen, ebenfalls autom. und das war so ein angenehmes Fahren...

Nicht nur auf der Autobahn...

Auch die 25km von der Arbeit zur Wohnung, das war so geil mit automatik...

Und ich fahre ca 150km A1 und 130km A2... Die schönen also... :(

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 5:07

und ja ihr habt alle recht...

mit den motoren war ich im falschen film.

der eine kumpel hatte den nämlich auch als 6 zylinder...

war aber in seinem 960er der gleiche wie im LT25...

Als der den nämlich nachher verkauft hat sind die Nachbesitzer hingegangen und haben den aus dem LT28 eingebaut, weil die Maschine bei 800.000km den Geist aufgab...

Hi,

Wenn du fast 50.000 km/Jahr nur zur Arbeit fährst, gebe ich dir folgenden Rat:

- Auf keinen Fall den Benziner, und wenn, dann nur mit Autogasanlage. Die hast du in weniger als einem Jahr wieder amortisiert. Ein 850 2.5 20V braucht 8.5-12l/100km, im Schnitt knapp unter 10l / 100km. Automatik ca. 1l mehr als Schalter. Auf Gas nochmals 15-20% mehr, aber nur 54cent/Liter ;)

- Wenn der Arbeitgeber Spritkosten voll ersetzt statt nur Kilometergeld zu zahlen, ist das egal. Dann kannst du dir auch gleich 'nen Turbo holen und etwas Spaß haben ;)

- Auf jedenfall ein jüngeres oder ein gutgepflegtes Exemplar mit weniger Laufleistung. Auch Volvo Kompenenten vollbringen keine Wunder, und gehen auch kaputt (die komplette Vorderachse, Motorlager, Stossdämpfer, Automatik, Bremsen - alles das Verschleisst!). Volvo fahren & unterhalten ist TEUER - teurer als bei VW Golf. Teilepreise & Arbeit sind durchaus auf Premiumniveau.

- Die Automatikwagen sind nicht ganz so einfach auf Euro2 zu bringen - wenn nicht gar unmöglich. Schalter? Ganz easy!

- Tip: Tempomat haben ganz viele Volvos auch mit Schaltung.

...nur dass der Tempomat mit seiner Unterdrucksteuerung immer wieder für Überraschungen gut ist. -Stichwort Undichtigkeiten, Ventile an Kupplungs- und Bremspedal und undichte Verbindungsmuffen.

Aber sonst ist der Schalter durch seine lange Übersetzung auf der AB ein sehr angenehmes Auto und auch ziemlich robust. ABER: Richte Dich auf eine komplette Fahrwerksüberholung ein (kein Hexenwerk), die Dir für die nächsten 100-150tkm Ruhe garantiert.

Gruß von einem, der sich einfach nicht vom 850 trennen kann...

Und zum Thema Umschlüsseln hier noch mal die Tabelle !!

Mennzer:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Und zum Thema Umschlüsseln hier noch mal die Tabelle !!

Mennzer:D:D

Der vom Threadersteller angepeilte 2.5 20V Sauger Automatik mit 170PS ist nicht dabei. Noch nicht einmal als Schalter - wundert mich etwas?

Zum Thema Tempomat: Ich glaube die späteren Euro3 S/V/C70 haben ein elektrisches System (ab 99?). Das funzt dauerhaft ganz gut, kein anfälliges Unterdruckgeschlängel (kann jedenfalls keines bei mir entdecken.

Allerdings mit dem Nachteil der elektronischen Magneti Marelli Drosselklappe (die auch für Verdruß sorgen kann)

am 26. Juli 2010 um 17:29

Zum Tempomat: bin schon viele 850er gefahren, auch mit weit über 300tkm. Bisher hat noch jeder Tempomat funktioniert wie er soll.

Nur warum willst du bei der Anzahl an Km, die du im Jahr drauffährst einen Benziner kaufen (vorallem einen, der gerne mal 10l nimmt)?

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Also ich red vom 170 PS Benziner

 

Automatik weil ich ca. 300km Anfahrt zur Arbeit habe und das viermal die Woche...

Ich mein der Arbeitgeber zahlt das zwar, aber die Fahrt ist ja nu auch nicht ohne...

Deswegen hab ich an einen Automatik gedacht in Verbindung mit Tempomat...

Dann klemm ich den gemütlich auf der Bahn bei 140 fest und gut ist...

Kann ich natürlich auch mit nem Schalter machen, aber ich hatte letzte Woche von einem Kumpel den

Audi A6 2.8 V6 geliehen, ebenfalls autom. und das war so ein angenehmes Fahren...

Nicht nur auf der Autobahn...

Auch die 25km von der Arbeit zur Wohnung, das war so geil mit automatik...

Und ich fahre ca 150km A1 und 130km A2... Die schönen also... :(

Ach Du Schei...Deine Ausdauer mit den km in den kurzen Abständen bewundere ich. Hut ab!

Mir hängt es schon zum Hals raus, wenn ich alle 2-3 Wo. zum WE aus dem Tiefstdunkeldeutschland Sachsen-Anhalt in die Heimat Franken und wieder zurück fahre...einfach ca. 3 1/2h und 335 km bei defekter Klima und Rekordsommer:(

Ach ja: Mir zahlt die Spritkosten kein Schwein.

Ich rate Dir vor so einem alten Hobel ab. Je älter, desto anfälliger. Unser geflegtes Exemplar beginnt jetzt leider zu rosten. Ich hoffe, ich muß ihn nicht mehr allzulange fahren.

Viel Glück beim Autokauf

850 Limo

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