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Volvo Kombi mit größtmöglicher Anhängelast?
Moin,
ich suche langsam nach einem Nachfolger für meinen jetzigen BMW. Da mir auch Volvo sehr gut gefällt wollt ich auch hier mal schauen, insbesondere gefallen mir die XC Modelle, sowie bei Audie die älterne Allroad Fahrzeuge. Bei Volvo ist aber immer bei 1700kg Anhängelast schluss, oder täusch ich mich?
Richtigen Geländewagen will ich nicht aber da ich auch Pferdehänger ziehe sind 2000kg+ schon das Ziel!
Gibt es hier was im Volvo Regal?
Gruß Heiko
Beste Antwort im Thema
Wenn du keinen Geländewagen möchtest, bliebe letztendlich der XC 70 oder V 70 AWD die Option. Meines Wissen ist beiden erlaubt bis 2100 kg zu ziehen.
Die anderen nicht AWD getriebenen reichen nur bis 1800 kg, es sei denn, sie sind mit einer automatischen Niveauregelung ausgestattet, das wäre dann 2000 kg bei 8 % Steigung.
Wer aber die manchmal morastigen Reit-Turniergelände kennt, sollte sich dann doch, wenn es ein Volvo sein sollte, nach AWD Fahrzeugen umsehen.
Meine Empfehlung wäre die Zusammenstellung: XC 70 D5, V70 D5 AWD, wenn’s denn ein Gebrauchter sein soll, der letztere schwer erhältlich ist.
Es grüßt,
Hannes
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16 Antworten
Vor kurzem gabs hier mal nen Thread übern XC90 mit (Nagel mich bitte nicht drauf fest) 3.5t zuglast, find ihn aber nicht...
vllt kann ihn einer posten?
lg Sebastian
Wenn du keinen Geländewagen möchtest, bliebe letztendlich der XC 70 oder V 70 AWD die Option. Meines Wissen ist beiden erlaubt bis 2100 kg zu ziehen.
Die anderen nicht AWD getriebenen reichen nur bis 1800 kg, es sei denn, sie sind mit einer automatischen Niveauregelung ausgestattet, das wäre dann 2000 kg bei 8 % Steigung.
Wer aber die manchmal morastigen Reit-Turniergelände kennt, sollte sich dann doch, wenn es ein Volvo sein sollte, nach AWD Fahrzeugen umsehen.
Meine Empfehlung wäre die Zusammenstellung: XC 70 D5, V70 D5 AWD, wenn’s denn ein Gebrauchter sein soll, der letztere schwer erhältlich ist.
Es grüßt,
Hannes
Budget, Baujahr? Motor?
ein XC90 D5 hat 2250, der XC70 aus 2006, hat 1800 (2000 bei 8%...)
Danke schon mal für die ersten Antworten!
Ich wollte nicht mehr als 10000 € investieren umso weniger umso besser
Benziner wäre gut da ich unter 10000 km im Jahr fahre und oft kurzstrecke, gibt's da Erfahrungen mit LPG Umbau?
Der Wagen darf ruhig älter sein, das stört mich nicht, schraube selber und dann ist der Wertverlust gegen null
Ist jetzt auch erstmal sondieren, der Kauf kann noch nen halbes Jahr oder länger dauern. Gibt es Motoren mit Schwächen bzw. irgendwas auf das man bei der Probefahrt speziell achten muss?
Gruß Heiko
Da bleiben dann (wenn AWD) nur 2.4T, 2.5T und der R.
Bin Diesel-Treiber, daher kann ich zu den Benzinern (Standfestigkeit, spez. Empfehlung, Verbrauch) nix genaues sagen, aber die Standfestigkeit ist eigentlich bei keiner Maschine im V70 ein Problem.
Einen Blick wert ist immer die Vorderachse, die aufgrund des doch recht hohen Leergewichts enormen Belastungen ausgesetzt ist:
- Querlenker + Lagergummis
- Koppelstangen
- Spurstangenköpfe
Bremsen checken, Reifen checken. Unfall?
Läuft der Bock geradeaus, auch beim Bremsen?
Eine Problemzone ist die Handbremse, bzw. deren Bremsbacken. Da lösen sich ab und zu die Beläge ab. Leider nicht ohne Demontage zu überprüfen. Überprüfbar ist aber wohl, ob die Handbremsbeläge mal erneuert wurden.
Abnormaler Betätigungsweg der Handbremse? Macht sie Geräusche wenn sie betätigt wird? Auch mal bei niedriger Geschwindigkeit testen.
Falls Schaltgetriebe erwünscht: Zustand der Kupplung?
Zitat:
Original geschrieben von hb330i
Ich wollte nicht mehr als 10000 € investieren umso weniger umso besser
Benziner wäre gut da ich unter 10000 km im Jahr fahre und oft kurzstrecke, gibt's da Erfahrungen mit LPG Umbau?
Moin,
gibt's eine sinnvolle Amortisationsrechnung für einen LPG-Umbau bei der jährlichen Fahrleistung ? Die 2,5 Mille lieber in die Anschaffung stecken.
Gruss
Ve_sjuttio
Zitat:
Original geschrieben von hb330i
Benziner wäre gut da ich unter 10000 km im Jahr fahre und oft kurzstrecke, gibt's da Erfahrungen mit LPG Umbau?
Wozu dann LPG? Das lohnt sich dann auch nicht wirklich. Gerade im Winter dauert es ja auch eine ganze Weile, bis auf LPG umgeschaltet wird und bis dahin fährt man mit Benzin.
Kannst du ja aber selber mal nachrechnen. Kalkuliere aber auch den erhöhten Verbrauch bei LPG mit ein.
Moin,
Handbremsprobleme und nicht so haltbare Querlenker kenn ich auch von meinem BMW
LPG würde ich nicht umrüsten sondern einen kaufen der bereits LPG hat wenn da nichts gegespricht bei den Motoren. Mit dem Umschalten dauert das bei dem Fiesta 1,3 meiner Freundinn so 2km im Winter, weiß nicht wie sich das auf die größere Maschine des Volvo umrechnet Ich fahr jetzt ja aber auch ne 3 Liter Maschine (ohne LPG)die so 10-11L Super Plus im Schnitt braucht (Leergewicht 1500kg) da wird sich der Volvo wohl nicht viel teurer geben, ist also nur nett wenn er es hat (falls es kein Problem bei dem Motor ist).
Ist R ne Sportausführung? Ich möchte lieber mehr Bodenfreiheit und Fahrkomfort!
Gruß Heiko
Edit: Dürfen die 2,4 und 2,5T denn auch 2T+ ziehen, oder nur die Diesel? Ach ja verfügen die AWD auch über Sperren im Diff oder fährt man sich fast so schnell fest wie ohne?
der anerkannt beste benzinmotor von volvo ist der turbo 5 zylinder
Zitat:
Original geschrieben von longueval
der anerkannt beste benzinmotor von volvo ist der turbo 5 zylinder
Ist das der 2, 5T?
Es gibt davon mehrere Versionen von 126 PS bis 300 PS,letzterer fällt aber in letzter Zeit vermehrt mit Stegrissen auf.
Die Modelle darunter sind sprichwörtlich nicht totzubekommen.
Martin
der xc 70 awd mit dem t5 ist eher selten, der wird öfter mit d5 verkauft. auch ein motor, der, besonders als zugfahrzeug nett ist. ich zieh damit schwere forstmaschinen auf schlechten wegen. der hauptvorteil ist das satte drehmoment von unten heraus. eigentlich ideal für den xc70-
was du überlegen solltest ist die automatik/geartronic.
bis zu 200 000 km weitgehend unauffällig, hört man doch dann und wann, dass dann der pflegebedarf rasant steigt.
ich kann dir aber versichern, dass awd und geartronic super ist, um im matsch was schweres angezogen zu bekommen, ergänzt sich hervorragend.
bei sehr hoher laufleistung, würde ich aber aus gründen der haltbarkeit einen handschalter vorziehen.
wobei, auch eine zu tode geschliffene kupplung ist nicht billig.
der awd ist kein echter 4radler (wie quatro) sondern einer mit haldex kupplung, also, wenn schlupf, dann schalten sich die hinterräder zu.
bei sehr schwerer anhängelast sind niveaumaten gold wert, nie mehr ohne!
also bei alten xc70 wichtig:
pflegezustand (klar)
niveaumaten
geartronic, getriebeölwechsel bzw spülung
überprüfen ob haldex noch geht! (gab bei manchen schon wickel mit winkelgetriebe, hülse usw.)
bei deiner fahrleistung vergiss gas.
dann steht einem pferdetransport ohne stress eigentlich nix mehr im wege.
(hab auch pferdenarren in der familie ;-)
Ganz ehrlich?
Ich würde für solche Zwecke eher eine Subaru Legacy Outback nehmen,der Diesel ist auch klasse und der Allrad um Welten haltbarer.
Gruß,Martin
ja, das stimmt, forester nicht zu vergessen
aber
ich hab einen defender auch noch fürs grobe und der volvo ist halt als straßenauto netter.