ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Navi (TMC) veraltet :-(

Volvo Navi (TMC) veraltet :-(

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:06

@ all

Habe gerade einen Link vom ADAC gesichtet, nachdem nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen wurden mehr als 500 Änderungen durchgeführt - TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden können, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" ausgestattet seien. Ältere Systeme - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht. (Stichwort: Vermissen von einzelenen Staumeldungen)

Hmmm ... laut dem unten angezeigten Link ist auch das Volvo-Navi (Navteq) betroffen. Zwar haben einige andere Navteq-Nutzer (z.B. BMW bereits seit April 2004) die neue TMC-version (3.0) eingebaut, aber bei Volvo ist es erst für November 2004 angekündigt. Was "angekündigt" genau heißen mag, möchte ich gar nicht genauer eruieren.

Meine Frage an die geneigten Leser dieses Forums: Dieses geplante Update muss Volvo durch den Anbieter Navteq doch schon seit 2003 bekannt sein. Wie verhält es sich also mit Auslieferungen zum Jahresende oder gar 2004? Man hat hier doch dem Kunden nicht gesagt, das es in Kürze eine Änderung gibt, die dazu führen kann, das das Navi die Staumeldungen nicht mehr richtig darstellen kann. Ich jedenfalls hätte dann vorab unter Umständen eine andere Entscheidung getroffen, insbesondere, wenn man mir gesagt hätte, das die Kosten dieses Updates - laut Angaben des ADAC - bei ca. 150 € bis 400 € (!) liegen können.

Weiß jemand Details? Gibt es vielleicht eine komplett neue Navi-Version, die man zum gleichen Preis kaufen kann? Gibt es Kulanz bzw. soll man sich darauf berufen?

Hier der Link:

http://www.adac.de/images/TMC-Update-2004-ADAC-Tipps_tcm8-89228.pdf

Gruß,

Markus

der sich jetzt endlich einen Reim darauf machen kann, wieso er - trotz Navi - in manchem Stau stand.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Höchst interessante Geschichte! Wenn es sich denn wirklich so verhält, frage ich mich, wie man als erstes bei den Sendern von 2.xx auf 3.0 updaten kann bzw. warum die Hersteller der Navigationssysteme um einiges länger für die Umstellung brauchen. Ist das ganze denn über Nacht vom Himmel gefallen??

Wenn ich also bis ca. November diesen Jahres ein Navigationssystem in meinem Volvo mitkaufe, weiß ich vorher schon, daß das TMC-System nicht vernünftig funktioniert! Ich denke, da wird sich Volvo was einfallen lassen müssen ...

Gruß

Der Herbert

Und die nächste Frage muß doch dann lauten:

Läßt sich das bisherige navi denn auf TCM 3.0 updaten? Und wenn, was würde dies kosten?

Hab meinen Wagen im April zugelassen, und es wäre ärgerlich, wenn ich nicht die Software auf den aktuellen Stand bringen könnte. Was nützt mir denn die dynamische Route überhaupt noch, wenn die sender auf ein neueres System umstellen werden?

Fragen über fragen, die wahrscheinlich bei Volvo wieder niemand beantworten kann... Schade!

Hallo zusammen,

ich denke Volvo wird schon noch rechtzeitig ein update zur SW anbieten. Man sollte jedoch einen SW-Update nicht mit einen Kartenmaterial-update gleichsetzen. Während ein update des Kartenmaterials ein Schweinegeld kostet, habe ich bereits einen SW-Update kostenlos von Volvo erhalten. Nach Auskunft meines Freundlichen gehört eine notwendiger Software-update zum zugesagten Funktionsumfang des Navigationssystems. Welche Aktualität der Nutzer dieses RTI jedoch im Laufe der Zeit haben möchte, liegt in dessen eigenem Interesse.

Grüße

bkpaul

am 5. August 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Nach Auskunft meines Freundlichen gehört eine notwendiger Software-update zum zugesagten Funktionsumfang des Navigationssystems.

Gerade dieses "Stauumfahren" ist mir am Navigationssystem das Wichtigste. Und wenn das nicht richtig funktioniert, dann schau ich auch lieber in meinen Atlas und spare mir das Geld. Wollen wir hoffen, daß Softwareupdate und Kartenupdate auch von Volvo getrennt gesehen werden und das man sich eine - für den Kunden - akzeptable Lösung einfallen läßt.

Mir leuchtet allerdings nach wie vor nicht ein, wie die Hersteller bei der Einführung des TMC 3.0 vorgehen. Im Fall Volvo weiß also der Hersteller, daß sein Navigationssystem nicht im vollen Umfang funktioniert und liefert es trotzdem aus. Und das elf Monate lang! Finde ich ziemlich, will mal sagen, eigenartig ... Insofern kann von einem rechtzeitigen Software-Update wohl nicht mehr die Rede sein.

Gruß

Der Herbert

Themenstarteram 6. August 2004 um 13:24

Wundere mich ein bisschen über die fehlende Resonanz zu dem Thema. Also entweder hat kaum jemand ein Navi und/oder aber alle die dazu etwas sagen könnten bzw. wollen, sind im Urlaub :-)

Spaß beiseite: Hat jemand mit einem guten Draht nach oben (bzw. Volvo) schon nähere News, vielleicht vom Freundlichen?

Gruß,

Markus

Ein Neukauf der DVD nur wegen der Software? - Da ist ein Preis von ca. 350 € schon sehr frech. Bei der Neuerscheinung der nächsten DVD fahre ich zum Händler, neue DVD in das Lesegerät - Softwareupdate - und der Freundliche bekommt anschließend seine DVD wieder.

am 6. August 2004 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von V70BEMY2004

Wundere mich ein bisschen über die fehlende Resonanz zu dem Thema. Also entweder hat kaum jemand ein Navi und/oder aber alle die dazu etwas sagen könnten bzw. wollen, sind im Urlaub :-)

Spaß beiseite: Hat jemand mit einem guten Draht nach oben (bzw. Volvo) schon nähere News, vielleicht vom Freundlichen?

Gruß,

Markus

Ich warte ab, bis ihr alle was rausgefunden habt.:D

Neenee, bin auch bei der Recherche, aber bisher keine neuen Info´s.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

also ich habe das RTI in meinem jetzigen V 70. Bis heute habe ich noch jede Staumeldung exakt und vollständig erhalten.

Die Informationen meines Freundlichen habe ich bereits weiter oben weitergegeben. Aber trotzdem:

Der Empfang und die Wiedergabe von Staumeldungen sind ein Bestandteil des garantierten Funktionsumfangs des Navigationssystems von Volvo. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass dies Volvo durch einen SW-Update rechtzeitig sicher stellt. Da es dieses noch nicht gibt, ist es müßig im Voraus über mögliche Kosten zu schimpfen.

Bereits bei meinem jetzigen RTI habe ich vor ca. 2 Jahren ein SW-Update erhalten. Es bescherte mir eine neue Bildschirmdarstellung und neue Menüs. Dieses Update wurde mir von Volvo direkt zugeschickt und hat keinen Cent gekostet. Was wirklich viel kostet sind die Update-CDs mit aktualisiertem Kartenmaterial.

Grüße

bkpaul

Frage

 

Hi zusammen,

da ich mittlerweile auch vom Navi abhängig bin, interessiert mich natürlich auch:

Wie stelle ich fest welche TMC Version aktuell in meinem Navi drinne ist une wie gesendet wird ??

Kann man das feststellen (im Diag menü des Navi ?)

Danke und Grüße

Blufi

Hi blufi,

da Volvo erst für November einen Update angekündigt hat, wirst Du sicher TMC 2.0 haben.

Ob man das irgendwo ablesen kann, weiß ich leider auch nicht.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

... ich denke Volvo wird schon noch rechtzeitig ein update zur SW anbieten. ...

Ähm, ich bin sicher, Volvo hat noch NIE eine elektronische Neuerung _rechtzeitig_ angeboten! Jedenfalls nicht, seit ich moderne Volvos fahre.

Gruß

John

am 9. August 2004 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von tourbis

Bei der Neuerscheinung der nächsten DVD fahre ich zum Händler, neue DVD in das Lesegerät - Softwareupdate - und der Freundliche bekommt anschließend seine DVD wieder.

Ich denke, das Update muss nicht unbedingt über die Daten-DVD erfolgen. Es ist vorstellbar, dass es eine reine CD-Rom mit dem Update geben wird. Alles andere wäre mehr als frech, da es den Volvo-Kunden zu einer Geldausgabe nötigen würde, die nicht notwendig ist. Ich halte eine Bündelung von neuen Straßendaten und dem Update auf einer DVD für unlauter. MAn wird sehen...

Gruß an alle

(noch) s60d5fan

am 9. August 2004 um 9:04

Ist das Update auf 3.0 nun ein reines Softwareupdate?

gogsi

am 9. August 2004 um 9:40

hallo leute

ich habe diesbezüglich gerade mal eine anfrage an volvo schweiz gemacht... werde euch über das ergebnis informieren..

gruss

lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen