ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60

Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:39

Hallo verehrte Volvo-Gemeinde....

nachdem mein 5 Jahre alter E320CDI einen Nachfolger sucht, ich einerseits aber nicht mehr gewillt bin die Preise der deutschen Premiumhersteller zu bezahlen bzw zu versteuern (Dienstwagen) (vor allem nach einigen 'tollen' Erfahrungen), andererseits ich kein 'Einheitsbrei'-Auto fahren möchte bin ich - auch wegen des Punktes eine Stufe kleiner (neudeutsch: 'Downsizing) auf den XC60 gestossen.

 

Der Händler war supernett, hatte allerdings nur 1 x D5 185 PS AWD GT da stehen, mit Standardfahrwerk.

Ich befasse mich nun mit dem Luxusproblem: entweder einen D5 205 AWD GT mit 'fast allem' oder einen T6 'mit erheblich weniger als fast allem' zu bestellen.

Meine Hauptfragen:

1) FourC oder Standardfahrwerk? Bringt Four C wirklich etwas?

2) Wie ist der T6 im Vergleich zum D5 im 'Zwischenspurt', also dem klassischen Überholvorgang?

3) Ich kann nirgends Rollos für die Seitenscheiben finden, gibt es so etwas überhaupt? ( Ich habe 2 Kinder und bei Sonne

ist das ganz angenehm), andererseits bin ich nicht wirklich ein Fan von 'verdunkelten Scheiben'

4) Kennt einer von Euch aus dem 'Anfassen' das R-Design Lenkrad, CHARCOAL BestellNr 31202270 ?? Das sieht ganz gut aus.

5) Gibt es eine Möglichkeit im Summum die Mittelkonsole in CHARCOAL zu haben - analog Basismodell ( ich hatte den Händler nicht

gefragt)

 

Ach ja, bei den Farben schwanke ich noch zwischen Maple Red und Electric Silver ( tendenziell Maple)

Auf alle Fälle schon jetzt Danke für die Mühen.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

zu 1: Du wirst hierzu alle Meinungen in jeglicher Schattierung finden. ich selber habe 4C probe gefahren und finde die Stufen schon sehr deutlich spürbar. Da ich selber allerdings letztlich immer in Comfort gefahren bin, habe ichdarauf verzicthet. Andere finden die Wahlmöglichkeit toll. Da ich öfter 3-4 Fahrräder auf der AHK habe, waren mir die Niveaustossdämpfer wichtiger. Das Serienfahrwerk liegt im Komfort zwischen den Einstellungen Comfort und Sport des 4C. Bitte blättere dich mal hier durch.

zu 2. der T6 lässt dem D5 in aller Regel wenig Chancen. Der T6 ist ein Turbo-befeuerter Benziner. Ich geb es zu: wenn dich der Verbrauch nicht stört ist der T6 erste Wahl. Allerdings ist der "neue" D5 mit 205 sicherlich auch nicht zu verachten. Allerdings mit einem 320cdi kannst Du den D5 im punkto leistung nicht vergleichen. Ausserdem ist ein mini-SUV eh etwas träger. Allerdigns: wie oft bist Du mit dem 320er mit Vollgas durch das Land gerast? der XC60 ist in der praxis nicht langsamer. Es geht halt um das "Gefühl"

zu 3: tja, VOLVOcars Germany..... Die bringen es nicht fertig die Internet-Zubehörseite mal auf den dt. Server zu legen. Rollos selber gibt es für den XC60 nicht, wohl aber perfekt zugeschnittene "Sonnenblenden", die hab ich auch. Sieh mal: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367026.htm

zu 4: nö. ich find das Serienlenkrad schon recht OK, aktuell gibt es ab momentum ja nochmals veränderte.

zu 5: nö. Charcoal ist die Einstiegseinlage. Serie im Basismodell. Na, ja, wenn Du sie haben möchtest kann der Händler sie bestimmt nachrüsten.... Aber ich verstehe nicht, warum man die "billig"-Einlage haben will....

Welche Variante schwebt dir denn vor, bei welchem maximalen Budget? Du hast die aktuelle PL aus April 2009?

Farbe: privatmeinung.

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

 

Herzlich willkommen hier. Ich versuche mich mal an ein paar Antworten

Zitat:

1) FourC oder Standardfahrwerk? Bringt Four C wirklich etwas?

Ja, es "bringt" etwas, das Fahrwerk wird doch etwas härter. Dennoch ist das Serienfahrwerk so gut ausgelegt, daß ich, insbesondere auch wegen des Nachwuchses im Fond, die Teuros dafür lieber ins Panoramadach stecke.

Zitat:

2) Wie ist der T6 im Vergleich zum D5 im 'Zwischenspurt', also dem klassischen Überholvorgang?

Der neue D5 soll vor allem im unteren Drehzahlbereich kräftig zugelegt haben, dennoch wird er gegen einen T6 keinen Stich sehen. Ich fahre derzeit ja noch den alten 185PS D5 im V70II AWD. Bei Überholvorgängen kann ich keinen großen Unterschied zwischen 2.0TDI 170 PS (Passat) oder 2.7 TDI (A6) ausmachen, bauartbedingt wird ein XC60 die Pferdchen, die er jetzt spendiert bekommen hat, wohl brauchen, um dieses Niveau wieder zu erreichen. Aber ich habe mich ganz selten untermotorisiert gefühlt...

Zitat:

3) Ich kann nirgends Rollos für die Seitenscheiben finden, gibt es so etwas überhaupt? ( Ich habe 2 Kinder und bei Sonne

ist das ganz angenehm), andererseits bin ich nicht wirklich ein Fan von 'verdunkelten Scheiben'

Kann ich gut verstehen, ich mag den Zuhälter-Look auch nicht so. Leider gibt es die Rollos, welche ich noch im V70 habe, für den XC60 nicht. Es gibt nur diese Sonnenblenden welche zwar bei Nichtgebrauch irgendwo im Kofferraum rumfliegen, aber wenigstens ohne Bärchenalarm-Design.

Zitat:

4) Kennt einer von Euch aus dem 'Anfassen' das R-Design Lenkrad, CHARCOAL BestellNr 31202270 ?? Das sieht ganz gut aus.

Es gibt hier im Forum jemanden, der es sich hat einbauen lassen. Aber das Lenkrad vom MY10 sieht ähnlich aus, schau es dir mal an.

Zitat:

5) Gibt es eine Möglichkeit im Summum die Mittelkonsole in CHARCOAL zu haben - analog Basismodell ( ich hatte den Händler nicht

gefragt)

Das wollte ich auch haben, niemand konnte mir die Frage abschließend beantworten. :(

Zitat:

Ach ja, bei den Farben schwanke ich noch zwischen Maple Red und Electric Silver ( tendenziell Maple)

Ich hätte am aller-aller-aller-liebsten das OR-Blau gehabt. Gibt es für jeden Volvo - nur nicht für den XC60 :mad:

Zitat:

Auf alle Fälle schon jetzt Danke für die Mühen.

Da nich für - der manatee

Hi,

damit befindest du dich in einer ähnlichen Entscheidungsfindung wie ich.

Den T6 bin ich auch noch nicht gefahren, war aber trotzdem bisher mein Favorit. Ich tendiere nun aber rein zahlentechnisch zum D5 AWD (den gibt es eben noch mit Handschaltung, es käme dann Heico- oder Volvotuning rein), da das für mich rund 250-300 Euro monatlich an Kosten weniger ausmacht. Ist einem das egal: Den Spaß-T6. Ich glaube, ich habe meinen Spaß nun seit 2,5 Jahren ausgelebt und es ist Zeit für "Vernunft" (kann man davon bei einem gechippten D5 reden?). Zumindest als Pause zwischendurch...

Das R-Design-Lenkrad habe ich als "Sport"-Lenkrad im XC90 - würde ich mir auch in den XC60 bauen lassen wollen.

Ich würde (wie der Anderejürgen) auch kein 4C nehmen wegen Wohnwagenbetrieb und daher Wahl der Niveauregulierung. Ohne WoWa wäre ich nicht sicher, ob 4C nicht in meiner Ausstattungsliste enthalten wäre.

Die Seitenblenden habe ich im XC90. Sind gut. Aber für die wenigen Urlaubsstrecken im Sommer werde ich mich beim Nächsten mit den Billig-Gummi-Nöppel-Blenden aus dem allgemeinen Zubehörbereich begnügen.

Maple Red ist auch mein Favorit. Wenn es denn nicht Lemongrassgreen wird mit Lemon-Sitzen. ;) Ich verweise hier auf den XC60-Farbenblog.

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

zu 3: tja, VOLVOcars Germany..... Die bringen es nicht fertig die Internet-Zubehörseite mal auf den dt. Server zu legen. Rollos selber gibt es für den XC60 nicht, wohl aber perfekt zugeschnittene "Sonnenblenden", die hab ich auch. Sieh mal: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367026.htm

hi,

das interessiert mich auch. Was kosten diese Rollos und hast Du evtl. mal ein Foto von deinem Wagen mit diesen Rollos?

Danke

mfg

Das sind eben KEINE Rollos, sondern nur noch Sonnenblenden, welche man einclipst, Materialwert ca. 50ct, kosten 95 Euro +/- Verhandlungsrabatt...

hth - der manatee, der die Dinger zähneknirschend orderte...

am 19. Mai 2009 um 8:25

Zitat:

 

Kann ich gut verstehen, ich mag den Zuhälter-Look auch nicht so.

Geschmack oder Wertung? Neutrale Statements finde ich besser.

mpolice

Zitat:

Original geschrieben von mpolice

Zitat:

 

Kann ich gut verstehen, ich mag den Zuhälter-Look auch nicht so.

Geschmack oder Wertung? Neutrale Statements finde ich besser.

mpolice

Natürlich Geschmack und keine Erfahrung ;)

der manatee

am 19. Mai 2009 um 8:30

Hi,

auch mal eine Nachfrage zur Zubehörseite von Volvo.

Warum gibt es dort eigentlich keine Preise? Hat das schon mal jemand in Erfahrung bringen können?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ich tendiere nun aber rein zahlentechnisch zum D5 AWD (den gibt es eben noch mit Handschaltung, es käme dann Heico- oder Volvotuning rein),

Schönen Gruß

Jürgen

Hast Du schon irgendwo Tuning-Daten für die MY10 Motoren gesehen? Die üblichen Verdächtigen (BSR, heico, FCT. mr-sweden...) habe ich schon abgegrast....

 

Grüße vom manatee

Zitat:

Original geschrieben von Lupofahrer2003

Hi,

auch mal eine Nachfrage zur Zubehörseite von Volvo.

Warum gibt es dort eigentlich keine Preise?

Ja, die Frage stellt sich mir auch.

Mich interessiert vor allem, ob schon mal jemand den Kram hier geordert hat:

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367560.htm

bin für jede Info dankbar - der manatee

Im alten S80 hatte ich die Rollos. Vorteil: sie fliegen nicht rum, wenn die Kinder sie demontieren. Nachteil: nach gewisser Zeit leiern die Federn und und dann baumelt es. Ausserdem waren sie deutlich teurer und, zumindest bei mir, haben sich die integrierten "Stützstreben" leicht verbogen, so dass die Rollos sich seitlich wölbten. Es wäre notwendig gewesen, sie auszutauschen. 90E kann hinkommen. nun ja, Herstellungspreis war bestimmt 2E, denn es gibt eine Tasche dazu, ausserdem Halter....

Bild stelle ich am Donenrstag ein, kein Problem, weicht aber nicht wirklich vom Bild im Katalog ab ;-))

Preisgestaltung: Aussage VCG: es soll dem Händler überlassen sein, welchen Preis er nimmt. Blöd. Aber so wurde es mir mal mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im alten S80 hatte ich die Rollos. Vorteil: sie fliegen nicht rum, wenn die Kinder sie demontieren. Nachteil: nach gewisser Zeit leiern die Federn und und dann baumelt es. Ausserdem waren sie deutlich teurer und, zumindest bei mir, haben sich die integrierten "Stützstreben" leicht verbogen, so dass die Rollos sich seitlich wölbten. Es wäre notwendig gewesen, sie auszutauschen.

Die Federn leierten bei mir nicht aus, die "leicht" verbogenen Stangen mußte ich nach einem Demontageversuches meines 3-Jährigen auch schon richten. Gesamtdauer: 3s. ;)

Und nein, sie waren nicht deutlich teuerer: 100 € (LP 115€) inkl. Montage durch den :)

Grüße vom manatee

am 19. Mai 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im alten S80 hatte ich die Rollos. Vorteil: sie fliegen nicht rum, wenn die Kinder sie demontieren. Nachteil: nach gewisser Zeit leiern die Federn und und dann baumelt es. Ausserdem waren sie deutlich teurer und, zumindest bei mir, haben sich die integrierten "Stützstreben" leicht verbogen, so dass die Rollos sich seitlich wölbten. Es wäre notwendig gewesen, sie auszutauschen. 90E kann hinkommen. nun ja, Herstellungspreis war bestimmt 2E, denn es gibt eine Tasche dazu, ausserdem Halter....

Bild stelle ich am Donenrstag ein, kein Problem, weicht aber nicht wirklich vom Bild im Katalog ab ;-))

Preisgestaltung: Aussage VCG: es soll dem Händler überlassen sein, welchen Preis er nimmt. Blöd. Aber so wurde es mir mal mitgeteilt.

Danke! Bild von aussen wäre ganz schön :)

am 19. Mai 2009 um 9:39

Habe mich auch mal zu den Sonnenblenden informiert ... hier die Angaben für CH:

Listenpreis MY2009

Sonnenblende, Fondtüren 129.- CHF

Sonnenblende, Laderaum 178.- CHF

Geordert hab ich die noch nicht ... mal schauen wie der Sommer so wird und wie die ECC da entgegenhalten kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Neuling hat ein paar Fragen zum XC60