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Volvo neuling. V70 2,4 AWD Aut. Geartronic empfehlenswert
Volvo neuling. V70 2,4 AWD Aut. Geartronic empfehlenswert?
hallo volvisti
fahre zur zeit (noch) einen A6, 2,5 tdi ... also alles erlebt, was ma mit so einem audi erleben kann ... inklusive rost am dachholm nach 6 jahren ... zwar auf kulanz gemacht ... aber die meldung vom gutachter auf meine frage nach einem kostenlosen ersatzwagen... ich soll halt urlaub machen, wenn die kiste eine woche in der werkstatt ist ... und das als selbständiger ... das war definitiv das audi-ende für mich.
hab nun einen V70 2,4 AWD Aut. Geartronic, baujahr 2000 mit ca. 80.000km bei einem händler gesehen ... ist der empfehlenswert/haltbar ... was sind die dinge auf die man bei einem kauf achten muss ... hätte einfach gerne so eure profi-volvisti meinung dazu ...
herzlichen dank im voraus!
frohes Fest und einen guten rutsch aus Salzburg
hubert
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10 Antworten
Die Themen wiederholen sich. Ließ doch mal hier im Forum ein bisschen.
Der AWD ist natürlich kein Spritsparer. Und beim Gebrauchtwagenkauf ist das Risiko doch vorprogrammiert: "never change a running system" sagt der EDVler...
hab ja bereits einiges hier im forum durchgeblättert ... aber so wirklich schlau bin ich aus den meldungen nicht geworden ... ist das nun ein empfehlenswerter wagen oder eher nicht?... naja dass das kein spritsparer ist, ist mir klar ... wichtig wären mir halt infos, wie es um das gesamtsystem ;-) steht? ... hab ja bei meinem audi so ziemlich alles durch, was mann erleben kann ... turbolader, luftmassemesser, abs-steuergerät, fensterheber, leuchten, .... und halt ein bissi rost bei einem vollverzinktem prämiumfahrzeug ;-)
Mich würd einfach interessieren, wie und was bei diesem volvo anfällig ist, auf was man schauen muss beim kauf, etc ...
allraf fände ich prima, weil wir hier in salzburg im winter doch manchesmal viel schnee und glatte fahrbahnen haben ..
gruß aus dem schneelosen salzburg ;-)
hubert
awd und geartronic sind halt anfälligere Genossen und auch seltener hier im Forum, wie auf der Straße. Je mehr Schnickschnack, desto mehr geht auch kaputt - natürlich abhängig von dem Fahrverhalten. Ferndiagnose ist wie Kaffeesatzlesen.
AUF NIX MUSST DU ACHTEN IST EIN VOLVO
scherz hallo erstmal also kann dir n par sachen nennen von nem 850er
- Klimaanlage fallt nach kurzem betrieb immer aus (Im Sommer!) liegt an der kompressor kupplung abhilfe schafft einwenig wenn man mit umluft kühlt oder die kupplung selbst repariert oder neuer kompresor was allerdings nicht gerade günstig ist so ca. 300€
- Im motorraum an den seiten und hinten drinn wo das Ersatzrad liegt (liegen sollte falls man nicht ne 5000w BASSSS BOX drinne hat ) sollte der lack nich gut sein also schon gut aber matt wenn der aussieht wie ausen ist es ein unfallschaden
- beim fahren darf der schalthebel (falls kein automatik ) nich wackeln oder vibrieren auser wenn der gang gewechselt wird also wenn die kupplung schleift
- Bei den Stoßdämper im Motorraum darf ÜBERHAUPT kein Rostansätze zu sehen sein ansonst finger weg kommst 100% nicht mehr durch den tüv
ja was gibts sonst noch mal das auto 3 oder 4 minuten im standgas laufen lassen darf nicht ausgehen Radio auslassen Ohren und augen auf und ja Stoßdämpfer kannst prüfen in dem auf das auto drückts dann muss es einfedern aber beim ausfedern nicht ein schammiges verhalten.
Achso und auf bremsscheiben achten evt. anlangen wenn die wie Zahnräder aussehen kamman sich denken was der vorgänger für ein fahrstil gehabt hat und evt. Pedal gummis wenn die sehr veschlissen sind kamman sichs auch denken
Gruß 850erElch
Ich bin den V70 AWD 2.5T mit Geartronic probegefahren. Meinen Geschmack hat die Automatik nicht getroffen, da der Wandler extrem weich ausgelegt ist und der Motor jeweils bis 2300 U/min im Wandler dreht beim Beschleunigen. So kommt der Drehmomentstarke Motor, welcher bereits bei 1500 U/Min über sein maximales Drehmoment verfügen sollte, gar nicht zum Zug - schade, dies übrigens auch im "Handschaltmodus". Die Spritzigkeit und der Antritt sind jedoch sehr gut.
Die Audi Tiptronic finde ich diesbezüglich besser, da im Handschaltmodus, der gewählte Gang bis ca 1200 U/Min drinn bleibt und erst darunter der Wandler zum Vorschein kommt.
;-)
hallo allerseits
herzlichen dank für die infos. hab ihn mir heute zur probefahrt geholt. und danach brav zum ankaufstest vom öamtc. und dann mit der mängelliste (... aber eientlich keine grobheiten) zum händler und mal ne runde brav verhandelt. mängel werden alle behoben und ich bekomme auch noch ein jahr gebrauchtwagengarantie (vor allem auf getriebe, motor, awd...) also insgesamt vor allem nach der probefahrt, hab ich schon sehr große lust meinen audi in die pension zu schicken und mir den volvo zu kaufen. Fahrverhalten, Motor, etc.... insgesamt einfach klasse und der kofferraum ... supi fürn kinderwagen ;-)
öamtc hat ürbigens bemängelt: Bremsen, Bremsscheiben, Spurgelenke, Spurstange, angerostete Auspuffhalterung... kenn ich alles von meinem audi. bremsen sind halt verschleißteile und spurgelenke/-stange kann die werkstatt ja wieder richten ....
Wünsche allerseits einen guten Rutsch. Aber net mit dem Auto ;-)
Hubert
P.S.: ... mal sehen wie die nächste verhandlungsrunde läuft
Warum ich auch einen Volvo mag ? Weil ich erst einen Volvo auf der Standspur gesehen habe mit Warnblinke - dafür aber umso mehr Audi´s - Fords - Benz ect ...
Ich habe auch erst einen Volvo Diesel Probe gefahren - machte echt spaß aber Diesel ist ja wohl für Wenigfahrer absolut unwirtschaftlich ...
Blöde frage an die 850er Fahrer - welcher Volvo ist eigentlich besser verarbeitet - der 850er oder der V70-1 ( gerade in Sachen Rost .. ) ?? Wenn das so läuft wie bei meinem Audi und den Nachfolgern dann hm ...
Moin zusammen,
also hab wie schon erwähnt ein 850er der ist Bj. 96.
Also so ziemlich der letzte von der 850er Reihe.
Rost hab ich bei meinem eigentlich nirgends selbst Auspuff ist noch der erste (bis auf die Verblendung vom Auspuff die hab ich vor zwei Monaten ersetzt das war ne nerven Sache ) am hinteren Radkasten hab ich gesehen das der lack zum Vorschein kam ordentlich teer drauf und gut is also so rostet nix bis auf die Scheibenwischer die Rosten leicht vorne und hinten :/ ach so und ja an er Heckklappe ganz leicht aber eigentlich nicht der rede wert.
Wer besser verarbeitet wurde würd ich behaupten sind gleich gut und eigentlich kenn ich auch keine gravierende unterschiede vom 850 zum V70 (Bj. 1996/ 1997)
Gruß 850erElch
noch immer unentschlossen ...
der händler mich heute angerufen. würden mir noch ein jahr alte winterreifen dazugeben ...
irgendwie bin ich trotzdem noch nicht restlos überzeugt ... so ein knapp 5 jahre altes auto kann natürlich auch eine sparbüchse sein/werden ... andererseits würds ne gebrauchtwagengarantie von einem jahr geben ... andererseits sind so ca. 80.000 km ja wirklich nicht viel ... und laut öamtc ist er einigermaßen in ordnung ... hmmmmmmmm = übersylvesternachdenkpause ... und dann schau ma mal ...
... und service sind zwar alle durchgeführt bei volvo-werkstätte ... aber es steht nix dabei, was alles gemacht wurde .. hab halt doch so einiges gelesen ... von drosselklappe, klimaanlagen, etc. was sich sonst so noch gerne verabschiedet ...abgesehen von der automatik oder dem awd ...
na vielleicht hat noch wer eine meinung/tipp/empfehlung/erfahrung dazu ...
lg
orvis
Also zum Allradgetriebe ! Meine Audis haben 190 und 250000 Kilometer auf dem Buckel sind 17 und 18 Jahre alt - wenn der Thread noch länger läuft und ich hatte noch nie ein Problem am Getriebe ! Jetzt könnte vllt einer sagen man kann den Audi nicht mit dem Volvo vergleichen - doch - würde ich schon !! Ich habe erst einmal ein Getriebe kaputt gemacht und das war ein Fiat an dem der Gang nicht mehr rein ging - da hab ich mit Gewalt - da war halt dann die Schaltgabel verbogen - aber sonst .. nie nicht ... !!!
Wenn du wirklich soviel Probleme hattest mit deinem Audi , kann ich dein Misstrauen verstehen - aber ich denke es ist eher unbegründet !?!