ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo oder Audi?

Volvo oder Audi?

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug. Preisgrenze ca. 8 TEUR; KM-Jahr 6000.

ich habe folgende Fahrzeuge im Auge:

1. Audi A4 2.0 T 200 PS , 1. Hand (Rentner- leider verstorben), 70 TKM, BJ. 2005 scheckheftgepflegt, außenrum ist es überall leicht angegangen (Kratzer, kleine Dellen). Da kann ich mal Angebot abgeben (von privat)

2. Volvo S40 1.8 mit 125 PS; 80 TKM - BJ 2007 so einer ist in Mobile für 7.490 Euro drin.

3. Volvo S60 2.4 Baujahr 2008 mit unter 100 TKM - werden unter 9 TEUR gehandelt.

PS sind mir egal - bin flexibel.

Hat einer einen Tip ansonsten für mich ?

danke vorab.

Grüße Manu

Beste Antwort im Thema

Naja, was kann man Dir raten, wenn Dir die PS egal sind.

Audi mag ich irgendwie nicht - Bauchgefühl. Volvo hingegen total. Aber nur die alten, echten Schwedenpanzer. Neuer als 2000 sollte der Volvo nicht sein. Für einen echt sauberen 940 oder 240 kannst du gern 7.000 anlegen. Das heißt, sofern Du einen findest, der ihn hergibt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, was kann man Dir raten, wenn Dir die PS egal sind.

Audi mag ich irgendwie nicht - Bauchgefühl. Volvo hingegen total. Aber nur die alten, echten Schwedenpanzer. Neuer als 2000 sollte der Volvo nicht sein. Für einen echt sauberen 940 oder 240 kannst du gern 7.000 anlegen. Das heißt, sofern Du einen findest, der ihn hergibt.

Bei nur 6k Kilometern im Jahr spielt der Verbrauch ja kaum eine Rolle. Mein Tip daher: Lexus GS oder LS, in Sachen Langzeitqualität gibt es wohl nichts besseres.

Ich wuerde zu einem der beiden Volvos greifen, wenn die Auswahl sich auf diese 3 Modelle beschraenkt. Sowohl der 1.8 welcher aus dem Focus kommt (der S40 ist uebrigens in vielerlei Hinsicht baugleich mit dem Ford Focus) ist ein solider Benziner ohne viel Probleme, man kann ihm sogar ein klein wenig sparsam aber dabei nicht schwach attestieren.

Der 2.4 welcher im S60 kommt ist dagegen ein klanglicher Traum, da gibt es fast eine Fan Gemeinde fuer die guten Volvo 5 Zylinder. Ausreichend motorisiert ist der S60 damit auch, bei wenig fahren wuerde ich diesen Wagen dem S40 vorziehen, er ist einfach etwas groesser, luxurioeser und komfortabler, dabei ist der Motor wenn nicht nur mit Kurzstrecke gequaelt, ein Traum und es laesst sich mit ihm auch mal zuegiger fahren. Fuer den Hubraum ist der Verbrauch dazu auch gut, insgesamt eine Maschine die locker 500t km macht, wenn sie gepflegt, nicht verheizt und nicht zu viel Kurzstrecke gesehen hat.

der volvo S40 is doch recht klein,von der grösse her spielt dann doch der S60 in der liga des A4

am besten gefällt mir am S60 der 5ender unter der haube,sowas finde ich immer schonmal jut,wobei der A4 mit den 200 turbopferdchen sicher auch net langweilig is :)

der S40 gefällt mir aus dem trio optisch am besten,ne richtig schöne kleine knackige limousine,er fährt auch so,man merkt da schon die gene des ford focus & mazda 3

allerdings auch deren lahme motoren,ich kenn den 1.6er in der limo & den 1.8er im V50,mit den motoren passt der kleine volvo kein bisschen in deine auswahl

ich würde da eher nach nem 2.0 mit 140ps schauen,wenn nicht sogar nach nen 2.4er mit 170ps,wie schon gesagt,bei der laufleistung tuts verbrauchstechnisch auch nicht sooo weh :)

bei S60 & A4 wirste auch nicht viel falsch machen,beides sind kommode autos,zudem recht robust & optisch ähnlich zeitlos elegant

mich würde der preis des audis interessieren,nen kolleg hat sich erst vor kurzen nen modell von 2007 mit ähnlich niedriger laufleistung gekauft

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:21

Danke für die Antworten bisher - ich habe gar keine Einschränkung; weder bei Volvo (gerne auch wieder 5 Zylinder),

nach bei der Marke. Bisher war ich stark Volvo-lastig.

Ich weiß auch nicht, wieviel ich bieten soll für den Audi (Streifschaden Kotflügel/Beifahrerseite unten), 1 Delle nach Rücklicht, Stoßstange ist 3 mal mit Lackstift ausgebessert, Rücklicht ganz kleines Eck weggebrochen; ich kann damit leben, wer er technisch top ist. Nur was ist der Wert?

danke

Manu

die preise gehen bei den autos weit auseinander,die findest je nach ausstattung,zustand & händler von 7-14mille

 

ich schätz mal,mit dem schaden solltest ihn trotz der niedrigen laufleistung in dein budget drücken können

ohne das auto zu kennen,is allerdings genaues schlecht zu sagen

mach dich am besten mal selber schlau,was vergleichbare autos so im schnitt kosten & rechne teile- & instandsetzungsarbeiten dagegen

 

Ich würde dir einen Audi ans Herz legen, aber ein neueres Baujahr.

2005 ist doch schon ein sehr altes Baujahr.

Kanntest du den Renter eigentlich, der verstarb und den Audi fuhr?

am 8. November 2014 um 20:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. November 2014 um 17:38:01 Uhr:

Bei nur 6k Kilometern im Jahr spielt der Verbrauch ja kaum eine Rolle. Mein Tip daher: Lexus GS oder LS, in Sachen Langzeitqualität gibt es wohl nichts besseres.

Wenn du ihm für 8000 Euro in Worten Achttausend Euro einen Lexus der nicht aus 1990 ist, besorgst bist mein Held.

Zitat:

@Golliath schrieb am 8. November 2014 um 21:29:32 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. November 2014 um 17:38:01 Uhr:

Bei nur 6k Kilometern im Jahr spielt der Verbrauch ja kaum eine Rolle. Mein Tip daher: Lexus GS oder LS, in Sachen Langzeitqualität gibt es wohl nichts besseres.

Wenn du ihm für 8000 Euro in Worten Achttausend Euro einen Lexus der nicht aus 1990 ist, besorgst bist mein Held.

Der TE hat mit keinem Wort geschrieben, dass im ein neues Baujahr wichtig wäre….

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:38

Zuverlässigkeit ist mir auf alle Fälle wichtig - für den Preis möchte ich sicher sein, daß er mich täglich begleitet, ohne Angst zu haben, daß er heute "nicht will".

zur Frage ob ich den Rentner kannte - nein, aber ich kenne den Chef des Autohauses sehr gut,(privat befreundet) der ihn in Kommission auf dem Hof stehen hat...

Zitat:

@Manu211 schrieb am 8. November 2014 um 21:38:35 Uhr:

Zuverlässigkeit ist mir auf alle Fälle wichtig - für den Preis möchte ich sicher sein, daß er mich täglich begleitet, ohne Angst zu haben, daß er heute "nicht will".

zur Frage ob ich den Rentner kannte - nein, aber ich kenne den Chef des Autohauses sehr gut,(privat befreundet) der ihn in Kommission auf dem Hof stehen hat...

In deinem Eingangspost hattest du erwähnt, dass es dir nicht wichtig ist, welche Marke dein nächstes Auto hat.

Bei Dacia gibt es z.B. den neuen Dacia Logan um nur 8.000 Euro als Neuwagen.

Oder als Gebrauchtwagen, das Vorgängermodell viel günstiger.

Würde dir mal eine Probefahrt empfehlen.

am 8. November 2014 um 20:52

Zitat:

@Maxiblau schrieb am 8. November 2014 um 21:33:38 Uhr:

Zitat:

@Golliath schrieb am 8. November 2014 um 21:29:32 Uhr:

 

Wenn du ihm für 8000 Euro in Worten Achttausend Euro einen Lexus der nicht aus 1990 ist, besorgst bist mein Held.

Der TE hat mit keinem Wort geschrieben, dass im ein neues Baujahr wichtig wäre….

Dann empfehle ich einen Wartburg....:):rolleyes:

Zitat:

@Golliath schrieb am 8. November 2014 um 21:29:32 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. November 2014 um 17:38:01 Uhr:

Bei nur 6k Kilometern im Jahr spielt der Verbrauch ja kaum eine Rolle. Mein Tip daher: Lexus GS oder LS, in Sachen Langzeitqualität gibt es wohl nichts besseres.

Wenn du ihm für 8000 Euro in Worten Achttausend Euro einen Lexus der nicht aus 1990 ist, besorgst bist mein Held.

:rolleyes: Schon mal was von Gebrauchtwagenbörsen gehört?

http://ww3.autoscout24.de/classified/260732523?asrc=st|sr,as

13 Jahre jünger und 3500€ günstiger.

Für 8000 Euro bekommt man auch relativ junge lexus is, womit wir wieder in der mittelklasse wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen