- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo on call nachrüstbar?
Volvo on call nachrüstbar?
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meinen XC90 (Inscription D5) abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Standheizung ohne VOC nur mit einem Timer möglich ist und (scheinbar) eine Fernbedienung nicht nachbestellbar ist. Da die SH somit für mich ziemlich sinnbefreit ist und ein Timer in meinem persönlichen Fall nur sehr selten etwas bringt (da sehr unregelmäßige Abfahrtzeiten ins Büro und diese auch nur 2x pro Woche) frage ich mich nun, ob VOC nachrüstbar ist.
Weiß dazu jemand etwas? Habe dazu bisher selbst keine Informationen gefunden.
Vielen Dank für jede Info!
Beste Antwort im Thema
Sinn würde nur machen, diese Fehlkonfiguration seitens Volvo auszuschließen. Shz ohne VOC nicht konfigurierbar, solange es keine alternative Fernbedienung gibt.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hast Du die Standheizung einzeln bestellt, also ohne Winterpaket?
Ja, ohne Winterpaket... inzwischen leider.
Den WLAN Hotpot brauche ich nicht und mir war entgangen, dass die SH nur mit Timer funktioniert und keine Fernbedienung dabei ist und (so wie es aussieht) auch nicht nachbestellbar ist.
Eine Nachrüstung halte ich für unwahrscheinlich, weil dazu nicht nur andere Software-Stände, sondern auch zusätzliche Steuergeräte installiert werden müssten. Technisch vielleicht machbar, glaube aber kaum, dass Volvo das anbietet. Für eine wasserdichte Aussage am besten mal den fragen.
Zitat:
@Godzilla2002 schrieb am 15. Okt. 2017 um 00:6:48 Uhr:
Keine Fernbedienung dabei ist und (so wie es aussieht) auch nicht nachbestellbar ist.
Definitiv keine Fernbedienung mehr !!!
Hatten wir hier schon öfter diskutiert in letzter Zeit !
VG Frank
Wie erwähnt: mit VOC hat man auch Fernbedienung abgeschafft. Bei anderen Premiummarken nicht anders. Handy ist nun die bessere FB (Reichweite).
Mir war nicht bewusst das SH ohne VOC bestellbar ist.
Mal ganz im Ernst: Dass die SH ohne VOC konfigurierbar ist, ist schon nicht sinnvoll. Dass aber der Verkäufer da nicht explizit mit Nachdruck drauf hingewiesen zu haben scheint, halte ich für ein Unding.
Zitat:
@tingletanglebob schrieb am 15. Okt. 2017 um 12:28:12 Uhr:
. Dass aber der Verkäufer da nicht explizit mit Nachdruck drauf hingewiesen zu haben scheint, halte ich für ein Unding.
Unwissenheit ist der Weg in's Abenteuer!
Gilt nicht nur für Autoverkäufer. Ich habe auch öfters bei Maschinenaufstellungen mit diesem Phänomen zu tun. Was da im Vorfeld alles dem Kunden erzählt worden ist, grenzt teilweise an Unvermögen. Es wird "umkonfiguriert" bis der Kunde nicht mehr durchblickt. Hauptsache der Deal kommt zu stande. Wenn man nur der Preis stimmt. Wenn der Kunde dann die Maschine hat, muss er dann feststellen, dass mit der Maschine das Produkt, für die er die angeschaft hat, so nicht zu fertigen ist. Die Überraschung ist dann immer gross. Ist halt "das Kleingedruckte", auf das dann gerne verwiesen wird.
Das kann man natürlich so machen. Aber den Kunden werde ich dann wohl nie wieder sehen
Das erstaunliche daran ist ja gerade, daß beim nächsten Kauf dann wieder der Preis im Vordergrund steht und wieder der gleiche Verkäufer den Zuschlag erhält. Schon zigmal erlebt.
Aber btt. Das Nachrüsten von VOC ist nicht möglich. Den Fall hatten wir schon einmal als Thema. Damals wurde angeregt, wegen einer separaten Fernbedienung den Hersteller der Standheizung direkt anzusprechen. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
Danke für die Rückmeldung!
Als (ehemaliger) und noch aktiver BMW Fahrer habe ich damit nicht gerechnet (keine Fernbedienung) und daher kein VOV geordert. Genauso wenig habe ich damit gerechnet, dass RTTI nur mit VOC funktioniert. Bei BMW muss man diesen "Dienst" für beide Anwendungsfälle nicht gebucht haben... Für letzteres gibt es ja zumindest einen Workaround.
BMW ist nicht Volvo.
RTTI geht nicht über VOC. Entweder hast du im Modem eine zweite Karte drin, oder über dein Handy per Bluetooth oder W-Lan, oder über einen stick.
Danke Hakky für die Erläuterung!
Werde zeitnah (bei Gelegenheit) dann ebenfalls einen LTE Stick nachrüsten. Hab eh noch eine Multi SIM für Daten über...