- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Volvo PIDs
Volvo PIDs
Angeregt aus dem Thema Abgasreinigung stelle ich auf Bitte von @Blackbird23 hier mal meine bisher ermittelten PIDs der Allgemeinheit zum Zwecke der Diskussion und Validierung zur Verfügung. Es handelt sich dabei und Werte für Motorölfüllstand, Öldruck, Öltemperatur, km seit letzter DPF Reinigung und Gesamtkilometer.
Am einfachsten können die folgenden Werte im Android mit der Torque-App angezeigt werden. Dazu die folgenden Zeilen in Torque als vorkonfiguriertes Set hinzufügen. (Unter .torque/extendedpids/ als *.csv hinzufügen) oder gleich die Datei aus dem Anhang.
"Name", "ShortName", "ModeAndPID", "Equation", "Min Value", "Max Value", "Units", "Header", "startDiagnostic", "stopDiagnostic", "Scale"
"[VCC]Distance since last DPF regeneration","DPF reg.","0x22dbe6","float32(A:B:C)",0,10000,"km","","","",1
"[VCC]Engine Oil Level","Oil Level","0x22da63","float32(a:b:c:d)",0,60,"mm","","","",1
"[VCC]Engine Oil Pressure","Öldruck","0x22da60","float32(A:B:C)",50,1050,"kPa","","","",1
"[VCC]Engine Oil Temp","Oil","0x22da57","(int16(A:B)/32768×20000)-40",-40,160,"°C","","","",1
"[VCC]Total Distance","ODO","0x22dd01","int24(A:B:C)",0,1000000,"km","","","",1
Probieren bitte auf eigenes Risiko, Rückmeldungen und Diskussion aber willkommen. Vielleicht gelingt es ja gemeinsam etwas Licht in die vorborgene Welt der Volvo-Sensoren zu bringen.
Zunächst wäre von Interesse ob die Skalierung für Öldruck und Öltemperetur stimmt. Bei den anderen Parametern bin ich mir inzwischen sicher. Bisher wurde nur mit dem VEA D4 getestet.
Gruß Andreas.
Beste Antwort im Thema
Angeregt aus dem Thema Abgasreinigung stelle ich auf Bitte von @Blackbird23 hier mal meine bisher ermittelten PIDs der Allgemeinheit zum Zwecke der Diskussion und Validierung zur Verfügung. Es handelt sich dabei und Werte für Motorölfüllstand, Öldruck, Öltemperatur, km seit letzter DPF Reinigung und Gesamtkilometer.
Am einfachsten können die folgenden Werte im Android mit der Torque-App angezeigt werden. Dazu die folgenden Zeilen in Torque als vorkonfiguriertes Set hinzufügen. (Unter .torque/extendedpids/ als *.csv hinzufügen) oder gleich die Datei aus dem Anhang.
"Name", "ShortName", "ModeAndPID", "Equation", "Min Value", "Max Value", "Units", "Header", "startDiagnostic", "stopDiagnostic", "Scale"
"[VCC]Distance since last DPF regeneration","DPF reg.","0x22dbe6","float32(A:B:C)",0,10000,"km","","","",1
"[VCC]Engine Oil Level","Oil Level","0x22da63","float32(a:b:c:d)",0,60,"mm","","","",1
"[VCC]Engine Oil Pressure","Öldruck","0x22da60","float32(A:B:C)",50,1050,"kPa","","","",1
"[VCC]Engine Oil Temp","Oil","0x22da57","(int16(A:B)/32768×20000)-40",-40,160,"°C","","","",1
"[VCC]Total Distance","ODO","0x22dd01","int24(A:B:C)",0,1000000,"km","","","",1
Probieren bitte auf eigenes Risiko, Rückmeldungen und Diskussion aber willkommen. Vielleicht gelingt es ja gemeinsam etwas Licht in die vorborgene Welt der Volvo-Sensoren zu bringen.
Zunächst wäre von Interesse ob die Skalierung für Öldruck und Öltemperetur stimmt. Bei den anderen Parametern bin ich mir inzwischen sicher. Bisher wurde nur mit dem VEA D4 getestet.
Gruß Andreas.
Ähnliche Themen
176 Antworten
Auf jeden Fall eine coole Sache. Benötigt man dazu die PRO Version?
Gruß Christian
Zitat:
@mrbean_106 schrieb am 6. August 2018 um 17:53:32 Uhr:
Auf jeden Fall eine coole Sache. Benötigt man dazu die PRO Version?
Gruß Christian
Keine Ahnung. Ich habe nur die Pro-Version. Du kannst aber prinzipiell auch ein einfaches Terminalprogramm verwenden. Allerdings ist die Torque App nicht in der Lage die Volvo PIDs über den PID-Scan zu ermitteln. Für die Tests arbeite ich mit einem einfachen Terminalprogramm und dem ELM327 Befehlssatz.
Gruß Andreas
Zitat:
@mrbean_106 schrieb am 6. August 2018 um 17:53:32 Uhr:
Auf jeden Fall eine coole Sache. Benötigt man dazu die PRO Version?
Gruß Christian
Ja man benötigt die Pro-Version.
Also bei unserem V60 D4 funktionieren die PIDs einwandfrei.
Bzgl. der Öltemperatur: Wie bist du auf die -40° offset gekommen?
Zitat:
Bzgl. der Öltemperatur: Wie bist du auf die -40° offset gekommen?
Der Sensor arbeitet von -40 bis +160°C. Das bedeutet ein Messbereich von insgesamt 200°
Gruß Andreas.
Gibt es auch eine IOS App oder läuft das nur auf Android??
Zitat:
@Michael-1972 schrieb am 6. August 2018 um 20:59:05 Uhr:
Gibt es auch eine IOS App oder läuft das nur auf Android??
Für die Birnen-Produkte sind die OBD2-Bluetooth-Dongle nicht verwendbar. Hier wäre auf WLAN-Dongle auszuweichen. Es gibt da bestimmt 100 Apps im Store. Wichtig ist, dass diese Apps es zulassen müssen, herstellerspezifische PIDs zu ergänzen. Sollte das gehen, dann stehen die Chancen recht gut. Aber die passende App zu suchen müssest Du Dich schon mal selbst bemühen. Das wollen wir hier aber nicht weiter diskutieren. Hier soll es lediglich und die Volvo-spezifischen PIDs gehen.
Gruß Andreas.
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 6. August 2018 um 21:50:31 Uhr:
Zitat:
@Michael-1972 schrieb am 6. August 2018 um 20:59:05 Uhr:
Gibt es auch eine IOS App oder läuft das nur auf Android??
Für die Birnen-Produkte sind die OBD2-Bluetooth-Dongle nicht verwendbar. Hier wäre auf WLAN-Dongle auszuweichen. Es gibt da bestimmt 100 Apps im Store. Wichtig ist, dass diese Apps es zulassen müssen, herstellerspezifische PIDs zu ergänzen. Sollte das gehen, dann stehen die Chancen recht gut. Aber die passende App zu suchen müssest Du Dich schon mal selbst bemühen. Das wollen wir hier aber nicht weiter diskutieren. Hier soll es lediglich und die Volvo-spezifischen PIDs gehen.
Gruß Andreas.
Danke. Suche ich mir raus.
Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt möglich ist.
Hallo hier noch weitere PIDs für den V40:
Battery Currentt zeigt den Lade- bzw. Entladestrom der Starterbatterie an. Man könnte das als eine Art Ladekontrolle anzeigen.
Battery Voltage ist die vom Batteriesensor für die Starterbatterie gelieferte Spannung.
Support Battery Voltage liefert die Spannung für die kleine Batterie deren Aufgabe es ist nur während eines durch Start/Stopp automatisch initiierten Startvorgangs die Bordelektronik mit Strom zu versorgen.
"Name", "ShortName", "ModeAndPID", "Equation", "Min Value", "Max Value", "Units", "Header", "startDiagnostic", "stopDiagnostic", "Scale"
"[VCC]Battery Current","Bat.curr.","0x224090","(((a*256)+b)/16)-512",-512,512,"A","726","","",1
"[VCC]Battery Voltage","Battery","0x22eeob","int16(a:b)/65536*16",0,16,"V","726","","",1
"[VCC]Support Battery Voltage","Supp.Bat.","0x22417e","A/10",0,16,"V","726","","",1
Gruß Andreas.
Guten Morgen und nach dem Test nun noch ein PID, den Ladezustand der Starterbatterie in Prozent.
"Name", "ShortName", "ModeAndPID", "Equation", "Min Value", "Max Value", "Units", "Header", "startDiagnostic", "stopDiagnostic", "Scale"
"[VCC]Batterie State of Charge","Bat. SoC","0x224028","A",0,100,"%","726","","",1
Gruß Andreas.
Hi, sehr interessanter thread. Mal kurz eine Novizenfrage, welchen Bluetooth obd Stecker verwendet ihr?
Grüsse Niko
Gruß Andreas.
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 10. August 2018 um 09:52:25 Uhr:
Gruß Andreas.
Danke
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Mitteilen der Codes.
Vielleicht hast du eine Idee, wo bekomme ich den PID für DPF Temperatur?
Danke & Gruß
gedsim
Zitat:
@gedsim schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:39:21 Uhr:
Vielleicht hast du eine Idee, wo bekomme ich den PID für DPF Temperatur?
Die Temperatur des DPF hat mich bisher nicht interessiert. Um zu sehen, dass die Regenerierung korrekt arbeitet reicht mir das Beobachten der gefahrenen km seit der letzten Regenerierung. Während einer Regenerierung bleibt dieser Wert übrigens auf 0km stehen.
Aber ich kann mir das die nächsten Tage mal ansehen. Wenn die DPF-Temperatur irgendwie gemessen wird, dann finde ich bestimmt auch einen Weg da ran zu kommen.
Aber erkläre doch bitte mal was Du mit diesem Messwert dann anfangen willst?
Übrigens kann ich hier leider nicht sehen welche Maschine Dein V40 hat.
Gruß Andreas.