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Volvo Produktionsumstellung auf MY14 in 20 Minuten

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:16

Evt. war das der Grund für die frühe Lieferung der neuen MY14 Autos: Modelljahrwechsel ins 20 Minuten

Nix mehr mit 2 Wochen Werksferien und umbau....

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:16

Evt. war das der Grund für die frühe Lieferung der neuen MY14 Autos: Modelljahrwechsel ins 20 Minuten

Nix mehr mit 2 Wochen Werksferien und umbau....

LG

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Für den Austausch des Frontspoilers, Stoßstange und neuer Heckleuchten am Fließband finde ich 20 min angemessen. :p

Nun ja, Einführung des digitalen Displays, damit sicherlich auch ein geänderter Kabelbaum, BLIS statt Kamera nun Radarbasiert, auch hier ein neuer Kabelbaum, geänderte sitze, geänderte Felgen, neue Steuermodule für city-safety, Die Herausnahme bestimmter Punkte wie umklappbarer BF-Sitz, Heizung der Scheibenwascchdüsen, Laderaumpaket..... Dazu in manchen Modellen nun auch ASP abblendbar....Das war logistisch grosse Klasse.

Das wird an der Anlage aber nur bereitgestellt und dort im Baukastenprinzip in das identische Grundgerüst montiert, mit identischen Werkzeugen und durch vorab geschultes Fachpersonal, die ohnehin seit Jahren das gleiche machen.

Also relevanter wäre die Zeit die seit dem letzten Facelift verstrichen ist......

Du hast mit solchen Dingen offensichtlich noch nichts zu tun gehabt?

Was meinst Du mit Deinem letzten Satz? den versteh ich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das war logistisch grosse Klasse.

Ja, so sehe ich das auch.

Man muss ja bis zur letzten Minute die Teile des MY13 am Band bereithalten, und danach muss alles für MY14 direkt verfügbar sein. Das ist logistisch wirklich eine hervorragende Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Was meinst Du mit Deinem letzten Satz? den versteh ich nicht....

Ich meinte der Spot meint es dauerte 20 min, bis die Umstellung in der Produktion möglich war. Unabhängig, dass das nicht überprüfbar ist und imho Marketing-bla bla ist. Relevant ist die Zeit, die benötigt wurde die Neuteile in ausreichender Menge und Qualität für die Produktion bereitzustellen, seit Umsetzung des Facelifts bei den Zulieferern. Denn das die Produktion bei einem Modellwechsel problemlos nach 20 min angelaufen ist, ist absolut unglaubwürdig.

PS ich bin in einem Produktionsbetrieb tätig, zwar nicht Autobau, somit nicht ganz uninformiert, was die Organisation in einem Fließbandbetrieb anbelangt....

am 5. Juni 2013 um 15:38

Meine Erfahrung von einem anderen Fzg.-Hersteller:

Vor der Produktionsumstellung werden 1-3 Produktionstests gefahren, jeweils 10-50 Fzge, Abstand 1 Monat.

Die 20min sind also nur der finale Abschluß.

 

Gruß

DN

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(...) sicherlich auch ein geänderter Kabelbaum, BLIS statt Kamera nun Radarbasiert, auch hier ein neuer Kabelbaum, (...)

Einer der größten Vorteile eines Bussystems ist, dass man den Bus (Kabelbaum) nicht verändern muss, solange man das Bussystem selbst nicht verändert. Man kann also problemlos neue Peripheriegeräte anschließen, solange diese den Spezifikationen des vorhandenen Busstandards folgen. Da wohl immer noch alles am CAN-Bus hängt, frage ich mich, wieso hier eine neue Verkabelung erforderlich sein sollte. Es gibt sicherlich neu(programmierte) Steuergeräte und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen veränderten Stecker, aber selbst die sind standardisiert.

Hast Du mit solchen Dingen schon viel zu tun gehabt?

(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber wie man in den Wald hineinruft ...)

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

 

Einer der größten Vorteile eines Bussystems ist, dass man den Bus (Kabelbaum) nicht verändern muss, solange man das Bussystem selbst nicht verändert. Man kann also problemlos neue Peripheriegeräte anschließen, solange diese den Spezifikationen des vorhandenen Busstandards folgen. Da wohl immer noch alles am CAN-Bus hängt, frage ich mich, wieso hier eine neue Verkabelung erforderlich sein sollte. Es gibt sicherlich neu(programmierte) Steuergeräte und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen veränderten Stecker, aber selbst die sind standardisiert.

Hast Du mit solchen Dingen schon viel zu tun gehabt?

(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber wie man in den Wald hineinruft ...)

Die Lenkradheizung wird zwar sicherlich vom Bus gesteuert, aber der Strom für die Heizung kommt sich über ein extra Kabel.

Und dass für die LED-Ambientebeleuchtung schon überall der Kabelbaum vorhanden war ist auch eher unwahrscheinlich.

Ich finde es eine tolle Leistung in 20min so einen Wechsel durchzuführen, da ja das komplette Werk auf einmal mit neuen Teilen versorgt werden muß.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(...) sicherlich auch ein geänderter Kabelbaum, BLIS statt Kamera nun Radarbasiert, auch hier ein neuer Kabelbaum, (...)

(...)

Hast Du mit solchen Dingen schon viel zu tun gehabt?

(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber wie man in den Wald hineinruft ...)

Den Anmerkungen von Ralph muss man nicht mehr viel hinzufügen. Ja, es ist auch richtig, dass man so was vorher trainiert, ggf. übt, etc.

Im Übrigen: ich arbeite bei einer Firma, die die Software zur Steuerung derartiger Prozesse, incl, MM, SD, PP..... incl. supply chain, etc. pp herstellt.

Ich finde schon auch das dort was zu gehört. Auch wenn die Übertragung der Komponenten im Can-Bus die selbe wie zuvor ist muss am Kabelbaum recht viel geändert werden - Beispiel Blis

Vorher Kamera am Spiegel und nun Radar hinter den Stoßfänger hinten - also nichts ist da mit den alten Kabelbaum.

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