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Volvo reparieren lassen oder auszahlen

Volvo
Themenstarteram 5. März 2025 um 10:27

Moin Miteinander.

Ich würde euch gern um eure Meinung bitten.

Mir ist einer beim einparken mit der Anhängerkupplung gegen mein Nummernschild gefahren. Leichte Beule im Nummernschild aber auch im Stoßfänger.

Diese ist aber wirklich winzig ( Siehe Bild) und wir könnten das Geld gut gebrauchen.

Was würdet ihr machen und warum ?

Vielen Dank ??

Beule
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12 Antworten

Leasing oder Eigentum?

 

Bei Eigentum würde ich es vermutlich lassen. Sieht nach Gutachten aus: Sind Prallelemente mit aufgeführt?

Was sagt denn der Kostenvoranschlag?

Würde mich mal interessieren,was der Gutachter daraus gemacht hat.

Themenstarteram 6. März 2025 um 7:38

Auto läuft noch über Finanzierung.

Parallelelemente ? Inwiefern?

Kostenvoranschlag siehe Bild

Gutachten

Und da wundert man sich über steigende Verischerungskosten....:rolleyes:

Die „Einzelliste Ersatzteile“ würde Aufschluss darüber geben, ob dort Prallelemente ausgetauscht werden. Hast du die auch?

 

Wenn da keine Prallelemente drin sind, würde ich das auf jeden Fall nicht machen.

 

Prallelemente sind hinter dem eigentlichen Kunststoff der Stoßstange und sollen eben den Aufprall abdämpfen. Die sind allerdings nach einem Mal Eindrücken dann nachher nicht mehr wirksam. Deswegen kann ein solcher nach außen optisch gering aussehender Schaden innerlich auch noch zusätzliche Komponenten haben, die ausgetauscht werden sollten, wenn man genau wieder den Originalzustand haben will.

Mal ehrlich:

Ich sehe da eine minimale Druckstelle,die optischer Natur ist.

Wenn da ein neues Kennzeichen montiert ist,sieht man nix mehr davon.

ICH persönlich finde einen Kostenvoranschlag von rund 1800 Euro dafür mehr als dreist.

Letztlich trägt so etwas die Gemeinschaft.

Themenstarteram 6. März 2025 um 19:31

Zitat:@gseum schrieb am 6. März 2025 um 13:37:09 Uhr:

 

 

Zitat:

Die „Einzelliste Ersatzteile“ würde Aufschluss darüber geben, ob dort Prallelemente ausgetauscht werden. Hast du die auch? Wenn da keine Prallelemente drin sind, würde ich das auf jeden Fall nicht machen. Prallelemente sind hinter dem eigentlichen Kunststoff der Stoßstange und sollen eben den Aufprall abdämpfen. Die sind allerdings nach einem Mal Eindrücken dann nachher nicht mehr wirksam. Deswegen kann ein solcher nach außen optisch gering aussehender Schaden innerlich auch noch zusätzliche Komponenten haben, die ausgetauscht werden sollten, wenn man genau wieder den Originalzustand haben will.

Bild #211405170
Bild #211405173

Lassen. Das teuerste Ersatzteil ist das neue Kennzeichen.

 

Mal zur Erklärung, warum das so teuer wird. Das ist letztendlich durch die Versicherungen selbst initiiert: Die haben ein einheitliches Gutachterssystem aufgebaut, bei dem die Werkstatt auf den entsprechenden betroffenen Schadensbereichen klickt und dann werden alle betroffenen Teile automatisch herausgesucht, nach den Vorgaben von DAT.

 

Des Weiteren ist es so, dass man für solche Reparaturen keine einzelnen Schrauben oder Clipse mehr bekommt, man bekommt bei Volvo nur noch einen kompletten Satz Befestigungsteile für den entsprechenden Schadensbereichen. Niemand sortiert da mehr Clipse oder Schrauben auseinander, die kommen alle in den Müll und werden neu verwendet.

 

Wenn du mit dem gleichen Schaden zur Werkstatt gehst und ihn einfach „für Dich“ reparieren lassen würdest, dann würden Sie hier vermutlich ein Smart Repair ansetzen und du würdest mit dem neuen Kennzeichen vielleicht 200-300 € bezahlen.

 

Dieser Mini Punkt wird unter dem Nummernschild niemanden stören. Selbst wenn du das Auto einmal verkaufst, sehe ich dort nicht einmal einen Minderwert. Man kann beim Verkauf ja den Kennzeichenhalter am Fahrzeug lassen…

Themenstarteram 7. März 2025 um 16:57

Zitat:@gseum schrieb am 7. März 2025 um 13:53:39 Uhr:

Zitat:

Lassen. Das teuerste Ersatzteil ist das neue Kennzeichen.  Mal zur Erklärung, warum das so teuer wird. Das ist letztendlich durch die Versicherungen selbst initiiert: Die haben ein einheitliches Gutachterssystem aufgebaut, bei dem die Werkstatt auf den entsprechenden betroffenen Schadensbereichen klickt und dann werden alle betroffenen Teile automatisch herausgesucht, nach den Vorgaben von DAT. Des Weiteren ist es so, dass man für solche Reparaturen keine einzelnen Schrauben oder Clipse mehr bekommt, man bekommt bei Volvo nur noch einen kompletten Satz Befestigungsteile für den entsprechenden Schadensbereichen. Niemand sortiert da mehr Clipse oder Schrauben auseinander, die kommen alle in den Müll und werden neu verwendet. Wenn du mit dem gleichen Schaden zur Werkstatt gehst und ihn einfach „für Dich“ reparieren lassen würdest, dann würden Sie hier vermutlich ein Smart Repair ansetzen und du würdest mit dem neuen Kennzeichen vielleicht 200-300 € bezahlen. Dieser Mini Punkt wird unter dem Nummernschild niemanden stören. Selbst wenn du das Auto einmal verkaufst, sehe ich dort nicht einmal einen Minderwert. Man kann beim Verkauf ja den Kennzeichenhalter am Fahrzeug lassen…

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich sehe das ähnlich und kann davon hoffentlich auch meine Frau überzeugen. :D

 

 

 

 

Viele Grüße!

Die Stoßstange gibt es neu bereits in passender Farbe. Erscheint mir günstiger als eine Reparatur.

Da muss doch keine neue Aussenhaut des Stoßfängers dran. Genau das ist ja der hohe Aufwand in der Rechnung. ;)

Da geht ein Smartrepairer dran und zieht die Delle mit Wärme raus.

Alles Andere wäre ganz großer Blödsinn.

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