- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- VOLVO RTI TCM im Ausland
VOLVO RTI TCM im Ausland
Problem Nr. 3
Nachdem beim Händler der Navi Rechner getauscht wurde und nun auch die TMC Funktion arbeitet, habe ich mich beruhigt auf den Weg gemacht.
Blöderweise bin ich dann am Ende der der slowenischen Autobahn bei Koper in einem 2Stunden Grenzstau nach Kroatien gekommen. TMC gibt es in Slowenien.
Stellt sich das Navi (wie für mich gewohnt) an der Grenze auf einen neuen lokalen UKW Sender um oder muss man das selbst händisch machen? Im Menü sehe ich dazu nichts und das Handbuch schweigt zu diesem Thema.
Ähnliche Themen
10 Antworten
TMC-Sender wählt das Gerät leider automatisch. Besonders, wenn man aus dem Informationsgebiet eines Senders herausfährt, wo dieser jedoch noch empfangen werden kann (also z.B aus WDR-Gebiet in NDR-Gebiet), kann es aufgrund der Trägheit des Empfängers zu Problemen mit der Aktualität kommen. Lösen läßt sich dies nur, indem man eine Pause macht und das Radio über "Zündung aus" "Tür auf" neu startet. Dann sucht der Empfänger den stärksten Sender und das sollte dann ein zutreffender sein.
Weiterhin werden nicht alle Länder durch das TMC unterstützt. Habe da mal eine Angabe bei der Navisoftware gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
TMC-Sender wählt das Gerät leider automatisch. Besonders, wenn man aus dem Informationsgebiet eines Senders herausfährt, wo dieser jedoch noch empfangen werden kann (also z.B aus WDR-Gebiet in NDR-Gebiet), kann es aufgrund der Trägheit des Empfängers zu Problemen mit der Aktualität kommen. Lösen läßt sich dies nur, indem man eine Pause macht und das Radio über "Zündung aus" "Tür auf" neu startet. Dann sucht der Empfänger den stärksten Sender und das sollte dann ein zutreffender sein.
Weiterhin werden nicht alle Länder durch das TMC unterstützt. Habe da mal eine Angabe bei der Navisoftware gesehen.
Sehe ich nicht ganz so.
Beim RTI kann ich den gewünschten Sender sehr wohl händisch aussuchen.
Mein Problem war aber eben das, dass der Navi nach 2 Stunden Autobahnfahrt in Slowenien einen 2Stunden Stau vor der Grenze (also in Slowenien) nicht angezeigt hat. Und Slowenien hat TMC!
Natürlich kann ich heute nicht mehr sagen, welcher Sender eingestellt war.
Daher war die Frage: wenn ich auf autom. Sendersuche gestellt habe, funktioniert das auch wenn ich über die Grenze ins Ausland fahre (wenn TMC vorhanden ist)? Gibt es da Erfahrungen?
Wenn der eingestelte Sender auch außerhalb des Vorhersagegebietes stark genug ist, dann bleibt TMC darauf. Es stellt sich nicht automatisch auf neue Sender ein, wenn das Vorhersagegebiet des letzen Senders verlassen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast manuell umzustellen, dann mußt dies selbst tun. Aber bitte nicht den bevorzugten Verkehrsfunksender vom Audio-Bereich mit dem TMC-Sender verwechseln. Das sind zwei verschiedene Schuhe
Zitat:
Wenn der eingestelte Sender auch außerhalb des Vorhersagegebietes stark genug ist, dann bleibt TMC darauf. Es stellt sich nicht automatisch auf neue Sender ein, wenn das Vorhersagegebiet des letzen Senders verlassen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast manuell umzustellen, dann mußt dies selbst tun. Aber bitte nicht den bevorzugten Verkehrsfunksender vom Audio-Bereich mit dem TMC-Sender verwechseln. Das sind zwei verschiedene Schuhe
Wie erkenne ich denn, dass ich mich außerhalb des Vorhersagegebietes eines eingestellten Senders befinde? Bisher ging ich davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen Empfangs- und Vorhersagegebiet gibt.
Den gibts leider sehr wohl. Jeder Sender hat ein bestimmtes Verbreitungsgebiet (z.B. in D) und in diesem werden auch alle bekannten Informationen durchgegeben. Einige Anstallten arbeiten zusammen und informieren auch bei extremen Ereignissen darüber hinaus.
Leider ist jedoch das Empfangsgebiet um einiges größer als als das Vorhersagebiet.
Wenn ich optimale Wetterbedingungen habe, dann kann ich z.B. bis kurz vor Helmstedt WDR2 hören und dort fahre ich dann schon wieder aus dem Vorhersagegebiet von NDR2 heraus ins Vorhersagebiet vom MDR
Erkennen kann man das nur, wenn der Maßstab der Karte entsprechend groß gewählt wird und sich die gemeldeten Verkehrsereignisse weit abseits des eigenen Standorts befinden. Eine direkte Anzeige gibts dafür nicht.
Aber wie oben schon aml geschrieben. Diese Eigenart ist bei allen auf TMC basierenden Systemen vorhanden und kein spezieller BUG beim Volvo Navi.
Gruß Jens
Danke für die Info... Ist das Prinzip bei TMC plus vergleichbar oder kann es auch dort passieren, dass ich aus dem Vorhersagegebiet des Senders herausfahre? Mein Command verarbeitet TMC plus, aber die Autos davor hatten auch "nur" TMC und ich kannte diese Problematik bisher nicht. Kann es sein, dass SWR3 hier etwas umfassender informiert als auf der Karte dargestellt?
Zitat:
Wie erkenne ich denn, dass ich mich außerhalb des Vorhersagegebietes eines eingestellten Senders befinde? Bisher ging ich davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen Empfangs- und Vorhersagegebiet gibt.
Gottseidank gibt es diese Problematik in Österreich nicht. da läuft das TMC primär über Ö3, das flächendeckend zu empfangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Danke für die Info... Ist das Prinzip bei TMC plus vergleichbar oder kann es auch dort passieren, dass ich aus dem Vorhersagegebiet des Senders herausfahre? Mein Command verarbeitet TMC plus, aber die Autos davor hatten auch "nur" TMC und ich kannte diese Problematik bisher nicht. Kann es sein, dass SWR3 hier etwas umfassender informiert als auf der Karte dargestellt?
Mit TMC Plus habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ich es noch nicht besessen habe. Da kann ich leider nicht konkret weiterhelfen, würde aber vorerst den identischen Verbreitungsweg zugrunde legen. Der hauptsächliche Unterschied besteht aus meiner Sicht ja in der Art und dem Umfang der zugrundegelegten Daten.
Vielleicht kannst Du Dir die Frage aber selbst beantworten, wenn Du mal den Kartenmaßstab auf ganz Deutschland einstellst und dann die Meldungen anschaust. Bei TMC sind die meisten Meldungen im Standortbereich und vielleicht noch die eine oder andere überregionale Meldung. Wenn bei Dir eine weitestgehende Gleichverteilung vorliegt, dann hat TMC Plus dort einen definitiven Vorteil-
Inwieweit SWR3 über seine Grenzen hinaus informiert kann ich nicht sagen, da ich nur äußerst selten in diesem Bereich unterwegs bin, ist aber schon denkbar.
WDR informiert auch bei Störungen bis Hannover, aber eben nicht darüber hinaus. Da ist der NDR gefragt.
Gruß Jens
Zitat:
Lösen läßt sich dies nur, indem man eine Pause macht und das Radio über "Zündung aus" "Tür auf" neu startet. Dann sucht der Empfänger den stärksten Sender und das sollte dann ein zutreffender sein.
Ist es sicher, dass der Navi die TMC Infos über das Radio bekommt? Es könnte ja sein, dass das TMC Signal über die Haifischflosse empfangen wird und direkt zum RTI Rechner geht. So habe ich eigentlich auch meine Werkstadt verstanden. Da gab es nämlich das Problem, dass das Signal bis zum Rechner ging und dennoch vom Rechner nicht erkannt wurde. deshalb wurde er auch (auf Garantie) ausgetauscht.
Grundsätzlich machen externe Navis das ja auch so.
Ich frage deshalb, weil dann ja das Ein/Ausschalten sinnlos wäre.
Und was wäre, wenn ich das Radio ausschalte? Gibt es dann kein TMC ? Mag ich nicht glauben, das wäre ja wirklich peinlich.
Also wo sind die Elektrik Experten?
TMC wird über das RDS Untersignal der entsprechenden Radiosender übertragen. Die GPS-Antenne (Haifischflosse) hat damit absolut nix zu tun. Da kommen nur die Sat-Daten an, welche für die Positionsbestimmung genutzt werden.
Der TMC Empfänger ist ein eigenes Empfangsteil, welches parallel zu dem radioempfänger arbeitet. So ist es ja auch möglich, dass Du Sender A hören über Sender B TMC-Daten empfängst. Auch ist der Empfang weiterhin möglich, wenn z.B. eine CD läuft.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist aber eine Navigation ohne eingeschaltetes Radio nicht möglich, da alles in einem System zusammengefasst ist.
Externe Geräte haben, wenn sie über TMC oder TMCpro verfügen, ebenfalls einen UKW-Empfänger verbaut. Zu erkennen zum einen in den technischen Daten der Betriebsanleitung und zum anderen an der Wurfantenne, welche bei vielen Geräten für den UKW Empfang benötigt wird. Sollte ein Gerät keine Wurfantenne haben, dann ist mit Sicherheit eine "Zwergenantenne" im Gehäuse integrier, welche sich krampfhaft bemüht die Daten zu empfangen.
Hier mal zwei Weblinks, die das System gut erklären.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Jens