ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 60 Wartung Emissionen Motorkontrollleuchte

Volvo S 60 Wartung Emissionen Motorkontrollleuchte

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:24

Hallo,

Ich habe einen Volvo S 60 2,4 mit 140 PS aus Baujahr 2001. Bisher ist das Schätzchen ohne Probleme gelaufen. Bei 159.000 km ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an undDer Bordcomputer zeigte Wartung erforderlich Emissionen. Nach auslesen des Steuergerätes zeigte dieses einen Defekt der Lambdasonde vor Katalysator an. Habe dann bei der Firma Polar Parts, die auf Volvo Ersatzteile spezialisiert sind, eine neue Lampe Sonde bestellt und diese auch eingebaut. Danach ist die Fehlermeldung weg gewesen und auch das Motor Kontrolllämpchen leuchtet nicht mehr. Nach circa 4500 km das gleiche Spiel noch einmal. Also wieder ersetzt und die Fehlermeldung war wieder weg und musste auch gleichzeitig zum Tüv. Bei der ASU wurde festgestellt dass die Lambdasonde nicht modelliert In dem Spannungsbereich 0,1-0,9 V und somit die Fett /Mager Erkennung nicht mehr kontrolliert werden kann. Der S 60 läuft aber tadellos ..Die jetzige Lambdasonde hat gerade mal 1000 km gehalten und die Fehlermeldung ist wieder aufgetreten. Der Volvo läuft auch mit der Fehlermeldung einwandfrei aber an irgendwas vor der Lambdasonde muss es sicher liegen??? Hat jemand eine Ahnung oder das gleiche Problem und hat jemand eine Lösung gefunden???

Grüße Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juni 2022 um 13:29

Kauf eine original Lambda Sonde. Volvos mögen in manchen Belangen nur Originalteile.

Und bei Polar Parts kauf ich schon lange nix mehr.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:33

Hallo und vielen Dank für deine Antwort?? Hab ich auch schon überlegt aber mich haben bisher die 250 € des Originalteils abgeschreckt. Werde dann wohl nicht drum rum kommen…

Vielen Dank

Ich hatte in meinem 140 PS eine von Denso drin, die hat 130.000km ohne Probleme gehalten.

Dann habe ich das Auto verkauft.

Die hat vor 6 Jahren um die 160 Euro gekostet

Hi,

Polar parts ist bei solchen Bauteilen wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Da können einige schon Geschichten erzählen. Bei kleinzeug ist es kein Problem, aber elektrische oder elektronische Teile lieber Original oder bekannte Marken….

Gruß der sachsenelch

am 24. Juni 2022 um 14:08

Ja. Bei Polar Parts kannst Klebeband kaufen.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 24. Juni 2022 um 16:08:44 Uhr:

Ja. Bei Polar Parts kannst Klebeband kaufen.

….so ungefähr!! Oder Ölwechsel Aufkleber….

Gruß der sachsenelch

am 24. Juni 2022 um 14:19

Sehr gut (:-)

 

Da hat es mir schon Motorlager auseinander gerüttelt.

Zum Beispiel, alles was aus Gussteilen besteht, hat grauenhafte Gussnähte. Da muss entweder der Einbauort angepasst werden, oder das Ersatzteil. Also abflexen.

Hatte ich bei Thermostat und Bremssätteln.

 

Traurig. Aber ist vielleicht mal wieder eine Gelegenheit, auf Polar Parts hinzuweisen.

 

Hans

Hast du Auslesen lassen? Ich hatte beide Lambdasonden defekt. Konnte die Fehlermeldung immer wieder Über OBD Bluetooth Stecker löschen. Kamm aber immer wieder bei Starten des kalten Motor.

Lambdasonde Von Denso holen. Ist der Erstausrüster bei den Modellen

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:55

Danke für den Tipp.. die Originale ist mit 250€ zu teuer.

Liebe Grüße Frank

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:59

Hab mal meinen Schrauber gefragt, der meinte es könnte ursprünglich auch am Luftmassen Messer liegen? Dass die Sonde immer kaputt geht..

Der Preis ist natürlich abhängig vom Hersteller und von der Bezugsquelle, aber eben auch von der erforderlichen Ausführung der Sonde.

 

Eine Sonde, die nicht genau für dein Modell passt und deshalb Fehlermeldungen erzeugt, ist in jedem Fall zu teuer, auch wenn sie nur 50 Euro kostet.

Für meinen CNG habe ich die vordere Lambdasonde, fahrzeugspezifisch, von DENSO, von Autod*c besorgt, für unter 100 Euro. Und sie arbeitet bis jetzt ebenso gut wie eine von DENSO mit VOLVO-Aufschrift ;) Allerdings habe ich dort angerufen und mit dem Vertrieb mit Hilfe der VIN geklärt, welche Sonde genau es sein muss. Die Bestellfunktion im Netz gab nämlich die falsche Sonde an.

P.S. - Dass die Funktion der Lambdasonde von dem LMM gestört werden kann, wäre mir neu (LMM und Sonde sind natürlich an der Einstellung des Gemischs beteiligt, klar). Aber man kann beim Auslesen des Fehlerspeichers zB mit VIDA sofort erkennen, ob es überhaupt ein Problem mit dem LMM gibt. Den LMM kannst du mal auf Verdacht reinigen, aber um die Ursachen der MKL zu finden, müsstest du den Fehlerspeicher mit einem geeigneten Gerät auslesen (und damit meine ich nicht die üblichen Breitbandscanner).

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:32

Hallo, wollte mich noch mal melden und info geben. Habe jetzt noch mal die Lambdasonde und den Luftmassenmesser ausgewechselt. Diesmal in Erstausrüster Qualität von Denso. Leider vergebens.. hatte mich schon gefreut denn nach 5 km ging die Motorkontrollleuchte und die Fehlermeldung weg kam aber leider nach circa 100 gefahren in Kilometern wieder.. und der Fehlerspeicher zeigt schon wieder die Lampe Sonde vor Kat an… ich weiß nur jetzt auch keinen Rat mehr aber da das Fahrzeug ja tadellos mit der Fehlermeldung läuft werde ich ihn wohl bis zur nächsten HU Prüfung weiter fahren und ihm dann den Verwerter übergeben…

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:28

Update..Fehlerspeicher wieder zurück gesetzt gestern Abend..Auto lief den ganzen Abend ohne Fehlermeldung. Nachdem heute die Sonne auf die Front gebrutzelt hatte war die Meldung wieder da..also ist weder die Lambdasonde noch der LMM defekt, sondern im Motorsteuergerät ist ne kalte Lötstelle, denn dieses befindet sich direkt unter der Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 60 Wartung Emissionen Motorkontrollleuchte