ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 als Erstwagen

Volvo S40 als Erstwagen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:13

Ich habe vor am Ende des Jahres 2010 ein S40 2.4 oder 2.4i zu holen und als Erstwagen zu nutzen

Durch die niedrigen Typklassen des Wagens wäre es doch billiger als ein Golf zu fahren (den jeder Jugendlicher fährt) oder irre ich mich?

Der 5 Zylinder Motor soll auch schwerer abzuwürgen sein, ist für ein Fahranfänger doch passend

Verbrauch wäre nicht so wichtig, würde nicht viel fahren

Kann mir jemand sagen, ob es andere/vielleicht bessere Alternativen gäbe?

Mich würde es interessieren was ihr dazu sagt

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Der 5-Zylinder ist natürlich ein sehr robuster Motor. Eigentlich verleitet er nicht zum rasen. Der Sound verleitet einen jedoch schonmal dazu, mal kurz runterzuschalten und dann nochmal kräftig in See zu stechen ;). Solange das im Rahmen der Verkehrsordnung passiert, dürfte das auch legitim sein ;).

Der Volvo ist schon ein sehr gutes Auto. Ich glaube, es ist sicherer einen Fahranfänger mit einem 170PS Fahrzeug auf die Straße zu lassen, welches alle möglichen Sicherheitsfeatures und ESP/DSC hat, als jemanden in einen 45PS Fiesta von 1982 zu stecken, der das Wort ABS nur von Hörensagen kennt.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen. Du hörst sicherlich gerne Musik, dann nimm das High Performance System. Das erspart dir eine Bastel-Lösung und auch deine Kumpels werden begeistert sein ;). Bitte versuche auch einen zu finden, der hinten PDC hat. Der S40 ist wirklich schrecklich unübersichtlich nach hinten. Gerade als Fahranfänger kann das teuer werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Januar 2010 um 15:26

Klare antwort! Nein gibt nix besseres und keine Alternative! Punkt!

Gegen abwürgen? Ja -> Automatik.

Gruß

am 2. Januar 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Momentum222

Kann mir jemand sagen, ob es andere/vielleicht bessere Alternativen gäbe?

Ein V50 ? ;)

Ende 2010 komt der neue S60 als Nachfolger der S40 und S60.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:17

Danke für die schnellen Antworten

Wie siehts aus, wenn ich einen Volvo als Erstwagen (Gebrauchtwagen) nehme, was sagt ihr dazu, lieber lassen oder nehmen (Vorraussetzung gute ausbildung und arbeit)

V50 gefällt mir nicht so wie ein s40

am 2. Januar 2010 um 16:28

Der C30 ist auch super günstig (meiner Meinung nach) in der Versicherung...

Abwürgen kannst du alle Autos. Auch mit Automatik!!! Kein Scherz...

Ich würde ehrlich sagen, ein Diesel ist da nicht besonders brauchbar, weil das Drehmoment zwar früh da ist, jedoch trotzdem eine gewisse "Anfahrschwäche" vorherscht (Ladedruck etc.). Meiner Meinung nach: kleineren Motor. 1.8 oder 2.0 sind da gute Maschinen. Kleiner ist auch noch brauchbar, aber ich finde das ist zu viel für den Motor... Der 5 Zylinder säuft, und das nicht gerade "wenig". Die von Volvo angegebenen Werte sind zu erreichen, aber dann bist du mehr Schleicher als Verkehsteilnehmer ;)

Aber richtig, ein S40 ist in Deutschland eine gute Wahl für ein Anfängerauto... Einige Faktoren treffen da zusammen:

- Stufenheck Limosine (ungefragt in Deutschland, obwohl der sich weltweit betrachtet nicht schlecht verkauft)

- Volvo (wer will schon einen Volvo haben!? :D)

- Opaimage (siehe wer will schon einen Volvo haben :D)

Mein Tipp, S40 mit kleinerem Motor als der 2.4 oder 2.4i (wobei, wenn es ein 2.4 wird, kannst du gleich den 2.0 holen, der hat dann sogar 5 PS mehr und kostet in der Steuer weniger -> bedenke auch, 2013 kommt auch die CO2 Steuer für alle Autos die solche Angaben haben -> wird sehr teuer! Der 2.0 soll da ca. 15€ mehr kosten als jetzt -> 135 -> 150 €/Jahr).

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:45

5 zylinder sound ist so geil und das mit den verbrauch finde ich nicht so schlimm

motoren mit weniger zylinder und leistung haben dieselben selben verbräuche

lust auf 4 zylinder hab ich nicht und in anderen forumberichten wurde über den motor schon berichtet

am 2. Januar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Momentum222

5 zylinder sound ist so geil und das mit den verbrauch finde ich nicht so schlimm

motoren mit weniger zylinder und leistung haben dieselben selben verbräuche

Nö...

Also, ich komme mit 145 ps deutlich günstiger weg (vom Verbrauch her) als der 2.4... Und der Sound, joar, ist nicht schlecht, aber es gibt auch etwas Schöneres :D 6 Zylinder oder 8 Zylinder...

Wenn du es aber auf den 5 Zylinder Klang abgesehen hast, dann wirst du wohl (wenn du neu kaufst) nicht um den 2.4i herum kommen... Denn der 2.4 ist m.E. aus dem Programm "verbannt" wurden, da zu durstig und durch den 2.0 ersetzt... Und dass der 2.4i aber mehr in der Versicherung kostet als ein 2.0 oder 2.4 solltest du auch bedenken...

Für ein Anfängerauto sind 170Ps schon ganz schön heftig. Aber das musst du ja wissen.

Ich würde dir einen Gebrauchten S40 empfehlen, da besonders dieses Auto(S40) am Anfang enorm an Wert verliert. Zudem ist es beim Gebrauchten auch nicht ganz so ärgerlich, wenn du dich mal mangels Erfahrung etwas überschätzt.

Pete

am 2. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Momentum222

Ich habe vor am Ende des Jahres 2010 ein S40 2.4 oder 2.4i zu holen und als Erstwagen zu nutzen

Durch die niedrigen Typklassen des Wagens wäre es doch billiger als ein Golf zu fahren (den jeder Jugendlicher fährt) oder irre ich mich?

Der 5 Zylinder Motor soll auch schwerer abzuwürgen sein, ist für ein Fahranfänger doch passend

Verbrauch wäre nicht so wichtig, würde nicht viel fahren

Kann mir jemand sagen, ob es andere/vielleicht bessere Alternativen gäbe?

Mich würde es interessieren was ihr dazu sagt

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo

Leider sehe ich absolut keine Möglichkeit, wirklich keine, auch nach wochenlangem Suchen, Recherchieren, Probefahren, Mieten... keine andere Möglichkeit, wie meine Vorchreiber.

So wirst du nicht drum herumkommen, dir einen S 40 zuzulegen. Ein schweres Los, ich weiss,

doch sei dir gewiss.. du bist nicht allein.

Ich selber stand vor der gleichen Entscheidung... und musste erkennen, dass es keine Alernative

gibt. ........ ok, vielleicht die eine oder andere schon, ich gebe es zu. Aber alle haben eines gemein.

Die kommen von Volvo und haben ein S hinten am Deckel.

Also, finde dich mit ab... und freu dich drauf. Fohes neues Jahr und gute Fahrt in 2010...

von einem, der mit seinem S 40 II total happy ist.

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:24

also finde es super das Volvo ein so schönes Auto gebaut hat und für mich steht fest: ein Volvo muss her

gut dass das mp3 problem noch nicht behoben wurde, ist schlimm, aber erstmal schauen wie es dann bei meinem sein wird, es wurde im Forum schon mögliche Varianten erwähnt, die doch bald mal fertig sein müssten

als Gebrauchtwagen gibt es schon gute Angebote, ich hab ja noch Zeit

als Ergänzung zum obigen Beitrag: ich meinte auch andere 4 Zylinder Motoren als die Volvo nutzt, deswegen auch meine Meinung

Zu der Zeit war anderen Motoren nicht unbedingt viel besser

Frohes neues Jahr und ein tolle Fahrt

am 2. Januar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Momentum222

V50 gefällt mir nicht so wie ein s40

Der V50 ist aber mehr praktisch.

Schau dir mahl die Kofferklappe an beim S40, die Öffnung ist richtig klein.

Nur dafür habe ich mich zum V50 entscheiden.

am 2. Januar 2010 um 22:29

Einmal Kombi, immer Kombi.

Deshalb jetzt die kinderfreie Zeit nutzen und noch Limousine fahren! ;)

@Momentum222: Kannst ja mal den 2.0 und die 2.4/2.4i probefahren und dann entscheiden, ob dir die Power des 2.0er langt.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:06

Ich bin noch jung, weshalb ich mich eher für eine Limousine entscheiden würde

mit Probefahren warte ich noch etwas, bin sonst zu nervös darauf, ich will erst am Ende diesen Jahres anfangen zu testen, informiere mich jetzt schon mal ausgiebig im forum, worauf ich achten sollte

Ich finde, es ist schon recht heftig, mit welchen Maschinen du als Fahranfänger auf die Strasse willst. Und es müssen auch mindestens 5 Zylinder sein..:confused:..fang doch erstmal kleiner an. Gut finde ich, dass du dich für ein recht sicheres Auto entschieden hast. Aber ohne Erfahrung mit solchen Maschinen...du musst dich doch erstmal an das Autofahren gewöhnen. Auch ein Volvo kann nicht alles auffangen.

Von einem, der es gut mit dir meint und dir in 5 Jahren jeden Volvo der Welt wünscht...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen