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Volvo S40, BENZIN ODER DIESEL ???

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 19:32

Hallo Leute,

ich interessier mich für einen S40 von Volvo. Es sollte ein Diesel sein(1,9D) aber ich hab ja keine Ahnung was besser ist. Er sollte Max. 15000EUR kosten. Wie ist der S40?? Wie ist er im Verbrauch, werksatt, erstatzteile,.... .Kann jemand mal seine Erfahrungen zum Volvo S40 schreiben?? Was würdet Ihr mir für ein Motor empfehlen und was solllt ich beim Kauf beachten (km-stand,...)?? Benzin oder Diesel??

Wäre dankbar für jede Hilfe

Gruss

B4-fahter

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21 Antworten

Hallo B4-fahrer,

wie du selbst wahrscheinlich gemerkt hast, ist am Wochenende hier nicht so viel los, wie unter der Woche. Daher dauerte es auch bis gerade eben, bis jemand auf deine Frage antwortet.

Zur Unterscheidung Diesel oder Benziner:

1) Die alten Diesel mit 90 bzw. 95PS würde ich persönlich nicht nehmen. Ich kenne diesen Motor selbst, er ist zwar ziemlich verbrauchsarm, aber weist keine gute Laufkultur auf.

2) Die neuen CR-Diesel mit 102 und 115 PS sind im Vergleich mit den Vorgängermotoren schon ein regelrechter Quantensprung. Gute Laufkultur, sehr anständiger Durchzug - insbesondere beim stärkeren Modell und ein wirklich niedriger Verbrauch, der sich in der Realität problemlos bei unter 6 Litern einpendeln lässt, wie auch diverse Zeitungsartikel bewiesen haben.

3) Bei den Benzinmotoren muss man auch unterscheiden. Ich selbst bin 1.6er, 1.8er und 2.0er gefahren. Der 1.6er ist wirklich nur etwas für sehr ruhige Naturen, mit dem 1.8er kann man auch auf deutschen Autobahnen schon ganz gut mithalten, den weiteren Vorsprung des 2.0 habe ich subjektiv als nicht so herausragend empfunden, wie man es gemäß den Leistungsangaben vermuten könnte. Der Verbrauch dieser Motoren liegt im Alltagsbetrieb wohl bei um die 9 Liter. Ich persönlich war mehrmals von dem zu langen fünften Gang enttäuscht, beim Beschleunigen auf Autobahnen kann es regelmäßig vorkommen, in den vierten schalten zu müssen.

4) Die Benzin-Turbomotoren sind wieder eine ganz andere Welt, wie ich mir aus sicherer Quelle habe sagen lassen. Der T4 ist wahrscheinlich nur etwas für wirklich Leistungshungrige, der 2.0T gilt bei vielen Menschen als die beste Motorisierung des S40 überhaupt. Sehr guter Durchzug, angenehme Charakteristik und das alles bei nicht übertriebenem Spritverbrauch.

Doch wenn du ohnehin vorhast, einen diesel zu kaufen, dann solltest du dir mal den 1.9D mit 115 PS näher anschauen.

Was gibt es zu beachten: Generell gilt die Faustformel - je neuer, desto besser die Qualität, wobei Volvo spätestens ab dem Modelljahr 2000 alle "chronischen Krankheiten" beseitigt hat. Inzwischen sind die 40er Modelle hinsichtlich ihrer Qualität deutlich besser als ihr Ruf. Die CR-Diesel gibt es seit April 2000, der Einstiegspreis für die 115PS-Version lag damals bei 21.800€. Die Limousine verliert stärker an Wert als der Kombi, andererseits gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt eben auch weniger Limousinen als Kombis. Solltest du also einen gebrauchten S40 1.9D finden, so sollte dieser für 15.000€ käuflich sein.

BTW: Wie gefällt dir ein kräftiges poppiges Nicht-metallic-blau? Ich kenne zufällig einen Händler, der einen S40 1.9D (115PS) in dieser Farbe auf dem Hof stehen hat. Bei Interesse kann ich ja mal die Internetadresse mitteilen.

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 21:26

Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort!! Es wäre nett, wenn Du mir mal die Internetadresse für den S40 gibst. Was für ein Km-stand würdest Du mir beim S40 max. empfehlen?

Gruss

B4-fahrer

S40 Diesel

 

So, jetzt mich ich mich hier auch mal ein. Ich hoffe Du hast nix dagegen Ransom :) !

Also, zu diesem Thema habe ich folgendes zu berichten:

- Ich bin von dem 115PS-Dieselmotor absolut begeistert. Dies kannst Du in mehreren Motor-Talk-Beiträgen wunderbar nachvollziehen. Sollte Dir die Leistung des 115PS-Motors nicht reichen kannst Du wunderbar mit einem Chip auf 140PS nachbessern. Dann hat jeder 2.0T Probleme mit Dir schritt zu halten.

- Im Benzinbereich kann ich Dir den 2.0T empfehlen. Ein wunderbar seidiger Motor mit enormen Durchzug. Leider auch mit enormen Verbrauch... wenn Du die Leistung des 2.0T ausreitzt, genehmigt sich selbiger gemütlich 11-12 Liter. Den vergleichbaren Diesel fährst Du mit 6,5 Liter... und dann bist Du alles andere als langsam unterwegs. Wenn Du Spritfahrend unterwegs bist kommst Du auch mit weit unter 6 Litern hin.

- Kilometertechnisch musst Du gar net drauf achten. Da die neuen 115PS-Motoren grad mal seit etwas über einem Jahr am Markt sind wirst Du kaum auf Fahrzeuge mit üppiger Kilometerleistung stoßen. Wenn Du nen guten Jahreswagen suchst wird dieser zwischen 20 und 30.000 km haben.

Hör Dich mal um... und: Probefahrt machen! Die wird Dich begeistern... vor allem im Diesel!

hallo "noch" b4-fahrer

wie ich sehen kann, hast du meinen rat befolgt und hoffe nun, dass du alle infos bekommst, damit du eine entscheidung treffen kannst.

ich hab gelesen, du schaust nach dem s40...das ist die limo, gell.....der v40, den ich dir empfohlen hatte, ist nämlich der kombi.

@an alle v/s40-fahrer

hey hungs,

b4-fahrer ist am evaluiren, ob er einen passat oder v/s40 kaufen soll.....also helft ihm, seine entscheidung etwas mühelloser zu gestalten...!!

gruss

gianni

Also gut,

hab einen 10/2000er V40.

Eigentlich überhaupt nicht meine Fahrzeugklasse!

Aber durch die viele Fahrerei Berlin -Rügen, bin ich zufällig bei der Suche nach einem günstigen Diesel darauf gestoßen.

Bin wirklich damit zufrieden.

unter 6 Liter Verbrauch und ausreichend Leistung.

Ist ein 115 PS 1,9 Liter ComonRailDiesel.

Nun ja, etwas mehr Leistung ist es inzwischen :) .

Macht echte 200 auf der Bahn und bisher bis auf ein Anfangsproblem, was Volvo kostenlos beseitigt hat, völlig unproblematisch von 95.000Km bis 115.000Km gelaufen. :)

KANN ICH NUR EMPFEHLEN!

Bei den Passat mit Pumpe Düse kann man schon mal eher Pech haben, wie ich aus dem Forum und von Bekannten weiß.

Hänge mal ein Bild von meinem V40 an.

Ohne Boot :D

Gruß

Jo

Ach ja, hab ich vergessen.

Kauf bloß keinen alten 95Ps Diesel.

Den CommonRail gabs übrigens erst an 09/2000

Gruß

Jo

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 16:15

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich umgeschaut und habe gesehen dass der 115PS viel teurer ist als der 102PS.

Ich hab´s mir überlegt und ich glaube ich brauche nicht so viel PS. Und wenn gäbe es doch dann noch Chiptuning, oder?

Könntet Ihr noch was zum 102Ps sagen?? Habe nämlich dieses Modell gefunden ist zwar ein V40 aber ist doch egal, oder??

Volvo V 40 1.9 D Kategorie: Kombi

EUR 14.990

MwSt. ausweisbar

Daten:

42.700 km, 75 kW (102 PS), EZ: 05/01, TÜV: 05/04, AU: 05/04, blau-metallic

Besonderheiten:

Diesel, Jahreswagen, Klimaanlage,

Fahrzeug ist garantiefähig. Details erfahren Sie beim Anbieter.

Beschreibung:

Klimaautomatik, Doppelairbag, Seitenairbags, ABS, 2 elektr. Spiegel, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Außentemp. , Wärmeschutzverglasung, Laderaumabdeckung, Stereo Radio- Cassette, Wegfahrsperre, Met. Lackierung

Wie ist der so??

Hier noch ein Bild

Gruss

noch B4-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von B4-fahrer

Könntet Ihr noch was zum 102Ps sagen?? Habe nämlich dieses Modell gefunden ist zwar ein V40 aber ist doch egal, oder??

Also der 102 PS ist natürlich völlig i.O.... allerdings bringt er eins nicht - und das ist der Spass des großen Diesel!

Ich empfehle unbedingt den größeren Motor, er wird dich fesseln und Du wirst nie denken "hätt ich nur... ect.".

 

Zitat:

Original geschrieben von B4-fahrer

Volvo V 40 1.9 D Kategorie: Kombi

EUR 14.990 MwSt. ausweisbar

Daten:

42.700 km, 75 kW (102 PS), EZ: 05/01, TÜV: 05/04, AU: 05/04, blau-metallic

Besonderheiten:

Diesel, Jahreswagen, Klimaanlage,

Fahrzeug ist garantiefähig. Details erfahren Sie beim Anbieter.

Beschreibung:

Klimaautomatik, Doppelairbag, Seitenairbags, ABS, 2 elektr. Spiegel, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Außentemp. , Wärmeschutzverglasung, Laderaumabdeckung, Stereo Radio- Cassette, Wegfahrsperre, Met. Lackierung

Wie ist der so??

Klar, dieses Auto ist sicher in Ordnung. Aber solls denn unbedingt ein Kombi sein? Ne Limousine ist am Markt im Moment günstiger zu haben - für einen ähnlichen Preis kannst Du dann nämlich auch die Limousine mit 115PS haben.

Think about!

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 20:36

Danke für Deine Anwort.

ber ich finde einfach keine Limousine unter ca. 18000EUR. Ich würd auch gern die Limo nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

BTW: Wie gefällt dir ein kräftiges poppiges Nicht-metallic-blau? Ich kenne zufällig einen Händler, der einen S40 1.9D (115PS) in dieser Farbe auf dem Hof stehen hat. Bei Interesse kann ich ja mal die Internetadresse mitteilen.

@cap666

Was sollte uns das jetzt sagen???

Bitte noch einmal mit Erklärung

Gruß

Jo

SORRY!

war für den b4-fahrer gedacht der keine limo findet (s40). vielleicht ist die ja günstiger!?

Zitat:

Original geschrieben von B4-fahrer

Danke für Deine Anwort.

ber ich finde einfach keine Limousine unter ca. 18000EUR. Ich würd auch gern die Limo nehmen.

hallo b4-fahrer

wie sehen denn die preise im re-import aus ? bekommt man da nur neue oder auch schon gebrauchte ? wahrscheinlich sind die preise um einiges tiefer.

gruss

gianni

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 9:16

@cap666

Die Limo kostet auch 17990EUR! (außerdem Farbe)

@DSG

Das ist eine Gute Idee aber wo soll ich nachgucken??

Also der 115PS kommt für mich in Frage dank Eure Antworten. Werde versuchen noch bis nächste Woche das probe zu fahren.

Gruss

noch B4-fahrer

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