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Volvo s40 Brauche dringend Hilfe!!!
hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem mein Volvo s40 Bj.2004 2.4l spinnt seit kurzem, während der Fahrt kommen Haufen Meldungen so wie
Wegfahrsperre siehe Handbuch
Bremsassistent sicher anhalten
Motor Wartung dringend
Scheibenwischer gehen von alleine an und mit der Zeit gehen dann wieder aus
Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur alles außer tankanzeige geht auf 0
Öl Lampe sowie Handbremse sind am Leuchten
Wenn ich dann Motor ausmache und wieder anmachen will geht gar nix mehr, dann muss ich Batterie abklemmen und warten manchmal paar Minuten manchmal auch mehr, also irgendwann springt der an aber nach ein paar Meter kommen ganze Fehler wieder, manchmal kann ich 2-3 Tage problemlos fahren und es passiert nix aber dann wieder, Volvo kann nix auslesen, haben mit Cem Modul versucht der mich 500€ gekostet hat und es hat nix gebracht jetzt steht der wieder schon zum 3. mal bei Volvo und keiner weiß was das sein kann mittlerweile liegt meine Rechnung schon bei 1100€ und wir kommen nicht weiter vielleicht hätte schon jemand ähnliches Problem gehabt? Wäre jedem dankbar für jeden Tipp, Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Will da kein Geheimnis draus machen, also die CEMs vom V50 unsw. haben nur eine einfache Motorola CPU, man benötigt lediglich kein kompatibles Programmiergerät dafür wie etwa Xprog, dann setzt man ein paar Lötpunkte liest und schreibt das ganze Zeug in das andere. Es gibt kompliziertere CEMs in anderen Modellen, da muss man erst in Assemblercode den Speicher initialisieren, eigene Programme schreiben, welche das Lesen und Schreiben ermöglichen, aber in diesem Fall alles recht easy
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94 Antworten
Massepunkte prüfen! Zu 95% Kabelbruch bzw Schraube/Stecker lose.....
Zitat:
@break306 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:25:56 Uhr:
Massepunkte prüfen! Zu 95% Kabelbruch bzw Schraube/Stecker lose.....
Dankeschön, laut Volvo wurde schon alles geprüft aber auslesen können die immer noch nix
Massepunkte sind nicht mittels Vida diagnosefähig, hier muß Mensch eigene Kraft und Sinne einsetzen....
break306 hatt vollkommen Recht, da es Tagesausfälle bei dir gibt, achte mal aufs Wetter. Es gibt so ein Polfett, welches man spühen kann, damit können alle erreichbaren Massepunkte minimal betröpfelt werden und wenn es geht, sollten die Schrauben leicht nachgezogen werden. Es bildet sich an diesen Stellen gern Korrosionsbelag, ausgelöst durch Nässe, Salz und Wetterwechsel. Ist aber bei jedem Autotyp so und eigentlich auch altbekannt.
Hab da gestern angerufen, hab gesagt dass die nach Massekabel gucken sollen, meinten die dass haben die schon gemacht, Massekabel der an Getriebe sitzt soll in Ordnung sein, weiß jemand vielleicht noch wo bei meinem Modell die Massepunkte sind damit ich unserem Volvo Kfz Werkstatt irgendwie helfen kann
Modul den die mir für 500€ eingebaut haben wollen die nicht zurücknehmen obwohl das Ding nicht kaputt war, also muss ich es bezahlen
MAch mal die Motorhaube auf, da findest du etliche Massepunkte. Guck mal an und um die Dome.
Zitat:
@Wertzius schrieb am 13. Juni 2015 um 12:26:39 Uhr:
MAch mal die Motorhaube auf, da findest du etliche Massepunkte. Guck mal an und um die Dome.
Hat leider nix gebracht alle Massekontakte angeschliffen fett drauf gesprüht 200km gefahren dann waren Fehler wieder da
Hallo Leute ich will jetzt euch eine Geschichte erzählen wie es alles weiter ging vielleicht ist jemand auch betroffen oder betroffen wird also fange ich erstmal an, nachdem ich erstmal meine Fehler aufgeleuchtet bekommen habe bin ich dann zu Volvo gefahren hab mein Auto da gelassen, bekomme am nächsten Tag Anruf es hieß Fehler wurde behoben es ist ein marderbiss im motorraum, Kabel wurde nur isoliert und ich soll mein Auto abholen und testen also ich dahin Auto abgeholt fahre 10m von Werkstatt Weg leuchtet wieder alles auf, am nächsten Tag bin ich wieder dahin freundlicher Meister nimmt Auftrag an und empfiehlt mir lachend einen Nagel in kabelbaum zustecken und Auto laufen lassen damit der verbrennt sonst wird es für mich teuer, ok nix dabei gedacht Auto da gelassen bekomme nach paar Tagen Anruf Fehler wurde gefunden es liegt am Modul der am Lenkrad sitzt der würde mich 500€ Kosten ich wieder dahin gefahren habe gefragt wie es mit einem gebrauchten aussieht, der hat mir erklärt wenn ich einen gebrauchten kaufe und von den kein Software gelöscht wurde kann der kein neues software aufspielen, wenn der dass löschen müsste brauchte er ganzes Auto dafür komplett um Software zu löschen, dachte ok gehst du kein Risiko ein bestellst du einen neuen bei den, ok wurde bestellt alles schön und gut abends Anruf Modul wurde eingebaut Dichtung was undicht am Antriebswelle wurde getauscht was etwas geölt hat was ich auch noch dazu im aufrag gegeben habe also kann Auto abgeholt werden, bin wieder mal dahin Auto geholt, am nächsten Tag nach der Arbeit springt der wieder nicht an und kommen gleiche Fehler raus, ich natürlich wieder hin sage Modul hat nix gebracht möchte meinen alten wieder haben denn es wurde falsche Diagnose festgestellt und mir ein Teil eingebaut und verkauft (Modul + software) 800€, da sagt er mir wird nix mehr zurückgenommen da da schon soft aufgespielt wurde was nur jetzt für mein Auto abgestimmt ist und zwar Risiko ist immer dabei bei solchen elektronischen Sachen man könnte aber versuchen ein anderen Modul auszutauschen aber der würde mich wieder mal 800€ Kosten und wieder mit Risiko aber die werden weitersuchen so dass meine Rechnung nicht steigen wird, also hab ich den dort gelassen für genau eine Woche, in dieser Zeit hat mich überhaupt keiner angerufen ich wusste überhaupt nicht was und wie das da mit den gemacht wird, also ende der wich wieder hin steht der vorne Meister hatte schon Feierabend gehabt also haben die mir den wieder gegeben mit einem angeschlössenen Gerät mit Aussage wir fahren schon damit eine Woche rum und Fehler kommen nicht sollte den nehmen und selbst fahren falls die Fehler kommen Knopf drücken damit der Fehler aufnimmt, an gleichen Abend kommen die Fehler wieder hab aufgenommen Auto hin gebracht und dort abgestellt jetzt steht der da schon wieder seit eine Woche und die wollen von mir 1100€ für Modul 800€ und für Dichtring 300€ erst dann werden weitere Fehler gesucht und wird ne 2. Rechnung geschrieben, was ich natürlich abgelehnt habe und gesagt habe ist nicht meine Fehldiagnose gewesen möchte für Modul der nicht funktioniert bezahlen ich möchte dass sie den ausbauen und mir mein Auto wieder geben denn ich werde den Verkäufen, da haben sie mir einen Leihwagen angeboten was ich wieder abgelehnt habe mit der Aussage dass ich von diesem Werkstatt nix haben will nur bloß mein kaputtes Auto, jetzt heißt es Meister mit den ich alles gemacht habe ist auf Lehre bis Freitag und erst dann wenn der wieder kommt werden wir uns hinsetzten und alles klären denn laut seine aussagt hat er mich hingewiesen wenn ich den Modul bestelle und der eingebaut wird kann der nicht wieder abgegeben werden also sitze ich jetzt da mit Rechnung von 1100€ mit kaputtem Auto und Ärger am Hals und weiß nicht was am Freitag passieren wird kann nur eins sagen nie wieder Volvo!!! Was macht man in solchen Sachen habe keine Ahnung aber steht fest dass ich dieses Modul nicht bezahlen werde denn es hat zu gar nix gebracht mein Auto ist nach wie vor kaputt und dass die mein Auto als Übungsplatz benutzt haben ist nicht mein Problem aber sie sagen mir dass das Modul jetzt 1 Jahr Garantie hat toll und ob der defekt ist oder nicht wissen die es auch nicht also solche freundliche Leute haben wir hier wer hat Idee was man dagegen machen kann? Also mit einem Problem bin ich darein gegangen jetzt habe ich 2 Rechnung und immer noch kaputtes Auto und Stress noch dazu
Hallo Volvos40M2,
das ist ja ein wahrlich ärgerlicher und teurer Bericht...
Aber, im Grunde muß man sich bei Fehlern am Auto auf die sachkundige Einschätzung einer Fachwerkstatt verlassen können. Das hat auch weniger was mit Volvo zu tun, es gilt für alle Automarken.
Und dann kommt eben die Tatsache des unterschiebenen Auftrages, der erbrachten Wechselleistung und der folgenden Rechnung auf dich zu. Also hast du sehr schlechte Karten gegen erbrachte Leistungen vorzugehen.
Ok, man kann sich natürlich über die Art der Diagnose wundern, doch letztlich muß man sich als Kunde darauf auch verlassen können.
In deinem Fall war das also ein maximaler Schuß nach Hinten, dein Auto läuft noch immer nicht, also ist guter Rat teuer...
Ich würde mir mit dem fehlerhaften Auto wirkliche Experten suchen und notfalls mehrere Meinungen einholen, bevor wieder neue Aufträge ausgelöst werden !
Wenn du eine Rechtsschutz hast kannst du die ja mal fragen.
Wenn etwas falsc diagnostiziert wurde ist nicht immer der Kunde der Dumme. Kommt aber auch auf den Auftrag an. Und wenn sich der Händler das leisten kann...wenn sich so etwas rumspricht...
Bei solchen Problemen kannst du Vertragswerkstätten allgemein komplett vergessen. Das einzige was die (meist) können ist Stecker anschließen und Fehlercodes lesen, bzw. auf Verdacht dann komplette Module wechseln, war bei meinem genau so.
Wenns von der Distanz her Sinn macht, kontaktier mal ls-auto in Karlsruhe, ist eine freie Werkstatt, die komplett auf Volvo spezialisiert ist.
So nach langem hin und her hab ich mein Auto abgeholt und Modul wurde aus Rechnung rausgenommen, das ganze Spaß hat mich jetzt 500€ gekostet
Zitat:
@cosmicwhite schrieb am 26. Juni 2015 um 14:45:39 Uhr:
Bei solchen Problemen kannst du Vertragswerkstätten allgemein komplett vergessen. Das einzige was die (meist) können ist Stecker anschließen und Fehlercodes lesen, bzw. auf Verdacht dann komplette Module wechseln, war bei meinem genau so.
Wenns von der Distanz her Sinn macht, kontaktier mal ls-auto in Karlsruhe, ist eine freie Werkstatt, die komplett auf Volvo spezialisiert ist.
Vielen Dank werde da mal erkündigen, bin aber sehr sehr weit von Karlsruhe entfernt komme aus Hameln