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Volvo S40 keine Leistung unter 2000rpm
Guten Abend Community,
Ich habe folgendes Problem mit meinen Volvo.
Ich habe erst Leistung ab 2000rpm .
Unter 2000 rpm geht fast nichts.
Habe ich die 2000er Marke erreicht geht es ab.
Der Turbolader ist neu mit messprotocol.
Alle unterdruck Schläuche sehen gut aus.
Kann es das Regelventil sein?
Oder die Drosselklappe.
Und wie teste ich die beiden?
Vielen Dank im voraus
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14 Antworten
Hallo! Was für ein Agregat schlummert denn unter der haube? 2.0T mit etwa 160PS oder T4 mit 200?
Sorry es ist ein 1.9 diesel mit 116 ps
Moin,
Beim V40 ist der Diesel nicht so verbreitet :-)
du kannst deine Frage auch im Renault Laguna I Forum stellen , da gibt es einige Dieselexperten für den Renault - Diesel .
Im Prinzip gibt es bei diesem Problem zwei mögliche Ursachen:
1. Defekter Ladeluftschauch/Ladeluftkühler
2. Defekt an der Verstellung der Turboladerschaufel. Bei meinem V40 1.9 war es hierbei der Umwandler, der an der Spritzwand hängt und die Verstellschaufel durch Unterdruck ansteuert.
www.gerhard-hirsch.de/volvo4.htm
Siehe bei km 39.600
Kontrolliere bitte nochmals alle Schläuche gründlich auch den Luft- und Kraftstofffilter. Bei den Markierungen auf den Bildern, würde ich als erstes alles untersuchen. Bei den kleinen Bauteilen, wo die Schläuche abgezogen werden können, mal mit einen Bohrer oder etwas anderen, überprüfen ob der Durchgang zugesetzt ist.
Die Drossel- bzw. Luftklappe, hat eine Druckdose draußen dran, ab einen bestimmten Druckverhältnis oder Drehzahlbereich, schließt oder öffnet sie. An den Gestänge der Druckdose, kannst du testen, ob sich die Klappe bewegt. Wenn sie zu verschmutzt ist, gründlich reinigen. Sie sollte im ausgebauten Zustand oder bei ausgeschalteten Motor, komplett geöffnet sein. Das AGR würde ich auch reinigen, beim Ausbau teilt es sich gern in 2 Hälften. Das Teil was in der Brücke steckt, musst du vorsichtig mit einen Schraubenzieher heraus hebeln.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 3. Januar 2024 um 14:17:22 Uhr:
Im Prinzip gibt es bei diesem Problem zwei mögliche Ursachen:
1. Defekter Ladeluftschauch/Ladeluftkühler
2. Defekt an der Verstellung der Turboladerschaufel. Bei meinem V40 1.9 war es hierbei der Umwandler, der an der Spritzwand hängt und die Verstellschaufel durch Unterdruck ansteuert.
www.gerhard-hirsch.de/volvo4.htm
Siehe bei km 39.600
Ist das die unterdruckdose auf den Turbo?
Oder das Magnetventil oben an der Spritzwand.
Wie kann ich das testen?
Unterdruck prüfen mit einer Unterdruckpistole dabei sollten mind 0,4 bar sein.Magnetventil mit fremdtaktung ,ein kabel minus eins plus und dann an das Ventil kurz antakten ,wo man dann hört ob das Ventil angezogen wird oder nicht. ggf mit einer prüflampe die spannung am ventil prüfen.Schaltplan evtl erforderlich.
Ich habe alle Schläuche gecheckt und waren ok
Magnetventil funktioniert auch.
Steuerung das agr Ventil funktioniert auch. Den feder habe ich nicht raus bekommen.
Drosselklappe funktioniert aber an alle kanten leckt er Öl auch an der unterdruckdose die an der Drosselklappe sitzt.
Moin,
hast du mal in die Schläuche vom Turbo zur Ansaugbrücke geschaut ? Wenn die voll Öl stehen hast du entweder ein Problem mit der KGE oder dem Turbo .
MfG
Gibt es einen Fehlercode und bestand das Problem schon bevor der neue Turbo eingebaut wurde?
Edit:
Zieh mal den unteren Schlauch vom Druckwandler ab, der zur Steuerdose am Turbo geht. Prüfe ob er dort bei laufenden Motor ansaugt.
Der neue Turbolader wurde vom Vorbesitzer eingebaut mit Nachweis.
Aber er läuft wieder Top.
Kurbelgehäuseentlüftung war zu unten am Kurbelgehäuse, alles sauber gemacht und eine neue bestellt.
An der Ansaugbrücke ist auch ein Magnetventil was die Drosselklappe ansteuert, die funktioniert nicht wenn +&- angelegt werd.
Über den Stecker vom Ventil ist auch ein Anschluss, ich habe kein Schlauch dafür.
KOMT DA EINE KAPPE DRAUF?
Welches Ventil? Meinst du den Druckwandler?
Auf der Ansaugbrücke ist oben eine große unterdruckdose mit 2 inbus schrauben fest.
Da drunter ist ein kleines Ventil mit 3 Anschlüsse der untere geht zur Drosselklappe.
Aber an der linken Seite ist der Stecker mit da drüber noch ein Anschluss wo ich keinen Schlauch für habe ??
Darum Frage ich mich ob da eine kappe drauf kommt die ich irgendwie abgemacht habe
Bei meinen geht dort auch kein Schlauch ab und eine Kappe ist auch nicht drauf.