ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Volvo S40 Prins Ventil(sitz)e

Volvo S40 Prins Ventil(sitz)e

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:36

Hallo,

seit einiger Zeit lief mein Wagen unruhig und nun war ich zur Inspektion mit der bitte diesem auf den Grund zu gehen. Unruhig meint:

-Im stand ausgeprägtes schütteln.

-Im stand kurze Drehzahleinbrüche auf ~400upm selten geht er dann auch einfach aus.

-Während der Fahrt "fühlt" es sich so an als würde er mit angezogener Handbremse fahren, erst ab ca. 5000upm bekommt er plötzlich deutlich mehr Leistung.

Vorab: Ich bin ein "Tempomaten-Fahrer" habe keine Anhängerkupplung und rase nicht. Auf der Bahn meist 130-140 und wenn ich es wirklich(!) eilig habe schalte ich auf Benzin.

Fahrzeug:

Volvo S40 - Modelljahr 2006 - EZ meine 2008 - 80tKM

Prins LPG Anlage mit FlashLube direkt aus der Flasche

Es stellte sich heraus das 2 Zylinder auf etwa 14-15 Bar kommen, die anderen beiden auf etwa 9-10 Bar. Da der Volvo Meister diese Woche Urlaub hat sollte ich am besten nächste Woche noch einmal vorbei kommen. Auf die Frage was es denn sein könnte gab es zum einen die Ventile (die eingestellt werden möchten x00€) zum anderen kaputte Ventilsitze (bei denen die Reparatur "aus der Hüfte geschossen" wohl 2,5k kosten könnte).

 

Ich bin Motortechnisch Laie. So fand ich beim Googlen nach den Ventilsitzen unter anderem eine "Blacklist" von Prins auf denen alle S40 ab 2003 (also alle eben) aufgeführt sind, sogar mit dem extra Hinweis das FlashLube nicht hilft. Als ich den Volvo damals kaufe frage ich ob man ihn auf umrüsten könnte (da war er noch ohne LPG) und das war kein Problem, im Kaufvertrag ist auch die Umrüstung aufgeführt. Das Autohaus ist ein recht großes und die Umrüstung wurde auch dort durchgeführt soweit ich weiß.

Nun stelle ich mir die Frage ob der Händler ihn überhaupt hätte umrüsten dürfen. Damals würde nichts von möglichen Motorschäden gesagt oder gar das der Hersteller der Gasanlage dieses Fahrzeug sogar expliziert auf eine Schwarze Liste gesetzt hat.

Wie sollte ich nun vorgehen? Wenn nur die Ventile eingestellt werden wollen wäre das für mich eigentlich noch okay, aber wenn eine 2,5k€ Reparatur ansteht und das, pragmatisch gesehen, nur weil der Händler ein scheinbar eindeutig nicht geeignetes Fahrzeug umgerüstet hat...

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt gar Entwarnung geben das vermutlich "nur" neu eingestellt werden muss? Sollte man den Meister direkt mit dieser Tatsache konfrontieren (Taktisch gesehen)? Bin gerade relativ ratlos :(

Und sollten tatsächlich die Ventilsitze kaputt sein, beim Volvo Händler, einem Freien oder doch lieber einem Motorinstandsetzer (Preislich/Fachlich gesehen)? Rechtliche Schritte?

Gruß

Deathfun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

@ICOMworker,

genau das ist das Problem... ich würde NIE dem Kunden versprechen, dass eine Zylinderkopfrevision beim Einsatz von dem Valveprotektor Sequent NIEMALS eintritt, wenn bereits die Einstellung der Ventile notwendig ist. Ein NOCH anonymer User kann das schon, denn er ist na nicht in der Verantwortung !

Oh je, was eine Hahnebüchelei....

Wie wollen Sie generell beurteilen in welcher Qualität Ventile und Sitze zum Zeitpunkt der Umrüstung eines x-beliebiegen Motors sind.

Aha, deshalb wird meist darauf gedrängt, dass Ventilschutzsysteme eingebaut werden, was den Anforderungen von Versicherungen entspricht, die am End wiederum auch nix Wert ist .

Denn kommt es zu einem Schaden, dann berfindet sich der Motor durch Ventilschutz in höhere Laufleistungen und die Versicherung rechnet prozentual.

Nass ist der Kunde in jedem Falle und das Geschäft liegt bei Ihnen, dem Umrüster.

Wo stehen Sie daher überhaupt in Veranwortung, es sei denn die Anlage ist reingewürgt, was ich nicht beurteilen kann, denn sie zeigen nix, wie z.B. beim C 180 Kompressor BlueEfficiency Bj. 2008, wo Sie sich auf Copywright berufen.

Klappern gehört zu Handwerk, klar, so wie die Behauptung bei einer Auflistung in einem anderen Thread... wir haben nie Verdampferprobleme und einnige Tage später wird Verdampfertausch erklärt.

Jungs, und das meine ich im allgemeinen, es muss sich niemand wundern wenn auf Gasanlagenumbau verzichtet wird, denn sollte mal ein Kunde sich verirren, das Net zur Info befragen, wird er so wirr zugetextet, dass er a. die Lesezeit bereut und b. es einfach sein lässt.

Und noch eins, sprechen Sie mich einfach nicht an, das erleichtert.

Auch haben wir als Umrüster hier eigentlich nix zu suchen, wir sind geduldet, mit klaren kurzen Tipps ohne Threads zerreissenden Small Talk.

Wenn also User sich gegenseitig Ratschläge geben ist das OK, gibt es keinen Grund mit einem Montierhebel zu demontieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Juni 2014 um 11:06

Da hier von " In der Liste von Prins aufgeführt" die Rede ist, gehe ich vom 1.8er (nicht Flexifuel) aus

Dem Umrüster trifft hier keine Schuld.

2008 waren fast alle "unproblematisch" und erst mit der Zeit wurden diese sogenannten Blacklist´s eingeführt.

Jedes Jahr gesellen sich neue Motoren hinzu, von denen aber man vorher bereits Einige umgerüstet hat.

Diese Blacklist`s sind im Prinzip nichts Anderes als "Man hat mit diesem Motor bei einer bereits durchgeführten Umrüstung, negative Erfahrung in Bezug uf LPG-Haltbarkeit" gemacht.

Es müssen also immer erst ein paar Zylinderköpfe einen Defekt erleiden, bevor man diese Motoren als "nicht Gasfest" einstuft.

Wenn man vorab aber bei einem bestimmten Motor die Gasfestigkeit anzweifelt, weil man z.B. Sichere Infos des Herstellers(wie z:B. Mercedes und Ihre ab 2007/2008 eingeführte neue Motorengenearation) hat, wird man gesteinigt ;)

Also egal wie mans macht, ist es sch..... ;)

Vieleicht ist aber gar nicht die Gasanlage schuld ?? Vieleicht liegt das Problem/Ursache wo ganz Anders ???

Wir haben z.B. auch einen S40II 1.8 in der Kundschaft, den wir vor 8 Jahren mit Prins VSI(Motor ist auf der Blacklist von Prins) und der FlashLube Nuckelflasche.... umgerüstet hatten.

Vor kurzem haben wir den Verdampfer erneuert.... (bekanntes Problemchen ;) ).

Dabei wurde festgstellt:

Der Kunde überzieht seine Ölwechsel grundsätzlich...Kundenaussage: Warum auch.. er läuuft doch ;)

Der Kunde macht grundsätzlich keinen Gasservice... Kundenaussage: Warum, er läuft doch ;)

Flashlube auffüllen, weil Behälter leer ist ?... Kundenaussage: Der ist schon seit 3 Jahren leer... und...warum er läuft doch ;)

Der Motor hat übrigens 270.000km runter , ohne Ventileinstellung.

Bei der Instandsetzung des Zylinderkopfes bitte darauf achten, für LPG geeignete Materialien verwenden. VENTILE, VENTILSITZE UND VENTILFÜHRUNGEN !!!

V40 (wie auch V50) und Ford Focus = "Geschwister" (ab einem bestimmten Baujahr, vorher Mitsubishi)

Wenn du im V40 eine Ford (Focus) Duratec Maschine drin hast dann ist diese definitiv nicht gasfest.

Es sei denn es ist ein Flexfueler.

Eine Kilometerangabe deiner Maschine und noch ein paar Details dazu wäre hilfreich .....

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:20

Ersteinmal danke für eure Antworten. Ja ist der 1.8er (ich meine auch das der Focus dieselbe Basis hat), wusste doch das ich irgendetwas vergas anzugeben. Der Rest war glaube ich soweit angegeben, was fehlt noch?

Zitat:

Fahrzeug:

Volvo S40 - Modelljahr 2006 - EZ meine 2008 - 80tKM

Prins LPG Anlage mit FlashLube direkt aus der Flasche

Hm die Prins Liste die ich sah ist Stand 2007, Theoretisch sollte/könnte der Umrüster schon gewusst haben was er da macht. Dein Argument ist aber nicht völlig von der Hand zu weisen. Ich beziehe mich gerade auf diese hier: Prins Blacklist 2007 (es gibt auch Hinweise auf ältere Listen 2006 und früher) wer weiß wie lange er dort bereits aufgeführt ist.

Ich hoffe du verstehst wieso ich hier schon den Umrüster in die Schuld nehmen möchte. 2008 war LPG auch schon nichts Neues mehr und sie sehen den Wagen jedes Jahr. Irgendein Hinweis auf (mögliche) Probleme gab es nie, weder beim Informieren/Beraten/Kauf/Umbau/Wartung/Gasanlagen-Wartung/etc. und mindestens 7 Jahren sollte er schon von den möglichen Problemen wissen.

Zwischenzeitlich konnte ich auch ein paar Fälle und Urteile Googlen bei denen 50-95% des Schadens (oder auch Garnichts) übernommen wurden da nicht auf mögliche Probleme hingewiesen wurde.

Zum Thema andere Ursachen: Wenn man so will ist er Checkheft gepflegt. Jedes Jahr ein Stempel und vom Vertragshändler bei dem er auch gekauft und umgerüstet wurde. Eine Andere Werkstatt hat er noch nie gesehen. Alles was auffiel wurde auch gemacht, selbst Kleinigkeiten, man kann schon sagen das der "Panzer" gut gepflegt wurde. In diesem Fall kann man aber schon davon ausgehen das das Ventilproblem im direkten Zusammenhang mit dem LPG steht und nicht durch andere Dinge verursacht wurde oder?

Da du scheinbar von Fach bist: Wie schätzt du das ganze aus der Ferne ein? Könnte ich bei 80tKm sonst guter Zustand mit dem einstellen der Ventile erst einmal ruhe haben oder werden direkt die Sitze defekt sein? Was erwartet einen Preislich bei den von dir vorgeschlagenen Änderungen Ventile + Sitze + Führungen + Arbeit. Sollte ich diese auch dort machen lassen oder mir jemand anderen suchen, denn ehrlich gesagt bin ich jetzt im Moment ein wirklich sehr sehr unzufriedener Kunde. Nächste Woche klärt sich was nun genau kaputt ist.

 

Gruß

Deathfun

Wenn du 80.000km auf dem Ford Duratec MIT GAS und OHNE FL abgeritten hast dann ist das Ventilspiel auf NULL !

Rechne mal mit 300-400,- Euro, denn bei dem Motor müssen die beiden Nocken raus um die Shims zu wechseln.

Wenn du jetzt am besten den Wagen stehen läßt oder bis zum Einstellen nur sehr sachte fährst sollte es damit erledigt sein. Sonst fackelst du ein oder mehrere Auslassventile ab !

 

Ich fahre den "großen Bruder", den 2.0 Duratec ;)

Ohne FL killst du die Ventilsitze.

1. Rüste FL nach mit valve Protector

2. Ventilspiel lass auf die LPG Werte des 2.0 bringen: ~ E: 0,25-0,28 A: 0,35-0,38 mm

 

am 13. Juni 2014 um 13:43

@Deathfun,

Sie haben keinerlei Chance irgendetwas vom Umrüster ersetzt zu bekommen.

Die Umrüstung war vor 6 Jahren !

haben Sie in dieser Zeit immer Ihren Flashlubeverbrauch kontrolliert und immer wieder nachgestellt ? Sind Sie auch immer mit Additiv gefahren ?

Wenn ich ehrlich bin, Sie wären der Erste(bei uns zumindest) !

Zu dieser Liste von Prins, die Sie erwähnen, hat nicht jeder Zugang(je nach dem woher man das System bezieht). Vieleicht kannte der Umrüster die Liste deshalb nicht ?

Ich würde jetzt auch nicht mehr den Versuch starten, die Ventile einzustellen.

Wenn schon(und natürlich finanziell auch zu stemmen), dann die Zylinderkopfrevision.

Die Preise hierfür sind doch sehr unterschiedlich und sollten daher immer beim Anbieter irekt angefragt werden.

Wenn dies nicht finanziell zu stemmen ist, Ventile einstellen, und den Valveprotektor Sequent 4W mit dem Additiv P1000 einbauen. Je nach dem wie lange der Einbau des Vp dauert(Platzverhältnisse, Einbau des Gassystems) und ich die hier genannten Preise für die Ventileinstellung zusammenzähle, sind hier trotzdem schnell ca. 800,- € weg.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Ich würde jetzt auch nicht mehr den Versuch starten, die Ventile einzustellen.

Wenn schon(und natürlich finanziell auch zu stemmen), dann die Zylinderkopfrevision.

Sorry, aber das ist ne arrogante überhebliche Antwort. Zahlst du ihm die Revision ?

Hallo, kann der TE die Scheine drucken ? :rolleyes:

Wenn er die Matratze voller Scheine hätte würde er hier nicht fragen sondern einen Neuwagen kaufen.

Das Forum ist nicht dazu da um die Antwort :

" Zylinderkopfrevision ( 2500,- Euro ?!) " zu bekommen !

Am besten noch bei dir in deiner Werkstatt ?

Gewerbliche Poster dürften hier nicht zu gelassen sein ....

 

Der Motor läuft offensichtlich noch und hat Kompression. Wenn er nach dem Einstellen ordentlich läuft dann kann er mit einem Valve Protector System noch 6 Jahre und 100tkm fahren. Mit 12 Jahren und 180Tkm geht die Karre eh nach Afrika.

..und er wird nach dem Einstellen wieder ordentlich laufen !

Es sei denn der TE ist so leichtsinnig jetzt noch auch nur 10 Meter mit den angeschlagenen Ventilen zu fahren.

Der Wagen gehört sofort abgestellt und eingestellt. Noch scheinen die beiden schwächlichen Zylinder zu retten bei den Kompressionswerten.

Jedes weitere rum fahren ist dumm.

Schon dumm genug dem Motor nie einen nötigen Service zu geben, insbesondere Ventilspielkontrollen gehören beim LPG fahren einfach dazu, es sei denn es sind Hydros.

Aber so lange die Leute denken Tanken reicht, so lange freuen sich die Werkstätten ....

@ FL aus Flasche = Oh Gott, ein Wagen für ne 5 stellige Summe aber ne Vorkriegstechnik für das FL verbaut.

am 14. Juni 2014 um 10:08

haben Sie ein Problem mit mir ?

Jeder kennt ja Ihre Alternative Ansicht, dass Viel(total überdosiert) Flashlube auch VIEL hilft ;)

Nur zu Ihrer Info, ich lehne Aufträge aus Foren grundsätzlich ab !

Das können hier auch einige bestätigen die bei uns ein Angebot einer Umrüstung oder sonst was über PM haben wollten.

Daher können Sie Ihren Vorwurf "ich würde hier Aufträge generieren wollen " Sonst wo hin stecken,..

Aber Anonym kann man ja viel vorwerfen oder schreiben...offiziell ist man dann doch Kleinlaut ;)

Ich habe jedenfalls bis Heute JEDE Anfrage abgelehnt !

Ich glaube aber dass es der TE schon so verstanden hat wie ich es gemeint habe, und er es nicht auf Ihre Art und Weise, nämlich abwertend, auslegt.

Garantieren SIE Ihm, dass die Ventile auch noch wirklich RUND sind ? Wenn er die Ventile nachstellen lässt ?

Ich bleibe dabei, denn es ist eben für VIELE nicht zu stemmen. Daran ist jetzt auch nichts verwerfliches, denn wer hat denn heute noch auf die Schnelle 2.500,- €(Ihre Angabe) auf der hohen Kante ? Vieleicht sind es aber auch nur 1.500,- €... ? Ich sagte ja bereits er soll sich bei den Anbietern erkundigen.

Was ist auch an meiner Aussage "Die Preise hierfür sind doch sehr unterschiedlich und sollten daher immer beim Anbieter direkt angefragt werden." nicht zu verstehen ???

Ich habe uns extra aussen vor gelassen...., um genau dass zu verhindern was Sie mir jetzt in der Anonymität vorwerfen... aber so sind Sie halt... ;)

"Wenn er nach dem Einstellen ordentlich läuft ?".... Ja wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre....

Wenn nicht soll er Ihnen die Rechnung schicken zum Einstellen, dass wäre doch mal ein Deal, denn Sie garantieren es Ihm mit "..und er wird nach dem Einstellen wieder ordentlich laufen ! " ja ;)

Anbei mal ein Bild eines Ventils, bei dem der Motor "oh Wunder" immer noch gelaufen ist UND hatte noch Kompression :)

Wir haben LEIDER die Einstellung abgelehnt und dem Kunden lieber die Kopfrevision empfohlen... Ich Böser Gewerbetreibender, denen man ja das Posten in Foren Ihrer ver... Ansicht nach verbieten sollte, aber auch...;)

Und wenn er doch wieder sauber läuft, haben wir dann einen weiteren Umrüster mit fachlichen Defiziten entlarvt ?!

 

Wenn sich der TE nach dem Einstellen meldet wie die Maschine läuft können wir ja noch mal überlegen wer hier der Klugsch*** ist. Und dann bitte keine dummen Sprüche von "Glück" oder "Zufall" .

 

Mal gespannt ob ein "Fachbetrieb" völlig falsche Aussagen macht oder ein Laie :D

Beim "Fachbetrieb" wird es peinlich, an sich, aber es gibt genug Betriebe denen nichts peinlich ist....

Thema vertagt :cool:

Problem ist nur dass sich viele TE nach der Behebung des Problems nicht melden :mad:

Wenn eine Zylinderkopfrevision erfolgen muss, führt halt kein Weg daran vorbei, bis auf die Frage wann.

Ich würde auch zunächst den einfachen Weg wählen und damit eine Ventileinstellung empfehlen und schauen was künftig passiert.

Es gibt Kunden die bewusst, in Kenntnis einer zweifelhaften Gasfestigkeit, eine Zylinderkopfrevision einplanen, diese aber auf den Tag X verschieben, je nach Notwendigkeit.

 

 

am 15. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Und wenn er doch wieder sauber läuft, haben wir dann einen weiteren Umrüster mit fachlichen Defiziten entlarvt ?!

Wenn sich der TE nach dem Einstellen meldet wie die Maschine läuft können wir ja noch mal überlegen wer hier der Klugsch*** ist. Und dann bitte keine dummen Sprüche von "Glück" oder "Zufall" .

Mal gespannt ob ein "Fachbetrieb" völlig falsche Aussagen macht oder ein Laie :D

Beim "Fachbetrieb" wird es peinlich, an sich, aber es gibt genug Betriebe denen nichts peinlich ist....

Thema vertagt :cool:

Problem ist nur dass sich viele TE nach der Behebung des Problems nicht melden :mad:

Jaja Anonym auf den Putz hauen... H....Dieselp...

Einfach E.i.d.H.h, und nicht mehr aus der Anonymität heraus auf den Putz hauen, dann reden wir weiter...

Ich glaub ich bin im falschen Film hier...

Ich sehe keine "völlig falschen" Aussagen von meiner Seite aus....

Vor allem war es nur eine Empfehlung die Zylinderkopfrevision, wenn möglich, bei schon eingetretenem Ventilverschleiß, dem Einsatz eines Additivsystem vorzuziehen.

Woran ist jetzt der "fachliche Defizit" festzumachen, den Sie mir hier Anonym vorwerfen ?

Es hat gar nichts damit zu tun ob er nach der Ventileinstellung funktioniert oder nicht. Es geht darum, wie lange er danach noch funktioniert bis zur nächsten Einstellung.

Er kann auch in den nächsten Jahren so oft die Ventile einstellen lassen, mit jeweils 800,- €, das ist mir sowas von Egal....

Geben Sie Ihm doch die Garantie dass er mit dem VP niemals in den Genuss einer Zylinderkopfrevision kommt.

Warum empfehlen Sie eigentlich nicht Ihre favorisierte Variante mit dem Flashlube überdosieren ? Oder trauen Sie Ihrer eigenen Vorgehensweise nicht mehr ?

Gerade bei den "Duratec-Motoren" haben wir nunmal Kunden die erst das Nachstellen durchgeführt haben und dann doch die Zylinderkopfrevision nötig war, trotz nach dem erstan Mal Nachstellen nachgerüsteten Additivsystems.

Ich würde NIE dem Kunden versprechen, dass eine Zylinderkopfrevision beim Einsatz von dem Valveprotektor Sequent NIEMALS eintritt, wenn bereits die Einstellung der Ventile notwendig ist. Ein NOCH anonymer User kann das schon, denn er ist na nicht in der Verantwortung !

und nun soll der TE machen was er will, ich bleibe bei meiner Empfehlung, und NEIN ICH MACHE die ZYLINDERKOPFREVISION NICHT DAi ICH GENERELL ALLE ANFRAGEN AUS FOREN ABLEHNE !

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

@ICOMworker,

genau das ist das Problem... ich würde NIE dem Kunden versprechen, dass eine Zylinderkopfrevision beim Einsatz von dem Valveprotektor Sequent NIEMALS eintritt, wenn bereits die Einstellung der Ventile notwendig ist. Ein NOCH anonymer User kann das schon, denn er ist na nicht in der Verantwortung !

Oh je, was eine Hahnebüchelei....

Wie wollen Sie generell beurteilen in welcher Qualität Ventile und Sitze zum Zeitpunkt der Umrüstung eines x-beliebiegen Motors sind.

Aha, deshalb wird meist darauf gedrängt, dass Ventilschutzsysteme eingebaut werden, was den Anforderungen von Versicherungen entspricht, die am End wiederum auch nix Wert ist .

Denn kommt es zu einem Schaden, dann berfindet sich der Motor durch Ventilschutz in höhere Laufleistungen und die Versicherung rechnet prozentual.

Nass ist der Kunde in jedem Falle und das Geschäft liegt bei Ihnen, dem Umrüster.

Wo stehen Sie daher überhaupt in Veranwortung, es sei denn die Anlage ist reingewürgt, was ich nicht beurteilen kann, denn sie zeigen nix, wie z.B. beim C 180 Kompressor BlueEfficiency Bj. 2008, wo Sie sich auf Copywright berufen.

Klappern gehört zu Handwerk, klar, so wie die Behauptung bei einer Auflistung in einem anderen Thread... wir haben nie Verdampferprobleme und einnige Tage später wird Verdampfertausch erklärt.

Jungs, und das meine ich im allgemeinen, es muss sich niemand wundern wenn auf Gasanlagenumbau verzichtet wird, denn sollte mal ein Kunde sich verirren, das Net zur Info befragen, wird er so wirr zugetextet, dass er a. die Lesezeit bereut und b. es einfach sein lässt.

Und noch eins, sprechen Sie mich einfach nicht an, das erleichtert.

Auch haben wir als Umrüster hier eigentlich nix zu suchen, wir sind geduldet, mit klaren kurzen Tipps ohne Threads zerreissenden Small Talk.

Wenn also User sich gegenseitig Ratschläge geben ist das OK, gibt es keinen Grund mit einem Montierhebel zu demontieren.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 7:10

Hallo,

als Statusupdate: Dienstag wird noch einmal vorgestellt.

 

Da ich mich selbst Fachlich nicht in der Lage sehe das Problem Technisch aufzudröseln, wohlgleich ich natürlich verstehe worum es geht, suchte ich hier Hilfe - einen 'streit' wollte ich nun aber nicht vom Zaun brechen : /

 

Aus meiner Sicht (Stand vor dem 2. Termin): Ja, ich würde gerne mit nachgestellten Ventilen davon kommen. Ich denke das ist so weit verständlich - sollte es dann wieder für 80tkm halten würde ich mich freuen. Garantieren kann dies natürlich niemand. Zumindest aber besteht, auch meiner Sicht, die Changs mit einem blauen Auge aus der Sache herauszukommen.

Sicherlich: Eine komplette Überarbeitung des Motors, ein neues Additiv-System und alles einstellen wäre die beste – wenn auch teuerste Lösung und mit immensen Kosten (Von mir geschätzter(!) Wagenwert zu Vermutlichen Reparaturkosten) verbunden.

In Sachen Un-/Schuld des Umrüsters (der Gleichzeitig Berater, Verkäufer, Umrüster und für alle Wartungen verantwortlich war) bin ich mir immer noch nicht sicher.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass der Händler keinen Zugang zu solchen Listen hatte, es gibt wie erwähnt Forenbeiträge aus 2007 und früher die auf diese und andere "Geheime Listen der Umrüster" verweisen. Das so etwas gängige Praxis sind (kenne sie auch aus vielen Bereichen) brauche ich glaube ich niemandem zu erklären?

Der nicht vorhandene Informationsfluss ist was mich tatsächlich stört. Umrüsten? Kein Problem! Und bei allen folge Terminen dann so was wie: "Huch guck mal ist das nicht auch der xy Motor denn wir jetzt schon 70x hier umgerüstet und davon 50 zu Grab getragen haben? Besser mal Pfeifend weggehen." Mir schweben irgendwie Begriffe wie Aufklärungsversäumniss, Verschweigen von Tatsachen oder wenigstens fahrlässig vor.

 

Melde mich nach dem Termin wieder.

 

am 16. Juni 2014 um 8:47

Zitat:

- sollte es dann wieder für 80tkm halten würde ich mich freuen. Garantieren kann dies natürlich niemand.

Natürlich ist jeder froh wenn man um eine teure Zylinderkopfrevision herumkommt, keine Frage.

Ich frage mich aber, was ist wenn es eben keine 80.000km mehr hält, sondern z.B. nur 40.000km ?

Sie sagen ja selbst, es kann Ihnen niemand diese 80.000km garantieren...

Die Frage ob der Umrüster von den Listen Kenntnis hatte, kann heute niemand sagen.

Die meißten Umrüster sind nicht in Foren unterwegs, und kennen daher evtl. auch nicht diese Einträge. Manche Umrüster bedienen sich auch anderweitiger Bezugsquellen der Gasanlagen um Kosten zu sparen, aber mit vieleicht diesen fehlenden Infos.

Als wir z.B. damals zu Prins gestoßen sind, hatten wir keinerlei direkte Infos vom Importeur zu solchen Listen seitens Prins. Ich hätte diese Liste also erst einmal selbst finden müssen, bzw. überhaupt auf die Idee kommen müssen, diese Liste von der ich ja offiziell nichts wußte, zu suchen....:)

Ich kann auch Heute noch eine Prins von einem Händler beziehen, der eben nicht diese Liste von Prins hat. Deswegen ist es heute schwer zu sagen was man damals wußte oder nicht wußte.

Ihre Anmerkung mit dem Informationsfluss ist wieder eine Andere Sache.

Irgendwie musste aber der Umrüster schon etwas gewußt haben, denn er hat ja Flashlube als Ventilschutzsystem verbaut, oder aber es war reine Prophylaxe.

Aber selbst wenn er damals alles verschwiegen hätte, hätte man heute keinerlei Chance mehr auf Schadensersatz etc.

Zu Ihrer Information, bei einer Zylinderkopfrevision benötigt man kein Additivsystem mehr.

Bei einer Zylinderkopfrevision ist auch ein "Ventile einstellen" dabei.

Rein rechnerisch müssen Sie daher bei der Zylinderkopfrevision für einen Preis von z.B. ca. 2.000,- €(incl. Aus-, und Einbau, ZKD, etc.) das "elektronische Additivsystem" und das "Ventile einstellen" abziehen. Dann haben Sie den Mehrpreis gegenüber der "Blauen Auge" Variante mit Ventile einstellen und elektronischem Additivsystem von ca. 800,- €.

Zitat:

Original geschrieben von Deathfun

 

- sollte es dann wieder für 80tkm halten würde ich mich freuen. Garantieren kann dies natürlich niemand. Zumindest aber besteht, auch meiner Sicht, die Changs mit einem blauen Auge aus der Sache herauszukommen.

Sicherlich: Eine komplette Überarbeitung des Motors, ein neues Additiv-System und alles einstellen wäre die beste – wenn auch teuerste Lösung und mit immensen Kosten (Von mir geschätzter(!) Wagenwert zu Vermutlichen Reparaturkosten) verbunden.

1. Es wird noch mal 80.000km halten, gerade wenn jetzt "großzügig", nämlich auf die etwas größeren Werte , wie von FORD empfohlen, eingestellt wird.

Danach bist du bei bummeligen 160.000km und 12 Jahren mit dem Wagen, dann ab nach Afrika :D

Die Jungs bauen DA DANN einen neuen Kopf drauf .

2. @ Kosten

Jetzt mal eben 2500,- für eine Kopfrevision (incl. allen nötigen Kosten für Lohn und Kleinteile, etc. ppp. ) zu zahlen entbehrt jeglichen betriebswirtschaftlichen Grundzügen. Wann bitte sollen die sich amortisiert haben ? Und wenn dir kurz nach der Revision einer in die Karre semmelt dann hast du die Summe voll und ganz im Gulli versenkt.

Der Gutachter rechnet mit dir nach Baujahr und Kilometer ab, da kannst du 100x mit der Kopf-Rechnung wedeln ....

3. Investieren solltest du in ein Valve Protector System damit die Maschine auch in den passenden Betriebszuständen die richtige Menge FL bekommt. Die Tröpfelpulle ist out ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen