ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 springt nach zündkerzen wechsel nicht mehr an (sagt garnichts mehr)

Volvo S40 springt nach zündkerzen wechsel nicht mehr an (sagt garnichts mehr)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 31. März 2010 um 18:11

Moin,

wies eigentlich auch im Titel steht hab bei mir die Zündkerzen gewechselt, und seitdem geht garnichts mehr. Es sagt der Anlasser nichts mehr und auch sonst nichts. Zündung geht an etc. aber er will nicht starten. Ebenfalls habe ich schon probiert den Wagen 2x abzuschließen und wieder aufzuschließen hatt nichts gebracht. Dann habe ich noch probiert den Wagen 15min ohne Strom zu lassen, hat mir auch nichts gebracht. Ich und ein Freund sind nun mit unserem Latein am ende. Haben auch schon diverse Dinge durchgemessen, leider ohne Erfolg. Kommt ebenfalls kein Sprit an. Und meine Gasanlagen tankanzeige zeigt seitdem auch nichts mehr an. Sie leuchtet nichtmal mehr, heißt ich kann weder auf Gas noch auf Benzin Betrieb umstellen.

Kennt jemand das Problem und kann mir irgendwie helfen? Oder kann ich mir nur noch vom freundlichen helfen lassen?

Volvo Daten:

Volvo S40 1,8l

BJ 1999

Vialle LPI-Gasanlage

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Sicherungen mal durchgesehen?

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Die Sicherungen mal durchgesehen?

Waren alle in Ordnung inkl. Relais.

Also auch der Anlasser dreht nicht? Hab ich das richtig verstanden?

Hört man denn ein Klacken vom Magnetschalter wenn man den Schlüssel dreht?

Sind denn alle Kontrolleuchten am Kombiinstrument an wenn man den Schlüssel auf Stellung II stellt?

Seltsamer Fehler, aber wenn auch die Gasanlage keine Stromversorgung mehr bekommt, dann liegts wohl doch an ner Sicherung. Manchmal sieht auch Sicherung nicht wie Sicherung aus...

Aber Radio und sonstige Verbraucher funktionieren?

Solong

B

PS: Schon mal mit Starthilfe probiert?

Beide Sicherungskästen, im Motorraum und Fahrerfußraum?

Hast du die Möglichkeiten Fehler auszulesen? Da könnte man vielleicht das Ganze etwas einkreisen.

Hm mal kurz Ideen sammeln...

- Die Wegfahrsperre kann es meines Erachtens nicht sein, denn dann würde der Anlasser drehen.

- Ich weiß nicht wie die Gasanlage elektrisch angeschlossen ist aber die anderen Symptome zeigen ja eine Stromunterbrechung auf, nur wo, insbesondere wenn schon einiges durchgemessen wurde...

- Läuft die Benzinpumpe? > was ist der Grund für die mangelnde Benzinzufuhr?

- Ich nehme an die Batterie ist nicht leer/hat genug Spannung?! Noch nicht einmal ein Klackern vom Anlasser?

... da muss doch eine Unterbrechung im Stromkreis sein.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Beide Sicherungskästen, im Motorraum und Fahrerfußraum?

Hast du die Möglichkeiten Fehler auszulesen? Da könnte man vielleicht das Ganze etwas einkreisen.

Hm mal kurz Ideen sammeln...

- Die Wegfahrsperre kann es meines Erachtens nicht sein, denn dann würde der Anlasser drehen.

- Ich weiß nicht wie die Gasanlage elektrisch angeschlossen ist aber die anderen Symptome zeigen ja eine Stromunterbrechung auf, nur wo, insbesondere wenn schon einiges durchgemessen wurde...

- Läuft die Benzinpumpe? > was ist der Grund für die mangelnde Benzinzufuhr?

- Ich nehme an die Batterie ist nicht leer/hat genug Spannung?! Noch nicht einmal ein Klackern vom Anlasser?

... da muss doch eine Unterbrechung im Stromkreis sein.

Die WFS könnte es nun sein (die kleine Lampe blinkt wie verrückt wenn man starten will und dann wieder loslässt) nur wissen wir momentan nicht was wir machen könnne.

Ich hab keine Ahnung was es an der Gasanlage sein könnte, es fiel nur später auf als der Wagen ohne Mucken lief. Wir wollten grade aus der Garage fahren als wir die Abdeckung wieder drauf geschraubt hatten wollten den Wagen starten, ab da lief nichts mehr. Vorher lief alles Einwandfrei, wir hatten die Gasanlage angeschaltet um zu sehn ob diese auch Rund läuft, das Ergebnis war das sie es tat. Alles lief bis wir den Wagen wieder ausgemacht die Abdeckung drauf geschraubt hatten und dann wieder losfahren wollten.

Die Benzinzpumpe weiß ich jetzt nicht ob sie läuft. Die Leitung die zu dem Verteilerrohr geht liefert kein Benzin.

Batterie ist auch nicht kaputt und nicht leer hat auch genug Spannung, darauf hatten wir auch erst gewettet. Haben auch versucht zu Überbrücken, weil wir das als erstes Problem dachten.

Hallo,

sehr merkwürdig, was Du da beschreibst. Also, entweder war irgendwas nicht in Ordnung und ihr habt beim Deckel darufschrauben n kurzen gebaut (glaub ich eher nicht), oder es ist zufällig grad in dem Moment was kaputt gegangen, was mit den Zündkerzen gar nix zu tun hat. Wegfahrsperre ist n großes Thema, haste n Ersatzschlüssel? Probier den doch mal aus, vielleicht ist der Chip da drin hinüber. Wenn die Wegfahrsperre alles blockiert, kann auch die Gasanlage nicht mehr reagieren. Was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

Zum Freundlichen würd ich erstmal eher nicht raten, die suchen sich doof und dämlich, und du zahlst die Stunden... Ich vermute, das ist ganz was Blödes, wie z.B der Chip im Schlüssel oder so...

Kleine Story am Rande: Wir haben mal bei nem großen Renault die Felgen gewechselt, hat neue Alus bekommen, aber nicht Original von Renault. Danach hat die Kiste keinen Mucks mehr gemacht. Großes Rätselraten, Elektronik komplett checken lassen und was weiß ich nicht alles, und am Ende bei Renault angerufen. Als ich dem sagte, ich hätte die Felgen gewechselt, hat er nur gelacht.

Die Nummer war folgende: der Renault hatte ne Reifendruck-Anzeige, und die montierten Felgen haben dem Sensor an der Radnabe kein Signal geben können bzw. keinen Kontakt hergestellt. Also "dachte" der Bordcomputer, es sind keine Räder dran, und ohne Räder wollt' er nicht fahren.

ein erneutes hmmm

Beim Anbringen der Abdeckung etwas abgeklemmt, eine Verbindung gelöst? Sind die Verbindungen / Stecker an der Gasanlage / Steuergerät fest?

Bei Mitgliedschaft in einem Automobilclub würd ich den einfach mal rufen, wenn man so auf die Schnelle nicht weiterkommt ;) der liest bestimmt auch Fehler aus.

Zur Wegfahrsperre habe ich dann die Frage an Leute die damit schon mal Ihre Erfahrung gemacht haben: Meines Wissens dreht der Anlasser aber die Zündung /Benzinzufuhr ist unterbrochen?!

Aber Ersatzschlüssel testen ist nicht verkehrt.

Bei Wegfahrsperren gibt es solche und solche, ich weiß nicht, wie das bei Volvo geregelt ist. Keine Benzinzufuhr und auch das Blinken der Lampe deuten jedoch auf so etwas hin.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hallo,

sehr merkwürdig, was Du da beschreibst. Also, entweder war irgendwas nicht in Ordnung und ihr habt beim Deckel darufschrauben n kurzen gebaut (glaub ich eher nicht), oder es ist zufällig grad in dem Moment was kaputt gegangen, was mit den Zündkerzen gar nix zu tun hat. Wegfahrsperre ist n großes Thema, haste n Ersatzschlüssel? Probier den doch mal aus, vielleicht ist der Chip da drin hinüber. Wenn die Wegfahrsperre alles blockiert, kann auch die Gasanlage nicht mehr reagieren. Was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

Zum Freundlichen würd ich erstmal eher nicht raten, die suchen sich doof und dämlich, und du zahlst die Stunden... Ich vermute, das ist ganz was Blödes, wie z.B der Chip im Schlüssel oder so...

Das einzige wo nen Kabel leicht angefressen war, wars wir erst im nachhinein bemerkt haben, war beim Nockenwellensensor. Wenn wir theoretisch mal davon ausgehn das der Nockenwellensensor im herrn ist würde dann der Anlasser noch laufen oder nicht? Das wäre das einzige was mir einfallen würde. (Das Kabel wurde logischerweise direkt isoliert)

Zweitschlüssel hab ich leider nicht... aber wie soll der Chip im Schlüssel von der einen Sekunde auf die andere Kaputt gehn?

 

Zitat:

Original geschrieben von nr15

ein erneutes hmmm

Beim Anbringen der Abdeckung etwas abgeklemmt, eine Verbindung gelöst? Sind die Verbindungen / Stecker an der Gasanlage / Steuergerät fest?

Bei Mitgliedschaft in einem Automobilclub würd ich den einfach mal rufen, wenn man so auf die Schnelle nicht weiterkommt ;) der liest bestimmt auch Fehler aus.

Zur Wegfahrsperre habe ich dann die Frage an Leute die damit schon mal Ihre Erfahrung gemacht haben: Meines Wissens dreht der Anlasser aber die Zündung /Benzinzufuhr ist unterbrochen?!

Alle Stecker sind fest, wurde schon mehrfach gechecked, ob vielleicht irgendwas gelöst wurde oder dergleichen.

Inwiefern? Bin beim ADAC aber kann da ja kaum anrufen und fragen ob die mal vorbei kommen oder?

Letzteres wüsste ich auch gerne ob der Anlasser dreht wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

Beim ADAC kannste schon anrufen, sag halt du wolltest losfahren und´s ging nicht :D

Nockenwellensensor kann man glaube ich ausschließen, dann müsste in der Tat der Anlasser drehen. Zumal der BC ja erst feststellen kann, dass der Sensor falsche oder keine Daten liefert, wenn die Nockenwelle auch dreht.

Das mit dem Chip im Schlüssel hat mein Schwager gerade erst gehabt, wenn Du nix anderes findest, vielleicht mal beim Freundlichen fragen ob die den Schlüssel checken können.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Beim ADAC kannste schon anrufen, sag halt du wolltest losfahren und´s ging nicht :D

Nockenwellensensor kann man glaube ich ausschließen, dann müsste in der Tat der Anlasser drehen. Zumal der BC ja erst feststellen kann, dass der Sensor falsche oder keine Daten liefert, wenn die Nockenwelle auch dreht.

Das mit dem Chip im Schlüssel hat mein Schwager gerade erst gehabt, wenn Du nix anderes findest, vielleicht mal beim Freundlichen fragen ob die den Schlüssel checken können.

Gott wär das dreist. :P

Wie mich das momentan ankotzt... würd gerne mal den Fehler finden statt alles auszuschließen ;)

Aber scheinbar bleibt mir ja wirklich nur der Schlüssel? Können die den Schlüssel ohne Auto checken? Oder brauchen die dafür das ganze Auto? Wär nämlich schon ein Problem, da es ja nicht fährt.

Da hätte ich keine Skrupel... du weißt doch wirklich nicht was es ist. Natürlich muss man denen den Hintergrund nicht erzählen. Aber stell dir vor es ist tatsächlich der Schlüssel, dann ist es auf jeden Fall ein Fall für den Engel.

Und außerdem soll er dir erstmal beweisen, dass du den Wagen sabotiert hast.

Da du, und ich kann das nachvollziehen, wissen willst was los ist, ruf an - die kommen auch jetzt noch. Könnte ja auch sein, du muss dringend irgendwo hin...

Dreist? Wieso denn? Dafür ist der ADAC doch da, und dafür zahlste Deine Beiträge. Sagst halt, wie´s war, bist aus der Garage gefahren, hast den Motor ausgemacht, und danach lief er nicht mehr :D

Eigentlich sollten die bei Volvo den Schlüssel auch so checken können und ggfls n neuen Chip montieren bzw. den alten neu programmieren. Wobei, es kann schon sein, dass die sagen, sie müssen beides, d.h. die Wegfahrsperre UND den Chip neu kodieren. Keine Ahnung, wie das bei Volvo geregelt ist, ich hab meine auch gebraucht mit nur einem Schlüssel gekauft. Bei Ford gibt´s z.B. n sog. Master-Key, den man immer braucht, um Zweitschlüssel zu programmieren.

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Da hätte ich keine Skrupel... du weißt doch wirklich nicht was es ist. Natürlich muss man denen den Hintergrund nicht erzählen. Aber stell dir vor es ist tatsächlich der Schlüssel, dann ist es auf jeden Fall ein Fall für den Engel.

Und außerdem soll er dir erstmal beweisen, dass du den Wagen sabotiert hast.

Da du, und ich kann das nachvollziehen, wissen willst was los ist, ruf an - die kommen auch jetzt noch. Könnte ja auch sein, du muss dringend irgendwo hin...

können die mir wirklich sagen wenn was mit dem Schlüssel ist? Dann mach ich das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo S40 springt nach zündkerzen wechsel nicht mehr an (sagt garnichts mehr)