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Volvo s40 t5 2004 Felgen Größe?

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:33

hi

ich möchte felgen und hab mir 18 zoll ausgesucht

meine frage bekomme ich 8 X 18 225/40 R18 drauf ohne nachträglich arbeiten zu müssen ?

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16 Antworten
am 12. Mai 2011 um 18:05

Jasia, kein Thema !

Wenn die ET passt dann steht dem nix im Weg.

 

Fränkhart!

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 18:08

ich kenn mich da absolut nicht aus was die bezeichnung der reifen und felgen betrifft

ich hab mal rauskopiert

 

Line

info

Komplettrad bestehend aus Alufelge

Ronal R41 Trend 8 X 18 mattschwarz ET42 mit

Reifen Sunny 225/40 R18 92W SN3970

Das hängt zum einen von der Einpresstiefe (ET) ab, zum anderen aber auch welche Reifen Du ab Werk montiert hast.

Bei 18" muss meines Wissens auch beim C30 ein Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut und die Tachosoftware angepasst werden.

Am besten fragst Du bei Deinem Händler oder einem Reifenfachhandel nach.

Frank

am 12. Mai 2011 um 19:42

Nein Nein Nein !

 

Viele sprechen darüber, aber die wenigsten brauchen dies.

Praktisch braucht das kein Mensch bei der Rad/Reifengröße..

 

@Ie1234

Du scprichst vom C30. Keine Ahnung wie es bei dem ist, aber die Frontpartie

sollte die gleiche sein. Hier geht es aber nur um den S40 II 2004!

 

Dieser ist Baugleich mit meinem V50. Ich fahre die größe schon viele Jahre.

Kein Begrenzer , kein Bördeln , keine Tachoangleichung.

Ich habe zwar nur ET 40, aber bei ET42 steht der Reifen grad mal 2mm mehr im Radhaus.

Vom Platz reicht das allemal.

Vom Durchmesser sind es grad mal 8mm mehr an Durchmesser gegenüber einer

Serienbereifung von 16 Zoll. Entspricht 2% Tachounterschied. Und je nach Luftdruck

hat sich der Tachounterschied von 2 km/h sowieso erledigt.

Damit fällt auch eine Tachoangleichung weg. Brauch keiner.

 

Ich z.B. habe eine Tachoabweichung von genau 4 km/h via GPS gemessen.

Und das bei Winterreifen wie Sommer.

 

Einzig und allein könnte man Federwegsbegrenzer für die HA gebrauchen. Zumindest

beim V50. Da der S40 aber hinten leichter ist dürfte auch das kein Thema sein.

 

Also meine Meinung: die Rad/Reifen Kombi passt ohne probleme.

Hat mir vor kurzem auch einer aus dem Forum hier bestätigt der

diese Kombi auch gewählt hat.

 

Fränkhart!

 

 

@Fränkhart

Ich meinte natürlich "S40", war einfach zu schnell.

Wenn Du mal auf die Homepage von Felgenherstellern gehst, kannst Du oft die ABE der Felgen runterladen.

Ich habe gerade mal bei Autec nachgesehen, da wird für 225/40 R18 auf 8x18 ET45 u.a. eine Begrenzung des Lenkeinschlags vorgeschrieben. Zusätzlich sind diverse Modifikationen am Radhaus erwähnt.

Es mag ja sein, dass auch ohne diese Maßnahmen die Freigängigkeit gegeben ist und der TÜV das auch einträgt, aber dass ist immer eine Lotterie, daher, wie schon geschrieben, immer vorher Rücksprache mit dem Händler bzw. TÜV.

Frank

am 12. Mai 2011 um 20:15

ich fahr die Kombination mit ner ET38 :D

schön schwer die scheisse, bei 180 hab ich laut GPS ne Abweichung von ca. 3km/h

am 12. Mai 2011 um 21:10

@ie1234

 

Ich sagte ja das ich nur eine ET von 40 habe.

Eine ET 40 ist aber schon echt groß bei einer 8X18 Felge.

Das Problem ist der Abstand zum Stopdämpfer an der VA.

 

Eine ET42 geht noch recht gut. Eine ET45 würd ich gar fast ausschließen oder aber

halt diese dann mit den besagten Begrenzern. Das wäre dann voll Fett.

 

Mein Posting bezog sich auf die von Trey Force beschriebene größe.

Und diese stellt kein Problem dar.

In den Gutachten steht alles drin. Auch bei einer kleineren größe.

Das ist völlig normal.

 

ET 38 brauch gar kein Gutachten glaub ich, Haha, Spaß, Gruß Explode !

 

Sicherlich gebe ich dir auch recht, aber die von dir erwähnte ET45 ist echt ne

Hausnummer .

Ich gehe mal davon aus das hier die ET verstanden wird.

 

Fränkhart!

 

 

Die Ronal mit ET42 hat die gleichen Auflagen wie die ET45, siehe beiliegendes Gutachten (PDF).

Frank

am 12. Mai 2011 um 21:28

Ja das mag sein. Ich hab es jetzt nicht gelesen.

Wir reden aneinander vorbei. Oder ich hab es schlecht geschrieben.

Meine ET 40 wird auch dasselbe an Auflage haben.

 

In jedem Felgengutachten steht so ziemlich die selbe S... drin. Egal bei welcher

größe und ET und etc.

Das war bei mir und bei vielen anderen Elchtreibern hier im Forum nicht anders.

 

Und letzten Endes prüft der Prüfer bei der Eintragung. Auch klar.

Und viele Punkte im Gutachten werden vom Prüfer nicht beachtet weil die Freigängigkeit

dann doch gegeben ist.

 

Die größe geht schon, alles easy.

 

Fränkhart!

 

 

 

am 12. Mai 2011 um 22:39

@Fränkhart

 

du hast ja keine Tieferlegung wenn ich die Bilder richtig deute ? dann kann das klappen mit 8x18 ET40

 

ABER

 

ich habe auch 8x18 ET40 mit einer 35mm Tieferlegung und dort MUSS hinten gebördelt werden !

bei 18" MUSS meiner Meinung nach das Auto tiefer.das sieht ansonsten zu sehr nach Jeep aus ;)

 

das ist nat. wie immer Ansichtssache....

 

 

 

p.s.

sind die Radhäuser HINTEN im S40 mit dem im V50 identisch ? zumindest im V50 steht ne dämliche Plastik Kante nach innen die weg muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

p.s.

sind die Radhäuser HINTEN im S40 mit dem im V50 identisch ? zumindest im V50 steht ne dämliche Plastik Kante nach innen die weg muss.

Diese Plastikkante habe auch. Und ist jetzt "durchgescheuert". Jedesmal wenn bisschen mehr Gewicht im Kofferraum ist oder hinten ein, zwei Leute sitzen, hat der Reifen an dem Teil geschliffen bei Bodendellen.

Ich fahre mit Original Medusafelgen + 215/45R18 + 15mm Spurverbreiterungen

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:56

ich war eben bei volvo und dort wird mir bestätigt das das normal gehen müsste

jetzt werd ich erstmal die felgen bestellen ;)

wenn ich sie habe mach ich mal ein foto

Danke

eine frage nebenbei

es verkauft nicht jemmand zufällig hier einen vovlo bixenon schweinwerfer für die linke seite ?

am 13. Mai 2011 um 14:16

@Bazze

Ja da hast du recht mit der Kante. Daher sagte ich auch das evtl. Federwegbegrenzer hinten

notwendig sein könnten.

Bei mir hat es auch Anfangs leicht geschliffen. Das war aber Urlaubsfahrt mit 4 Leute drin

und Gepäck.

Daher werd ich meinen Elch auch nicht Tieferlegen. Zwischenzeitlich haben sich bei mir alle

Federn ein bisschen gesetzt sodas es nicht mehr ganz nach Jeep aussieht.

 

Schleifen tut bei mir übrigens nix mehr. Die Plastikkante ist um ca.3mm abrasiert. Die Kante

störte nur minimalst. Der Elch federt hinten nämlich negativ ins Radhaus.

 

Fränkhart!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:42

die neuen felgen

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