ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 03' - Modernisierung

Volvo S60 03' - Modernisierung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:55

Hallo,

ich habe vor mein S60 optisch ein wenig "aufzuwerten"..

Sowohl im Innenraum als auch vom Exterieur her.

Falls relevant: Klimaaut., HU-613, Handgeschalten, Diesel.

Dazu ein paar Fragen:

1. Ist es möglich die Mittelkonsole (Klima,Radio) gegen Teile des Facelifts zu tauschen? Oder stellt das wegen der Alu/Holzumrandung ein Problem dar?

2. Ich möchte auf Tachoringe verzichten und stattdessen direkt ein Tacho des Facelifts verbauen, aufgrund der meiner Meinung nach schöneren Zifferblättern, ist das ohne weiteres möglich oder gibt es da Probleme wegen der verschiedenen Baujahre? Falls das nicht klappen sollte, wie befestige ich die Tachoringe? Mit Kleber?

3. Wie aufwändig ist es ein ausfahrbares Original oder Aftermarket-Navi oben im Amaturenträger nachzurüsten?

4. Ich möchte evtl. die Plastikteile an Heck, Seiten und Frontstoßstange lackieren. Wie demontiere ich die Plastikteile von den einzelnen Bauteilen?

5. Wie groß wäre der Aufwand Bodenleuchten im Außenspiegel zu installieren? Meiner hat es leider nicht..

6. Möchte mir einen ausklappbaren Schlüssel anschaffen, bei Ebay gibt es diese ja bereits ab 10€.

Habe schon ausgiebig gesucht aber ich finde keine Anleitung wie man den alten zweiteiligen Schlüssel in diesen anklappbaren einbaut/umbaut.

7. Ich habe beiges Leder gepaart mit Holz Dekoreinlagen, diese Holzeinlagen möchte ich in glänzend schwarz lackieren/folieren, denke das würde gut aussehen. Wie demontiere ich die Dekoreinlagen an Türen und Handschuhfach?

8. Nun eine vielleicht etwas schwierigere Frage; In wie fern ist es möglich die Cockpitbeleuchtung (Radio,Klima,Tacho,Lenkradtasten,Fensterheber..usw.) die normalerweise grün leuchtet, in eine Weiße umzubauen?

Normalerweise verbirgen sich ja hinter den Bedieneinheiten kleine Glühbirnen, kann man die gegen weiß leuchtende austauschen?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz:

Da hast Du viel vor...

Besser wäre es gewesen sich vorher einen S60 FL zu besorgen.

Allein das wechseln auf weiße Cockpitbeleuchtung und das Navi.....ne Du,das bringt finanziell recht wenig.Allein die Kosten für den Aufwand plus Wagenwert ergeben einen S60 ab 2004.

Es sei denn Deiner war sehr günstig.

 

Aber ich erspare Dir mein Besserwisser gelaber und folge dem thread mit Interesse.

 

Respekt und Daumen hoch für das Vorhaben gibts jetzt schon.

 

Mfg;)

 

Btw:

Was macht die Tempomat bzw. BC Aufrüstung?

am 26. Februar 2017 um 5:59

Sei nicht böse, wenn ich dir eine ehrliche Meinung schreibe...

Anhand deiner Fragen leite ich ab, dass du auf dem Elektronik sowie auf dem KFZ-Sektor wenig Ahnung bzw. Erfahrung hast.... Teile gegen Facelift zu tauschen hat erst mal gar keinen Sinn, die gesamte Bordnetzelektronik beim FL ist eine ganz andere. Ich habe selber mal P80-Sitze in einen P26 umgebaut, Sitzheizungen, Steuergeräte, alles anders und nicht kompatibel. Die FL-Modelle basieren alle auf einer Bordnetzelektronik von Ford...

Die Instrumenteneinheit ist komplett anders, z.B. Wird das DTSC beim FL über den Schalter für BC geschaltet und nicht mehr über den Schalter in der Mittelkonsole, was du machen kannst ist Hintergrund, Ziffernblätter und Zeiger vom FL auf dein altes Instrument umbauen (Zeiger mit Goldwaage gewichtsmässig angleichen, sonst falsche Anzeigen!!!), das ist allein schon ein Akt biblischen Ausmaßes. Ich habe übrigens noch einen Satz Tachoringe liegen :)

Mein Tipp zur Folierung der Leisten etc.: Lass da einen Car-Wrapper ran, der hat das fix fertig ohne große Kosten und ohne Ausbau, und es sieht geil aus. Und du hast den Ärger von der Backe.

Original-Navi geht nicht, Kosten dafür sind utopisch.... und soweit ich weiß auch vom FL nicht adaptierbar. Den Punkt als erstes knicken. Kauf dir ein gescheites Aftermarketsystem.

Die Leisten und Stoßstangenteile sind kein Problem, abbauen und einer Fachkraft für Lackauftrag bringen, Versuch es besser nicht selber, die Vorbereitung ist ein Krampf, die gesamte Struktur muss geschliffen und gespachtelt werden und wenn die Teile nicht in der Kammer bei 60 Grad getrocknet sind blättert der Mist meistens wieder ab...

Bodenleuchten kann man selber machen, Spiegel abbauen, unten Löcher für LED's reinbohren, diese von innen mit Epoxydharz einkleben und kabeltechnisch mit einer Transistorschaltung ans Innenlicht klemmen (vielleicht geht es auch ohne Transistorschaltung), zweite Variante unten im Spiegel ein Fenster einfügen, Acrylglas einpassen und LEDs dahinter, vielleicht mal schauen, ob es eine passende Kennzeichenbeleuchtung für's Motorrad tut, die sind schon mit Vorwiderstand und damit für das 12V-Bordnetz vorbereitet. Die Schaltungen gibt es für ein paar Euro fertig bei eBay, mit Zeitverzögerung etc.

Schlüssel umbauen auf Klappschlüssel geht auch nicht, die Platine im Handsender passt nicht in die Schlüsselgehäuse, mit dem Thema habe ich mich bei meinem P26 schon mal beschäftigt....

Austausch der Beleuchtung ist für den Fachmann mit KFZ und Elektronikkenntnissen machbar, aber der Aufwand lohnt sich kaum. Alles ausbauen, eine Firma für Entwicklungselektronik oder Prototypenbau suchen, da ist ein Mann mit einem Lötkolben in der Hand, der das fix macht.

Wir haben damals in einer solchen Firma Beleuchtungen von Klimadisplays reparieren lassen und konnten so statt für 650€ das Bedienteil zu tauschen unsere Kunden mit einer Rechnung von 30€ erfreuen. In den FH-Schaltern sitzen definitiv LED oder Miniglühlampen die mit Sicherheit gelötet sind.

Da ich vom Fach bin, ich schraube fast seit 30 Jahren, und auch meine Messgeräte selbst repariere (also über gewisse Grundkenntnisse in Elektronik verfüge), ferner noch ein elektrotechnisches Nebengewerbe betreibe kann ich dir nur raten, die Nummer zu überdenken. Falls ich bei meinen Ausführungen vielleicht das ein oder andere übersehen oder nicht 100% richtig beantwortet habe, macht mich nicht nieder, ich schaue mir die Umbaumassnahmen erst an, dann suche ich nach einer Lösung. Ich würde dein Vorhaben mit ungefähr 2500€ beziffern, du kannst mir aus der Erfahrung heraus glauben, billiger wird es nicht, wenn es funktionieren und gut aussehen soll. Das sind für einen Fachmann bestimmt 4-5 komplette Arbeitstage......

 

Ich kann lukavid nur zustimmen, FL kaufen und gut is.

Ich habe gerade bei meinem die Lüftungsgitter in der Mitte ausgebaut, 3 Instrumente dafür rein, Aufwand 6 Stunden plus die Zeit und den Aufwand des Lackierers. Alles was sich nicht in Serie umbauen lässt kostet eine Menge Zeit und erfordert entsprechende Werkzeuge, Klebstoffe, Hilfsmittel etc.

Aber auch von mir ein großes "Daumen hoch", wenn du das anpackst. Stehe gerne mit Rat (und auch mit Tat) zur Seite. Ich finde Umbaumassnahmen immer spannend und bin an meiner Kiste auch ständig am Frickeln....

Komme aus PLZ 32....

 

 

Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt, nur eins möchte ich korrigieren.

Schlüsselumbau

Du mußt dir nur vorher einen Schlüsseldienst suchen, der den Bart auch fräsen kann.

Mußte damals in die Nachbarstadt fahren, hier war nix zu machen. Nur absagen.

Die Tachoringe von ebay sind aus weichen Alu und werden einfach umgebördelt. Zeit ca. 1/2h.

 

Zu 2)

Siehe hier, 4ter Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...iinstrument-ausbauen-t2851607.html?...

Kostet nicht viel, lohnt sich aber. die werden nicht geklebt, sondern hinten umgebogen/gebördelt

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:58

@lukavid

Sind ja nicht alles unbedingte "must-haves", vieles aus reiner Interesse.. und falls es dann eben doch einfach gehen würde, stände es auf meiner to-do Liste!

Tempomat habe ich beim Freundlichen machen lassen, und mit dem Bordcomputer lasse ich mir noch ein wenig Zeit, kostet ja auch was..

 

@diesel113

Danke erstmal für die ausführliche Antwort und Beschreibung.

Habe zwar nicht viel Ahnung im Bezug auf Bordelektronik, und bin auch kein Genie im Bezug auf den KFZ-Sektor.. Aber ich denke unbedingt wenig Ahnung habe ich auch wieder nicht. Aber nun gut, zum wesentlichen:

1. Gut also darunter verstehe ich jetzt, dass der Tausch gegen Facelift Klima Bedienteil und Radio nicht geht.

2. Ok hört sich kompliziert an, dann mach ich das lieber mit den Tachoringen. Was willste denn für deine Zierringe haben und von welchem Hersteller sind Sie? Heico?

@eet2000 Danke, genau nach so einer Anleitung hab ich gesucht!

3. Muss ja kein Facelift Navi sein, außerdem schrieb ich ja extra, dass es auch ein Aftermarket System sein kann.

Allerdings möchte ich wissen wie so eins nachzurüsten ist. Will auf jeden Fall ein ausfahrbares, und keins was mein schönes HU-613 ersetzt.

4. Ok dann werde ich wohl mal anfragen müssen, was das kosten würde..

5. Ok, da sind wir wieder beim Thema Bordelektronik, da müsste ich mich erstmal schlau machen müssen wie ich das mit der Innenbeleuchtung verbinden kann, wäre auf jeden Fall chic!

6. Bei der Frage danke ich @ruesma_S60 !

7. Ok muss ich mich mal nach Preisen erkundigen.

8. Gut dann lass ich das, Grüne Beleuchtung hat ja auch irgendwie was.

Danke nochmal!

Versuche trotzdem alles soweit es geht zu realisieren.

Und noch eine Frage: Wie groß ist der Aufwand, das integrierte Bordtelefon nachzurüsten?

Telefonbedieneinheit (Links neben Radio) gibt es ja schon relativ günstig. Aber der Rest? Den Hörer brauche ich nicht.

zu 2)

ich habe die hier genommen:

http://www.ebay.de/.../320761594019

@hrvat

Hast Du schon Kosten für das BC upgrade als Info?

Was hat der Tempomat gekostet?

 

 

Zum Thema Telefon:

Dazu brauchst auch die Kopfstütze mit Lautsprecher und das Mikro.....

 

Besser und die günstiger wäre ein Grom Interface mit dem dem Du per Bluetooth Musik streamen und Telefonieren kannst. Inkl.Funktion der Tasten am Lenkrad,falls vorhanden.

Hab ich selbst und ist sehr zu empfehlen.

Denn mal ehrlich,welche SIM Karte willst denn im Autotelefon lassen?

Thema Plastikteile lackieren:

Lade doch mal ein Bild von Deinem S60 hoch.

Dann können wir und die auch für dieses Vorhaben ein Bild von machen.

Öfters reicht auch eine Tiefenpflege der Plastikanbauteile die da gerne ausbleichen.

Aber auch das lackieren in Wagenfarbe bekommt jeder Lackierer und Spengler ohne Probleme hin.

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:33

@lukavid

Bordcomputer freischalten zu lassen war um die 200.-. Weiß nicht ob es mir das Wert ist.

Also die Tasten für den Tempomat hatte ich bereits. Einbau + Freischaltung 216€.

Tempomat ist mir einfach extrem wichtig, daher habe ich direkt zugesagt.

Ich finde aber die Telefonbedieneinheit schön und praktisch, kann ich es auch für das Grom oder das Radio verwenden?

Ich weiß, für mein Mini habe ich ebenfalls eine Kunststoffpflege benutzt, und es sieht aus wie neu.

Aber ich will den S60 frischer wirken lassen, daher lackieren.

Bild ist angehangen. Kann es komischerweise nicht als Profilbild hochladen.

Whatsapp-image-2017-02-01-at-13-17-23
Whatsapp-image-2017-02-03-at-22-16-09

Ohne BC aber keine Standheitzung.Aber der Winter is bald vorbei.

Wähltasten fürs Telefon eignen sich nur für das fixe.

 

GROM Audio USB3 (VOL01U3) Android + iPod + iPhone + USB-Integration/ Adapter (AUX-IN, Bluetooth optional) für Volvo Radios der HU-xxx Serie (2001-2006) https://www.amazon.de/dp/B00PYYCG90/ref=cm_sw_r_cp_apa_ZSXSybRR4CY0J

 

GROM Bluetooth®-Erweiterung (z.B. Freisprecheinrichtung, Drahtlose Musikübertragung) für GROM Interface USB2P / U2P / MST3 / AND2 / AUX https://www.amazon.de/dp/B00AIKXNMO/ref=cm_sw_r_cp_apa_AUXSyb8C631R2

 

Hatte ich vorher auch nicht,dafür aber ein Extra Stauchfach das ist ich jetzt misse.

 

Du hast die Sitzheizung in deiner To do Liste vergessen;);)

 

Den Innenraum würde ich so lassen.....aber Geschmacksache.

 

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:33

Ich weiß, aber ich habe im linken vorderen Radkasten mal nachgeschaut und keine Öffnung/Zuheizer gefunden.

Der liegt doch normalerweise da oder? @lukavid

Ja dann werde ich mir wohl auch sowas holen.

Sitzheizung kommt nächsten Winter, brauche ich aber normalerweise nicht unbedingt, geht mir nur um die fehlenden Knöpfe. :D

Zitat:

@_hrvat_ schrieb am 26. Feb. 2017 um 19:33:02 Uhr:

Ich weiß, aber ich habe im linken vorderen Radkasten mal nachgeschaut und keine Öffnung/Zuheizer gefunden.

Der liegt doch normalerweise da oder?

Oberhalb vom Nebelscheinwerfer Fahrerseite.

Hi,

 

habe den Thread nur überflogen, aber die Navigeschichte hatte ich bei meinem S60 auch mal angepackt. Habe im Netz einen Bildschirm gefunden, der normale Videoeingänge hat. Sieht aber exakt wie der originale Navimonitor aus. Inkl Ansteuerung durch den Rückwärtsgang (Monitor fährt dann selbstständig hoch und schaltet in den passenden Kanal).

 

Das Teil hab ich damals für viel (zu viel) Geld aus den USA geordert. Mittlerweile liegt er dann doch wieder rum, da ich ein Nachrüstradio drin hab und keinen zweiten Bildschirm brauche.

 

Kannst du sowas gebrauchen?

Zitat:

@diesel113 schrieb am 26. Februar 2017 um 06:59:46 Uhr:

Sei nicht böse, wenn ich dir eine ehrliche Meinung schreibe...

...die gesamte Bordnetzelektronik beim FL ist eine ganz andere. Ich habe selber mal P80-Sitze in einen P26 umgebaut, Sitzheizungen, Steuergeräte, alles anders und nicht kompatibel. Die FL-Modelle basieren alle auf einer Bordnetzelektronik von Ford...

Da bringst jetzt aber mächtig was durcheinander. Der S60 hat prinzipiell die gleiche Elektronik über die gesamte Bauzeit. Klar wurde hier und da mal was geändert, komplett anders ist sie aber nicht. Du meinst wahrscheinlich V70 I und V70 II, das sind in der Tat komplett verschiedene Autos.

Der Tacho geht aber nicht, der ist tatsächlich anders, d.h. auch andere Anschlussbelegung.

Ich sehe auch den Sinn der ganzen Aktion nicht so ganz. Rein finanziell betrachtet lohnt es sich sowieso nicht. Und nur wegen der Optik der ganze Aufwand? Und nutzt du ständig das Navi? Dann kannst du über einen Umbau nachdenken, brauchst dann aber auch den Original-Monitor, zumindest für das Ein- und Ausfahren. Ein Doppel-DIN-Radio mit Navi würde ja auch gehen und man nimmt einfach das i.d.R. sowieso vorhandene Smartphone.

Die Lämpchen wären noch relativ einfach, da sind tatsächlich noch Glühlampen verbaut, außer im Original-Radio. Bei den superhellen LEDs, die man ja alternativ auch einbauen könnte, wäre ich vorsichtig. Die sollten dann auch nur so hell wie die Original-Glühlampen sein sonst passt die automatische Helligkeitsregelung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen