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Volvo S60 2.4i auf Gas umrüstbar?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:50

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Volvo S60 (Baujahr 2006, 2.4i, 170PS) auf Gas umzurüsten. Da ich ca. 20-25tkm im Jahr fahre, erhoffe ich mir davon eine signifikante Kraftstoffkostenersparnis. Nur ist die Frage: Ist der Motor wirklich gasfest? Im Volvo-Forum scheiden sich da die Geister, die einen meinen 'ja', die anderen 'zumindest mehr als die Turbo-Motoren', von Ventil- oer ZKD-Schäden habe ich aber dennoch schon gehört.

Der Wagen hat momentan knapp 70tkm gelaufen und sollte dann noch mindestens 150-200tkm halten, dabei sind auch mal längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit - das sollte er auf Gas abkönnen. Ein vorzeitiger Motorschaden oder regelmäßiges Ventileinstellen (der Motor hat wohl keine Hydros) möchte ich vermeiden, eine präventive Zylinderkopfbearbeitung ('gasfest machen') dürfte sich auch kaum lohnen. So 'esoterisches' Zeug wie Flashlube und Co. möchte ich auch nicht haben. Ich dachte da an eine flüssigeinspritzende Anlage, z.B. von Vialle, Direkteinspritzung muss aber nicht sein. Wieviel dürfte eine solche Anlage inklusive Einbau etc. etwa kosten?

Nächstes Problem wäre der Tank. Auf Kofferraumvolumen kann ich eigentlich nicht verzichten, daher käme wohl nur ein Reserveradmuldentank in Frage, der aber auchn icht allzuhoch sein dürfte. Mit wieviel Litern Volumen (netto) kann man da etwa rechnen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Früher wäre meine Empfehlung der Volvo-Gas-Papst U. Frank im Westerwald gewesen, aber der hat sich zur Ruhe gesetzt.

Ich bin der Meinung, dass er irgendwann mit einem Umrüster im Berliner Großraum zusammengearbeitet hat, aber Genaueres dazu weiß ich leider auch nicht.

Daher habe ich vor rd zwei Jahren meinen jetzigen S80 bei Henk Boertien umrüsten lassen.

Er war einer der wenigen Umrüster, die sich auf meine Mail mit einer entsprechenden Anfrage gemeldet hatten und hat sehr bereitwillig am Telephon Rede und Antwort gestanden.

Zudem hatte ich ganz bestimmte Vorstellungen, was die Umrüstung angeht (versteckter Einbau des Umschalters, versteckter Einbau des Additivbehälters bei Beibehaltung der original Volvo-Batterie, etc.) und ich wollte das so schnell wie möglich durchführen lassen, auf alle Wünsche sind die freundlichen Niederländer eingegangen!

Das machen andere Umrüster sicher ebenso, aber zu diesem Umrüster hatte ich eben ausreichend Infos im Internet gefunden, die vertrauensbildend wirkten (nicht nur positive Jubelpostings, es gab auch Probleme... Aber wo Menschen arbeiten, da kann es eben auch Probleme geben! Der überwiegende Tenor war aber eben sehr positiv!), er verbaute zudem die favorisierte Vialle-LPi-Anlage und war preislich weder ganz unten, noch ganz oben!

Sollte ich mein nächstes Auto wieder umrüsten, dann fahre ich wahrscheinlich wieder nach Emmen in den Niederlanden...

Vorher aber wahrscheinlich nicht, denn bis jetzt läuft alles einwandfrei und ich wurde dort auch mit den Worten verabschiedet: bis zum nächsten Auto! ;)

Ach, was die "definitive Info" angeht...

Wie schon geschrieben kann auch bei einem "gasfesten" Motor mit einer misslungenen Umrüstung ein kapitaler Motorschaden eintreten...

Mach es lieber am Umrüster fest!

Suche Dir einen guten, renommierten Umrüster, der schon länger im Geschäft ist, frage ihn, ob er evtl. Erfahrung mit dem genannten Fahrzeug/Motor hat, ob er den Wagen umrüsten würde, etc.

Was ich auf keinen Fall machen würde: allzu sehr auf den Preis der Umrüstung schauen und auf Krampf einen Umrüster vor Ort aufzusuchen...

Wenn ein guter Umrüster vor Ort ansässig ist, dann hast Du Glück, aber ansonsten würde ich lieber 500km die einfache Strecke fahren!

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Der Volvo ist nicht gasfest und benötigt ein Additiv!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:19

Das ist natürlich schade. Diese Additive bzw. ihre Wirksamkeit sind doch aber sehr umstritten.

Laut dieser Liste braucht der 2.4er im S60 im Gegensatz zu dem im S40 keine Zylinderkopfanpassung - daraus würde ich schliessen, daß er doch gasfest ist :confused:.

am 25. Januar 2012 um 19:02

Hi,

also ob der gasfest ist, weiß wirklich keiner so genau. Und maßgeblich kommt es auch immer auf den Umrüster an. Wenn die Anlage falsch eingestellt wird, dann kann man auch ein absolut gasfestes Auto runterwirtschaften.

Ich kann dir aber sagen, dass mein S80 mit dem 2.4 er 170 PS jedenfalls über 100tkm auf Gas geschafft hat. Dann hab ich ihn verkauft. Das hat natürlich auch alles mit der Unsicherheit zu tun gehabt. Ich wollte keine 1500€ reinstecken. Aber er fuhr sich noch erste Sahne. Ich hatte natürlich auch Flash Lube verwendet :)

VG

Wenn du ein Additiv nimmst, dann nimm etwas was garantiert sauber in jeden Zylinder geht. Siehe als technisches Beispiel http://www.valve-protector.de/shop/page/22?shop_param= ... damit kannst du recht sicher jedem Zylinder die gewünschte Menge zuführen und verteilst das Zeug nicht irgendwo im Ansaugtrakt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:41

Es gibt ja scheinbar verschiedene Varianten vom 2.4i mit 125KW:

Die mit Motorcode B5244S und B5244S2 wurden wohl in S60/V70/S80 verbaut und sind angeblich auch ohne Additive gasfest, zumindest laut Vialle Deutschland (siehe oben) und dieser Liste http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Im S40/V50 hat der Motor einen anderen Code B5244S4 und B5244S5 und ist nicht gasfest bzw, braucht ein Additiv.

Wer hat jetzt Recht??? Es muss doch einen Grund geben, weswegen die Gastauglichkeit der unterschiedlichen Motorvarianten unterschiedlich bewertet wird.

Und im Falle eines gasbedingten Schadens: Kann man davon ausgehen, daß dieser sich zuerst auf die Ventile beschränken wird? Man könnte dann ja immer noch den Motor gasfest Instand setzen lassen, kostet womöglich kaum mehr, als dies präventiv zu tun, oder?

@Donnenschlag:

Schau mal in meinen Thread weiter oben rein.

Ich selber möchte meinen S60 2.4 auch auf Gas umrüsten lassen. Meine Recherchen bei verschiedenen Anbietern und auch bei Volvo haben ergeben das der S60 vom Werk aus NICHT GASFEST ist.

Deswegen werde ich auch zum Flash Lube ala Valve Protect greifen.

LG vom Chris

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:14

Ich sehe es halt kritisch mit Flashlube und Co, vermutlich wird der Schaden bestenfalls etwas hinausgezögert - womöglich gerade solange, bis die Umrüster-Garantie abgelaufen ist.

Hatte schon überlegt mir einen Saab mit BioPower Motor zuzulegen, der soll gasfest sein, allerdings habe ich bei Saab so meine Bedenken bezüglich der allgemeinen Qualität und der zukünftigen Ersatzteillage. Am Ende läuft's dann wohl doch auf einen Diesel hinaus.

am 22. Februar 2012 um 15:02

Soweit ich weiß kommt es bei diesem Motor auch auf das Baujahr drauf an, vor 2000 Gasfest und danach nicht mehr. Soll meines Wissens nach an den wegrationalisierten Hydrostößeln liegen, ich hatte zuvor den 98er 2.4 Softturbo, der hatte Hydros, und galt als Gasfest.

Soweit ich weiß war Ford dafür verantwortlich das hier gespart wurde, seitdem Volvo zu Ford gehört haben die auch nicht mehr die Qualität wie früher, Schade drum, ich war mit meinem V70 sehr zufrieden, der hatte beim Verkauf 270tkm drauf und das fast defekt frei.

Zitat:

@Donnerschlag schrieb am 21. Februar 2012 um 16:41:26 Uhr:

Es gibt ja scheinbar verschiedene Varianten vom 2.4i mit 125KW:

Die mit Motorcode B5244S und B5244S2 wurden wohl in S60/V70/S80 verbaut und sind angeblich auch ohne Additive gasfest, zumindest laut Vialle Deutschland (siehe oben) und dieser Liste http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Im S40/V50 hat der Motor einen anderen Code B5244S4 und B5244S5 und ist nicht gasfest bzw, braucht ein Additiv.

Wer hat jetzt Recht??? Es muss doch einen Grund geben, weswegen die Gastauglichkeit der unterschiedlichen Motorvarianten unterschiedlich bewertet wird.

Und im Falle eines gasbedingten Schadens: Kann man davon ausgehen, daß dieser sich zuerst auf die Ventile beschränken wird? Man könnte dann ja immer noch den Motor gasfest Instand setzen lassen, kostet womöglich kaum mehr, als dies präventiv zu tun, oder?

Sorry für das Leichenfleddern, wollte jedoch nochmal nachfragen, ob es neue Erkenntisse bzgl. des 2.4(i) gibt.

Es wurde erwähnt, dass der B5244S4/S5 im S40/V50 nicht gasfest sein soll, jedoch steht dieser Motorcode in der Borelliste als gasfest vermerkt... ist wirklich ärgerlich, dass es keine 100%igen Infos gibt. Ich würde mich für den Motor im V50 interessieren.

Danke und Grüße!

Frag einfach mal einen guten Umrüster direkt unter Hinweis auf Dein konkretes Auto...

Ich bin der Meinung, dass die 5-Zylinder im V70/S80 gasfest sind, aber Du kannst letztlich auch einen gasfesten Motor mit einer falsch eingestellten / installierten LPG-Anlage zugrunde richten!

Ein Bekannter hatte einen S60 billigst umrüsten lassen (ich weiß aber nicht, welchen Motor er hatte, war auf jeden Fall ein Sauger und ich bin der Meinung, dass es da ja nur die 2.4Liter-Varianten gab...) und hatte ab Umrüstung nur die Motorkontrolleuchte... Den Umrüster gab es dann auch kurz danach nicht mehr! So weit ich weiß ist der Wagen dann aber vor dem TÜV (mit der MKL gibt es ja keinen TÜV, also ging der Wagen an einen ihm bekannten Händler) verkauft worden und dort wurde alles gerichtet, so dass dieser Wagen nun in der Familie des Händlers munter mit Autogas weiterbetrieben wird.

Die Hydrostössel sind in meinen Augen kein Kriterium, da hat Volvo zwar irgendwann mal mitten in der Produktion einen Schwenk ausgeführt (das aber wohl weniger aus Kostengründen, ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass da die Abgaswerte eher ein Grund waren), aber ein Bekannter hatte einen Volvo S80 2.0T (5-Zylinder-Softturbo, der eben auch keine Hydros mehr hatte. Das war dem Umrüster aber bei Umrüstung nicht bekannt.) und hat den über 200TKM auf Gas betrieben (plus 80TKM auf Benzin in der Anfangszeit). Dazwischen gab es immer wieder Defekte an der Gasanlage, anfangs falsch verbaute Injektoren,etc. die letztlich auch zu Verbrennungsproblemen führten, trotzdem lief der Motor bis zuletzt einwandfrei.

Er hatte aber auch anfangs eine Saugflasche mit Flashlube und später eine zylinderselektive Additiveinspritzung.

Und ich hatte einen S80 T6, den ich nach rd 70TKM auf Benzin ebenfalls auf LPG umrüsten ließ (ich bin da dem Bekannten gefolgt). Den habe ich ab Umrüstung mit einer zylinderselektiven Additivierung versehen lassen und der Motor lief bis zum Verkauf einwandfrei. Auch über 200TKM auf Gas. Ich weiß nicht, ob der Hydros hatte, auf jeden Fall habe ich das Ventilspiel nie kontrollieren lassen...

Meinen jetzigen S80 3.2AWD habe ich nach einer Bedenkpause auch wieder umrüsten lassen.

Lt. meinem Umrüster (Henk Boertien) ist mein Motor auch uneingeschränkt gastauglich, trotzdem habe ich auch hier wieder eine zylinderselektive Additiveinspritzung zur Vialle LPi verbauen lassen. Inzwischen läuft der Wagen auch rd 50tkm problemlos auf Gas.

Wow, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Wenn ich keine definitive Info bekomme, dass der Motor gasfest ist, habe ich da eher Hemmungen.

Würde dann eher auf einen BMW 6Zylinder bei Gas oder den Diesel im V50 umschwenken.

Aber klar, warum nicht auch mal mit einem Experten sprechen.

Gibt es denn Volvo-LPG Virtuosen in D und wie weit macht das Sinn bzgl Wartung, wenn man mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt?

Früher wäre meine Empfehlung der Volvo-Gas-Papst U. Frank im Westerwald gewesen, aber der hat sich zur Ruhe gesetzt.

Ich bin der Meinung, dass er irgendwann mit einem Umrüster im Berliner Großraum zusammengearbeitet hat, aber Genaueres dazu weiß ich leider auch nicht.

Daher habe ich vor rd zwei Jahren meinen jetzigen S80 bei Henk Boertien umrüsten lassen.

Er war einer der wenigen Umrüster, die sich auf meine Mail mit einer entsprechenden Anfrage gemeldet hatten und hat sehr bereitwillig am Telephon Rede und Antwort gestanden.

Zudem hatte ich ganz bestimmte Vorstellungen, was die Umrüstung angeht (versteckter Einbau des Umschalters, versteckter Einbau des Additivbehälters bei Beibehaltung der original Volvo-Batterie, etc.) und ich wollte das so schnell wie möglich durchführen lassen, auf alle Wünsche sind die freundlichen Niederländer eingegangen!

Das machen andere Umrüster sicher ebenso, aber zu diesem Umrüster hatte ich eben ausreichend Infos im Internet gefunden, die vertrauensbildend wirkten (nicht nur positive Jubelpostings, es gab auch Probleme... Aber wo Menschen arbeiten, da kann es eben auch Probleme geben! Der überwiegende Tenor war aber eben sehr positiv!), er verbaute zudem die favorisierte Vialle-LPi-Anlage und war preislich weder ganz unten, noch ganz oben!

Sollte ich mein nächstes Auto wieder umrüsten, dann fahre ich wahrscheinlich wieder nach Emmen in den Niederlanden...

Vorher aber wahrscheinlich nicht, denn bis jetzt läuft alles einwandfrei und ich wurde dort auch mit den Worten verabschiedet: bis zum nächsten Auto! ;)

Ach, was die "definitive Info" angeht...

Wie schon geschrieben kann auch bei einem "gasfesten" Motor mit einer misslungenen Umrüstung ein kapitaler Motorschaden eintreten...

Mach es lieber am Umrüster fest!

Suche Dir einen guten, renommierten Umrüster, der schon länger im Geschäft ist, frage ihn, ob er evtl. Erfahrung mit dem genannten Fahrzeug/Motor hat, ob er den Wagen umrüsten würde, etc.

Was ich auf keinen Fall machen würde: allzu sehr auf den Preis der Umrüstung schauen und auf Krampf einen Umrüster vor Ort aufzusuchen...

Wenn ein guter Umrüster vor Ort ansässig ist, dann hast Du Glück, aber ansonsten würde ich lieber 500km die einfache Strecke fahren!

Vielen Dank für Deine offenen Worte!

Die einmalige Fahrt zu einem weit entfernten Umrüster würde mich nicht stören, mir geht's da eher um die Wartung der Anlage bzw die regelmäßige Anfahrt.

Aber der Tip mit dem Niederländer ist schonmal super, wohne zwischen Düsseldorf und MGladbach, da ist die Grenze nicht weit :)

Eine Vialle bedarf grundsätzlich keiner Wartung. Es gibt da keine Filter, die gewechselt werden müssen, etc...

Bei einem Defekt müsste man sicher dann in den sauren Apfel beißen, aber es gibt keine Inspektionen, etc.

Ich kenne mich in Deutschland nicht ganz so gut aus, aber in Herne z.B. soll GAg auch recht gut sein!

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