1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 ABS und ESP leuchten nach ABS sensor/ring wechseln

Volvo S60 ABS und ESP leuchten nach ABS sensor/ring wechseln

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. November 2024 um 11:32

Moin Leute,

Moin Leute,

ich habe hier einen Volvo S60 2.4 Benziner Sauger aus 2001. Das Auto habe ich mit Wildunfallschaden gekauft. Der Schaden beschränkt sich auf den linken Scheinwerfer, kleine Schäden an der Stoßstange, einen verbogenen linken Kotflügel und die linke Tür, die nicht richtig schließt (das ist aber nebensächlich, könnte aber relevant sein).

Wie im Titel erwähnt, geht es um die ABS- und ESP-Leuchte. Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, dass der hintere rechte ABS-Sensor getauscht werden musste und das Problem dann behoben sein sollte. Dies habe ich gemacht, aber die Leuchten blieben an.

Daraufhin habe ich vorsorglich alle Sensoren getauscht, doch die Leuchten blieben an. Auch die ABS-Ringe habe ich erneuert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe die Batterie (war original von 2001) und die Sicherungen für ABS getauscht, jedoch ohne Effekt.

Ich bin ratlos, was das Problem sein könnte. Ich habe gelesen, dass das ABS-Steuergerät ein typisches Problem sein könnte, aber mein Diagnosegerät zeigt zumindest an, dass das ABS funktioniert.

Könnte es sein, dass der Aufprall mit dem Wildtier (in diesem Fall ein Wildschwein) das ABS in irgendeiner Weise beschädigt hat?

Ich bitte um Hilfe liebe leute

Danke im Vorraus

Boris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Boris,

Hast du einmal Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen und gegebenenfalls auch gelöscht?

Schönen Gruß

Jürgen

Ich habe den Thread einmal ins passende Unterforum geschoben.

Moinsen,

hatte ich auch schon mal mit meinem XC70, hatte ich damals auch hier gepistet.

Ich würde mal auch die Verkabelung vom Sensor testen, das war nämlich letztendlich der ausschlaggebende Fehler bei mir.

Gruß Henni

Hy. Du brauchst ein auslesegerät welches dir die livedaten anzeigen kann. So kannst du sehen ob die 4 Sensoren die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Da sind wir dann ganz schnell bei vida. Keine Ahnung ob es icarsoft auch anzeigen könnte.

Btw du hast aber schon 4 gleiche Reifen am auto montiert?

Themenstarteram 6. November 2024 um 13:43

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare.

Wegen der Fehlermeldung: Ursprünglich hatte ich einen Fehler beim Fahrgeschwindigkeitssensor. Nach dem Tausch und der Löschung der Fehlercodes war die Meldung über den defekten Fahrgeschwindigkeitssensor weg, aber die ABS-Leuchte blieb an. Mein kleines Auslesegerät (das man im Baumarkt kaufen kann) zeigte keine Fehlercodes mehr an. Ich muss mir wohl ein größeres Auslesegerät besorgen.

Die Sensoren teste ich, wenn ich wieder in der Halle bin.

Das Auto hat 4 gleiche Reifen (Stahlfelgen R15, gleiche Größen, Winterreifen natürlich :) )

PS am Jürgen: Danke dass du der Thread in der richtiger Unterforum geschoben hast

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 06. Nov. 2024 um 13:14:22 Uhr:

Keine Ahnung ob es icarsoft auch anzeigen könnte.

Icarsoft kann das auch.

Grüße Markus

Zitat:

@ItsBoris schrieb am 06. Nov. 2024 um 14:43:51 Uhr:

... kleines Auslesegerät (das man im Baumarkt kaufen kann) ...

Damit hast du bei Volvo keine Chance.

Also, wie schon erwähnt, Vida oder Icarsoft. Erstes ist die Referenz.

Grüße Markus

@ItsBoris Schau mal in die VIDA&DiCE-Usermap, link siehe unten, ob jemand in deiner Nähe ist und dir mit dem Gerät aushelfen kann.

Falls nein, geht es auch mit dem angesprochenen Icarsoft, oder Delphi; Beim :) vom Bosch-Dienst, einem Freien mit Gutmann-Tester oder eben Volvo selbst.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 11:57

Hey Ho Leute, ich hatte mal vergessen nochmal einem Update zu schreiben.

Erstmal danke für eure Beiträge.

Ich hatte das Auto vor 2 Wochen bei ein bekannter vorbeigebracht und hatten wir festgestellt, der bereits gewechselten Sensor (hinten rechts ) kein Geschwindigekitsmessung gemacht hat (also stand bei 0 km/h).

Dann hatte ich mal nochmal reingeschaut und der kabel am Stecker war abgerissen worden . Also guter Tipp, nochmal nachschauen haha.

Der Fehler hatte sich nach Fahren von sich selbst behoben.

Deine Antwort