ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Baujahr 2001 mögliche Felgen/Reifengröße

Volvo S60 Baujahr 2001 mögliche Felgen/Reifengröße

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. November 2011 um 12:33

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Nachsicht mit mir ;-)

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber keine Ergebnisse auf meine Frage gefunden. Vllt habe ich mich auch "versucht"? Wie auch immer stelle ich nun hier meine Frage:

Ich besitze seit September einen Volvo S60 Baujahr 2001 2.4 125 kW (170PS)

Ich habe bereits schon das Internet abgegrast nach Informationen zu möglichen Felgengrößen für meinen Wagen. Zur Zeit habe ich 195/65/15 drauf. winter und Sommerreifen beide in der Größe.

Da die Sommerreifen nun abgefahren sind, würde ich nach dem Winter gerne größere Felgen aufziehen.

Nur ich finde nirgendwo verlässliche Angaben, welche Felgen ich einbauen kann.

Vielleicht habt ihr eine Übersicht was ohne Umbauaufwand möglich ist. Ich würde gerne 17 oder 18 Zoll Felgen verbauen.

Angaben zur Zeit:

Bereifung z.Zt.: 195/65/15

Lochkreis: 108

Lochanzahl: 5

Beonders interessiert mich ob die Einpresstiefe und die Felgenbreite eine Rolle spielen. Ich bin auf dem Gebiet sehr neu und melde mich deswegen hier im Forum an.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Marvin

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2011 um 13:51

Gutachten hier: http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Handbuch könnte auch helfen?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Guck mal auf die Rückseite der Tankklappe. Normalerweise ist da ein Aufkleber, der schon mal ein bisschen Aufklärung bringen sollte und zumindest ein paar Reifengrößen angibt.

Also 17 Zoll sind kein Problem. Ich hab auf meinem S60 225/45/R17 drauf und die Reifengröße steht bei mir auch auf besagtem Aufkleber.

Grüße, Albert

am 17. November 2011 um 13:51

Gutachten hier: http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Handbuch könnte auch helfen?

Du kannst auch einfach bei den bekannten Felgenherstellern nachsehen, welche Felgen die für Dein Auto anbieten und dabei insbesondere die Fussnoten aufmerksam studieren ...

Grüße

Martin

Les dir das mal durch.

Und dies ist auch wichtig !

Gruß

Marco

am 17. November 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von marvin0107

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Nachsicht mit mir ;-)

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber keine Ergebnisse auf meine Frage gefunden. Vllt habe ich mich auch "versucht"? Wie auch immer stelle ich nun hier meine Frage:

 

Ich besitze seit September einen Volvo S60 Baujahr 2001 2.4 125 kW (170PS)

Ich habe bereits schon das Internet abgegrast nach Informationen zu möglichen Felgengrößen für meinen Wagen. Zur Zeit habe ich 195/65/15 drauf. winter und Sommerreifen beide in der Größe.

Da die Sommerreifen nun abgefahren sind, würde ich nach dem Winter gerne größere Felgen aufziehen.

Nur ich finde nirgendwo verlässliche Angaben, welche Felgen ich einbauen kann.

Vielleicht habt ihr eine Übersicht was ohne Umbauaufwand möglich ist. Ich würde gerne 17 oder 18 Zoll Felgen verbauen.

 

Angaben zur Zeit:

Bereifung z.Zt.: 195/65/15

Lochkreis: 108

Lochanzahl: 5

 

Beonders interessiert mich ob die Einpresstiefe und die Felgenbreite eine Rolle spielen. Ich bin auf dem Gebiet sehr neu und melde mich deswegen hier im Forum an.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße Marvin

Seit wann passen den 15" auf einen S60? o.O

Die ersten MY mit dem einfachen STC - ohne DSTC - hatten die 15" Bremsanlage und original als kleinste Felgengröße 15" drauf.

Gruß

Marco

Denke bitte daran das bei den Felgen ín den Größen 17 bzw. 18 Zoll andere Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden sollten. Sonst schleift es unangenehm im Radkasten. Hatte damals 18 Zoll auf meinen S60 drauf (Tomason TN1, bei Bedarf setze ich ein Bild rein) und mit der Eintragung gab es Probleme, dies lag aber mehr an der Dummheit der Prüfer als an den Felgen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:38

Soo ich habe mal alles fotografiert und hier eingestellt!

Ich habe zudem auch mal eine Email an Volvo gesendet da sagte man mir folgendes und schickte mir die Datei im Anhang mit.

In der Email wurde mir dann gesagt:

"vielen Dank für die Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Volvo S60.

 

Anbei erhalten Sie die Übersicht der zulässigen Rad-Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug.

 

Bedauerlicherweise sind für Ihr Fahrzeug keine 18 Zoll Reifen zulässig. 17 Zoll Reifen hingegen, können Sie bedenkenlos verwenden.

 

Bei weiteren Fragen sind wir - ebenso wie Ihr Händler - gerne für Sie da. Sie erreichen die Volvo Kundenbetreuung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Auf meine Frage warum nur 17 Zoll erlaubt ist hat man mir das gesagt:

"da die Freigaben der zulässigen Rad-Reifenkombinationen durch das Kraftfahrt-Bundesamt erfolgen, können wir Ihnen hinsichtlich des gewünschten Hintergrundes für die Ablehnung der 18 Zoll Reifen, keine Auskunft erteilen.

 

Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen"

http://data.motor-talk.de/.../foto-3498352641828716913.JPG

http://data.motor-talk.de/.../foto3-5158309815712091163.JPG

Wie ist nun die Lage?

Was erwartest Du,

wir kennen die VIN Deines S60 nicht.

Du darfst die Radkombinationen fahren, die zu den einleitenden Zeichen der VIN in dem verlinktem PDF angegeben sind. Alternativ haben Hersteller aus dem Zubehör angebote mit ABE oder TÜV-Gutachten die Su erwerben kannst.

Gruß Manfred

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Was erwartest Du,

wir kennen die VIN Deines S60 nicht.

Du darfst die Radkombinationen fahren, die zu den einleitenden Zeichen der VIN in dem verlinktem PDF angegeben sind. Alternativ haben Hersteller aus dem Zubehör angebote mit ABE oder TÜV-Gutachten die Su erwerben kannst.

Gruß Manfred

VIN???

also erlaubt ware dann z.b. 225/45/R17, ET 43 oder 49, 7,5 Felgenbreite?

VIN = Vihicle Identifer Number = FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

Mit dieser Nummer, abzüglich der ersten Stellen, kannst Du die Zuordnung in der PDF-Datei finden.

Früher haben wir einfach Fahrgestellnummer gesagt.

Laß einfach die ersten Stellen der VIN in Deinem Fahrzeugschein weg, das was dann überein stimmt, ist für Dein Fahrzeug relevant.

Gruß Manfred

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:22

Also meine VIN dafür ist RS61P222...

Dementsprechend gelten dann für mich folgende Möglichkeiten:

225/45 R17 7.0Jx17 ET49

225/45 R17 7.5Jx17 ET43

225/45 R17 7.5Jx17 ET49

oder sehe ich das falsch?

Also ich sehe da (unverbindlich),

siehe Anlage....

Oder Kombinationen aus dem Zubehör mit ABE oder TÜV-Gutachten.

Gruß Manfred

Rs61

Hi,

alle Volvofelgen (entsprechend Gutachten aber erst ab 17") kannst du hier auswählen: Link Zubehörkatalog.

Es gibt aber auch zugelassene "Fremdfelgen" mit 18" inkl. Gutachten. Müssen dann aber noch eingetragen werden (TÜV+Straßenverkehrsamt). Beispiel: Borbet.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Baujahr 2001 mögliche Felgen/Reifengröße