ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 CNG Erfahrungen?

Volvo S60 CNG Erfahrungen?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:35

Hi,

am Mittwoch bekomme ich vom Volvo-Händler einen V70 mit dem 140PS Erdgasmotor für eine ausgiebige Probefahrt.. Hätte lieber den S40 oder V50 genommen, aber da gibts den Motor nicht :-(

Da der V70 nicht mein Fall ist, wäre der S60 meine Alternative.

Entscheidend wird sicherlich mein eigener Eindruck sein, aber Kommentare oder Erfahrungen von Euch wären trotzdem wünschenswert.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2005 um 18:03

Erfahrungen

 

Berichte zur Zeit auf GIBGAS über meinen V70 Bifuel CNG.

Ist Dir vielleicht eine Hilfestellung:

http://www.gibgas.de/.../langzeittest_index.html

Gruss

hj

nur als Tip: den S60 gibts auch als Bifuel LPG mit Flüssiggas

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

nur als Tip: den S60 gibts auch als Bifuel LPG mit Flüssiggas

Hi,

nö, wenn schon dann mit Erdgas.

1. 60% des Aufpreises zum normalen Benziner erstattet der örtliche Gasanbieter. Bei LPG gibt es keinen Cent :-(

2. Eine Erdgastanstelle könnte ich mit einem kleinen Schwenker auf dem Arbeitsweg anfahren. Eine LPG-Tankstelle gibt es nur in ca. 40km Entfernung von meinem Wohnort, das rechnet sich in 1000 Jahren nicht ;-)

aber dafuer wirds auto schwerer mit erdgas und der leistungsverlust ist grösser

oder? :D

eric gib dein senf dazu

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

eric gib dein senf dazu

:D

Also, mein posting war mehr dahingehnd, um auch auf den LPG-S60/V70 aufmerksam zu machen.

Die meisten kennen doch nur "Gasautos" aber nicht den Unterschied LPG und CNG.

razor1 hat sich doch schon vorab einige Gedanken gemacht. Wenn ich mir ein Auto jetzt neu kaufen müsste, würde 60% des Mehrpreises "geschenkt" bekommen, dazu noch die CNG-Tanke vor der Tür und 40km bis zur nächsten LPG - ich glaub, da würd ich auch den CNG nehmen.

sorry, aber da bin ich doch relativ objektiv.

Für mich kam nur die LPG-Variante in Frage, da:

1. Nachrüstung meines vorhandenen Autos

2. 2 LPG-Tanken auf dem Arbeitsweg

3. mind. 1x im Jahr Auslandsurlaub

Es gibt nicht DIE bessere Lösung bei Gas. Man muss für sich Vor- und Nachteile abwägen und dann kann sowohl LPG als auch CNG rauskommen.

 

Ciao,

Eric,

der mit Ratschlägen zu CNG trotzdem nicht weiterhelfen kann

Nachtrag: Soweit ich weiß, erhöht Volvo bei den CNG-Varianten die Leistung im Gasbetrieb, so dass angeblich kein Leistungsverlust spürbar sein soll......

am 20. Juni 2005 um 19:56

Re: Volvo S60 CNG Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Hi,

am Mittwoch bekomme ich vom Volvo-Händler einen V70 mit dem 140PS Erdgasmotor für eine ausgiebige Probefahrt.. Hätte lieber den S40 oder V50 genommen, aber da gibts den Motor nicht :-(

Da der V70 nicht mein Fall ist, wäre der S60 meine Alternative.

Entscheidend wird sicherlich mein eigener Eindruck sein, aber Kommentare oder Erfahrungen von Euch wären trotzdem wünschenswert.

Hi razor1

schau mal hier in diesem etwas älteren Fred nach.....

 

Frage zum Bi-Fuel

 

Ich glaube, da werden Sie geholfen. :D

Gruß

 

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:09

So,

nun bin ich ein wenig schlauer hinsichtlich Volvo CNG.

1. Motor 2.4l 5Zyl. 140PS

- laufruhig

- beim Beschleunigen kerniger Klang, aber nicht störend

- bei Gasbetrieb etwas ruhiger als beim Benzinbetrieb

- 5Gang Automatik schaltet etwas träge, passt aber zum Fahrzeug und kaschiert erfolgreich mangelnde Leistung und Drehmoment

Hektisches Schalten wäre in dem Auto vollkommen fehl am Platz

-Deutlicher Komfortgewinn durch die Automatik

2. Fahrleistungen mit Automatik

- für 140PS in dem relativ großen Auto ausreichend

- jedoch wohl eher etwas für ruhige Fahrer, sportliche Ambitionen werden nicht geweckt

3. Fahreigenschaften

- trotz 225er 17" Rädern ordentlicher Federungskomfort

- Querrillen sind allerdings deutlich spürbar

- insgesamt war mir das Fahrwerk jedoch zu weich

- eine richtige gemütliche Familienkutsche

4. Verbrauch

- 14,5 kg Gas nach 200km Fahrstrecke

- leider viiiiiell zu geringe Reichweite, und soviel weniger wird der S60 auch nicht verbrauchen :-(

5. Sonstiges

- aufgeräumter Innenraum

- ordentliche Verarbeitung, Knistern und Klappern nur auf Kopfsteinpflaster ( auf der Strecke habe ich jedoch noch jedes Auto zum Klappern gebracht :-)) )

- Windgeräusche am linken Seitenfenster bei etwa 90-100km/h, mit Radio waren sie zwar weniger störend , aber immer noch zu hören

- große und bequeme Ledersitze, mir persönlich jedoch auch etwas zu weich

- Kofferaum bei 4,75m Außenlänge zu klein, scheint aber eine Volvo-Krankheit zu sein ( S40,V50,S60)

Fazit:

Ein Volvo mit CNG-Motor ist derzeit leider keine Alternative für mich zu meinem Diesel. 250km Reichweite sind dann doch zu gering.

Ein Volvo S40 wäre mit dem 136PS Diesel allerdings eine Überlegung wert. Mit dem S60 kann meine Frau sich nicht anfreunden :-(

Sehr positiv war im Übrigen das Auftreten des Personals. Von dem Verhalten können sich einige der Arrogantos bei Daimler und BMW mal etwas abschneiden :-X

Zitat:

Original geschrieben von razor1

- leider viiiiiell zu geringe Reichweite,

und genau hier punktet die LPG-Version. Wenn Du aber keine Tankstelle hast..... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Sehr positiv war im Übrigen das Auftreten des Personals. Von dem Verhalten können sich einige der Arrogantos bei Daimler und BMW mal etwas abschneiden :-X

genau das wird hier bestätigt

Ciao,

Eric

am 23. Juni 2005 um 11:32

Hier in NL laufen mittlerweile jede Menge S40-2.4 mit LPG.

Mein S60 hat noch Original-Benzintank + 48 Liter LPG-tank (in Reserveradmulde). Bei durchschnitssverbrauch um die 10 l/100 km LPG durchaus vernünftig und wegen 70 Liter Benzin im Urlaub kein Problem.

Erdgas scheint mir eigentlich nicht die Ideallösung, genau wegen der viel zu geringe Reichweite und die ABwesendheit genügender Tankstellen.

Ausserdem bringt es meine Meinung nach nichts: LPG ist ein Restprodukt der Benzinherstellung und ist genauso ein Fossilbrennstoff wie Erdgas.

Jan

@ Jan

Hast Du einen umgerüsteten oder einen OEM? Kennst Du Flash-Lube??? Hast Du das drin?

Ciao,

Eric

am 23. Juni 2005 um 12:03

@Eric:

Obwohl ich den Wagen (BJ 2001) erst seit 4 Monate besitze habe ich schon einiges rausgefunden: der Wagen (2.4-170PS Benziner) wurde bei Tachostand 10.000 km umgerüstet auf LPG (48 Lieter Ringtank im Reserveradmulde). Offiziell ausgeführt durch den Volvo-Händler aber wahrscheinlich durch ein Einbauspezialisten (die es ja sehr viele gibt hier in NL).

Wegen meiner Angst vor Probleme mit Ventilspiel habe ich bei sämtliche Einbauspezialsten informiert nach Flashlube, wovon ich schon vieles gelesen habe. Merkwürdigerweise hat keiner gemeint es sei notwendig wenn ich jetzt keine Probleme habe ???

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von pikantje

Wegen meiner Angst vor Probleme mit Ventilspiel habe ich bei sämtliche Einbauspezialsten informiert nach Flashlube, wovon ich schon vieles gelesen habe. Merkwürdigerweise hat keiner gemeint es sei notwendig wenn ich jetzt keine Probleme habe ???

Gruss,

Jan

für die Turbos wird es neuerdings empfohlen. Bei Saugern gab es bisher noch keine Probleme - ich werde es mir allerdings installieren. Vielleicht aber nur in Betrieb setzen bei Autobahnfahrt (Urlaub mit häufig Vollgas)

Ciao,

Eric

am 23. Juni 2005 um 13:27

Bei uns gibt's eigentlich keine Turbos mit LPG. Grund dafür ist das normalerweise der Kfz-Steuer für LPG-Fahrzeuge so extrem hoch ist das es nicht lohnt.

Vor 10 Jahre wollte unser Regierung LPG mal propagieren und haben da die G3-Regelung erfunden: bestimmte Anlagen konnten homologiert werden und bekommen dann ein gewaltiger Steuer-vorteil. Dieser Homologation (für jeder Motortyp separat) lohnt sich aber nur wenn ausreichend viele Anlagen verkauft werden. Und NL ist wegen der Geschwindigkeitskontrollen und kurze Autobahnen kein Turbo-Land, also gibt's eigentlich nur LPG-G3-Anlagen für die "Brot-und-Butter-Motoren" in einer Baureihe.

Ich hatte mal 'nen Saab 900 V6 (mit der Opel-2,5 Liter-machine). Obwohl es für Vectra und Omega V6 (gleiche Machine) eine G3-homologierte Anlage gab, gab es keine für mein Saab ! Für die (Saab-eigene) 2.0LPT-Machine gab's die schon, die wurde aber natürlich viel mehr verkauft als die V6-Variante.

Viele LPGrüsse

Jan

Zitat:

Original geschrieben von pikantje

Grund dafür ist das normalerweise der Kfz-Steuer für LPG-Fahrzeuge so extrem hoch ist das es nicht lohnt.

nach welchen Kriterien wird denn bei Euch die Steuer berechnet?? Eigentlich müsste man auf ein LPG/CNG-Fahrzeug gar keine Steuern zahlen, da hinten nur Luft rauskommt

Ciao,

Eric,

Deine Antwort
Ähnliche Themen