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Volvo S60 Cross Country
Pressemeldung von heute:
Weltpremiere für Volvo S60 Cross Country:
Limousine mit Cross-Over-Charakter
• Erste Limousine mit hoher Bodenfreiheit und dynamischem Design
• Offroad-taugliches Mittelklassemodell erweitert Cross Country Reihe
• Fortsetzung einer 1997 begonnenen Tradition
Köln. Volvo baut seine beliebte und erfolgreiche Cross Country Reihe weiter aus: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) vom 17. bis 25. Januar 2015 in Detroit feiert der Volvo S60 Cross Country seine Weltpremiere. Mit dem Mittelklassemodell präsentiert der schwedische Premium-Hersteller die weltweit erste Limousine, die sportlich-robustes Design mit hoher Funktionalität und einem dynamischen Fahrerlebnis kombiniert – ganz im Stile der Cross Country Modelle, mit denen Volvo bereits seit 1997 Abenteuerlust weckt.
Wie der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellte Volvo V60 Cross Country bietet auch die robuste Limousine eine im Vergleich zum normalen Volvo S60 um 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit. Der neue Volvo S60 Cross Country ist dadurch die einzige Cross-Over-Limousine für alle Straßen- und Witterungsbedingungen. Trotz ihres Offroadcharakters wirkt die Limousine dabei äußerst dynamisch und sportlich.
„Wir wollen mit unseren Cross Country Modellen weitere Märkte erschließen. Mit dem Volvo V70 Cross Country ist uns dies 1997 bereits gelungen, wir haben damit sogar ein neues Segment begründet. Das neue Modell greift all die Vorzüge auf, für die unsere Cross Country Reihe bekannt ist: sportlich-markantes Design, Geländetauglichkeit und Abenteuer-Charakter“, erklärt Lex Kerssemakers, Senior Vice President Product Strategy and Vehicle Line Management der Volvo Car Group.
Der Volvo S60 Cross Country rollt wahlweise auf 18- oder 19-Zoll-Reifen mit einem besonders hohen Querschnitt vor. Sie verbinden ausgezeichneten Fahrkomfort mit der notwendigen Robustheit für Fahrten abseits befestigter Straßen.
In Deutschland ist der voraussichtlich ab Frühjahr 2015 bestellbare Volvo S60 Cross Country sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der Drive-E Dieselmotor D4 mit 2,0 Litern Hubraum sowie vier Zylindern treibt die Vorderräder an und verbindet Fahrspaß mit Effizienz. In Verbindung mit Allrad sorgt der bekannte 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel für ansprechenden Vortrieb.
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Pressemeldung von heute:
Weltpremiere für Volvo S60 Cross Country:
Limousine mit Cross-Over-Charakter
• Erste Limousine mit hoher Bodenfreiheit und dynamischem Design
• Offroad-taugliches Mittelklassemodell erweitert Cross Country Reihe
• Fortsetzung einer 1997 begonnenen Tradition
Köln. Volvo baut seine beliebte und erfolgreiche Cross Country Reihe weiter aus: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) vom 17. bis 25. Januar 2015 in Detroit feiert der Volvo S60 Cross Country seine Weltpremiere. Mit dem Mittelklassemodell präsentiert der schwedische Premium-Hersteller die weltweit erste Limousine, die sportlich-robustes Design mit hoher Funktionalität und einem dynamischen Fahrerlebnis kombiniert – ganz im Stile der Cross Country Modelle, mit denen Volvo bereits seit 1997 Abenteuerlust weckt.
Wie der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellte Volvo V60 Cross Country bietet auch die robuste Limousine eine im Vergleich zum normalen Volvo S60 um 65 Millimeter höhere Bodenfreiheit. Der neue Volvo S60 Cross Country ist dadurch die einzige Cross-Over-Limousine für alle Straßen- und Witterungsbedingungen. Trotz ihres Offroadcharakters wirkt die Limousine dabei äußerst dynamisch und sportlich.
„Wir wollen mit unseren Cross Country Modellen weitere Märkte erschließen. Mit dem Volvo V70 Cross Country ist uns dies 1997 bereits gelungen, wir haben damit sogar ein neues Segment begründet. Das neue Modell greift all die Vorzüge auf, für die unsere Cross Country Reihe bekannt ist: sportlich-markantes Design, Geländetauglichkeit und Abenteuer-Charakter“, erklärt Lex Kerssemakers, Senior Vice President Product Strategy and Vehicle Line Management der Volvo Car Group.
Der Volvo S60 Cross Country rollt wahlweise auf 18- oder 19-Zoll-Reifen mit einem besonders hohen Querschnitt vor. Sie verbinden ausgezeichneten Fahrkomfort mit der notwendigen Robustheit für Fahrten abseits befestigter Straßen.
In Deutschland ist der voraussichtlich ab Frühjahr 2015 bestellbare Volvo S60 Cross Country sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der Drive-E Dieselmotor D4 mit 2,0 Litern Hubraum sowie vier Zylindern treibt die Vorderräder an und verbindet Fahrspaß mit Effizienz. In Verbindung mit Allrad sorgt der bekannte 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel für ansprechenden Vortrieb.
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30 Antworten
Sieht ja wider erwarten echt schick aus. Erinnert mich ein bisschen an einen X6 (den ja leider viele sch..e finden) nur eben schicker und handlicher. Da könnte man ja doch schwach werden.
Gruß Doc
Ich bin ja selbst stolzer Fahrer des wunderschönen S60, aber ich glaube dieser hochgesetze Elch wird mit das seltenste Tier seiner Art sein. XC70 kann ich noch versehen, aber V40CC und V60CC weniger. Und den hier? Naja vielleicht wollen die Asiaten das, außerhalb der Megastädte sind die Straßen nicht so der bringer...
Hmm, optisch jetzt nicht so mein Fall. Das Cross-Country-Konzept steht den Kombis irgendwie besser. Ausnahme: V40 CC.
Ein Auto das die Welt braucht, nur wir Kombimenschen nicht.
Vermute mal, der wird hier null Akzeptanz finden... zumal der normale S60 ja schon fast Rarität ist.
Mehr als diese Modell interessiert mich an diesem Beispiel noch der Entscheidungsweg. Wie entsteht ausgerechnet die Idee, einen S60, der sich schon nicht üppig verkauft, nun auch noch als Cross Country zu bringen? Welche Fragestellung muss ich beauftragen, dass ich als Ergebnis ein "So ein Auto muss gebaut werden" bekomme?
Gruß
Hagelschaden
@Hagelschaden schrieb am 8. Januar 2015 um 11:00:16 Uhr:
Mehr als diese Modell interessiert mich an diesem Beispiel noch der Entscheidungsweg. Wie entsteht ausgerechnet die Idee, einen S60, der sich in Deutschland und Österreich nicht üppig verkauft, nun auch noch als Cross Country zu bringen? Welche Fragestellung muss ich beauftragen, dass ich als Ergebnis ein "So ein Auto muss gebaut werden" bekomme?
Der S60 verkauft sich nur hierzulande überdurchschnittlich schlecht. Weltweit sieht das anders aus. 2012, 60er-Baureihen: XC60 => 106.203 Stück, S60 => 64.746 Stück, V60 => 53.057 Stück.
Ich denke der Aufwand, den S60 zum CC als zusätzliche Variante umzustricken, wird sich in Grenzen halten.
Wie man es nimmt. Die Verkaufzahlen sind ja nachlesbar:
Volvo Car Group Retail Sales By Car Range - December 2014
S60II
Year To Date 2013: 61,579
Year To Date 2014 44,255 / -28,1%
Der Peak dürfte bei dem Modell vorbei sein, dann noch in ein CC zu investieren? S80 muss neu, V70 ebenfalls, aber ein S60 CC??
Gruß
Hagelschaden
Was bitte ist denn am CC so viel anders, als dass man den S60 CC als "neues Modell" bezeichnet? Der CC ist genau wie der R-Design nur eine anders ausgestattete 0815 S60 Limousine. Das höhere Fahrwerk ist vom V60 CC sowieso schon da. Und ob jetzt die Spoiler rundherum vom Standard, R-Design oder CC montiert werden kostet sogar von der Logistik her kaum was.
Ob jetzt Momentum, Summum, R-Design, Oceanrace oder jetzt halt CC. Bleibt das selbe Modell. Einzig der Polestar geht mit den Änderungen soweit, dass man den separieren kann. Aber das ist durhc die Stückzahl eh schon passiert.
Gruss
Hobbes
Ich finde den ganz schick und praktisch finde ich den ¨mittelhohen¨ Einstieg auch. Würde den aber optisch eher beim BMW 3er GT sehen. Könnte mir als junger oder jung gebliebener Gebrauchter gefallen
Grüße
braucki
Oh mein Gott ist dieses Ding hässlich... Die CC Elemente nehmen dem sonst wunderschönen S60 jegliche Eleganz...
Ich vermute Volvo versucht sich hiermit gegen den BMW X4/3erGT und Mercedes GLC (?) aufzustellen.
Der Geländewagen-Look ist einfach dermaßen im Trend, dass Volvo es sich offensichtlich nicht leisten kann, dieses Segment komplett der Konkurrenz zu überlassen. Da es Fahrwerk und Anbauteile wohl schon für den V60 gibt und diese nahezu identisch sein dürften, war es wohl nicht schwer diese Optik auf den S60 zu adaptieren.
VW hat ja auch so einige Geländeableger der Klassiker laufen, GolfCountry (gibt es den noch seit dem "Sportsvan"?), CrossTouran, CrossPolo, etc.)
Ich finde den S60 CC auch nicht schlecht, aber ich befürchte auch, dass es das seltenste Volvo-Modell hierzulande sein wird
Hallo Gemeinde,
Allen noch ein schönes gesundes Restjahr ;-)
Na das war ja mal eine Überraschung.
Aber so gering ist der Aufwand nicht; aber für den V60 CC wirds ja eh gemacht...
Hier mal die Änderung für S/V60 CC:
-Der "Neue" hat die gleichen Radachsen und Querlenker wie der XC70 (08-), um eine größere Bodenfreiheit und Spurbreite zu erzielen.
-Die Kollisionsversteifungen auf dem Hilfsträger sind auf Grund der größeren Höhe vom XC60.
-Der "Neue" hat den gleichen Hilfsrahmen und das gleiche Seitengelenk wie der XC70(08-). Bei Modellen mit Allradantrieb (AWD = All Wheel Drive) ist der Hilfsrahmen vom XC60. Dadurch erhält das Fahrzeug eine größere Bodenfreiheit.
-Die Bodenfreiheit des S/V60 Cross Country ist durch Änderungen an der Federung und ein größeres Querschnittverhältnis der Reifen gegenüber dem gewöhnlichen V60 um 53 mm erhöht worden.
Die Spurbreite ist vorne um 31 mm vergrößert und hinten um 8 mm verkleinert worden.
Der S/V60 Cross Country hat die gleiche Reifendimension und die gleichen Reifenoptionen wie
der XC70 (08-).
Beta
Na ja, alles aus dem Baukasten, also "nur" adaptieren.