Volvo S60 D3/D5
Hallo,
mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug dabei ist ihm der Volvo S60 aufgefallen, da er noch nie ein Volvo hatte :P interessieren ihn paar Dingen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und zwar hat er zwei Versionen des Volvo S60 im Kopf:
ab BJ: 2010
Volvo S60 D3 mit 163PS Schaltgetriebe oder Automatik
Volvo S60 D5 mit 205Ps Schaltgetriebe oder Automatik
am meisten interessiert ihn:
-ob die Motoren zuverlässig sind
-Automatikgetriebe zuverlässig?
-gibt es Elektronik Probleme?
-Verbrauch
-modellspezifische Schwachstellen
-Kfz-Steuer pro Jahr
-wird die Leistung gut übertragen, so dass man gut vorankommt?
Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus!
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18 Antworten
Das Thema wird gerade unter dem Thread "V70 D5 Motorschaden" umfangreich diskutiert.
Hallo, Spartaque
Lass dich nicht kirre machen. Die Fahrzeuge sind schon ausgereift. Du findest hier auch viele Leute mit mehr als 200 tkm, die immernoch sehr zufrieden sind.
Wichtiger an dieser Stelle wäre die Frage nach dem Fahrprofil deines Vaters. Dann kann man auch konkretere Angaben machen. Und nein, ich habe hier auch schon Beiträge gelesen, wo darauf hingewiesen wird, ob der Volvo passt, oder andere Marken vllt. eher in die Entscheidung einbezogen werden sollen. Will sagen, du wirdt hier schon Kommentare bekommen pro Volvo, aber wenn auch viele eine Volvobrille aufhaben, ist die nicht so dunkel, das wir keine anderen Marken sehen.
Für spezielle, vor allem technische Fragen, wie gesagt, wären genauere Angaben allerdings wichtig. Was soll der Wagen alles für Features haben? Zugfahrzeug für Wohnwagen o.ä. ? Also, was soll der Wagen können? Dann garantiere ich dir hier eine angenehme Diskussion.
Lieben Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von Spartaque
-ob die Motoren zuverlässig sind
-Automatikgetriebe zuverlässig?
-gibt es Elektronik Probleme?
-Verbrauch
-modellspezifische Schwachstellen
-Kfz-Steuer pro Jahr
-wird die Leistung gut übertragen, so dass man gut vorankommt?
Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus!
Natuerlich sind die Motoren zuverlaessig. Du wirst bei jedem Hersteller Motorschaeden finden. Ich selber hatte je einen Motorschaden bei einem BMW und einem VW. Merke: wennbei VW reihenweise Motoren sterben jst das nicht so schlimm, passiert ja ueberall. Wenn aber woanders ein paar Motoren kaputtgehen ist das ein Zeichen schlechter Qualitaet.
Meine Frau hat das AT und ich denke mal, es ist so gut, und zuverlaessig, wie ATs halt sein koennen.
Wenn es Elektronikprobleme gaebe wurdest Du hier breit und lang und lang und breit von lesen.
Gleiches gilt fuer die Schwachstellen. Die Fahrzeuge haben ihre Eigenschaften, aber Schwachstellen gibt es schon lange nicht mehr.
Doch, eine Faellt mir ein!! man hat keinen eigenen Pannendienst wie BMW, Audi und VW. Alles landet bei ADAC in der Statistik!
Ich selber fahre seit gut 30 Jahren Auto und fuehle mich endlich angekommen. Leider ist ein deutscher, von VW kommender Manager Chef und der hat die Tendenz, eines der herausragenden Highlights von VOLVO, die Sitze naemlich, den miserablen VW Standard anzupassen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Leider ist ein deutscher, von VW kommender Manager Chef und der hat die Tendenz, eines der herausragenden Highlights von VOLVO, die Sitze naemlich, den miserablen VW Standard anzupassen.
Gibt es für Deine Aussage eine Quelle?
Wofuer? Dass Jacobi Chef vonVOLVO ist, ist bekannt. Dass er von VW kommt ebenso. Soll ich da Quellen suchen?
Und dass die Sitze bei laufend veraendert werden, kann jeder, der mehreere VOLVOs selber feststellen. War der Sitz im 2001er noch eine Wohlfuehloase, liess das IMHO beim 2005er 80 schon nach, im2009er XC60 hatte der Sitz schon fast Sportsitzqualitaeten, im V60 meiner Frau ist die Seitenwange schon sehr weit ausgestellt, und im aktuellen Sitz im XC60 ist die Breite um geschaetze 2cm zurueckgegangen. Zusaetzlich hat man genau dort, wo es drueckt, im hinterren Po-Bereich eine kleine Wulst ausgebildet. Klar, fuer passionierte Rennfahrer passt es. Fuer mich als leicht untergrosser Mensch drueckt der Sitz. und zwar genau so mies und bescheiden, wie in meinem letzen Pfau Weh. Aber auchdas ist mir klar: ich leb in einer Parallelwelt. Eine Welt, wo man nicht mit 11 Litern einen V70 im Alltag bewegt. Sondern ganz profan faehrt. Und bei den erreichbaren Geschwindigkeiten nicht nach einem Schraubzwingen Sitz schreit.
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Hallo, Spartaque
Lass dich nicht kirre machen. Die Fahrzeuge sind schon ausgereift. Du findest hier auch viele Leute mit mehr als 200 tkm, die immernoch sehr zufrieden sind.
Wichtiger an dieser Stelle wäre die Frage nach dem Fahrprofil deines Vaters. Dann kann man auch konkretere Angaben machen. Und nein, ich habe hier auch schon Beiträge gelesen, wo darauf hingewiesen wird, ob der Volvo passt, oder andere Marken vllt. eher in die Entscheidung einbezogen werden sollen. Will sagen, du wirdt hier schon Kommentare bekommen pro Volvo, aber wenn auch viele eine Volvobrille aufhaben, ist die nicht so dunkel, das wir keine anderen Marken sehen.
Für spezielle, vor allem technische Fragen, wie gesagt, wären genauere Angaben allerdings wichtig. Was soll der Wagen alles für Features haben? Zugfahrzeug für Wohnwagen o.ä. ? Also, was soll der Wagen können? Dann garantiere ich dir hier eine angenehme Diskussion.
Lieben Gruß Volker
Hallo Volker,
danke für deine Antwort und zwar soll das Auto die üblichen Features haben, die heutzutage jedes Fahrzeug hat, also nichts außergewöhnliches. Das Auto wird in keiner Weise als Zugfahrzeug benutzt. Mein Vater fährt insgesamt ca. 60km pro tag zu Arbeit davon 80% Autobahn und ich denke mal so pro Tag würde man insgesamt bis zu 80km fahren. Am Wochenende fährt mein Vater oft über 300km. Er fährt gerne mal längere Strecken schneller sonst aber auch normal 100-130km/h. Außerdem fragt er sich, ob 163PS beim D3 genug Leistung sind für das Auto?
Da hilft nur eines, eine Probefahrt!
Wird die Leistung abgefordert, geht der D5 logischerweise einiges besser, im Altag tut's der D3 sicherlich, da sind die persönlichen Bedürfnisse und das was man sich gewohnt ist entscheidend.
Probefahrt auf jedenfall.
Schauen, ob einem das Fahrwerk des S60 bezüglich Fahrwerks-Geräusch (Poltern) und Härte gefällt.
Die Gaertronic macht im Betrieb schon mal eigenwillige Summ bzw. Jaul Geräusche ,siehe Datei Anhang.
(bevor hier einige Meckern, diese Geräusche sind Geartronic spezifisch und kein Grund zu Reklamation)
Andreas
163 PS sind durchaus alltagstauglich und reichen für den kleinen Ampelspurt allemal. Wer ambitioniert den Porsche vom Nachbarn versägen will hat damit natürlich keine Chance. Aber die immer wieder gerne zitierten Überholmanöver "LKW auf Landstraße" kann man durchaus und ohne Megaschweißperlen auf der Stirn vollführen.
Wers schneller haben möchte, der kann zum D5 greifen und wird daran seine Freude haben. UNd wem das noch nicht reicht, der hat noch die Möglichkeit, zum Tuner zu gehen. Schau mal nach "Heico Sportiv" oder "Polestar". Da wird dem leistungshungrigen Fahrer geholfen.
Volvo bietet eine recht große Menge an Sicherheitsausstatung an. Ob man das wirklich braucht, oder ob es nur gut für den Kollegenstammtisch ist, sollte jeder für sich entscheiden. Auch das Entertainmentsystem, hier gerne auch "SENSUS" genannt ist ein durchaus interessantes Teil, wenn gleich es auch noch die eine oder andere Macke hat, was hier in den verschiedensten Threads beschrieben wird.
Ein deutliches subjektives Minus handelt sich Volvo jedoch dadurch ein, dass es keine Möglichkeit gibt ein Telefon über eine Außenantenne zu betreiben, aber das liegt wohl sicher auch an den Telefonherstellern, denn es gibt ja kaum noch Geräte mit einem Antennenanschluß.
Ein deutliches subjektives Plus verdient sich der Volvo in puncto Komfort und Langstreckentauglichkeit.
Ansonsten kann ein Volvo alles, was ein anderes Auto auch kann. Einiges subjektiv schlechter, dafür Anderes subjektiv besser.
Die inzwischen 85.000 km auf der Uhr meines XC60 seit 03/11 waren bis auf einen Totalausfall des "SENSUS" problemlose Kilometer.
Die Beseitigung des "SENSUS"-Problems hat einen 3 stündigen Aufenthalt beim bedeutet und damit wars gegessen. Überhaupt scheint Volvo viel Wert auf Service zu legen, wobei dies aber auch stark von den einzelnen Servicebetrieben abhängt. Aber auch dazu bekommt man hier geholfen.
schwedenbenz.de
autohausziegenhagen.de
Ansonsten gilt: testen, testen und nochmals testen.
Viel Spaß dabei
Gruß Jens
Bitte definiere "schneller". Ich denke, in keinem Bereich ist die Bandbreite grösser als bei diesem Wort.
Was wird denn jetzt gefahren?
Zum Thema "wird die Antriebskraft gut übertragen" nur so viel: Beim S60 handelt es sich -in aller Regel- um einen Fronttriebler, bei dem die Physik bestimmte Grenzen in der maximalen Übertragbaren Kraft setzt. (wie beim Hecktriebler auch, aber ich will diese Mittelalterliche Diskussion nicht führen). Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten gelingt das ziemlich gut. Wenn es wirklich Probleme gäbe, könntest Du hier viel davon lesen.
Wem das nicht reicht, der greift zum AWD. Und dann gibt es überhaupt keine Antriebssorgen mehr. Ich persönlich halte einen V60 D4 AWD für ein ziemlich gut gelungenes Auto. Leider gibt es den AWD im S60 nur mit dem D5.
Ich selber bin knapp 50, fähre (bislang) um die 70.000km und bin mit einem XC60 D4 motorisch ganz zufrieden. Klar, bei Vollgas ist der V60 meines Weibes schneller. Aber im alltag ist das vollkommen belanglos (bitte keine Diskussionen darüber, wir haben das ausreichend diskutiert). Und selbst im XC60 D4, der nun schon leicht "schlapper" als ein V/S60 D4 ist reicht das vollkommen aus. Wer natürlich zum Porsche-Jäger mutieren woll, landet beim T6.
Ich definiere mal "schneller": früher die 200 knacken als es der D3 kann.
Da ich den direkten Vergleich zwischen S60 D3 Handschalter und V70 D5 AWD Geartronik mit Heico habe, sage ich, dass im S60 der D3 (respektive jetzt D4 mit 163 PS) ausreicht um nahezu genauso schnell zu sein wie der etwas schwerere aber auch mit 80 PS mehr ausgestattete V70. Ob Handschaltung oder Automat, muss jeder selbst entscheiden. Ich mag den Automat im V70 eher, da man ruhiger fährt als doch öfter schalten zu müssen.
Übrigens ist der kleinere Diesel um einiges ruhiger und unaufdringlicher wie der große D5 was Geräuschentwicklung angeht. Vibrationen haben, Bauart bedingt, beide etwa gleich.
Die Haltbarkeit der Diesel ist bei Volvo schon eher Überdurchschnittlich. Fahre seit 2002 die verschiedenen Ausbaustufen des Motors und kann bis jetzt nur positives berichten:
V70 II D5 163PS: 3,5 Jahre gefahren und mit problemlosen knapp 240.000 km verkauft!
XC90 D5 163PS mit Tuning auf 195PS: 2 Jahre gefahren (dann Crash) mit 125.000 km problemlos!
XC90 D5 185PS mit Tuning auf 210PS: nach 5 Jahren und problemlosen fast 300.000 km verkauft!
V70 III D5 mit Tuning auf über 240PS: aktuell 1 Jahr alt und knapp 60.000 km auf dem Tacho (nach anfänglichen Problemen und Motortausch wegen Produktionsfehler und da noch ohne Tuning) absolut Fehlerfrei unterwegs!
S60 II D3 163PS: Seit April fast 20.000 absolut Problemlose km unterwegs!
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Das Thema wird gerade unter dem Thread "V70 D5 Motorschaden" umfangreich diskutiert.
Was aber nicht abschrecken sollte!
Andere kochen auch nur mit Wasser, alleine im VW-Fox-Forum (was ist das für ein Modell, hast leider kein Bild im Profil) gibt´s 53 Beiträge zum Thema Motorschaden, und der war sicher kein Verkaufsschlager...
MfG charles164
Hat sich erübrigt, Nachfolger des Lupo, aber wie schon oben richtig geraten kein Schlager geworden...
Hi, also ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Volvo 5-Zylinder deutlich unempfindlicher sind, als vergleichbare 4-Zylinder Diesel der Konkurrenz. Alleine schon das Nageln im Leerlauf bei den 2L 4-Zylindern macht mich leicht "wirrsch", den es klingt schrecklich.
Alle Diesel "nageln" zwar irgendwo, aber es gibt einen riesen Unterschied zwischen nervtötend (4 Zylinder), interessant (5 Zylinder), laufruhig (6 Zylinder), kraftvoll (8 Zylinder) der V10 TDI den es mal im Phaeton und Touareg gab, ist eine Mischung aus 8 und 5 Zylinder .
Du, oder dein Dad, sollten auf jeden Fall mal den Händler wegen dem leidigen Thema "Ölvermehrung" ansprechen. Sollte da alles problemlos sein, gibt es keinen Grund auf den D3, oder D5 zu verzichten. Mir persönlich ist der D3 deutlich zu schwach und der D5 mit 215PS ausreichend. Aber, da ist ja jeder Jeck anders. Fakt ist, Volvo baut wieder tolle Autos, vor allem fühlt man sich in einem Volvo irgendwie immer wohl.
Da du ja erwähnt hast, dass dein Vater im Regelfall 100-130Km/h fährt und nur ab und an 180Km/h+, reicht der D3 vollkommen aus. Zum Thema Porsche-Jäger kann ich nur sagen, dass es keinen straßenzugelassenen Volvo gibt, der einen Porsche jagen könnte. Auch ein T6 Polestar reicht dafür nicht. Es sei denn, man jagd einen dieser unglaublich unterirdischen 204PS Boxster von 2002. Den versägt jeder Basis T6 schon locker. ^^
Ich kann euch auf jeden Fall nur zu einem Volvo raten, am besten nehmt ihr noch die Garantieverlängerung mit, dann passt es 100%!