ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 D3 erreicht Topspeed nicht

Volvo S60 D3 erreicht Topspeed nicht

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:55

Ich fahre einen Volvo S60 D3 (163 PS), dieser Läuft aber anstatt den angegebenen 220 km/h grade mal knapp 205, also ungefähr die Topspeed mit dem der aktuelle D3 mit 136PS angeben ist.

Habe davor auch schon einen S60 D3 als Geschäftswagen gefahren, der ist ohne Probleme 225km/h auf der graden gelaufen, auch bergauf waren es mindestens 210-220. Ich bin mir sicher das er mehr als 225 gelaufen wäre, wenn er nicht vom Steuergerät her abgeriegelt wäre.

Habe also einen direkten vergleich zwischen den Autos, der Unterschied ist lediglich, dass der Geschäftswagen der 225 lief ein Modelljahr 2012 war, schon mit Start Stop und der aktuelle ein Modelljahr 2011 ohne Start Stop. Der aktuelle hat lediglich noch das Fahrassistenzpaket dazu.

War mittlerweile schon bei 5 Händlern und hatte schon Kontakt zum Volvo Customer Care, das verhalten vom Customer Care ist gleichgültig bis unverschämt, ich wurde nur immer an die Händler verwiesen. 3 Händler hat das Problem mehr oder weniger nicht interessiert, haben es auf die Leistungsstreuung geschoben oder Sie wissen nicht was Sie da machen sollen. Ein Händler hat immerhin die Software ausgelesen, hat dann mich gefragt was die Zahlencodes der Software stände bedeuten, kein Kommentar hierzu mehr von mir, hab mich schon genug aufgeregt. Es ist Traurig das der Service so grauenhaft, bei einem an sich tollen Auto ist. Der 5 Händler war dann bemüht aber bisher konnte auch dieser keine Lösung finden, sagt aber auch das 20km/h Abweichung zu viel sind und bei der Leistung nicht sein können.

Hoffe das hier irgendjemand Tipps hat und weiterhelfen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:06

Also ausfallend war ich absolut nicht, nur wenn man immer an die Autohäuser verwiesen wird und die keine Ahnung haben oder auch gar nicht wollen und einen nur wegschicken, dann hat man irgendwann keine Lust mehr. Vor allem war ich jetzt über ein halbes Jahr an der Geschichte dran bis das Problem gelöst war (ich hoffe es ist gelöst, konnte Ihn ja noch nicht ausfahren)

Ich werde Volvo auch nochmals Kontaktieren und verlange eine Stellungnahme zu dem ganzen. Ich hatte nach der Mail damals auch sofort angerufen, eine Entschuldigung oder der gleichen, habe ich aber nie eine gehört.

Es würde Stil beweisen, wenn Sie mir eine Kleinigkeit als Entschädigung anbieten würden, Beispielsweise ein Satz Gummifußmatten oder so. Es kann mal etwas schiefgehen, da sage ich auch nichts, die frage ist wie man damit umgeht. Wenn bei mir mal doch etwas schief geht, dann schaue ich das ich den Kunden wieder zufriedenstelle und man eine Lösung findet. Aber diese Arroganz von Volvo ist unglaublich und dann wirbt man noch großartig damit, dass es die Automarke mit den zufriedensten Kunden ist.

Insgesamt habe ich wohl ca. 1000km und 40 Stunden für das ganze verbraten, mit einem Kundenservice wie es sich gehört, wäre es vielleicht ein viertel gewesen, wenn überhaupt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigJOE83

 

Der Unterschied ist lediglich, dass der Geschäftswagen der 225 lief ein Modelljahr 2012 war, schon mit Start Stop und der aktuelle ein Modelljahr 2011 ohne Start Stop. Der aktuelle hat lediglich noch das Fahrassistenzpaket dazu.

Und da ist es schon, das Problem. Einige D3 des 1. Modelljahres 2011, egal in welchem Modell, hatten, bzw. haben Leistungsmangel im oberen Geschwindigkeitsbereich. Das war hier schon ein paar Mal Thema. Das Problem ist der Turbolader, der simpel gesagt "oben raus" zu wenig Druck macht. Ab Mj. 2012 wird ein größerer Turbolader verbaut, den Fahrer von leistungsschwachen D3 Mj. 2011 auf Garantie oder Kulanz bekamen/bekommen. Wundert mich, dass man sich bei Dir ahnungslos gibt. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:34

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Habe im Forum gesucht aber leider nicht gefunden.

Werde das Thema ansprechen, denn ich hab auf das Auto noch Garantie bis Dezember, das Auto wurde erst 12/11 zugelassen, war ein Ausstellungsfahrzeug bei einem Händler und Stand recht lange unangemeldet im Ausstellungsraum.

Ich bin was den Service bei Volvo angeht wirklich etwas enttäuscht, ich mein der letzte Händler wusste auch keine Lösung, ok man kann nicht alles wissen, aber war zumindest bemüht. Aber die anderen hat es gar nicht interessiert bzw. haben es runtergespielt. Aber Volvo direkt wusste hier angeblich nichts, wahrscheinlich wollen Sie einfach den neuen Turbo nicht bezahlen.

Habe dann noch ein Problem mit dem Parksensor, wenn ich den Rückwärtsgang einlege piepst dieser Sporadisch immer gleich für 1-3 sekunden, dieses Problem tritt allerdings nicht immer auf. Auch hier selbiges verhalten, Bis auf den Letzten Händler hat dieses Problem keinen wirklich interessiert bzw. wurde herabgespielt. Es ist nicht lebenswichtig jedoch nervig, vor allem weil man sich dann nicht auf den Sensor verlassen kann.

Hallo,

wg. de hinteren Parksensoren hatte ich das gleiche Problem. Hierzu gibt es ein Softwareupdate, dass lt. meinem Freundlichen erst seit einer Woche von Volvo zur Verfügung gestellt wurde. Wurde bei mir am Montag aufgespielt, war ne 10 Minutensache, seitdem ist Ruhe.

Wg. der Vmax kann ich leider mangels Vergleich nix sagen, mir reichts bei Meinem.

Weiterhin gute Fahrt,

Ralph

Eventuell hilft dir hier die letzte Seite weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...hema-anfahrschwaeche-t4076243.html?...

Hab nur der einen Beitrag zur Turboschwäche gefunden, bin aber auch der Meinung das es mehr darüber gab.

LG

BigJOE83, hier hast Du reichlich Lesestoff zum Thema möglicher Schwäche des D3. Ich finde es beschämend, dass sich die Werkstätten und Volvo Deutschland dummstellen. Das Problem ist hinlänglich bekannt.

Tja, wieviele D3 Fahrer reklamieren und bleiben hartnäckig? Da wird ganz schnell das Gefühl vermittelt, das sei Stand der Technik und man müsste im Ernstfall klagen. Wenn man dann noch großzügig ein Vergleichsfahrzeug aus dem selben Produktionszeitraum zur Verfügung gestellt kriegt......

Ich glaube eigentlich nicht, das alle :) so gut informiert sind. Bei den Meisten wird abgewiegelt, da man Angst hat, auf den Kosten sitzenzubleiben, da der Turbo ja nicht offensichtlich Defekt ist. Der Aufwand richtig zu recherchieren und für den Kunden tätig zu werden, wird da einfach gescheut, oder erst betrieben, wenn der Kunde so richtig Druck macht. Und so ganz nebenbei erledigt sich das Problem ja auch von selbst...., nach Ablauf der Werksgarantie macht da eh keiner was.....heißt: sie haben es doch fast geschafft...;)

Gruß

KUM

So eine bocksture und ignorante Haltung kenne ich eigentlich eher von dem niedersächsischen Mehrmarkenkonzern und Mercedes, aber nicht von den freundlichen Schweden. Es ist die Frage wie BigJOE83 zur Lösung seines Problems kommt. Noch ist ja Garantie auf dem Wagen, aber es scheint so, dass die Brüder den offensichtlichen Garantiefall abtun wollen und warten, bis die Garantie in wenigen Wochen flöten ist. Nichtsdestotrotz bestünde der Anspruch auf Behebung auch danach weiter, da der Mangel mehrmals innerhalb der Garantiezeit gemeldet und sicher auch dokumentiert wurde.

Ich würde nach so einem sturen Verhalten bei einem mittlerweile nicht nur mehr intern bekannten Problem schriftlich bei VCG dran erinnern, dass das Problem bei vielen D3-Fahrern aufgetreten ist, bzw. auftritt und die Abhilfemaßnahme neuer Turbo und Softwareupdate nennen. Diese Abhilfe wurde schließlich schon vielen Kunden gegeben. Dass das www solche für Konsumenten wertvollen Informationen liefert, dürfte auch bei VCG bekannt sein. (Wenn das von den Brüdern hier jemand liest: Leute, seht zu, dass ihr eure Kunden nicht auf dem teilweise beschämenden Niveau von den o.g. deutschen Herstellern behandelt!) Dann eine höfliche Bitte, das Problem im Rahmen der Garantie zu beheben, um die Angelegenheit zu einem zufriedenstellenden Abschluß zu bringen. Zum Schluß sollte ein freundlicher Hinweis nicht fehlen, rechtlichen Beistand hinzuziehen, sollte sich die Angelegenheit nicht klären lassen. Ich bin jemand, der sowas immer als allerletzte Möglichkeit sieht und zum Glück noch nie nutzen mußte, aber in dem Fall wüßte ich auch nicht, was am Ende bei weiterer Sturheit seitens VCG übrig bleibt.

Da es hier aber wohl um ein Leasing-/Dienstfahrzeug geht, sieht die Sache mit dem Rechtsbeistand wohl etwas anders aus. Da sind die Möglichkeiten vielleicht eingeschränkter.

Wie Volvo mich in diesem Zusammenhang behandelt hat ist Grund dafür, dass ich nach 3 Autos von Volvo Abschied nehme. Wahrscheinlich werde ich woanders auch Probleme haben, dennoch glaube ich fest daran, dass es noch Firmen gibt, die sich NACH dem verkauf auch um ihre Kunden kümmern.

Zitat:

Da es hier aber wohl um ein Leasing-/Dienstfahrzeug geht, sieht die Sache mit dem Rechtsbeistand wohl etwas anders aus. Da sind die Möglichkeiten vielleicht eingeschränkter.

Nö ist wohl privat, aber auf dem Rechtsweg schlecht zu lösen (da kommt dann Stand der Technik und Vergleichsfahrzeug usw., also Prozessrisiko ist nicht klein.....da braucht man einen engagierten :), den hat der TE aber nicht..

KUM

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:22

So, Jahre später, gestern wurde dann Turbo getauscht und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

Bin mal gespannt auf die nächste Autobahnfahrt, das Wetter lässt im Moment nicht wirklich Topspeed zu.

Auf jeden Fall lob an das Autohaus. Aber von Volvo selbst und den anderen Autohäusern bin ich mehr als enttäuscht. Vor allem kann ich keinem Kunden schreiben, "wir nehmen jede weiter Mail nur noch zur Kenntnis aber reagieren zukünftig nicht mehr". Hallo? Geht's eigentlich noch? Wie ist das mit dem Thema Kundenservice und Kundenzufriedenheit?

Zitat:

Original geschrieben von BigJOE83

Vor allem kann ich keinem Kunden schreiben, "wir nehmen jede weiter Mail nur noch zur Kenntnis aber reagieren zukünftig nicht mehr".

Das haben die geschrieben? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von BigJOE83

So, Jahre später, gestern wurde dann Turbo getauscht und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

Bin mal gespannt auf die nächste Autobahnfahrt, das Wetter lässt im Moment nicht wirklich Topspeed zu.

Auf jeden Fall lob an das Autohaus. Aber von Volvo selbst und den anderen Autohäusern bin ich mehr als enttäuscht. Vor allem kann ich keinem Kunden schreiben, "wir nehmen jede weiter Mail nur noch zur Kenntnis aber reagieren zukünftig nicht mehr". Hallo? Geht's eigentlich noch? Wie ist das mit dem Thema Kundenservice und Kundenzufriedenheit?

Ausdrucken, einscannen, per mail an den Kummerkasten der Autoblöd und Konsorten...

das wäre meinen Vorgehensweise

oder ein kurzes klärendes gespräch mit dem vorgesetzten des mail verfassenden menschen

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Zitat:

Original geschrieben von BigJOE83

So, Jahre später, gestern wurde dann Turbo getauscht und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

Bin mal gespannt auf die nächste Autobahnfahrt, das Wetter lässt im Moment nicht wirklich Topspeed zu.

Auf jeden Fall lob an das Autohaus. Aber von Volvo selbst und den anderen Autohäusern bin ich mehr als enttäuscht. Vor allem kann ich keinem Kunden schreiben, "wir nehmen jede weiter Mail nur noch zur Kenntnis aber reagieren zukünftig nicht mehr". Hallo? Geht's eigentlich noch? Wie ist das mit dem Thema Kundenservice und Kundenzufriedenheit?

Ausdrucken, einscannen, per mail an den Kummerkasten der Autoblöd und Konsorten...

das wäre meinen Vorgehensweise

oder ein kurzes klärendes gespräch mit dem vorgesetzten des mail verfassenden menschen

kommt natürlich auch darauf an, in welcher Tonart die Mails an VCG gegangen sind. Ich nehme mich da nicht aus auch mal ausfallend zu werden wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß

Christian

da hast Du recht, dem sollte natürlich nicht so sein

Aber aufgrund seiner Art hier, denke ich nicht das das der Fall war....

Wenn meine Jungs und Mädels ausfallend werden, gibts richtig Rabbatz, im Notfall auch eine Abmahnung, sollte sich das nicht bessern/ändern

Das war bis jetzt aber erst einmal nötig..... in 15 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen