- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 D5 Probleme mit Injektoren
Volvo S60 D5 Probleme mit Injektoren
Liebe Volvo-Freunde, mein Volvo S60 (BJ. 09/2003, 180.000 KM) macht mich langsam wahnsinnig. Die Probleme begannen mit leichten Vibrationen am Lenkrad in dem Drehzahlbereich 1400-1700 u/min. vor allem unter Last und Kaltzustand. Nach ca. 1. Monat war es deutlich hörbar, dass der Motor nicht richtig arbeitet- im Leerlauf nagelt es, im unteren Drehzahlbereich ist er Kraftlos und verschluckte sich. Der Elchvater stellte fest, dass 4 von den 5 Injektoren nicht richtig arbeiten und ausgetauscht werden müssen - Messwerte von 5,7-30 mm3, (Referenzwert max. 3 mm3), nur einer war noch vollfunktionsfähig. Am besten sollten alle 5 ausgetauscht werden - Kostenpunkt 2000€ !!!. Inzwischen sind schon 4 von 5 Injektoren ausgetauscht worden (bei Bosch, alle Generalüberholt), aber die Probleme sind gleichgeblieben. Was tun? Ich weiss nicht mehr weiter! Wäre ich direkt beim Volvo geblieben. Was sagt die Fachgemeinde dazu? Brauche vernünftige und brauchbare Vorschläge. DANKE IM VORAUS!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Unser V70D5 hat bei knapp 50.000km / 3 Jahren einen Komplettsatz neuer Injektoren bekommen. Lief auf Volvo-Pro Garantie. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das es da auch eine Aktion von Volvo gibt und das Problem offenbar bekannt ist. Mehr weiss ich leider nicht, probier doch mal die Suchfunktion im Forum. Warst du deswegen erstmal bei Volvo und hast nach Kulanzregelung gefragt, oder bist du gleich zu Bosch marschiert?
Nach Kulanzregelung habe ich gefragt, war aber nichts zu machen. Dafür hat mein Auto etwas zu viel auf dem Tacho. Wie haben sich denn Deine Injektionen bemerkbar gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von cagking
Wie haben sich denn Deine Injektionen bemerkbar gemacht?
Also die Injektionen pieksen immer ein wenig (sorry, das musste jetzt sein ). Die Injektoren haben sich gar nicht bemerkbar gemacht. Die wurden einfach bei der letzten Jahresinspektion kommentarlos gewechselt. Volvo scheint also in der Garantie, bzw. bei Volvo Pro schon prophylaktisch zu tauschen. Ich habe es nur zufällig auf der Rechnung gesehen. Wenn der Händler Kulanz ablehnt lohnt es sich trotzdem manchmal direkt VCG anzuschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von cagking
Liebe Volvo-Freunde, mein Volvo S60 (BJ. 09/2003, 180.000 KM) macht mich langsam wahnsinnig. Die Probleme begannen mit leichten Vibrationen am Lenkrad in dem Drehzahlbereich 1400-1700 u/min. vor allem unter Last und Kaltzustand. Nach ca. 1. Monat war es deutlich hörbar, dass der Motor nicht richtig arbeitet- im Leerlauf nagelt es, im unteren Drehzahlbereich ist er Kraftlos und verschluckte sich. Der Elchvater stellte fest, dass 4 von den 5 Injektoren nicht richtig arbeiten und ausgetauscht werden müssen - Messwerte von 5,7-30 mm3, (Referenzwert max. 3 mm3), nur einer war noch vollfunktionsfähig. Am besten sollten alle 5 ausgetauscht werden - Kostenpunkt 2000€ !!!. Inzwischen sind schon 4 von 5 Injektoren ausgetauscht worden (bei Bosch, alle Generalüberholt), aber die Probleme sind gleichgeblieben. Was tun? Ich weiss nicht mehr weiter! Wäre ich direkt beim Volvo geblieben. Was sagt die Fachgemeinde dazu? Brauche vernünftige und brauchbare Vorschläge. DANKE IM VORAUS!
Lass mal deine Bremssättel vorne checken!
Hört sich so wie bei mir an wo der rechte Bremssattel fest war.
Der verursacht dann diese Vibration im Lenkrad.
Ich habe da auch gemeint das mein Motor was hat, was aber nicht der Fall war.
Zitat:
Original geschrieben von cagking
... im Leerlauf nagelt es, im unteren Drehzahlbereich ist er Kraftlos und verschluckte sich....Messwerte von 5,7-30 mm3, (Referenzwert max. 3 mm3), nur einer war noch vollfunktionsfähig. (...) aber die Probleme sind gleichgeblieben.
Harald, wenn der Motor kraftlos ist und sich verschluckt und diese Probleme gleich geblieben sind, was um alles in der Welt haben diese Symptome und Messwerte dann mit Bremssätteln zu tun???
Weil bei mir diese Symptome mit dem Verschlucken und vibrieren bei mir auch waren.
Nur wurde bei mir keine Messung gemacht weil es bei mir ja nicht im Stand war.
Hätte ja auch sein können das dieses ja zusätzliche auf getreten ist.
Wegen dem Vibrieren unter dem fahren bei der Lenkung.
Hallo, ist der Motor gegebenenfalls getunt, wenn ja Box entfernen und es mal ohne probieren. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch einmal. Nach wechseln der Injektoren keine Besserung. Ja der Wagen blieb sogar stehen.
Erst nach Entfernung der Box trat besserung ein.
Gruß S601
Nein. Der Motor ist nicht getunt und die Bremsen funktionieren einwandfrei. Was ich nicht geschrieben habe, einer der Injektoren (3. Zylinder) wurde vor 3. Wo. erneuert. Bei der Messung weist er auch Fehler auf (5,6 mm3). Ich bin mit den Nerven am Ende.
hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die injektoren bei "bosch" tauschen lassen?!
es gibt verschiedene klassen von injektoren. welche verbaut werden, ist wohl egal - nur müssen immer die klassengleichen injektoren an allen zylindern verbaut sein- also kein mix. wurde darauf geachtet?
nur mal so ein gedanke...
mfg volker d5
Davon habe ich schon gehört. Bin aber kein Fachmann und erwarte von daher, dass die Leute von der Werkstatt sich damit auskennen, oder? Was mich aber interessiert, was sind das für Injektorklassen?
bin kein schrauber oder . ich weiß nur, daß es wohl 5 verschieden klassen gibt. was das genau sagt >schulterzuck<. aber vllt. kann northeim, plastikfuchs, miketdi (von allen lange nichts gelesen) hier auskunft geben.
`tschuldigung, das ich nicht besser helfen kann.
mfg volker d5
Hi,
habe noch einen Injektor liegen falls du den haben willst melde dich !
Gruss
Hallo Leute, habe heute alle Injektoren tauschen lassen (runderneuert), habe den Eindruck, dass der Wagen wieder 1A läuft! Bin echt erleichtert.