1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 R Kühlwasserverlust

Volvo S60 R Kühlwasserverlust

Volvo
Themenstarteram 9. April 2010 um 9:44

Hallo liebe Gemeinde,

mein S60 R verliert in letzter Zeit Kühlwasser. Der Kühlwasserbehälter muss von minimum, alle 1000 Km aufgefüllt werden. Das ist heute das zweite mal gewesen. Ich wollte es das erste mal noch beobachten. Beim Parken habe ich heute gesehen, das sich im Bereich vorne links (vom Fahrersitz aus), oder wenn man vorsteht halt rechs so unterm Nebelscheinerfer zwei kleine Pfützen bilden. Bein hineinleuchten mit der Taschenlampe habe ich meine ich auch getrochnete Wasserrinsel gesehen. Läuft dort ein Schlauch?

Ich würde auch lieber in eine freie Werkstatt, meint Ihr gute Idee oder besser der Freundliche mit "R-Preis"? Also ca. 2000 Km gefahren. 2 x Kühlwasser aufgefüllt. Auto fährt normal, Temperatur normal, 41.000 Km runter, 4 Jahre alt und bis jetzt bei Volvo gewartet. Danke für eure Tips.

Schöne Grüße, gute Fahrt

Nebelelch

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 13:44

Hallo erstmal und sorry, wenn ich mich als nicht R Fahrer hier einmische!! ;) Der Traum vom R wird sich bei mir leider erst in ein paar Jahren erfüllen... Aber nichts desto trotz, mein aufrichtiges Beileid!!

Ob es sich lohnt ein Spenderwagen zu kaufen... Hmmm... bezweifle ich sehr! Wenn du den R immer noch magst, würde ich eher in einen guten gebrauchten Motor investieren (wie von Nebelelch erwähnt) und den R noch so lange wie möglich Fahren! Die ganzen Nebenagregate und vieles mehr hat ja bei deinem Elch auch erst 125tkm gelaufen, was ja nicht viel ist.

Abgesehen davon das es um jeden R der weniger auf den Strassen unterwegs ist, schade ist kommt auch noch dazu das gerade die S60 R niemals zum eigentlichen Wert weggehen. Man stelle sich vor, dass der Wagen auch noch einen gerissenen Block hat wird der reale Verkaufspreis mehr als ernüchternd sein... :(

Hab diesbezüglich schon diverse Male mit meinem :) gesprochen...

Für 20-25t Franken kriegste einen etwas älteren V70R vom Volvo Händler... Ein solcher steht bei meinem Freundlichen um die Ecke - ein V70R aus 04 mit voller Hütte und erst gut 90tkm, plus Garantie...

Ich kann weder aus Erfahrung und auch nicht als betroffener mitreden. Aber ich würde einen Gebrauchten Motor kaufen, diesen verbauen und noch viele Jahre Freude am R haben... Ich glaube fast das wäre das beste! :)

In diesem Sinne alles Gute und hoffentlich gibts für dich eine gute Lösung!!

Grüsse vom Volvo-Friend

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 9. April 2010 um 10:16

Es gibt eine gute Nachricht: Du bist nicht allein mit deinem wasserlassenden R

Wenn es nicht billig sein darf (nur zum Einlesen in das Thema) :

Fuetter die SuFu mal mit

R -Modell, Haarriss, 3. Zylinder, Schwarzlicht

Wenn es etwas guenstiger sein darf, kommen alle moeglichen Schlaeuche und Schellen und auch eine defekte Wasserpumpe als Ursache in Frage.

 

Gute Besserung,

Esker

am 10. April 2010 um 7:04

Es kann auch ganz banal der Ausgleichsbehälter sein, der einen Riss bekommen hat... Null Problem. ;)

Ist Deiner denn MY05 oder schon MY06? Es gab da wohl mal eine Ladung R-Blöcke, die genau das Problem des Risses am 3. Zylinder hatten. Wie Esker sagt: Suchen und einlesen. Der Thread ist nicht so alt. Viel Glück bei der Suche und hoffentlich ist es nur ein Behälter- oder Schlauchriß, die Pfütze deutet darauf hin, sofern es kein Kondenswasser von der Klima war.

Die Pfütze bedeutet für mich: geh von einem vergleichsweise harmlosen Bug aus!

Ein Haarriss im Block würde dir dagegen das Wasser intern wegsaugen.... :(

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:44

So denn,

der Freundliche hat einen defekten Kühler ausgemacht. Ersatzteil ist bestellt und wird nächste Woche auf Garantie eingebaut. Der Elch tropft noch vorne, aber kontrolliertes fahren geht. Sommerreifen sind drauf und dann wird der neue Kühler mal eingefahren :-))

Schöne Grüße

Nebelelch

Darauf bist du hoffentlich einen heben gegangen ;)

am 14. September 2010 um 5:37

Ich muss den Thread hier nochmal aufgreifen.

Mein R verliert plötzlich auch Kühlwasser. Kaum zum Maximum aufgefüllt, schon ist die Marke den nächsten Tag bei der Hälfte. Keine Zeit später knurrt er mich an Kühlwasser ist niedrig... bla bla bla.

Ne Pfütze hab ich nirgends. Steht ja immer in der Garage, da würde ich es ja sehen. Vor einer Weile hab ich einen Kühlwasserschlauch abgebaut um an den Turbo ranzukommen. War ein dickerer Gummischlauch, keine Metall- Kühlwasserzuleitung zum Turbolader.

Vielleicht ist der jetzt undicht weil er direkt neben dem Motor ist, da wo es am wärmsten ist.

Meine Frage ist, wie merkt man denn den Riss im 3. Zylinder? Läuft er dann schlechter weil die Kompression abpfeift oder sowas? Verbrennt er dann Kühlwasser mit oder wie darf man sich das vorstellen?

Gibts irgendwelche Dichtmittel für den Kühler, die den Kreislauf von inen abdichtet? Auf den Riss im Motorblock hab ich ja nun garkeine Lust. Zu mal meiner ja noch Serie ist. Nicht mal getunt oder so. Ich gehe aber eher von einer Harmlosigkeit aus als von diesem Riss...

am Wahrscheinlichsten ist ein Schlauchdefekt, selbst wenn da wo nur wenig Wasser austritt, verdampft dieses aufgrund der Motorhitze dermaßen rasch, daß du da kaum Lacken unter dem Motor finden wirst. Dein erster Verdacht (und die Hoffnung ;) ) wird daher berechtigt sein, auch die Lokalisation - ich würde mal auf einen kleinen Riss neben einer Schelle od. dergl. tippen.

Auch die Buchsenstecker im Kühler wären ein Ansatzpunkt, etc...

Fast alle mir bekannten Fälle von "Riß im Block" betrafen '06er Elche ohne jedes Tuning, und sicher nicht übertrieben "sportlich" gefahren. Nur "Spider"s S60R mit GT war auch getunt, soweit ich weiß, und der Arme mußte '07 seinen Motor tauschen. Die Story war eh hier auf MT in der Diskussion.....

Diese Haaarrisse sind i.a. im unteren Zylinderbreich zu finden (wo die Seitenkraft des Kolben am größten ist) und sind auch endoskopisch oft nicht zu entdecken. Risse im Zylinderkopf/Kopfdichtung,... sind hingegen eher und rascher zu detektieren - teuer wird's dann aber in jedem Fall, und man kann dann nur auf eine (zumindestens kleine) Beteiligung Volvos hoffen... - ein Ruhmesblatt ist sowas ja allemal nicht für einen Hersteller!

Dieses Szenario ist wohl für alle R-Fahrer der Horror schlechthin - daran mag keiner überhaupt denken!

am 14. September 2010 um 15:42

Ja, so war auch mein Gedankengang. Ich hab nur keine Lust wieder den Filterkasten rauszuruppen um nach der Schelle zu sehen, die kurz vorm CBV sitzt.

Haben denn die R- Fahrer mit dem Riss das irgendwie beim Fahren gemerkt? Hörte sich der Motor anders an oder gab es Leistungsverlust oder wie war das? Kann man damit einfach weiter fahren und lieber jeden Tag Kühlwasser aufkippen???

Die Risse sollen wohl auch nur bei warmem Motor unter Last zu sehen sein. Mir war so...

Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Gibts da noch nen Link von den R's mit Riss im Block?!

Die Risse im Block sind nach meiner Kenntnis fast durchwegs auch mit Endoskopen kaum aufzuklären, und sowieso nur bei warmem/heißem Motor, was die Sache ja schon fast unmöglich macht....

Daran solltest du aber überhaupt erst denken, wenn du alles andere geklärt hast.

Kühler und Schläuche abdrücken, etc...würde ich jedenfalls auch unbedingt machen, bevor du gravierende mechanische Defekte überhaupt andenkst. Einen Besuch eines der haarigen Biester kannst du ausschließen?

Risse im Block sind manchmal an den Abgaswerten erkennbar, an höheren Motortemp. und damit natürlich auch verbunden: Leistungsverlust (den hast du jedoch schon vorher bemängelt, oder?).

Vorallem mußt du zunehmend immer mehr Kühlflüssigkeit nachfüllen, was ohnehin jeden Spaß begrenzt! Einfach weiterfahren würde ich keineswegs: der R-Motor könnte erst recht Schaden nehmen, die dünnen Zylinderwände verzeihen nix, vorallem keinen Kühlmittelmangel! Sprich: Ein defekter Kühler, defekte Schläuche,... stehen im Verdacht, den angesprochenen Riss im Block erst zu provozieren.

Die hier im MT besprochenen Fälle kannst du auch nur suchen, Spieder's Katastrophe war '07, wenn ich mich richtig erinnere. U.U. schreibt auch einer der Betroffenen mal Details...zum Verlauf?

am 15. September 2010 um 7:14

Na ja... Leistungsverlust würde ich es nicht nennen.. Sagen wirs mal so, ich habe mir von einem R selbst mit GT mehr Versprochen. Allerdings muss ich dazu sagen, hab ich mich an die Power gewöhnt. Wenn ich im Dritten auf die AB fahre und er richtig schön zieht, geht schon ganz schön die Post ab. Ich hab mal den 1.6 Golf meiner Freundin als Referenz genommen... Kommentarlos! Dass die 3.0 TDI so abgehen, kann ich ja nix für... ;)

Ich hatte Marderbesuch, allerdings dachte ich hat er nur mal auf nem warmen schicken R- Motor schlafen wollen... Würde ich ja auch machen, aber dann erklärt mich jemand für bescheuert. :D

Ich habe ja schon geguckt, allerdings nach abgestelltem Fahrzeug, sprich warm. Dann werde ich mal Samstag früh gucken, wenn er kalt ist. Mal sehen wo er tropft.

Ich befürchte, du wirst wahrscheinlich nur unter Druck - also bei laufendem Motor! - überhaupt einen "Ausfluß" feststellen können; da reichen dann kleinste Löcher (ein Marderzahn hinterläßt genau dieses ;) , selbst in armierten Schläuchen!) und ein Liter Kühlflüssigkeit ist in einer Stunde Fahrt selbst Tröpfchen-weise schnell weg! Kalt ist u.U. überhaupt alles trocken!

Ich habe so einem Biest - das sich unbemerkt am Bremskraftverstärker verging - einen neuwertigen Wagen geopfert: da war das Loch so klein, daß erst bei heftigerer Bremsung der Druckabfall erheblich wurde und die Bremsen versagten....! Das macht die kleinen Biester wirklich lebensgefährlich!

am 15. September 2010 um 11:13

...habt ihr mal die WaPu kontrolliert? Die war es bei meinem Saab...Wasser war weg, aber keine Pfützen etc.

Muss den Thread wieder vorholen.

Hab letzte Woche Wasser nachfuellen muessen bei meinem R.

Gestern, 950km spaeter, ist das Kuehlwasser schon wieder auf Minimum.

(Das Gute ist, dass ich auf den Motor noch 3 Monate Gebrauchtwagengarantie habe.)

Dachte zuerst an einen defekten Waermetauscher, aber habe keine Feuchtigkeit im Innenraum gefunden.

Nur, dass die Klima wieder leer ist, obwohl ich die vor 1 Monat aufuellen lassen habe.

Der Wagen hat vor dem Kauf einen neuen Riemen und WaPu bekommen.

Wie kann ich feststellen, ob die WaPu richtig sitzt? (Stelo)

War vor 1 Woche beim hiesigen Tuev (NCT) und ist ohne Maengel durchgekommen.

Wuerde denn eine defekte Zylinderkopfdichtung an den Abgaswerten etwas aendern? Die Abgaswerte beim Tuev waren in Ordnung.

Edit: @esker, konnte den Thread mit "R -Modell, Haarriss, 3. Zylinder, Schwarzlicht" leider nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90