ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 RS, wofür steht diese Bezeichnung?

Volvo S60 RS, wofür steht diese Bezeichnung?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:38

Hallo,

mein S60 hat die Bezeichnung RS laut Gutachter. Bei ebay habe ich den Hinweis gefunden, dass der RS Kühlergrill der Wabenförmige und nicht der Mäanderförmige ist.

Ist es eine Art Sport Version? Habe hierzu noch keinerlei Info gefunden. bj. 2001

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 7:44

RS = recht schnell (bei Volvo)

RS = richtig schnell (bei Audi)

RS = rasend schnell (bei Porsche)

Nicht verifiziert:

RS = rappelt ständig (bei Skoda)

RS = rumpelt schrecklich (bei Ford)

RS = riecht schweißig (bei Opel)

RS = recht spartanisch (bei Kia)

Gruß

xc90er

P.S.: ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe noch nie etwas von einer solchen Abkürzung gehört!

Tut mir leid, kenne ich nicht. Wird es wohl nicht geben..?!

Gruß

grfrei

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 6:52

Steht sogar im Fahrzeugschein...

http://cgi.ebay.de/...788QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...455QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

^^sinnloses Zeug mal nebenbei...

http://cgi.ebay.de/...383QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

^^noch viel sinnloser ;)

am 9. Februar 2010 um 7:44

RS = recht schnell (bei Volvo)

RS = richtig schnell (bei Audi)

RS = rasend schnell (bei Porsche)

Nicht verifiziert:

RS = rappelt ständig (bei Skoda)

RS = rumpelt schrecklich (bei Ford)

RS = riecht schweißig (bei Opel)

RS = recht spartanisch (bei Kia)

Gruß

xc90er

P.S.: ;)

Hi,

wie hier in den Reifengutachten ersichtlich handelt es sich bei den RSxxxx-Nummern um die Fahrzeugvariante/-version. Eine genauere Spezifizierung des Fahrzeugtyps, der "Typ R" als Kennbuchstaben hat beim S60 der P2x-Plattform.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi

einen S60 RS hat es nie gegeben. Die etwas aufgemotzte Variante heisst S60 R (oder V70 R beim Kombi).

Dass auf e-bay jemand Zubehör für nen Volvo S60 RS verkauft zeigt einzig, dass er KEINE Ahnung hat von Volvo und ich würde mich hüten irgendwas von denen an meinen Elch zu schrauben. Insbesondere Fahrwerksteile.

Wenn das jetzt auch in Deinem Fahrzeugbrief drinn steht, würde ich sagen dass sich bei der Zulassungsstelle irgend ein Audi-Fan vertippt hat :D

Hat Dein Elch AWD, aktives 4C Fahrwerk, blaue Displays (Tacho und Tourenzähler) und 300PS, dann ist es ein R. Ansonsten irgendwas darunter.

Gruss

Hobbes

 

Nachtrag: Habe gerade gelesen dass Dein Elch Baujahr 2001 sei. Damals gab es den R noch nicht (erst ab 2003 mit Modelljahr 2004).

Hobbes: Lies meinen Post und lies die Gutachten. ;)

Danach nimmst du alles Gesagte zurück. :D

Mal zur Klarstellung: Die interne Typbezeichnung für den S60 auf Basis der P2x-Plattform lautet "Typ R" und "RSxxxx" (mit Zahlenkombis) sind dann die verschiedenen Varianten.

Der V70 heißt z.B. Typ L (der "850er"), dann Typ S (V70 II), der Bifuel Typ J und der V70 III Typ B.

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Februar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Hi

einen S60 RS hat es nie gegeben. Die etwas aufgemotzte Variante heisst S60 R (oder V70 R beim Kombi).

"etwas" ist auch gut. :D

Steht das Rs in der Typenbezeichnung nicht für den AWD ?

also Leute, Bescheidenheit ist eine Zier!

Und ein R am Bürzel auch, und nur das bekommen die meisten vom R zu sehen.... ;)

R steht auch für dezentes Understatement, ein zusätzliches S nur für Prollerei :)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wie hier in den Reifengutachten ersichtlich handelt es sich bei den RSxxxx-Nummern um die Fahrzeugvariante/-version. Eine genauere Spezifizierung des Fahrzeugtyps, der "Typ R" als Kennbuchstaben hat beim S60 der P2x-Plattform.

Schönen Gruß

Jürgen

Aaaaalso:

dieses RS hat NICHTS mit der Modellbezeichnung und schon gar nichts mit dem "S60 R" zu tun. Hier geht es um sämtliche S60 Modelle. Der R müsste dann hier die "Version" RS52XX sein, denn nur hier sind die 17" und 18" Pegasus eingetragen. Diese sind ja auch die einzigen möglichen Volvo-Räder für den R.

Der V70 R hat in dieser Bezeichnung dann SW52xx

Auf einen R bekommst du nie und nimmer eine Felge 6.5Jx16 ET43. Da braucht die Bremscheibe ja alleine fast schon mehr Platz :D

Die Modell-Bezeichnungen bei Volvo setzen sich ja aus der Bauform (S60, V70, ...), der Motorbezeichnung D5, T5, 2.4, R, ... und je nachdem mit dem Zusatz AWD zusammen.

Um jetzt abschliessend nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Nein, dieses RS bezeichnet nicht irgendeine Sportversion sondern ist ein Kürzel aus der Zulassung.

hoffe das klärt etwas ;)

Aber eigentlich hat Gseum das in viel weniger Zeilen schon längst gesagt :rolleyes: :D

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:52

Jup alles geklärt :)

:D:D:D

Aber trotzdem unterhaltsam, wenn die R-Fahrer mal richtig loslegen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

zweifacher Ex-R-ler. ;)

:rolleyes: Rrrrrrrrrr :rolleyes:

... übrigens: Ich fahre ja nun RRS... :D:D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 RS, wofür steht diese Bezeichnung?