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- VOLVO S60 T5 / Bj: 2000 - Nimmt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an!
VOLVO S60 T5 / Bj: 2000 - Nimmt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an!
Hallo zusammen
Wir haben unseren Volvo S60 T5 schon seit längerem. Ich hatte ein Problem mit der Benzinpumpe, diese wurde nun vor zwei Tagen ausgetauscht von einem Mechaniker. Ich habe die Pumpe davor selbere bereits entfernt und auf auffällige Fehler untersucht. Nach dem Einbau lief der Motor immernoch rund, braucht jedoch immer etwas länger zum starten.
Der Volvo hat nie Probleme gemacht ausser, dass die Tankanzeige nicht korrekt war und nur eine "Hälfte" des Tanks benzin in den Motor pumpte. Nun haben wir das Auto von der Garage abgeholt und eine komplett neue Pumpe wurde verbaut. Der Volvo springt jetzt sofort an und läuft eigentlich Problemlos. JEDOCH hatten wir heute auf dem Heimweg eine kleine Panne. Als wir mit ca 120 km/h auf der Autobahn fuhren nahm der Volvo plötzlich kein Gas mer an. Der Motor bremste nicht ab und ruckelte nicht. Alle Signale blinkten dann auf und wir mussten auf den Pannenstreifen. Wir waren schon ca 15 minuten auf der Autobahn und davor ca 30 Minuten auf normalen Strassen (ohne Probleme).
Als wir auf dem Pannenstreifen standen leuchteten wie gesagt alle Signale (Motorlampe usw.). Danach habe ich das Auto komplett ausgeschaltet und den Schlüssel kurz rausgenommen und wieder gestartet. Beim ersten Startversuch sprang der Motor sofort wieder an und alle Signale waren verschwunden. Wir konnten danach problemlos bis nachhause fahren. Jedoch hat vorallem meine Frau jetzt angst das Auto zu fahren. Wisst ihr an was das legen könnte ? Könnte da ein Sensor durch sein ? ich kenne mich leider nicht all zu gut aus daher bitte ich hier um Hilfe. Der Mechanicker hat vor zwei Tagen auch noch einen Service gemacht und wie gesagt die Pumpe ersetzt. Könnte da etwas falsch angehenkt sein oder sonst was nicht stimmen ? Kennt jemand von euch dieses Problem ?
Der Motor läuft ruhig, ruckelt nicht, drehzahlen stimmen, schalten tut er einwandfrei und anspringen auch.
Wenn ich den Volvo komplett ausschalte und dann den Schlüssel wieder drehe (nicht bis zur Zündung des Motors) dann leuchtet die Motorlampe auf und bleibt. Sobald ich den Motor dann starte geht die Motorlampe weg.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe !
Lg
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8 Antworten
Moin,
Mehr Info zum Wagen wären hilfreich…
Fahrzeug mit Vida auslesen (lassen) und die Fehler hier posten…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. November 2024 um 09:45:22 Uhr:
Moin,
Mehr Info zum Wagen wären hilfreich…
Fahrzeug mit Vida auslesen (lassen) und die Fehler hier posten…
Gruß Didi
Guten Tag
Er hat 314'000 KM.
Ich werde nacher gleich die Fehler auslesen und melde mich wieder. Aber zum Verhalten des Wagens kannst du nichts sagen ?
Danke im Voraus
Nein, hatte ich such noch nicht…
Gruß Didi
PS
Bitte aber mit vida auslesen - nicht mit 08/15 Geräten- das bringt meist nix
Lief denn der Motor noch als ihr auf den Pannenstreifen zum Halten gekommen seid?
Oder ist er evt. einfach während der Fahrt ausgegangen? Dann leuchten die Öldruckleuchte und MKL nämlich.
Hi,
Gibt ziemlich viele Möglichkeiten warum der Motor einfach so mal während der Fahrt ausgeht. Kraftstoffmangel ist aber in der Tat bei der Vorgeschichte nicht ganz auszuschließen. Ich würde den Mechaniker der die neue Pumpe eingebaut hat noch mal bitten nachzusehen. Meines Wissens muss beim Wechsel der Kraftstoffpumpe der Tankgeber mit erneuert werden, zumindest nach Volvovorgaben. Evtl ist dabei etwas nicht ganz korrekt positioniert worden….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. November 2024 um 12:11:11 Uhr:
Nein, hatte ich such noch nicht…
Gruß Didi
PS
Bitte aber mit vida auslesen - nicht mit 08/15 Geräten- das bringt meist nix
Hallo Didi
vielen Dank für deine Antwort. Muss mir das Vida noch besorgen... mit dem normalen hat es mir garkeine Fehler angezeigt. Komisch ist auch dass im Volvo jetzt krine Fehlermeldung mer auftaucht.
Lieber Gruss
Joël
Zitat:
@Spreenixe schrieb am 16. November 2024 um 19:07:25 Uhr:
Lief denn der Motor noch als ihr auf den Pannenstreifen zum Halten gekommen seid?
Oder ist er evt. einfach während der Fahrt ausgegangen? Dann leuchten die Öldruckleuchte und MKL nämlich.
Ja der Motor ist nicht komplett ausgegangen. Der Motor blieb an. Komisch ist dass der Wagen sofort wieder anlief nach dem ich ihn komplett ausgemacht habe. Ohne stotern ohne nichts.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. November 2024 um 19:17:27 Uhr:
Hi,
Gibt ziemlich viele Möglichkeiten warum der Motor einfach so mal während der Fahrt ausgeht. Kraftstoffmangel ist aber in der Tat bei der Vorgeschichte nicht ganz auszuschließen. Ich würde den Mechaniker der die neue Pumpe eingebaut hat noch mal bitten nachzusehen. Meines Wissens muss beim Wechsel der Kraftstoffpumpe der Tankgeber mit erneuert werden, zumindest nach Volvovorgaben. Evtl ist dabei etwas nicht ganz korrekt positioniert worden….
Gruß der sachsenelch
Hallo, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Ich werde dies einmal prüfen, ich weiss aber, dass der Tankgeber nicht erneuert wurde...
Ich dachte zuerst an den Schwimmer auf der anderen Seite, jedoch würde dann auch die Anzeige des Füllstands nicht stimmen oder ?
Lg
Joël