ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 T5 startet schlecht.

Volvo S60 T5 startet schlecht.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:24

Guten Abend,

ich bin zwar neu im Forum, aber habe mir mal erlaubt direkt eine kniffelige Frage zu stellen.

undzwar...

Ich habe mir vor einem Monat einen zweiten S60 T5 MJ2001 zugelegt, weil günstig.

Der Verkäufer war auch wirklich nett und hat mir ziemlich alles über das Auto erzählt was er wusste.

Er hat den Motor tauschen müssen, weil ein Ventil verbrannt war und hat das auch relativ gut gemacht. Er hat einen Motor aus einem Automatik genommen und den soweit umgebaut. Nun bestand das Problem seither, dass der Wagen wenig Lust hat anzuspringen. Nach viel geörgel geht´s aber.

Da ich meinen anderen S60 schonmal komplett zerlegt hatte (Motortausch etc.), war ich der Meinung dass das kein riesen Ding wird, ist es aber geworden.

Ich hab mich dann rangesetzt, und folgendes gemacht:

1. Ladeluftschläuche von Automatik >Schalter umgerüstet

2. Drosselklappe nachgeschaut (ist nicht die aus´m Automatik)

3. Ladedrucksensor getauscht

4. Ladelufttemp Sensor getauscht

5. Kühlmitteltempsensor getauscht

6. LMM getauscht

7. Lima abgeklemmt

8. Starter getauscht

9. Massekabel nachgeschaut

10. Kurbelwellenpositionssensor getauscht

11. "Starthilfe gegeben"

12. Zündkerzen und Spulen getauscht

(meistens waren die Teile, die getauscht wurden gebrauchte)

und Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wenn man den Wagen anschiebt, (erster oder Rückwärts-gang) springt der beim kleinsten Zupf an der Kupplung an und läuft Butterweich, wenn er erstmal läuft, dann auch wirklich gut.

Startet man ihn über den Zündschlüssel, springt die Drehzahlanzeige wirr rum, er schmeißt Fehlzündungen vorne und hinten raus und braucht mit Glück 10 Sekunden, mit Pech eine Batterieladung um anzuspringen.

Ich weiß garnicht wo ich jetzt noch nach gucken soll. Als nächstes hätte ich jetzt vor die Kabel vom Kurbelsensor neu zum Steuergerät zu ziehen. Weiß jemand wo die auf dem Steuergerät belegt sind, oder hat jemand einen anderen Rat für mich und meine Misere?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Januar 2020 um 17:29

Servus.

Massekabel und Stromkabel zum Starter blitzblank?

Generell saubere Verbindungen überall? Lima abgeklemmt?

Batterie und Lima wirklich in Ordnung?

Batterieklemmen sauber?

Starter nagelneu?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:39

Danke für die schnelle Antwort,

Massekabel alle soweit nachgesehen, gereinigt, abgeschmirgelt wenn nötig.

Würde ich mal von ausgehen, hab alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Lima abgeklemmt. Batterie hatte ich die aus meinem anderen mal drin > keine Besserung, ebenfalls bei "Starthilfe" mit zweitem laufenden Auto keine große Verbesserung.

Batterieklemmen sauber (auch Masse>Rahmen).

Starter ist aus meinem anderen, der startet gut damit.

am 22. Januar 2020 um 17:42

Fehlt dem Starter in der Glocke vielleicht eine Art Abstandsstück? Nur eine Idee. Und sind die Starter tatsächlich austauschbar? Ich wollte fragen, warum Lima abgeklemmt?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:54

Eigentlich ist der Starter direkt am Getriebe und mit dem Hinterteil direkt am Motor verschraubt, da gehört normal kein Abstandshalter zwischen. Der greift auch gut und gibt dem Motor richtig Drehzahl. Den Starter kann man zumindest beim T5 in unter einer Stunde tauschen.

Die Lima habe ich abgeklemmt, nicht dass die irgendwie meint direkt zu Generieren und den Motor somit ausbremst.

Hast du jeweils Neuteile verbaut?

Nur nochmal zum richtigen Verständnis:

Startet der Motor schwer oder springt er schlecht an?

am 22. Januar 2020 um 17:54

... hört sich so weit alles gut an und wenn er beim Anschieben / Schleppen kalt wie warm sofort anspringt, dann sollte auch alles gut sein... bis auf der Starter / Anlasser.

Ist der aus dem selben Motor oder einem anderen Modell?

Batterie und Massekabel wirklich gut... sitzen ja teilweise ziemlich unzugänglich... und sehen von außen gut aus... innen ist nur noch Kupferoxyd / Grünspan...!?

Sitz des Anlassers am Einbauort sauber und korrosionsfrei?

am 22. Januar 2020 um 17:59

Ach. Der Anlasser dreht schnell? Ich dachte, er müht sich ab.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:05

Zitat:

@Edition82 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:54:09 Uhr:

Hast du jeweils Neuteile verbaut?

Nur nochmal zum richtigen Verständnis:

Startet der Motor schwer oder springt er schlecht an?

Zündkerzen JA! Die meisten anderen Teile stammen aus meinem anderen T5 und damit lief der bis jetzt immer wunderbar.

Also: Er dreht gut, ab und an macht der auch nen Muks als ob der zündet aber das nicht reicht, örgelt weiter und geht dann irgendwann an. Problem ist aber: er knallt dabei vorne wie hinten Fehlzündungen raus, was sicherlich nicht förderlich ist. Die Drehzahlanzeige spinnt auch total beim starten, zeigt manchmal 500rpm dann ~4000rpm dann 1000rpm, also komplett sinnfrei. Wenn der Motor mal in einer günstigen Lage steht, springt der auch auf schlag an (sehr selten). Also das was ich bisher gelesen habe deutet auf den Kurbelwellensensor hin, da hab ich aber auch schon einen anderen genommen, mit dem das genauso schlecht läuft. Die Kabel vom Sensor liegen auch eigentlich wie beim Serienzustand...

am 22. Januar 2020 um 18:09

Man sagt, man soll original Zündkerzen verwenden.

Die Kompression würde ich noch testen.

wenn er durch anschieben sofort anspringt, klingt das eigentlich nicht nach einem sensor und logischerweise auch nicht nach falschen Kerzen. Auch fehlende Kompression kann es natürlich nicht sein.

ohne kw-sensor signal läuft der Motor gar nicht. was ist mit dem Nockenwellensensor?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@Peak_t schrieb am 22. Januar 2020 um 18:54:27 Uhr:

... hört sich so weit alles gut an und wenn er beim Anschieben / Schleppen kalt wie warm sofort anspringt, dann sollte auch alles gut sein... bis auf der Starter / Anlasser.

Ist der aus dem selben Motor oder einem anderen Modell?

Batterie und Massekabel wirklich gut... sitzen ja teilweise ziemlich unzugänglich... und sehen von außen gut aus... innen ist nur noch Kupferoxyd / Grünspan...!?

Sitz des Anlassers am Einbauort sauber und korrosionsfrei?

Starter ist jetzt ja einer drin der vorher immer super war.

Ist aus dem gleichen Baujahr, denke auch nicht das beim Automatik am Block was anders ist (Zumindest sagt das die Vida-Teileliste).

Also wenn du so fragst... die sehen halt dem Alter entsprechend aus... ich will da nochmal alle nachschauen, kann mir das aber kaum vorstellen, dass da was nicht i.O. ist, da ich auch schon ne dicke Masseleitung von der Batterie an den Motor geklemmt habe ohne Erfolg.

Alle Berührungspunkte habe ich gereinigt und angeraut (Massekabel habe ich da auch schon rangedrückt).

am 22. Januar 2020 um 18:13

... na ja... Fehlzündungen etc. pp ... kommen schon von zu geringer Drehzahl beim Starten, Spannungseinbruch und dadurch völlig falsche Werte die dem MSG geliefert werden.

Wie hoch ist die Spannung an der Batterie denn noch beim Starten und die mal mit dem anderen vergleichen...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:16

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 22. Januar 2020 um 19:09:25 Uhr:

Man sagt, man soll original Zündkerzen verwenden.

Die Kompression würde ich noch testen.

Das sehe ich anders, Originale sind mir schonmal geschmolzen (dann gab´s nen neuen Motor)

Sind NGK Iridium drin, wie in dem anderen auch. (Aber auch die mit 1 Pol wie bei Originalen und nicht die mit 3)

Das könnte ich noch probieren, müsste mir aber nen Tester borgen. Aber eigentlich laufen und starten die Kisten auch wenn zwei Zylinder fehlen (da hab ich Erfahrungen^^)

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:19

Zitat:

@Edition82 schrieb am 22. Januar 2020 um 19:10:55 Uhr:

wenn er durch anschieben sofort anspringt, klingt das eigentlich nicht nach einem sensor und logischerweise auch nicht nach falschen Kerzen. Auch fehlende Kompression kann es natürlich nicht sein.

ohne kw-sensor signal läuft der Motor gar nicht. was ist mit dem Nockenwellensensor?

Nockenwellensensor könnte ich mal probieren zu tauschen.

Im Volvo-Programm steht wenn die Kabel zum KW-Sensor schlecht sind oder an Lastkabeln liegen kann sowas auch vorkommen, was das Verhalten beim starten erklären würde, ich finde da aber keinen Fehler.

Ohne KW-Sensor habe ich mich noch nicht getraut zu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen