- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 Tacho Ausfall
Volvo S60 Tacho Ausfall
Hallo
Ich bin am verzweifeln.
Mein Tacho fällt ständig aus.
Habe ihn schon eingeschickt und Löten lassen, jetzt kam er wieder zurück ( mit 3 Jahren Garantie)
Fällt allerdings immer noch aus.
Kann mir einer sagen wo der Fehler noch liegen könnte oder was das Problem sein könnte.
Über jede Antwort bin ich mehr als froh
Vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
….ABS Steuergerät gibt die Signale an den Tacho. Wäre nicht das erste Mal das dort der Fehler liegt….
Gruß der sachsenelch
Hallo
Danke für die Antwort. Kannst du erklären wie das zusammenhängen soll? Weil das abs selbst leuchtet nicht, funktioniert tadellos auch das esp macht keine faxen. Im fehlerspeicher steht immer das gleiche... Fehler xyz wegen fehlender Stromversorgung
Fahrzeug ist im übrigen ein s60 BSR bj. 2003 mit 140 PS Serie (BSR 188 PS angeblich)
Hi,
Na du schreibst der Tacho fällt aus.
Der Tacho ist die Geschwindigkeitsanzeige. Diese bekommt ihre Impulse vom ABS Steuergerät.
Wenn dort jetzt eine kalte Lötstelle bspw ist, dann gibts auch keine Anzeige der Geschwindigkeit…..
Gruß der sachsenelch
Mein Stecker vom ABS Steuergerät war mal lose. Tacho Signal war dort auch weg und ABS hat faxen gemacht.
Einmal hatte ich auch ein defektes ABS Kabel. Durchgescheuert. Das führte auch zu Tacho und ABS Ausfall. Nur noch mal so als weitere Möglichkeit welche man schnell prüfen kann.
Zitat:
@VolvoS602017 schrieb am 30. April 2022 um 20:14:42 Uhr:
Hallo
Danke für die Antwort. Kannst du erklären wie das zusammenhängen soll? Weil das abs selbst leuchtet nicht, funktioniert tadellos auch das esp macht keine faxen. Im fehlerspeicher steht immer das gleiche... Fehler xyz wegen fehlender Stromversorgung
Fahrzeug ist im übrigen ein s60 BSR bj. 2003 mit 140 PS Serie (BSR 188 PS angeblich)
Hat der S60 STC oder DSTC?
Hi
Gute Frage ob stc oder dynamisch.
OK Tacho Ausfall war dann nicht korrekt ausgedrückt. Das komplette kombiinstrument ist tot. Keine Drehzahl kein Tacho gar nix mehr. Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben stehen wie eingefroren. Durch den Ausfall des kompletten kombiinstrument gehen auch andere Sachen dann nicht mehr wie Lüftung etc.
Mfg
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 30. April 2022 um 20:43:39 Uhr:
Zitat:
@VolvoS602017 schrieb am 30. April 2022 um 20:14:42 Uhr:
Hallo
Hat der S60 STC oder DSTC?
Er hat DSTC
Zitat:
@VolvoS602017 schrieb am 30. April 2022 um 21:15:47 Uhr:
Hi
Gute Frage ob stc oder dynamisch.
OK Tacho Ausfall war dann nicht korrekt ausgedrückt. Das komplette kombiinstrument ist tot. Keine Drehzahl kein Tacho gar nix mehr. Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben stehen wie eingefroren. Durch den Ausfall des kompletten kombiinstrument gehen auch andere Sachen dann nicht mehr wie Lüftung etc.
Mfg
P. S. KOMBIINSTRUMENT war ja bei der Reparatur beim Spezi und es wurde der Totalausfall repariert aber anscheinend nicht richtig... Ausser es gibt noch andere Ursachen für einen Totalausfall.
…..dann bring es dahin zurück!! Die sollen es reparieren. Beim ersten Mal hatte es ja offensichtlich nicht funktioniert. Deine Kohle für die Reparatur haben Sie ja auch genommen, dann kannst du auch ein funktionierendes KI verlangen….
Gruß der sachsenelch
Hi Sachsenelch,
Danke werde ich machen. Irgendwie muss das Problem ja behoben werden können.
Danke für die Hilfe
Solange du Garantie drauf hast würde ich es auch zurückgeben. Die sollen nochmals prüfen ob alles ok ist. Auf jeden Fall bevor man da weiter sucht. Mein Kompiinstrument war schon zweimal mit Totalausfall. Die erste Reparatur hielt 5 Jahre
Hallo,
Also unser KI war nun schon 4 mal beim Spezi. Und das Problem besteht immer noch.
Habt ihr Ideen?
Hallo VolvoS602017, Wie ist das ganze mit deinem Tacho jetzt ausgegangen? Ich habe jetzt auch Probleme mit dem Kompiinstrument.
Zitat:
@Kendy_Landy schrieb am 17. Januar 2025 um 17:01:38 Uhr:
Hallo VolvoS602017, Wie ist das ganze mit deinem Tacho jetzt ausgegangen? Ich habe jetzt auch Probleme mit dem Kompiinstrument.
Geht es dir um den Tacho in deinem Landrover?