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Volvo S60, Tankanzeige defekt? Motor geht aus

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 19:47

Servus liebe MotorTalk Mitglieder,

Ich bin noch relativ neu im Forum und tatsächlich auch ziemlich unerfahren - Fahranfänger seit gut 2 Jahren und im Schrauben noch nicht viel Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, und zwar fahre ich einen Volvo S60 Baujahr 2002, 140 PS Benziner. 220.000km auf der Uhr. Das Auto verhielt sich in den letzten Jahren eigentlich relativ wartungsfrei, in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem Elchen leider.

Vor kurzem musste ich aufgrund eines Defektes die Kraftstoffpumpe wechseln, der Einbau war relativ simpel, Probleme gab es keine. Anschließend hab ich mich an meine Zündungkerzen gemacht. Die Kerzen sahen ziemlich mitgenommen aus, ich hatte außerdem einen öligen Film im 2. Zylinderschacht, aber nach dem Wechsel der Zündkerzen machten mir vorallem die Spulen, von denen 3 von 5 plötzlich aufhörten zu funktionieren, Probleme. Nach dem Tausch lief der Wagen auch ganz rund. Das war vor 2 Wochen. Nun das jetzige Problem, was mich wirklich ahnungslos lässt:

Vor etwa 2 Tagen fing mir morgens (es war das erste Mal so richtig kalt) auf der Fahrt uhrplötzlich der Motor zu ruckeln an, 10sec später setzte dieser komplett aus. Das Auto kam in dem Moment auch erst auf Betriebstemperatur. Anbekommen habe ich ihn danach nicht mehr. Mein erster Gedanke war die Batterie, doch mir kam es sehr unwahrscheinlich vor, das diese mir während der Fahrt aufhört zu arbeiten, zumal ja die LiMa läuft, also dachte ich das die LiMa vielleicht den Geist aufgegeben hatte. Den Motor habe ich 3-4 mal versucht zu starten, vergeblich. Nach dem 5. Mal hörte ich auch keine Zündung mehr, sondern nur noch ein Klicken, also ging ich davon aus das mir die Batterie nun endgültig leer gegangen ist. Beleuchtungsanlage, Warnblinklicht und alles andere funktionierte noch einwandfrei. Nach einem Anruf beim ADAC kam dieser mit einem Batteriebooster, dieser schaffte es mein Auto lange genug zu betreiben, um auf den Abschlepper hoch, und anschließend wieder runter zu fahren. Auto stand also nun bei mir.

Das auto ließ sich bei mir auch wieder starten, also ging ich davon aus, das die Batterie einfach nur entladen war. Batterietester hat nichts auffälliges angezeigt, Spannung normal, LiMa war auch funktionsfähig.

Morgens habe ich dann mein Glück versucht und fuhr erneut Richtung Arbeit, nach 10km, bzw. nach dem Erreichen der Betriebstemperatur dann wieder das selbe Spiel. Motor fiel aus, lässt sich nicht starten.

Diesmal hatte das Auto auch jeden weiteren Zündversuch mitgemacht, Batterie schien nicht leer zu sein. Nach einem Anruf bei einem befreundeten Schrauber kam dieser und hat sich das mal genauer angeschaut, mit Starterspray haben wir den Motor auch tatsächlich für einige Zeit laufen bekommen, also lag unser Verdacht auf das Kraftstoffsystem. Was ich vorhin nicht erwähnt hatte, ist, das meine Tankanzeige schon 1-2 ausfiel, die Tanknadel sich also nicht bewegte, obwohl meines Wissens nach Sprit im Auto vorhanden sein musste. Meine Tankanzeige stand zu diesen Zeitpunkt bei circa 1/4, also bin ich nicht auf die Idee gekommen, das mein Tank vielleicht alle ist. Der Kollege meinte anschließend, das man das kontrollieren sollte, da sich der Verdacht bestätigte, das die Tankanzeige fehlerhaft sei. Also haben wir 5 Liter getankt und siehe da, das Auto fuhr perfekt und einwandfrei bis nach Hause. Nun steht es da und ich bin mir unsicher was meine nächsten Schritte sind.

 

Mich wundert es nun, wieso beim ersten Mal eine Starthilfe den Wagen mind. 10km fahren ließ, beim 2. Mal jedoch eine Tankfüllung den Wagen wieder zum laufen gebracht hatte, hier hat die Starthilfe nicht mehr geholfen. Wäre mir beim 1. Mal der Tank leer gegangen, dürfte eine Starthilfe wohl kaum mein Wagen noch 10km fahren lassen können. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt am besten checken könnte bzw. welchen Ansatz man jetzt fahren kann?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar,

Liebe Grüße

Mathias

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3 Antworten

Hi,

Zunächst einmal würde ich etwas mehr als 5 Liter tanken. Vielleicht liegt es ja wirklich am zu geringen Kraftstoffpegel. Gerade wenn vielleicht der Weg uneben ist oder die Fuhre schräg steht. Ist selten aber nicht unwahrscheinlich, zumal offensichtlich ein Problem mit der Tankanzeige vorliegt.

Gibts denn irgendwelche Meldungen im kombiinstrument?? Es gibt ja nicht nur ne Tankanzeige, evtl gibts ja noch eine Meldung im Bordcomputer, oder gar eine Motorkontrollleuchte. Die müsste zumindest bei den nicht funktionieren Zündspulen geleuchtet haben. Jetzt vielleicht auch??

Dann wäre Fehlerspeicher auslesen die erste Maßnahme.

Es könnte eventuell auch ein Temperaturproblem vorliegen, zumindest deuten einige Sachen darauf hin. Das müsste aber genauer untersucht werden. Wann genau passiert was, bzw passiert nichts mehr….

Gruß der sachsenelch

Hallo

würde auch sagen. Erst mal volltanken. Du weißt was du aktuell reingekippt hast. Nun schaust Du was rein geht. Glaube das da 65 Liter reinpassen. Schau in dein Handbuch.

Beim Pumpen Einbau kommt es als vor das der Schwimmer sich verhakt. Soviel ich weiß gibt es eine Position wie die Pumpe im Tank sein muss.

Fahre aber erst mal 500 km so das die Plörre nicht rausläuft …Du hast nämlich vollgetankt ;-)

Gruß Bunterjoker

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:37

Zitat:

@matze0309 schrieb am 19. October 2023 um 21:47:12 Uhr:

Servus liebe MotorTalk Mitglieder,

Ich bin noch relativ neu im Forum und tatsächlich auch ziemlich unerfahren - Fahranfänger seit gut 2 Jahren und im Schrauben noch nicht viel Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, und zwar fahre ich einen Volvo S60 Baujahr 2002, 140 PS Benziner. 220.000km auf der Uhr. Das Auto verhielt sich in den letzten Jahren eigentlich relativ wartungsfrei, in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem Elchen leider.

Vor kurzem musste ich aufgrund eines Defektes die Kraftstoffpumpe wechseln, der Einbau war relativ simpel, Probleme gab es keine. Anschließend hab ich mich an meine Zündungkerzen gemacht. Die Kerzen sahen ziemlich mitgenommen aus, ich hatte außerdem einen öligen Film im 2. Zylinderschacht, aber nach dem Wechsel der Zündkerzen machten mir vorallem die Spulen, von denen 3 von 5 plötzlich aufhörten zu funktionieren, Probleme. Nach dem Tausch lief der Wagen auch ganz rund. Das war vor 2 Wochen. Nun das jetzige Problem, was mich wirklich ahnungslos lässt:

Vor etwa 2 Tagen fing mir morgens (es war das erste Mal so richtig kalt) auf der Fahrt uhrplötzlich der Motor zu ruckeln an, 10sec später setzte dieser komplett aus. Das Auto kam in dem Moment auch erst auf Betriebstemperatur. Anbekommen habe ich ihn danach nicht mehr. Mein erster Gedanke war die Batterie, doch mir kam es sehr unwahrscheinlich vor, das diese mir während der Fahrt aufhört zu arbeiten, zumal ja die LiMa läuft, also dachte ich das die LiMa vielleicht den Geist aufgegeben hatte. Den Motor habe ich 3-4 mal versucht zu starten, vergeblich. Nach dem 5. Mal hörte ich auch keine Zündung mehr, sondern nur noch ein Klicken, also ging ich davon aus das mir die Batterie nun endgültig leer gegangen ist. Beleuchtungsanlage, Warnblinklicht und alles andere funktionierte noch einwandfrei. Nach einem Anruf beim ADAC kam dieser mit einem Batteriebooster, dieser schaffte es mein Auto lange genug zu betreiben, um auf den Abschlepper hoch, und anschließend wieder runter zu fahren. Auto stand also nun bei mir.

Das auto ließ sich bei mir auch wieder starten, also ging ich davon aus, das die Batterie einfach nur entladen war. Batterietester hat nichts auffälliges angezeigt, Spannung normal, LiMa war auch funktionsfähig.

Morgens habe ich dann mein Glück versucht und fuhr erneut Richtung Arbeit, nach 10km, bzw. nach dem Erreichen der Betriebstemperatur dann wieder das selbe Spiel. Motor fiel aus, lässt sich nicht starten.

Diesmal hatte das Auto auch jeden weiteren Zündversuch mitgemacht, Batterie schien nicht leer zu sein. Nach einem Anruf bei einem befreundeten Schrauber kam dieser und hat sich das mal genauer angeschaut, mit Starterspray haben wir den Motor auch tatsächlich für einige Zeit laufen bekommen, also lag unser Verdacht auf das Kraftstoffsystem. Was ich vorhin nicht erwähnt hatte, ist, das meine Tankanzeige schon 1-2 ausfiel, die Tanknadel sich also nicht bewegte, obwohl meines Wissens nach Sprit im Auto vorhanden sein musste. Meine Tankanzeige stand zu diesen Zeitpunkt bei circa 1/4, also bin ich nicht auf die Idee gekommen, das mein Tank vielleicht alle ist. Der Kollege meinte anschließend, das man das kontrollieren sollte, da sich der Verdacht bestätigte, das die Tankanzeige fehlerhaft sei. Also haben wir 5 Liter getankt und siehe da, das Auto fuhr perfekt und einwandfrei bis nach Hause. Nun steht es da und ich bin mir unsicher was meine nächsten Schritte sind.

 

Mich wundert es nun, wieso beim ersten Mal eine Starthilfe den Wagen mind. 10km fahren ließ, beim 2. Mal jedoch eine Tankfüllung den Wagen wieder zum laufen gebracht hatte, hier hat die Starthilfe nicht mehr geholfen. Wäre mir beim 1. Mal der Tank leer gegangen, dürfte eine Starthilfe wohl kaum mein Wagen noch 10km fahren lassen können. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt am besten checken könnte bzw. welchen Ansatz man jetzt fahren kann?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar,

Liebe Grüße

Mathias

Servus, ich hab jetzt mal die Kraftstoffpumpe ausgebaut und siehe da, der Schwimmer der Kraftstoffpumpe hatte sich verheddert, wodurch ein falscher Tankstand angezeigt worden ist. Nach Einbau bekam ich dann ein realistische Anzeige. Also lässt sich mein liegenbleiben wohl auf ein leeren Tank zurückführen. Batterie wurde nun auch vollgeladen - wird aber bei nächster Gelegenheit ersetzt. Nun haben sich jedoch andere Probleme angebahnt, für die ich einen zweiten Thread eröffnet habe. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss

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