1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60/V70 Bifuel LPG! Erfahrungen

Volvo S60/V70 Bifuel LPG! Erfahrungen

Volvo
Themenstarteram 13. September 2017 um 18:03

Hey Leute,

ich weiß nicht ob es gegen die Forenregeln verstößt da ich gerade einen allgemeinen Kaufberatungsthread habe.(Falls es so ist bitte löschen)

Meine Frage ist nun wie sieht es bei den Bifuels von Volvo mit LPG(Ab Werk) von wegen Motorhaltbarkeit und Wartungsaufwand aus.

Mir stehen ein Volvo S60(2.4 140 PS) von 2005 mit 230.000 Kilometern und ein V70 III(145PS 2.0) von 2010 mit 220.000 Kilometern zur Auswahl. Beide Bifuel mit LPG

Es gibt ja sogut wie keine Infos/Forumpostings zu diesen Autos, da die LPG Variante wohl nicht wirklich viel verkauft wurde.

200.000 sind ne menge, das ist mir klar aber dennoch wollte ich wissen was ihr von den ab Werk ausgerüsteten Volvos hält. bzw ob ihr Infos zu denen habt.

Beste Antwort im Thema

Du verwechselst da Bifuel (Benzin+Erdgas-Antrieb) mit LPG-Fahrzeugen.

LPG gab es nie ab Werk bei Volvo in Deutschland,die Bifueler sind CNG-Modelle,also Erdgas-Fahrzeuge.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du verwechselst da Bifuel (Benzin+Erdgas-Antrieb) mit LPG-Fahrzeugen.

LPG gab es nie ab Werk bei Volvo in Deutschland,die Bifueler sind CNG-Modelle,also Erdgas-Fahrzeuge.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:29

Doch gab es. Die Holländer und die Engländer hatten bifuel mit LPG ab Werk. In Deutschland wurden auch einige wenige verkauft

Ich rede vom deutschen Markt,und da ist der Bifuel ein CNG-Fahrzeug.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:47

Gut dann verkauft wohl der Händler einen Bifuel der ursprünglich aus Holland kam. Dennoch sollte es doch hier Leute geben, die so eine Rarität haben oder zumindest jemanden kennen der so einen hatte oder hat :D

Warum muss man sich so einen lethargischen Exoten antun?

Volvo ist im Bereich der "Nur-Benziner" wesentlich kompetenter aufgestellt.

Und die Volvo-Händler selbst meiden diese Exoten wie die Pest,da auch die Werkstatt oft wenig Erfahrung damit hat.

Bei CNG-Fahrzeugen sollte man die Haltbarkeit der Tanks im Auge behalten,denn eine Erneuerung nach 10/15 Jahren übersteigt im Allgemeinen den Wert des Fahrzeuges.

hm... was wollte noch der Themenstarter nun mal wissen... :)

Fakt 1 ist: LPG ist original von VOLVO

Fakt 2 ist: er hat den Wagen im Visier vom Händler (was für ein Händler? - eigentlich egal)

Fakt 3 ist auch, dass das mit Sicherheit nicht der einzige Wagen in D ist - also möchte er gerne die Erfahrungen anderer Fahrer zu dem Thema wissen.

Jemand der das Auto nicht fährt, kann ihm auch nicht helfen - und der Hinweis, dass der NEUwagen nie offiziell durch VOLVO D verkauft wurde, mag korrekt sein aber für ihn nicht hilfreich.

Muss auch nicht heißen, das ein VOLVO Vertragshändler noch nie einen gebrauchten LPG auf dem Hof stehen hatte.

"Warum muss man sich so einen lethargischen Exoten antun?" - die Liebe kennt halt keine Grenzen und ist selten vernünftig... :)

Immer öfter vermisse ich hier die konstruktiven Beiträge - vielleicht wird ja auch das Wissen unter den Usern immer dünner...

Gruß Didi

Moin moin, also ich habe nunmehr mit einem W202 (Mercedes) über 350000 mit LPG verfahren und nur gespart.

Nix ist passiert. Keine Ventile abgebrannt, keine übermäßigen Wartungskosten.... habe Mal die Filter gewechset und die Verdampferdichtung. Das wars. Im April 17 bin ich auf einen V70 II 170PS mit bereits ein-bzw. bei 60000 nachträglich eingebauter Gasanlage umgestiegen. Ich sage Euch ma : Der Volvo ist der bessere Mercedes. Aber zum Autogas: Ich wollte eigentlich gerne einen CNG V70II mit demnächst fälligem Erdgastank kaufen. Den gab es leider nicht. Den CNG Tank reisst man dann raus und rüstet auf LPG um. Dann hat man einen CNG-festen Motor und versorgt ihn sparsam undmit größerer Reichweite mit LPG, anstatt bereits nach 300km wieder eine Erdgastanke zu suchen.

Ich habe mich aber trotzdem für den V70II 170PS normalBenziner entschieden und habe es nicht breut. Obergutes Fahrzeug. Hat diesen Flashlube elektr. Ventilschutz. Es gibt aber sehr viele Volvos ohne diese Ventilschutzgeschichte. Lass Dich bei einem Ümrüster beraten. Da gibt es auch kritische Köpfe.

Grundsätzliches zum LPG fahren: Besonnen und vorausschauend fahren, wer rasen will, der wende sich bitte an unseren Volvo-Papst hier im Forum, der kennt sich, was Fahrspaß angeht wohl besser aus und rät sowieso von LPG ab.

Ich habe anfangs viel mit LPG Fahrern gesprochen. Sie sagen alle: willst Du rasen, lass es mit dem LPG.

Du musst aber nun auch nicht wie Opa fahren. Bis 4000 Umdrehungen - bei entsprechendem Gasverbrauch- sind allemal ok.

Ich fahre täglich 100km, rasen geht sowieso nicht, Bundesstraße. Und Autobahn .... ach, dann eben auf Benzin umschalten und mal paar Euros hinten raus. Brauch ich aber nicht.

Das Schöne am V70II ist, dass langsam fahren hier echt Spaß macht und man braucht das Rasen nicht um andere - vielleicht auch persönliche - Unzulänglichkeiten auszugleichen.

Leider ziehen die Benzinerpreise wieder an, aber vielleicht findest Du ja doch einen genervten CNG-Fahrer der nur noch weg will....

Ja, ist auch umweltschonend, diese LPG Sache.

Verbrauch: 10,5 bis 11,5 L Autogas (55Cent/Liter) . Benzin weiß ich nicht, brauch ich nur zum Starten.

Freundliche Grüße

bluecat

Der TE hat sich seit 4 Wochen nicht mehr geäußert,wird sich wohl erledigt haben.

Ist ein Umbau von CNG auf LPG möglich? Wegen Hardware und Koppelung zum Steuergerät Software usw

@Homie2020 Wäre es nicht besser, das in dem Thread zu diskutieren, den du selbst eröffnet hast: https://www.motor-talk.de/.../...uf-lpg-umruesten-lassen-t7003604.html

Hier in diesem >3 Jahre alten Thread ist wahrscheinlich wenig Neues zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90