- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo S60II 2.4 D5 Startet nicht mehr
Volvo S60II 2.4 D5 Startet nicht mehr
Moin,
gestern nach dem Einkaufen bin ich aus dem Parkplatz raus und mir ist der Motor ausgegangen. Als Fehlermeldung kam "Batteriespannung niedrig Energiesparmodus". Der Motor konnte danach nicht mehr gestartet werden. Daraufhin habe ich den ADAC angerufen die mich abgeschleppt haben.
Zuhause angekommen habe ich dem Laptop ans Fahrzeug angeschlossen und hat mir 2 Fehler angezeigt.
B108700 LIN-BUS A
Permanent
U012000 Anlasser/Generator-Steuergerät
Spannung zu hoch
Permanent
ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt und bin auf folgendes gestoßen: http://www.jagrullar.se/forum/viewtopic.php?f=56&t=125945
Leider verstehe ich nur die Hälfte sodass ich hoffe das jemand hier schon einmal das Problem hatte und mir helfen kann.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
anbei die Fahrzeugdaten
Volvo S60
2400ccm³ D5
BJ: 2010
KM: 157418
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn die Batterie platt ist, kommt es zu vielen lustigen Fehlermeldungen. Da würde ich als erstes ansetzen.
VG
Verdeboreale
Denke auch dass du die erstmal tauschen solltest!
Mein 2011er XC60 lies mich auch in Stich in der Firma. Hab dann Starthilfe bekommen und am Heimweg (~50 KM) leuchtete und bimmelte alles mögliche im Bordcomputer an Fehlern.
Bin dann in ein Geschäft um eine neue Batterie zu holen (Motor lies ich laufen) und erst daheim habe ich ihn abgestellt. Selbst nach 50 KM Fahrt machte die Batterie keinen Mucks mehr zum Starten - also wirklich Game Over. Neue Batterie rein, Fehler gelöscht und alles war ok!
2 Wochen davor das selbe beim C30 R-Design meiner Fraun und 1 Monat davor beim C70 meiner Mutter. So viele Batterien in 1 Monat habe ich noch nie gekauft ;-) ;-) ;-)
Jetzt beim 2011er V60 traue ich mich die Standheizung fast nicht verwenden weil mich die 3 Batterien dich etwas verunsichert haben :-) aber in Wirklichkeit war es nur blöder Zufall....
Hi
da ist ein Problem mit der LIMA die via LIN_BUs gesteuert wird.
Das sind man an den Meldungen:
För den första koden (ECM-B108700)
Damaged connector.
Open-circuit in the LIN bus between Engine control module (ECM) and Alternator control module (ACM).
The engine's grounding point to the chassis is broken due to damaged or loose ground lead.
För den andra koden (ECM-U012000) :
Contact resistance or oxidation in the connectors.
Ground error between engine and body frame.
Open-circuit on the signal cable (LIN).
Damaged Alternator Control Module (ACM).
Batterie ist nicht defekt die wurde aufgeladen und geprüft. Wenn ich das Plus von der Batterie direkt auf den Anlasser gebe startet der Motor. Jedoch blockiert das Getriebe und nach kurzer Zeit geht auch wieder das Rote Batterie Symbol an.
Ladestrom der Lima mal gemessen und wenn ok, kommt er an der Batterie an?
Kein Ladestrom vorhanden, dann ist entweder die Lima defekt oder der Regler.
Fehler gefunden
Es liegt an der Klemme vom Pluspol. Und zwar folgendes Problem die Klemme teilt sich kurz nach dem Pol auf. Einmal geht es zum Motorsteuergerät und das zweite zum Anlasser Lima. Dort ist eine Sicherung fest an die Klemme eingebaut und da ist kein durchgang. Hab eben bei Volvo angerufen und nach der Klemme gefragt bzw Sicherung gefragt. Ich habe mit den Worten aufgelegt ob Sie sich nicht schämen.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich es umgehen kann....
Bilder folgen
So die Sicherung da durch ist, hat das ja ne Ursache und das passt doch zum angezeigten Fehler...was nützt es also, das zu umgehen, oder willst Du jetzt aus gnatz mehr schrotten?
KUM
Auf keinen Fall umgehen! Dort muss ne Sicherung hin. Anbei eine Impression des "wilden Konstrukts". Ich vermute, der aufgerufene Preis von 86€ hat ihn ein klein wenig geschockt
Na klar weiß ich das eine Sicherung dahin gehört. Hab das leider falsch vorfomuliert. Nur werde ich nicht die 175A Sicherung bei Volvo kaufen sondern habe gerade beim einem Elektrohändler eine Baugleiche mit 175A für 6,89 Euro gekauft.
Jetzt gehts ans Einbauen. Mal schauen ob das Getriebe weiterhin blockiert bleibt.
Zitat:
@Patryk2000 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:04:55 Uhr:
Na klar weiß ich das eine Sicherung dahin gehört. Hab das leider falsch vorfomuliert. Nur werde ich nicht die 175A Sicherung bei Volvo kaufen sondern habe gerade beim einem Elektrohändler eine Baugleiche mit 175A für 6,89 Euro gekauft.
Jetzt gehts ans Einbauen. Mal schauen ob das Getriebe weiterhin blockiert bleibt.
Und was meinst Du.....warum war die alte jetzt durch?
KUM
Bis eine 175A!!! Sicherung auslöst, muss schon einiges passieren....
Und was meinst Du.....warum war die alte jetzt durch?
KUM
Die Klemme war komplett schwarz. Warum die jetzt durch ist kann ich noch nicht genau sagen. Evtl liegt es an der Batterie
Hieß der Fehler nicht Überspannung Lima?
KUM
Das Fahrzeug läuft wieder. Jedoch blockiert das Getriebe und der Schuldige ist auch gefunden. Es liegt an dem defekten ZMS. Warum auch immer hat der Anlasser die Sicherung durchgebrannt.